Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

China

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bachblüte, 17. November 2021, 21:48:11

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Hinweis: In den Kommentaren wird angemerkt, dass es sich wohl um teils ältere Aufnahmen handelt.

Meines Wissens nach gibt es aber auch keine Meldung, dass sich die Situation irgendwie entspannt hätte.

HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 30. November 2022, 07:11:59Hinweis: In den Kommentaren wird angemerkt, dass es sich wohl um teils ältere Aufnahmen handelt...
Das macht es um keinen Deut weniger gruselig.

RPGNo1


Schwuppdiwupp

Zitat von: HAL9000 am 30. November 2022, 12:24:20Das macht es um keinen Deut weniger gruselig.

Stimmt leider.
Ach, was weiß denn ich ...

Daggi

nun ist er doch geplatzt

HAL9000


eLender

Der Drache strauchelt, und nicht nur ein wenig. Das sind strukturelle Probleme, die man nicht einfach mit einer Parade überspielen kann. Das hat gute und schlechte Seiten. Es könnte die aggressive Hegemonialpolitik in die Schranken weisen, aber auch zu Ersatzhandlungen verleiten, wie einen Krieg mit Taiwan, der anstatt der Parade von den massiven Probleme ablenken könnte.

ZitatEinbrechende Exporte, eine Immobilienkrise und schwacher Konsum bremsen Chinas Wachstum. Die Jugendarbeitslosigkeit steigt auf Rekordniveau. Die Zentralbank versucht gegenzusteuern. Doch die Probleme Chinas sind viel brisanter als offiziell zugegeben - und sie sind strategischer Natur.
https://www.n-tv.de/politik/Vier-Gruende-warum-China-ein-Crash-droht-article24203013.html

Erschütternd!
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Das war auch gestern Thema bei Maischberger. Ich fand die Runde ausgesprochen informativ.

Unter anderem wird die wirtschaftliche Situation Chinas mit als Ursache für das aktuelle, aggressive Verhalten gegenüber Taiwan ausgemacht.
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

Das macht es für mich um so unverständlicher, warum zum Beispiel BASF so massiv in China investiert?

RPGNo1

Zitat von: eLender am 20. Juni 2023, 23:39:05Der Drache strauchelt, und nicht nur ein wenig. Das sind strukturelle Probleme, die man nicht einfach mit einer Parade überspielen kann. Das hat gute und schlechte Seiten. Es könnte die aggressive Hegemonialpolitik in die Schranken weisen, aber auch zu Ersatzhandlungen verleiten, wie einen Krieg mit Taiwan, der anstatt der Parade von den massiven Probleme ablenken könnte.

Das ist leider ein uraltes Rezept autoritär bzw. diktatorisch regierter Staaten. Wenn es im Lande heftig rumort und Wirtschaft ächzt, lenke mit einer außenpolitischen Krise oder, wenn das auch nicht mehr weiterhilft, mit einem Krieg ab. Für mich als Kind der 80er Jahre ist der Falklandkrieg ein geradezu klassisches Beispiel für so ein verwerfliches Handeln.

RPGNo1

ZitatKriselnder Arbeitsmarkt

Jeder fünfte Chinese unter 25 Jahren findet keinen Job. Viele Hochqualifizierte machen Aushilfsjobs, der volkswirtschaftliche Schaden ist immens. Was sind die Gründe für die Krise?

https://www.spiegel.de/ausland/china-warum-uni-absolventen-niedriglohn-jobs-machen-a-c46ddcc1-0f3e-4785-bbc9-507af2e96a65

RPGNo1

ZitatWie wichtig ist China für Deutschland? Das Institut für Weltwirtschaft sagt: Die Bundesrepublik könnte einen Bruch mit der Volksrepublik überstehen – für die andere Seite wäre die Sache schmerzhafter.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/china-und-deutschland-abbruch-der-wirtschaftsbeziehungen-waere-wohl-verkraftbar-a-4d655e6a-04f9-4826-b8c1-6942752b2ac3