Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: eLender am 16. November 2022, 17:57:31*wenn ich noch kleinere Korinthen kacken würde als der Dauerbeleidigte, dann würde ich mich alleine an dem Wort "Notwendigkeit" im Zusammenhang mit Evolution abarbeiten. Ich weiß das aber einzuordnen und brauche keine billigen Vorwände, um ein tief sitzendes Problem mit meinem Ego zwanghaft immer wieder aus der Mottenkiste zu holen, um es anderen vor die Füße zu kotzen.
Vielleicht aufgrund meiner freihändig diagnostizierten Egoprobleme maße ich mir mal an, gemeint zu sein. Was den von dir so souverän kommentierten Beitrag angeht, meine ich nicht, dass du selbst die Evolution zu einem Ersatzgott machst, sondern beziehe mich auf auf gewisse, immer noch kursierende Missverständnisse hinsichtlich der Evolutionstheorie. Bezüglich des Begriffs "Notwendigkeit" in diesem Zusammenhang meine ich lediglich das Zusammenwirken von Mutation ("Zufall") und Selektion (Umstände, die eine Entwicklung in bestimmte Richtungen drängen, ähnlich wie Geländemorphologie und andere Faktoren es "notwendig" machen, dass bsw. die Elbe in die Nordsee und nicht in die Ostsee fließt). Erwähnt habe ich das deswegen, weil "Evolutionsskeptiker" (nein, nicht du) praktisch immer damit kommen, das alles könne doch nicht einfach nur Zufall sein. 

Ansonsten :taetschel:


HAL9000

Zitat von: eLender am 16. November 2022, 17:57:31Wir können auch ein Metathema im Spambereich dazu aufmachen.
Es steht mir nicht zu, jemandem den Mund zu verbieten (will ich auch gar nicht).
Ich wollte damit nur zum Audruck bringen, dass mir dieses kleinliche, aufgesetzt "lustige", aber im Grunde
verbissene und themenfremde Geplänkel ziemlich auf den Sack geht.

sailor


RPGNo1

ZitatRassismus, Diversität, Gleichberechtigung: Ein Gesetz der Republikaner verbietet Lehrkräften in Florida, sich frei zu bestimmten Themen zu äußern. Ein Verstoß gegen die Verfassung, hat nun ein Richter entschieden.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/rueckschlag-fuer-ron-desantis-us-richter-blockiert-gesetz-weil-es-lehrkraeften-einen-maulkorb-verpasse-a-eb24f893-9512-4865-a6b7-cca821fb65ab

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 18. November 2022, 15:01:52... Ein Verstoß gegen die Verfassung, hat nun ein Richter entschieden...
Ach, DeSantis wird sicher einen Richter in der nächsten Instanz finden, der das Urteil wieder einkassiert.
Mich würde es nicht wundern, wenn das letztendlich beim Supreme Court landet (oder ihm zumindest angetragen wird).

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 18. November 2022, 15:13:21
Zitat von: RPGNo1 am 18. November 2022, 15:01:52... Ein Verstoß gegen die Verfassung, hat nun ein Richter entschieden...
Mich würde es nicht wundern, wenn das letztendlich beim Supreme Court landet (oder ihm zumindest angetragen wird).

Davon ist auszugehen.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 18. November 2022, 15:01:52Rassismus, Diversität, Gleichberechtigung: Ein Gesetz der Republikaner verbietet Lehrkräften in Florida, sich frei zu bestimmten Themen zu äußern.
Nicht dass die jetzt noch umhängbare Gummibäle für Lehrer verbieten, das wäre eine Einschränkung der Ausdrucksfreiheit sondergleichen. Wenn es dazu noch ein Lehrer für Bastelei und Technikzeugs (die Abteilung mit Tischkreissägen und Lötkolben) ist, dürfte er auch bestimmte Produkte aus Schiena nicht mehr verwenden. Habsch heute beim Chinesen gefunden:



Kostet keinen Euro (mehr gebe ich da aus Prinzip eh nicht aus ;D ) und löst das Problem ohne Medis und OP. Die sind immer so pfiffig da.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sailor

Aaaaalter, NEUN Stecker und Buchsen gleichzeitig? Du kriegst echt nicht genug!!!! :D

eLender

Zitat von: sailor am 18. November 2022, 23:43:41Du kriegst echt nicht genug!!!!
Wenn dann richtig. Es geht schließlich um Selbstoptimierung, nichwa :2thumbs:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatACLU lawyer Chase Strangio(1) attacks gay marriage—and marriage in general

https://whyevolutionistrue.com/2022/11/19/aclu-lawyer-chase-strangio-attacks-gay-marriage-and-marriage-in-general/

(1) Chase Strangio identifiziert sich selbst als Transmann. Da sieht man wieder, wie widersprüchlich, ja schizophren diese Aktivisten handeln.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chase_Strangio



eLender

Der Staatsfunk  ;)  hat sich auch mal kurz der Sache mit dem Gendern angenommen. Eigentlich kein neutraler Berichterstatter, man sieht sich dort ja teilweise als Vorreiter. Ist aber halbwegs ausgewogen und bildet ein wenig die Lage ab. Zumindest die, die man vor laufender Kamera noch erfassen kann.

ZitatStreitfall Gendern - der Krieg ums Sternchen

Die "Gendersprache" sorgt für Diskussionen in Deutschland.
Viele halten geschlechtergerechte Sprache für eine Modeerscheinung, manche gar für eine Ideologie. Eine Mehrheit der Deutschen lehnt Gendern ab. SWR Autor Claus Hanischdörfer findet heraus: Die deutsche Sprache hat viel Spaltpotenzial.
https://www.ardmediathek.de/video/betrifft/streitfall-gendern-der-krieg-ums-sternchen/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3NTY1OTI
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Mir ist ein noch recht taufrisches Interview reingeflattert, das man sich bei der Diskussion ruhig mal gönnen sollte. Man hat das Gefühl, solche Stimmen gehen im schrillen Aktivistengeschrei etwas unter.

ZitatDas ist genau der Punkt! Sie sind zu etwas komplett anderem geworden. Ich wollte nie trans sein. Ich habe eine Funktionsstörung, ich bin transsexuell. Ich habe mich nie mit trans identifiziert, ich wollte ein Mann sein. Transgender ist etwas anderes. Diese Leute wollen sich eine Trans-Identität aussuchen. Sie wollen nicht aussehen wie ich, sie wollen eher aussehen wie Sie, sich aber Transmann nennen. Sie und ich, wir sind nicht gleich. Wir können nicht verglichen werden. Diese Leute wollen nicht, dass man sagt, sie hätten eine Geschlechts-Dysphorie. Es gibt jetzt einen anderen Begriff dafür: Gender-Inkongruenz. Sie ändern den Namen, sie verrücken die Torpfosten, aber das hat mit mir nichts zu tun. Als ich die Diagnose bekam, hat mir das geholfen. Endlich wusste ich, was mit mir los ist. Damit konnte ich mein Problem lösen. Wenn sie jetzt sagen, dass sie kein Problem haben, dann verwirren sie damit junge Transsexuelle. Und das werde ich nicht zulassen.
https://www.profil.at/gesellschaft/buck-angel-biologisch-gesehen-bin-ich-eine-frau/402085837
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Auch im "Mainstream" wird gelegentlich anti-aktivistisch informiert. Das Thema Pubertätsblocker ist hier nur kurz angerissen worden, den Artikel-Link von RPGNr1 (oben irgendwo) habe ich auch nur kurz überflogen, aber die ganze Geschichte ist löchrig. Man findet mittlerweile Inkongruenzen zwischen Wunschdenken und Wirklichkeit. Nicht alles nur bunt im Regenbogenland.

ZitatSpricht das nun dafür, dass Pubertätsblocker nur diejenigen bekamen, die sie wirklich brauchten? Oder haben die Pubertätsblocker einen Weg geebnet, den die Kinder ohne diese Medikamente nicht beschritten hätten? Die Hauptautorin der niederländischen Studie findet die Ergebnisse beruhigend: Die überwiegende Mehrheit verwende weiterhin Hormone zur Geschlechtsanpassung, "was im Kontext der wachsenden öffentlichen Besorgnis über das Bedauern von Geschlechtsanpassung beruhigend ist", schreibt Marianne van der Loos von der Freien Universität Amsterdam.

In den Niederlanden gibt es schon seit Ende der 1990er Jahre ein Protokoll zur Behandlung juveniler Geschlechtsdysphorie. Nach einer "gründlichen Diagnostik", so van der Loos, bekommen die Jugendlichen zuerst Pubertätsblocker, um Zeit zu gewinnen und ihnen Belastungen zu ersparen. Ab 15 oder 16 Jahren können diejenigen, die weiterhin das Geschlecht wechseln wollen, mit einer dauerhaften Hormonbehandlung beginnen.

In anderen Ländern, wie den USA oder Großbritannien, werde versucht, den Einsatz von Pubertätsblockern und Hormonbehandlungen unter 18 Jahren einzuschränken oder zu verbieten, heißt es in dem Artikel. Dabei hätten Kurzzeitstudien "die positiven Auswirkungen einer Behandlung zur Unterdrückung der Pubertät auf die geistige und körperliche Gesundheit von Jugendlichen gezeigt". Allerdings fehlten Langzeit-Daten.
https://www.n-tv.de/wissen/Pubertaetsblocker-werden-selten-verschrieben-article23726810.html

Die Studie aus dem Text: https://www.thelancet.com/journals/lanchi/article/PIIS2352-4642(22)00254-1/fulltext
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

In einem Artikel von Reuters wird die Ansicht vertreten, dass eine Therapie für transsexuelle Jugendliche/junge Erwachsene nicht völlig genderaffirmativ, sondern einfühlsam sein sollte und darauf ausgerichtet, den besten Weg zur Lösung der Geschlechtsdysphorie zu finden.

ZitatA gender imbalance emerges among trans teens seeking treatment

Adolescents assigned female at birth account for a significant majority of minors receiving gender-affirming care, including top surgery, fueling debate about the influence of peer groups and social media.

https://www.reuters.com/investigates/special-report/usa-transyouth-topsurgery/

RPGNo1

ZitatDie Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes diskutierte gestern auf einer Veranstaltung im Dietrich-Keuning-Haus (DKH) in der Dortmunder Nordstadt unter der Überschrift ,,Was ist eine Frau?" die Folgen des [Selbstbestimmungs]gesetzes für Frauen.

Allein über dieses Thema nur reden zu wollen rief dann an die 80 Demonstranten auf den Plan, die auf Transparenten die Feministinnen im kleinen Saal als Faschisten beschimpfte. Und so fand die Podiumsdiskussion unter Polizeischutz statt. Im kleinen Saal der DKH schützten zudem Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma die Diskussion.

https://www.ruhrbarone.de/reden-sie-mit-ihren-abgeordneten-und-sagen-sie-ihnen-dass-sie-gegen-das-selbstbestimmungsgesetz-stimmen-sollen/215184/

Was sind die Transaktivisten doch diskussionsbereit, friedlich und menschenfreundlich.  >:(