Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

sailor

Apokalyptiker faszinieren mich... ich könnte stundenlang zusehen und mich amüsieren :D

Peiresc

Zitat von: Max P am 30. November 2022, 21:32:28All die hohe Kunst, die da durch Suppe verunehrt wurde, wird sowieso verschwinden, wenn es so weitergeht wie bisher. Und bis auf weiteres sieht es so aus, dass es genau so weitergeht...

Ich möcht' mal wissen, was du dir genau vorstellst, was passieren soll.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Peiresc am 30. November 2022, 22:09:32
Zitat von: Max P am 30. November 2022, 21:32:28All die hohe Kunst, die da durch Suppe verunehrt wurde, wird sowieso verschwinden, wenn es so weitergeht wie bisher. Und bis auf weiteres sieht es so aus, dass es genau so weitergeht...

Ich möcht' mal wissen, was du dir genau vorstellst, was passieren soll.

Ich vermute, einen weltweiten Totalkollaps der Zivilisation mit Milliarden von Hunger-, Seuchen- und Kriegstoten bis hinunter auf ein jungsteinzeitliches Kulturniveau mit einer auf wenige Millionen geschrumpften Menschheit! Es gibt Leute, die sehnen sich nach so etwas... rechtsextreme Klima-Akzelerationisten, landläufig zumeist als "Ökofaschisten" bezeichnet, so Figuren wie Pentti Linkola oder dieser Christchurch-Attentäter...

Ich frage mich, wäre ein solcher Strategiewechsel in der extremen Rechten, eine "linkolistische Wende", weg vom derzeitigen, platt klimawandelleugnenden wohlstandschauvinistischen Rechtspopulismus hin zum exterminatorischen, also auf globalen Massenmord zur Reduktion der Weltbevölkerung auf ein klimaverträgliches Maß ausgerichteten Akzelerationismus dem Wählerpotential von AfD und Konsorten vermittelbar? Nach dem Motto "die Musels, Nigger, Kanaken, Asozialen, Perversen, Krüppel und natürlich Juden fressen euch eure hart erarbeiteten SUVs weg, wir kümmern uns drum"? (Dass am Ende die meisten von euch ebenfalls über die Klinge springen und eure SUVs zu Ackergeräten umgedengelt werden verraten wir euch natürlich nicht...)

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Peiresc

Zitat von: Yadgar am 01. Dezember 2022, 01:46:54Hi(gh)!

Zitat von: Peiresc am 30. November 2022, 22:09:32
Zitat von: Max P am 30. November 2022, 21:32:28All die hohe Kunst, die da durch Suppe verunehrt wurde, wird sowieso verschwinden, wenn es so weitergeht wie bisher. Und bis auf weiteres sieht es so aus, dass es genau so weitergeht...

Ich möcht' mal wissen, was du dir genau vorstellst, was passieren soll.

Ich vermute, einen weltweiten Totalkollaps

Oh, ich sehe, ich war ein wenig zu knapp. Ich meinte, was Max genau vorschlägt, den Untergang der Menschheit zu verhindern. Den Suppenheinis unterstelle ich keine klare Kennung, aber vielleicht ist er da besser drauf.

Max P

Dass die Suppenheinis gar keine Vorstellung haben, was zu tun wäre, glaube ich nicht, weil das eigentlich Gemeingut ist: weltweite radikale Reduzierung aller Treibhausgas-Emissionen und entsprechender Umbau des gesamten Wirtschaftssystems. Wie das erreicht werden könnte, wissen allerdings weder die Suppenheinis noch ich noch sonst jemand. Es ist in der Geschwindigkeit, mit der es mittlerweile notwendig wäre, ziemlich sicher auch gar nicht zu realisieren. Wie man also den Untergang der Menschheit - oder zumindest der Zivilisation - noch verhindern könnte, kann ich auch nicht sagen.

Ok, vielleicht wird ja doch nur alles halb so schlimm. Dass man am Ende dieses Jahrhunderts über die Apokalyptiker von heute herzlich lachen wird, glaube ich allerdings nicht...

Peiresc

Ich habe heute im Radio nebenbei ein kurzes Interview mit einem der Gründer? Anführer? Vorsitzenden? der "letzten Generation" gehört. Er meinte, sie machten extra Schulungen, wie sie auf Gewalt nicht mit Gegengewalt sondern friedlich reagieren würden. Die Journalistin hat sich die Frage, was genau passieren soll, verkniffen. Nebenbei ließ er mit angedeuteter Verachtung abtropfen, dass er diejenigen, die jetzt den Monet-Fan in sich entdeckten, nicht ernst nehmen könnte.

Er ist also ein Armleuchter, für den außerhalb der Vorstellungskraft ist, was die Leute an Vincent van Gogh oder Sandro Botticelli finden könnten, wenn sie nicht beschmutzt sind. Warum haben sie nicht Jeff Koons attackiert? Da würde ich auch dann den Fan nicht in mir entdecken - das fände ich nur blöde, aber nicht verwerflich. Ansonsten war noch die Rede davon, dass die Regierung sofort Tempo 100 auf der Autobahn zu beschließen habe, sonst ... aber da hat er sich bedeckt gehalten, was sonst.

Scipio 2.0

Florian Freistätter (bekannt von den Scienceblogs) hat sich zu den Protesten der "letzten Generation" geäußert:

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/letzten-generation-kontraproduktiv/

Ich hab den Artikel noch nicht komplett gelesen, stelle ihn aber trotzdem schon mal hier rein.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 02. Dezember 2022, 21:55:57https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/letzten-generation-kontraproduktiv/

Danke. Ich zitiere mal ein Detail, an dem ich hängen geblieben bin.
ZitatAktivismus im IPCC-Report
Zitat[...] ,,Wiederaufleben der indigenen Bevölkerung ((Aktivismus, der durch anhaltende koloniale soziale und ökologische Ungerechtigkeiten, Landansprüche und ein tiefes spirituelles/kulturelles Engagement für den Umweltschutz genährt wird) ... verändert auch weitreichende gesellschaftliche Normen, indem es das Wissen über indigene Governance-Systeme, die über Tausende von Jahren eine nachhaltige Lebensweise ermöglichten, erhöht."

Dazu muss man erstens anmerken, dass solche Aussagen nicht einfach so im IPCC-Bericht stehen. Das IPCC forscht nicht selbst, sondern fasst nur den Stand der Forschung zusammen. Wenn da nun also steht, dass Aktivismus indigener Gruppen die ,,climate leadership" der Länder stärken kann, dann ist das keine Vermutung und kein ideologischer Wunsch, sondern Resultat entsprechender Forschung (und sämtliche Quellen findet man im Bericht natürlich auf hunderten von Seiten gelistet). [...]

Was soll das heißen? Von der Subsistenzwirtschaft lernen heißt siegen lernen, oder wenigstens überleben lernen? Und das sagt die Wissenschaft?  :crazy

Ich weiß nicht, was die im Sinn haben. Vielleicht glauben sie tatsächlich an eine spirituelle Weisheit, die die ,,Naturvölker" uns uneinholbar voraus haben, vielleicht denken sie, ,,das Unmögliche fordern um das Mögliche zu erreichen", vielleicht bilden sie sich ernsthaft ein, die indigene Bevölkerung hätte den Schlüssel zum Glück (Graeber & Wengrow, The Dawn of Everything u. v. a. m.).

Ergänzend nur: Anthropologie ist eine wenigstens so schwierige Wissenschaft wie Epidemiologie. Kontroversen ziehen sich oft über Jahrzehnte - oder entstehen erst Jahrzehnte, nachdem die ganze Sparte sich längst auf Grundannahmen eingeschossen hatte.

ZitatHaving done some elementary fieldwork, I am very skeptical of ethnographic reports which I cannot verify, and few can be.

Hector Avalos

Scipio 2.0

Ich befürchte, was die Nachhaltigkeit der Lebensweise der Spezies Mensch einhergeht habe ich schlechte Nachrichten:

ZitatAuch in der Archäologie war lange Zeit der Gedanke verbreitet, dass die frühen Menschen im Einklang mit der Natur lebten und dass Umweltzerstörung hauptsächlich mit der industriellen Revolution begann, also vor etwa 300 Jahren. Neue Forschungsergebnisse haben nun dieses Bild auf den Kopf gestellt und geben der Archäologie neue Impulse.

Welche Hinweise es dafür gibt, dass selbst Urmenschen alles andere als nachhaltig waren, wie die Archäologie frühe Umweltzerstörungen beweist, ob wir vielleicht doch für den Tod von Mammuts verantwortlich sind und was dennoch in uns und in unseren Vorfahren steckt, damit wir vielleicht noch die Kurve in Sachen Weltrettung kriegen können, darum geht es in diesem Video.

Quelle: https://youtu.be/7zjpL_3-QH8

Das Fazit aus dem Video von ,,Breaking lab" ist, der Mensch ist ein unbalanciertes Raubtier das durch seine Kreativität diverse Ressourcen nutzen kann.

Das bedeutet, dass wir zum einen nicht durch Fressfeinde und zum anderen nicht durch Ressourcenmangel in unserer Anzahl begrenzt sind. Das bedeutet allerdings wohl auch, dass wir von einer Ressource zur anderen Wandern bis diese erschöpft sind, mit bekannten Folgen. Und das kann man halt nicht endlos fortsetzen.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 03. Dezember 2022, 07:29:48Ich befürchte, was die Nachhaltigkeit der Lebensweise der Spezies Mensch einhergeht habe ich schlechte Nachrichten:


Da kann ich noch folgende Punkte ergänzen:

Die Ausbreitung des Menschen in der pazifischen Inselwelt führte zum Aussterben zahlreicher endemischer Tier- und Pflanzenarten durch eingeführte Schweine, Ratten o.ä. Der Untergang der Kultur auf den Osterinseln ist ein extremes Beispiel für Raubbau an der Natur. Die Maoris auf Neuseeland haben intensiv Brandrodung betrieben und die eindrucksvollen Moas bis zur Ausrottung bejagt.

Amerika war bei der Entdeckung durch die Europäer keine unberührten Wildnis, in denen einen Handvoll Indigener in Einklang mit der Natur lebte. Es gibt eindeutige Beweise, dass auf dem Doppelkontinent intensive Landwirtschft mit den entsprechend negativen Folgen betrieben wurde. Die Dschungel in Südamerika, die aktuell unter massivem Druck stehen, sind zu einem großen Anteil höchstwahrscheinlich Sekundärwälder und kein unberührter jahrtausendealter Urwald.

Auf Madagaskar wurde nach Besiedlung durch den Menschen der eindrucksvolle Elefantenvogel, der ein Vorbild für den Vogel Roch der arabischen Mythen sein soll, ausgerottet.

Die Viehwirtschaft hat auch schon vor der europäischen Kolonisierung den afrikanischen Savannengebieten schwer zugesetzt.

Die Schlussfolgerung, dass Indigene über tausende Jahre eine nachhaltige Landwirtschaft betrieben hätten, kann meines Erachtens so nicht aufrecht erhatlen werden. Das klingt für mich nach Legendenbildung und Wunschdenken gepaart mit oder unterstützt von einer ideologisch angehauchten Agenda.

Scipio 2.0

Dafür gibt es noch mehr Beispiele. Das sollte eigentlich eine Warnung sein, scheint aber kaum jemanden zu interessieren...

Max P

Es gäbe noch viele Beispiele vorindustriellen Raubbaus, nicht zuletzt bsw. der Mittelmeerraum, den die antiken Kulturen, besonders das römische Reich, durch permanente Abholzung zu dem gemacht haben, was er im Wesentlichen noch heute ist. Aber der globale Maßstab, die Gleichzeitigkeit auf dem ganzen Planeten, die Ausmaße, der direkte Einfluß die Atmosphäre und die Geschwindigkeit, mit der sich die Veränderungen ereignen, sind menschheitsgeschichtlich erstmalig und ergeben eine völlig neue Qualität der Umweltveränderungen.

Peiresc

Ein Lothar Kittstein, ,,einer der Initiatoren der Solidaritätskampagne ,Klimaschutz ist kein Verbrechen'", lässt verlauten:

ZitatNicht zufällig ist Kunstsinn Teil der bürgerlichen Ideologie. Jenseits der hektischen Betriebsamkeit verheißt Kunst den tröstlichen Kontakt mit ewig Gutem, Wahrem, Schönem. Wer zur Andacht nicht mehr in die Kirche geht, verrichtet sie im Potsdamer Barberini-Museum vor einem Getreideschober von Monet. Wo die kapitalistische Selbstverwertung des Werts alle überkommenen Werte entwertet, ist Kunstgenuss der letzte Bürgertrost. Darum erscholl nach dem berühmten Kartoffelbreiwurf so lautes Wutgebrüll. Dass in Ostafrika klimabedingt massenhaft Kinder verhungern, ist als Lauf der Dinge hinzunehmen. Aber bei der Kunst hört der Spaß auf.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1169028.letzte-generation-irreparables-idyll.html
(Das geht noch eine Weile in diesem Stil weiter).

Ich verrate ihm jetzt ein Geheimnis: Kartoffelbrei auf Monet rettet genauso viele Kinder wie Hundescheiße an der Schuhsohle. Kittstein offenbart eine Arroganz, deren Fundament nichts als intellektuelle Faulheit ist. Um in seinem ideologischen Kosmos zu bleiben (naja, eher kein Kosmos, sondern eine Kleingartenkolonie): selbst Altstalinisten hatten - wenigstens offiziell - zur Devise ,,die Arbeiterklasse muss die Höhen der Kultur erstürmen". Wenn ich was zu sagen hätte, dann würde er zur Bewährung verurteilt werden. Seine Auflage wäre, bei der nächsten Vereinssitzung ein Referat über Peter Weiss, Ästhetik des Widerstands, zu halten. Den Monolog über den Pergamonaltar am Beginn (8 Druckseiten ohne Absatz) hätte er auswendig vorzutragen.

Max P

Da hat er bei dir wohl ins Wespennest gestochen. :teufel  So ganz und gar falsch sind seine Betrachtungen nämlich nicht.

sailor

Oh toll^^ Kittstein hat das Totschlagargument meiner Mutter am Mittagstisch "Du musst aufessen, in Afrika haben die Kinder nicht so ein Essen wie du hier und verhungern!" auf eine ganz neue Ebene gehoben... was kommt als nächstes, die Stille Treppe für alle, die diese Klimaschutz-Karens nicht mögen? Ohne Essen ab in Bett? Telespielverbot? :D

Ganz ehrlich, diese Art den "Klima-" Vandalismus erinnert mich an das Kraftwerkbombardieren der russen: IHr wollt nicht machen was wir wollen, also machen wir euer Zeug kaputt!!!!