Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: PeterPan am 20. November 2022, 19:37:08Da denkst du dir die Geschichte ist nun zu Ende und in der FAZ wird nachgelegt. Es wird Bezug auf den vorherigen Artikel von der Handelszeitung genommen.
Ja, ist etwas kurios, aber auch solche Berechnungen können ihren Sinn haben (nicht unbedingt, um AfDler argumentativ zu unterstützen). Bei Ökobilanzen kann das hilfreich sein. Es ist aber immer sehr komplex, Radfahren kann ja auch helfen, das Gesundheitssystem zu entlasten. Hörtmanso.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: eLender am 20. November 2022, 21:23:34... Radfahren kann ja auch helfen, das Gesundheitssystem zu entlasten...
Bei mir vielleicht auf längere Sicht. Momentan habe ich mit meinen diversen Radfahr-"Hoppalas" das
Gesundheitssystem eher belastet. MTB-Rennen sind nicht ungefährlich, sich öffnende Autotüren auch nicht.

Daggi

Frisch aus der Werbung: 

EcoFlow
@EcoFlowTech
Mit einer 2-kWh-Batterie ist die Stromversorgung im Winter sicher. Sie brauchen mehr? Mit 2 Zusatzbatterien haben sie 6 kWh! Jetzt beim Black Friday Schnäppchen ergattern.


OK, also das Handyaufladen ist also schonmal für den Winter gesichert.

eLender

Zitat von: Daggi am 21. November 2022, 18:05:13Frisch aus der Werbung: 

Caschy hat sich das Dingens mal angeschaut. Ich frage mich echt, wer so was braucht. Wahrscheinlich Prepper diejenigen, die zuviel Kohle haben und Angst, dass der Saft mal ein paar Stunden weg sein könnte. Dann aber lieber - auch angesichts des Preises - lieber eine kleines Stromaggregat.

ZitatDer Stromspeicher bietet 1.024 Wh Lithium-Batteriekapazität. Angenommen, die Leistungsaufnahme eines Verbrauchers liegt bei 60 Watt. Die meisten Hersteller geben einen Faktor von rund 0,85 an. 1.024 Wh * 0,85 : 60 Watt = rund 14,5 Stunden. Da müsst ihr natürlich schauen, denn 60 Watt sind nun nicht viel. Wer da mit einem Föhn loslegen will – oder gar einem Heizlüfter, der wird sehen, wie schnell die Ladung einer Powerstation zur Neige gehen kann. Da reicht der Blick zum schlimmen Elektrogrill mit 800 Watt aufwärts. Da wäre die Powerstation nach 1,3 Stunden komplett leer gesaugt. Testweise habe ich mal mein Laufband angeschmissen und bin eine Stunde im Cardio-Modus gelaufen. Am Ende warten noch 15 % Restladung auf der EcoFlow Delta 2 Powerstation.
https://stadt-bremerhaven.de/ecoflow-delta-2-powerstation-im-test/

Hätter mal lieber nen Generator an sein Laufband angeschlossen: WinWin.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: HAL9000 am 21. November 2022, 01:32:42Momentan habe ich mit meinen diversen Radfahr-"Hoppalas" das Gesundheitssystem eher belastet.
Ich fordere Zusatzbeiträge extra für dich* :wut
 ;)

Das muss natürlich auch in die Kalkulation / Bilanz. Abstiege über den Lenker können nachhaltig unangenehm sein, isch weiß dat.

*es sei denn, du wirst zukünftig nur noch im Vollschutz (Protektoren rundherum) auf den Drahtesel steigen. Dann gibts Rabatts.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Habra

Zitat von: Daggi am 21. November 2022, 18:05:13Frisch aus der Werbung: 

EcoFlow
@EcoFlowTech
Mit einer 2-kWh-Batterie ist die Stromversorgung im Winter sicher. Sie brauchen mehr? Mit 2 Zusatzbatterien haben sie 6 kWh! Jetzt beim Black Friday Schnäppchen ergattern.


OK, also das Handyaufladen ist also schonmal für den Winter gesichert.

Und die Wärmequelle ebenfalls, zumindest einmal richtig. Dann steht halt ein Umzug bevor. :teufel 
Alle Lithiumionenakkus, die ich nicht bei Überhitzung (=Selbstentzündung) schnell ins wassergefüllte Waschbecken schmeißen kann, haben bei mir nichts in der Wohnung oder dem Haus verloren. Ich akzeptiere das Aufladen und Lagern von E-Bike-Akkus gerade noch auf dem Balkon, aber alles was darüber hinausgeht, sollte außerhalb des Hauses geladen werden.  :skeptisch:

kosh

Zitat von: Habra am 21. November 2022, 20:00:53Und die Wärmequelle ebenfalls, zumindest einmal richtig. Dann steht halt ein Umzug bevor. :teufel 
Alle Lithiumionenakkus, die ich nicht bei Überhitzung (=Selbstentzündung) schnell ins wassergefüllte Waschbecken schmeißen kann, haben bei mir nichts in der Wohnung oder dem Haus verloren. Ich akzeptiere das Aufladen und Lagern von E-Bike-Akkus gerade noch auf dem Balkon, aber alles was darüber hinausgeht, sollte außerhalb des Hauses geladen werden.  :skeptisch:

Ach, Du bist jetzt Feuerwerker?

Habra

Zitat von: kosh am 21. November 2022, 20:26:10...

Ach, Du bist jetzt Feuerwerker?

Nein, ich bleibe Giftmischer im (Un)Ruhestand.  :grins
Aber meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Lithiumionenakkus ein Gefährdungspontential haben, das nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Ohne Panik zu schüren, solte man mit Lithiumionenakkus eine gewisse Vorsicht walten lassen. Es lagert ja auch niemand (mit Verstand) 240 Liter Benzin in der Wohnung oder im Keller.
Als Entsorger hatte ich schon des Öfteren Kontakt mit durchgehenden Lithiumakkus.


Daggi

Ich hatte mal mein Handy geladen, welches fast bei 0 war. Beim Laden ist es tierisch heiss geworden. So heiss, daß ich mir die Finger verbrannt habe. Danach ging der Akku noch, hat aber seitdem weniger Kapazität. Ich benutze das Teil immer noch, 2 Jahre nach diesem Vorfall. (Akku lässt sich nicht so einfach wechseln) Wenn man die E-Auto - Brände betrachtet und die Risiken, muss man immer den Vergleich zu den (meist) Benzinern anstellen. Ohne daß das statistisch zu sehen ist: ich habe schon mehrere Benzin-Autos, Autobusse brennen gesehen in meinem Leben. Sogar in Afrika mal einen Tankwagen, mit gewaltiger Flamme. Ich kann mir auch vorstellen daß man in Zukunft einen Trick findet bei Unfällen einen Batteriebrand unwahrscheinlicher zu machen. Genauso wie man das mit den Tanks bei Kampfhubschraubern versucht. Die brennenden Tesla in Florida nach dem letzten Hurrikan hatten das Problem, daß Salzwasser in die Batterien eindrang und sie in Brand gerieten. Ich kann mir vorstellen, daß man auch da eine Lösung finden kann.

sailor

Kurzschlüsse sind böse... dazu kommt die hohe Energiekonzentration... Energie sucht sich immer einen Weg. Es hat schon seine Gründe, warum man bei Ubooten nur langsam auf LiIon umschwenkt. Und warum Feuerwehren für E-Autos ganz andere "Löschtechniken" suchen. Im Nachbardorf sah die FFW richtig blöd aus, weil in nem Keller der LiIonen-Akku fürs Haus durchgegangen ist.... da half nur Schaumfluten. Das ganze Haus kann jetzt grundsaniert werden. Nur weils neu und Öko ist ist es noch lange nicht ungefährlich.

eLender

Die Dinger können sich halt (Vorsicht: Triggerwort) selbstentzünden. Das machen die üblichen Treibstoffe eher weniger. Und Lithium (es ist zwar im Kohlenstoff inkaliert) ist eins der übelsten Zündstoffe. Ist zwar nicht ganz so extrem wie Natrium, aber wer das mal erlebt hat, der gewinnt massiv Respekt vor dem Zeugs (Alkalimetalle). Ich habe gelegentlich auch mal Bedenken, wenn ich an die ganzen Lipos in der Bude denke. Wenns nach der Feuerwehr ginge, müßte man das tatsächlich so machen wie die Giftmischer.

Soll aber nicht heißen, dass man das absolut verteufeln sollte. Es ist eine tolle Sache, aber nicht ganz ungefährlich. So wie die Kernkraft ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: eLender am 21. November 2022, 19:22:20Ich fordere Zusatzbeiträge extra für dich* :wut
 ;)
Dafür habe ich schon selber gesorgt. Natürlich habe ich eine private Krankenzusatzversicherung
und eine auf Freizeitunfälle zugeschnittene Versicherung.
Mit meinem schwersten Unfall (Dooring) habe ich sogar (Schmerzens-)Geld verdient. Trotzdem hätte
ich darauf gerne verzichtet, habe ich doch seitdem eine dauerhaft lädierte Schulter.
Und zu deiner Beruhigung: Rennen fahre ich keine mehr, ich bin zu alt für den Sch**ß. ;)

Max P

Zitat von: HAL9000 am 22. November 2022, 09:16:19Mit meinem schwersten Unfall (Dooring)

Mein Alptraum beim Radfahren.  :schreck

Typee

Zitat von: eLender am 21. November 2022, 22:34:40Die Dinger können sich halt (Vorsicht: Triggerwort) selbstentzünden. Das machen die üblichen Treibstoffe eher weniger. Und Lithium (es ist zwar im Kohlenstoff inkaliert) ist eins der übelsten Zündstoffe. Ist zwar nicht ganz so extrem wie Natrium, aber wer das mal erlebt hat, der gewinnt massiv Respekt vor dem Zeugs (Alkalimetalle). Ich habe gelegentlich auch mal Bedenken, wenn ich an die ganzen Lipos in der Bude denke. Wenns nach der Feuerwehr ginge, müßte man das tatsächlich so machen wie die Giftmischer.

Soll aber nicht heißen, dass man das absolut verteufeln sollte. Es ist eine tolle Sache, aber nicht ganz ungefährlich. So wie die Kernkraft ;)

Wir hatten das Thema mit den Li-Akkus hier schonmal vor langer Zeit. Mir hat das zu denken gegeben. Meinen 35Ah-Powertank für die langen Astrofotonächte (gekühlte Kameras verbrauchen enorm viel Strom in ihren Peltier-Elementen), lagere ich seitdem in der Gartenhütte. Soll er halt die Blumenerde abfackeln, wenn ihm danach ist.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

HAL9000

Zitat von: Max P am 22. November 2022, 09:32:29... Mein Alptraum beim Radfahren.  :schreck
Futter für deine unruhigen Nächte: Ich bin auf leicht abschüssiger Strecke (in der Stadt) mit
ca. 40 km/h mit dem Lenker in einer sich plötzlich öffnenden Tür hängen geblieben und habe einen
Salto in den Gegenverkehr gemacht. Es war... - unschön. Die Blutergüsse legendär und sehr farbenfroh. :D