Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Daggi


celsus

Schaufelberger ist aber auch ganz hübsch.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: PeterPan am 16. November 2022, 20:53:38Sowas könnte präsent in die Seite eingebettet werden.

Ja, die Checklisten etc. könnten auf eine Wiki-Seite, die dann auf der Startseite verlinkt wird. Ist vielleicht auch suchmaschinentechnisch ganz sinnvoll.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

das klingt in meinen Ohren wie die Voraussetzung zur Dystopie:

ZitatUnd trotzdem enthalten die meisten Biologiebücher den Schülerinnen und Schülern vor, dass der Mensch kein Individuum ist, sondern ein mikrobiotischer Superorganismus.

Das mag zwar fachlich richtig sein aber was bedeutet das jetzt? Kann man jetzt legitimer Weise alle Individualität (und was damit verbundenen ist) so wie sie bisher verstanden wurde bei Seite wischen und alles in einen zwanghaften Kollektivismus überführen, da es ja keine Individualität gibt?

Quelle: https://hpd.de/artikel/evolutionsforscher-geben-schuelern-einen-einblick-naechste-revolution-biologie-20841

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 17. November 2022, 14:00:08
ZitatUnd trotzdem enthalten die meisten Biologiebücher den Schülerinnen und Schülern vor, dass der Mensch kein Individuum ist, sondern ein mikrobiotischer Superorganismus.

Und daran tun sie gut, sofern man sich an den Artikel hält. Er verweist auf eine (einzelne?) Mäusestudie; die Bücher sollten also allenfalls schreiben, dass Mäuse ein mikrobiotischer Superorganismus sind.

Scipio 2.0

Naja, das wir beispielsweise eine sehr ausladende Darmflora haben ist jetzt keine neue Info. Und das die für unsere Verdauung wichtig ist auch nicht.


Seine Position wäre natürlich trotzdem besser abgesichert, wenn er direkt auf Studien mit Menschen verwiesen hätte.

Peiresc

Das Mikrobiom ist der Tummelplatz für ein wenig Wissenschaft und viel Pseudowissenschaft; nach meinem Empfinden ist es overhyped.

https://sciencebasedmedicine.org/tag/microbiome/

Max P

Zitat von: Scipio 2.0 am 17. November 2022, 14:00:08Das mag zwar fachlich richtig sein aber was bedeutet das jetzt? Kann man jetzt legitimer Weise alle Individualität (und was damit verbundenen ist) so wie sie bisher verstanden wurde bei Seite wischen und alles in einen zwanghaften Kollektivismus überführen, da es ja keine Individualität gibt?
Selbstverständlich sind Menschen Individuen und keine "mikrbiotischen Superorganismen".

ZitatMittlerweile weiß man, dass man komplexe Lebewesen nur im Zusammenhang mit ihren Mikroben vollständig verstehen kann. Und trotzdem enthalten die meisten Biologiebücher den Schülerinnen und Schülern vor, dass der Mensch kein Individuum ist, sondern ein mikrobiotischer Superorganismus. So beherbergt der menschliche Körper mehr Mikroben als eigene Zellen und auch die Menge an mikrobiellem Erbgut in und auf uns übersteigt das menschliche Erbgut um ein Vielfaches.
Das beschreibt ein Biotop, wo Mikro(und meist auch Makro)Organismen eben auf, in von und durch den menschlichen Organismus leben, aber keinen "Superorganismus".

celsus

Künstliche Unintelligenz:

ZitatDas war wohl eher kein Urknall für die Wissenschaft: Meta musste die eigene Wissenschafts-KI namens "Galactica" nach nur drei Tagen wieder abschalten, weil sie selbst erfundene Inhalte als Fakten verkaufte. Dabei sollte die künstliche Intelligenz Forscherinnen und Forscherin eigentlich bei der Recherche sowie dem Verfassen von Texten helfen. Die öffentliche Demo wurde wieder abgeschaltet, nachdem die Kritik immer lauter wurde, wie MIT Technology Review berichtet.

ZitatSo erstellte die KI gefälschte Arbeiten, die sie in manchen Fällen sogar real existierenden Autoren zuschrieb. Darüber hinaus erfand das Sprachmodell einen Wiki-Artikel über das Leben von Bären im Weltraum.

https://www.derstandard.de/story/2000141016193/meta-stoppt-wissenschafts-ki-weil-sie-artikel-ueber-raumfahrende-baeren
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 21. November 2022, 21:32:17Meta musste die eigene Wissenschafts-KI namens "Galactica" nach nur drei Tagen wieder abschalten, weil sie selbst erfundene Inhalte als Fakten verkaufte.
Hieß die KI mit Nachnamen zufällig Trump? Oder hat man das neuronale Netz nur anhand seiner Beispiele trainiert?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Zitat von: eLender am 21. November 2022, 21:37:52Hieß die KI mit Nachnamen zufällig Trump?

Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich dabei, dass Trump eine sauschlecht trainierte KI ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

Was heisst Unintelligenz? Diese KI hat doch genau begriffen, wie der Hase für aufstrebende PostDocs läuft: Publizieren ums Publizieren willen... egal welcher Shice, hauptsache Wörter schinden... ich sehe großartige Perspektiven im akademischen Feld...

celsus

Marina Weisband spricht über Verschwörungstheorien und stochastischen Terrorismus.


The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Phänomen "Needle Spiking": Überwiegend junge Menschen berichten nach Veranstaltungen von Nadelstich-Spuren und Hämatomen. STRG_F hat nachgeforscht und sehr widersprüchliche Aussagen und Ergebnisse gefunden. Tatsächliche Angriffe, Stechwanzen, Medienphänomen, man weiß es nicht.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RPGNo1

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Über Konradin, nicht über die Tasache, dass SB weiterbetrieben werden soll. ???

https://scienceblogs.de/2022/12/15/die-berichte-ueber-meinen-tod-sind-uebertrieben-scienceblogs-macht-doch-weiter/