Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kochrezepte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 27. September 2010, 15:09:45

« vorheriges - nächstes »

PeterPan

Dann steuere ich auch mal 2 Rezepte dazu.

Die Italiener haben nicht nur Pasta e lenticchie, sondern auch Pasta e Fagioli (Pasta mit Bohnen). Lecker Eintopf für die kalte Jahreszeit. Ich lasse Gennaro Contaldo sprechen, da ich von ihm das Rezept einfach übernommen habe.

Bohnengerichte sind eins meiner Liebsten. Seltsam dabei, dass in Deutschland Chili con carne recht beliebt ist, aber nicht Reis und Bohnen (die Lousiana oder Texas-Variante).

Pasta e Fagioli | Gennaro Contaldo |AD

Und etwas osteuropäisches, dass auch glatt deutsch sein könnte. Rassolnik ist eine Graupensuppe mit einer besonderen Zutat - [Dill]-Salzgurken (keine Gewürz- oder Essiggurken). Viele Suppen (Solyanka, Schtschi, Bortsch) werden mit Absicht leicht säuerlich zubereitet und auch beim Boeuf Stroganoff kommen Salzgurken vor.

Benötigt wird:
- 1 große Karotte
- 1 gleichgroße Zwiebel
- 5 Kartoffeln (doppelte Menge von Karotte und Zwiebel zusammen)
- 4-5 Salzgurken
- 1 Rinderbeinscheibe/Suppenfleisch (4-500g)
- 100g Perlgraupen
- Petersilie oder Dill
- Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer
- Schmand, Saure Sahne oder Creme Fraiche

Das Fleisch in Wasser kochen bis es gar ist. Aus dem Topf nehmen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Kartoffel wird in Würfel geschnitten. Zwiebel wird fein geschnitten. Karotte geraspelt und die Salzgurken entweder auch geraspelt oder fein geschnitten (was leichter ist).

Eine Pfanne wird erhitzt um Karotte und Zwiebel glasig zu dünsten und im letzten Moment kommen die Salzgurken dazu um sie nur kurz zu erwärmen.

Die Brühe vom Fleisch wird als Fond benutz. Es kommen nun die Kartoffeln rein, danach die Zutaten aus der Pfanne und die gewaschenen Perlgraupen (gut auswaschen wegen der Stärke). Es fehlt nur noch das Fleisch, Lorbeerblatt und je nach Geschmack Petersilie, Dill oder Beides. Zum Kochen bringen und warten bis Kartoffeln und Graupen durch sind (so ca. 20min).

Serviert wird mit einem Klecks Schmand.

eLender

Zitat von: Daggi am 27. November 2022, 00:44:40wo ist denn da das Impressum?
Man muss es suchen wie das Haar in der Suppe. Kann auch sein, dass der Koch das mit dem Nudelwasser weggekippt hat. Möglicherweise ist es auch einer Diät zum Opfer gefallen oder auf der Zutatenliste vergessen worden. Vll. ist es auch Geschmackssache, nicht jeder mag ja die juristische Note.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: biomango am 27. November 2022, 11:04:38Meine bayrische Mutter hat Linsen in einer (hell)braunen  Mehl- Einbrenne mit einem Schuss Essig gekocht. Das trockene Erhitzen von Mehl ist etwas aus der Mode gekommem, aber 500m weiter in der Schweiz gibts Basler Mehlsuppe als Ersatz der ähnlich schmeckt.
Gibt es dazu irgendein Rezept, das würde mich tatsächlich auch historisch interessieren. Man hat ja so Geschmackserinnerungen und weiß nicht mehr, wo man das her hat.

Zitat von: PeterPan am 27. November 2022, 17:27:34Graupensuppe

Es gibt Dinge, die ich einfach nicht runter bekomme (die Liste ist halbwegs lang). Graupen stehen da auch drauf, vll. sollte ich aber mal probieren, ob ich das nicht mittlerweile überwunden habe. Aber Bohnen finde ich auch klasse. Zu Reis passt das definitiv, aber zu Nudeln wird das hierzulande eher selten gereicht. In Indien sind Linsen übrigens auch Beilage zu allem Möglichen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Zitat von: eLender am 27. November 2022, 20:41:30Gibt es dazu irgendein Rezept, das würde mich tatsächlich auch historisch interessieren.

Die hier mache ich ganz gerne, wenn es mal schnell gehen soll. Meistens noch mit etwas Weißwein.

https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowRezept/BB_CHCH090801_0162A-40-de

Auch als Saucengrundlage prima geeignet, dann eben weniger Flüssigkeit und mit weiteren Zutaten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

biomango

ZitatGibt es dazu irgendein Rezept, das würde mich tatsächlich auch historisch interessieren. Man hat ja so Geschmackserinnerungen und weiß nicht mehr, wo man das her hat.

Es ist ganz einfach für 2-3 Portionen wird ca 1 Esslöfel Mehl mit ewtas Öl oder Schmalz unter rühren erhitzt bis es hellbraun bzw leicht hellbraun ist, dann mit Brühe und 2-3 EL Essig (ich nehme meist eher milden Balsamico)soweit aufgefüllt bis genug da ist um die Linsen zu kochen. Nach Geschmack  Lorbeer, (Wenig) Nelken, usw  mitkochen und mit Salz, Pfeffer und Worcester Sauce oder Tomatenmark abschmecken. Wobei ich gern im nach der halben garzeit noch 1-2 gewürfelte Gelbe Rüben bissfest mit koche

eLender

Zitat von: celsus am 27. November 2022, 23:13:47Die hier mache ich ganz gerne, wenn es mal schnell gehen soll. Meistens noch mit etwas Weißwein.
Sehr schön, ich bin immer auf der Suche nach einfachen (nein: einfachsten) Rezepten, die auch noch schnell gehen (gut 1 h köcheln ist natürlich nix für den schnellen Hunger). Ich erledige das gerne schnell und ohne lange Vorbereitung. Die wesentlichen Sachen hat man ja vorrätig, aber wenn ich mir manche Rezepte anseheh, ist meist ein Gang in den Feinkostladen nötig. Man kann aber kreativ variieren und Dinge weglassen. Den Weißwein und den Schweizer Spezialkäse würde ich weglassen bzw. ersetzen. Ansonsten kopiere ich das mal in mein Rezeptbüchlein.

Apropos: ich serviere mal passend zur Adventszeit einen Eintrag aus meinem Kochbuch. Man benötigt nur handelsübliche Zutaten, nichts, was man schwer bekommt. Grundzutat: Bittermandelöl bzw. Marzipanaroma (aka Benzaldehyd).

Man gebe eine (frei skalierbare Menge) Bittermandelöl in einen Kolben, füge eine entsprechende Menge Nagellackentferner (es muss aber Nitroethan sein, Aceton oder Ethylacetat tun es nicht) hinzu und köchele unter Rückfluss ein paar Stunden. Die fertige Soße lasse man abkühlen (im Kühlschrank) und die ausgefallenen Kristalle werden abfiltriert (Kaffeefilter o.ä).

Dann nehme man etwas Alufolie, die man leicht amalgamiert (das Quecksilber dazu kann man aus einem alten Fieberthermometer gewinnen). Man gebe die vorher gewonnenen Kristalle, etwas Alkohol, einen Schuss Essigessenz und das amalgamierte Aluminium hinzu und koche wieder unter Rückfluss. Anschließend mache man das Ganze mit ein wenig Backpulver leicht basisch und trennt das sich abscheidende (fischig riechende) Öl durch Dekantieren ab. Damit es leichter konsumierbar ist, kann man das Öl auch wieder mit Batteriesäue ansäuern und es somit in Lösung bringen.

Das gewonnene Produkt eignet sich zum Selbstgebrauch oder zum Handel im Darknet. Die Bezeichnung "Amphetamin"  hat sich auch im deutschsprachigen Raum als Bezeichnung für dieses erheiternde Vorweihnachtsprodukt durchgesetzt.

...

Ups, das war wohl aus dem falschen Kochbuch zitiert :grins


(Disclaimer: Liebe Kinder: nicht nachmachen! Das dient nur der Veranschaulichung wissenschaftlicher Vorgänge und hat reinen Bildungscharakter. Es zeigt auch, dass man quasi jedes Verbot auch umgehen kann (und das auch zigfach im Internet dokumentiert ist). Kann, nicht muss.)

Auch noch passend: Ecstasy aus schwarzem Pfeffer. Nächste Woche hier in ihrem Kochstudio ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: biomango am 27. November 2022, 23:29:34Es ist ganz einfach für 2-3 Portionen wird ca 1 Esslöfel Mehl mit ewtas Öl oder Schmalz unter rühren erhitzt bis es hellbraun bzw leicht hellbraun ist, dann mit Brühe und 2-3 EL Essig (ich nehme meist eher milden Balsamico)soweit aufgefüllt bis genug da ist um die Linsen zu kochen.

Öha, das ist ja quasi eine mit Mehlschwitze angedickte Brühe, in der man Linsen kocht. Verlängert das nicht die Garzeit um Stunden ;) Wie lange dauert denn die Zubereitung?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Zitat von: eLender am 27. November 2022, 23:51:12Apropos: ich serviere mal passend zur Adventszeit einen Eintrag aus meinem Kochbuch. Man benötigt nur handelsübliche Zutaten, nichts, was man schwer bekommt.

Ich liebe diese bodenständige Hausmannskost.

Vor vielen Jahren, als ich mal akut unter leerem Kühlschrank litt, habe ich angefangen, ein Kochbuch zu schreiben, in dem die Zutatenlisten als eine Art Matrix angelegt waren. Man konnte bei der maximalen Zutatenzahl anfangen und wenn etwas davon fehlte, konnte man weiter durchrutschen bis zu der Zeile, in der alle Zutaten vorrätig waren und daraus ein entprechend angepasstes Gericht zubereiten.

Heute gibt es das ja alles als App und sowas. Vorräte auswählen und das Zentralhirn sagt dir dann, was du daraus machen kannst.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

biomango

Zitat von: eLender am 27. November 2022, 23:55:14Öha, das ist ja quasi eine mit Mehlschwitze angedickte Brühe, in der man Linsen kocht. Verlängert das nicht die Garzeit um Stunden ;) Wie lange dauert denn die Zubereitung?

Ja genau mit Röstaromen vom Mehl, die auch die Basler Mehlsuppe dominieren. Wenn die Linsen dabei länger brauchen, dann nur unwesentlich. Problematisch ist eher dass die Sache am Boden festsitzt, also nur auf kleiner Flamme mit einem guten Topf mit gleichmässiger Wärmeverteilung  arbeiten, dazu immer wieder mal umrühren und evt. Wasser nachgiessen

eLender

Zitat von: biomango am 28. November 2022, 12:08:45Ja genau mit Röstaromen vom Mehl, die auch die Basler Mehlsuppe dominieren. Wenn die Linsen dabei länger brauchen, dann nur unwesentlich. Problematisch ist eher dass die Sache am Boden festsitzt, also nur auf kleiner Flamme mit einem guten Topf mit gleichmässiger Wärmeverteilung  arbeiten, dazu immer wieder mal umrühren und evt. Wasser nachgiessen
OK, das sind hilfreiche Hinweise! Ich werde die Linsen ggf. aber über Nacht einweichen, da die bei mir im Trockenzustand immer recht lange brauchen (ich habs gerne zart ;) )

Die Woche steht das an...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: celsus am 28. November 2022, 09:37:40Heute gibt es das ja alles als App und sowas. Vorräte auswählen und das Zentralhirn sagt dir dann, was du daraus machen kannst.
Ich mache mir halt Notizen, wie mir das am besten gelungen ist. Eine App oder sowas habe ich nicht, aber vll. mache ich mich mal auf die Suche. Ich schaue mir, wenn es mal was Neues sein soll, die üblichen Seiten im Netz an und wähle meist die einfachste Variante (die ohne die gewissen Extras), irgendwann habe ich dann meine eigene Variante, die sich auf das absolut Notwendigste beschränkt. Muss halt nur schmecken (nicht nur unbedingt mir).
Wollte ich nur mal gesagt haben!