Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 06. November 2022, 20:44:15

« vorheriges - nächstes »

eLender

..schimpft aufs Wetter auch der Psiramist  :grins

Wie angekündigt nun der ultimative Wetterfaden, der einfach gefehlt hat. Ist auch absichtlich in der Smalltalk-Abteilung angelegt, da das Thema ja dafür extra erfunden wurde. Es muss also auch nicht immer ganz ernst zugehen, wie sonst immer und ausschließlich hier bei Psiram ::)

Klima ist nicht Wetter und Witterung ist nicht Wetter. Da wir schon einen Klimafaden haben, sind die beiden letzten Begriffe hier besser aufgehoben (Daggi hatte darauf schon hingewiesen).

Ich beobachte das Wetter ja schon lange und gründlich, habe diese Jahr sogar ein persönliches Videolog dazu geführt, inkl. Sensoren im Haus und Datenabruf der nächsten Klimahütte :police:

Das ist auch mit ein Grund, warum ich mal einen Faden dazu aufmachen wollte. Auch das Wetter ist psiramistisch relevant...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Man sieh des öfteren Meldungen aus dem Bereich, der von pseudowssenschaftlich bis verschwörungsideologisch reicht. Aktuell fällt mir immer wieder Meldung in der Art auf (das geht bis in den semiseriösen Journallien-Bereich):

ZitatPackt die dicken Pullover und Wollsocken aus! Bereits im letzten Monatsdrittel des Novembers sinken die Temperaturen deutlich in Richtung Gefrierpunkt. Bedeutet: Am Tag liegen die Gradzahlen bei knappen einstelligen Werten, während es in der Nacht hier und da immer stärkere Fröste gibt. Mit Blick auf den 1. Advent könnte es dann nicht nur in den Alpen und im Süden Schnee geben, sondern auch in den höheren Lagen in Mitteldeutschland. Aber wie immer heißt es: Alles kann, nichts muss!
https://www.wunderweib.de/kaelte-hammer-in-deutschland-so-eisig-wirds-wirklich-120543.html

Der letzte Satz ist sehr typisch, aber den werden die meisten überlesen. Solche Meldungen sehe ich seit Herbstbeginn, immer wieder wird der Zeitpunkt ein wenig verschoben. Ich hatte schon angenommen, die Heizölmafia will ihren überteuerten Zündstoff pushen. Oder steckt der FSB mit seinen vielen Tentakeln dahinter. Man darf spekulieren.

Es gibt Hinweise, die auf einen ganz anderen Witterungsverlauf hindeuten: mal wieder ein viel zu warmer Herbst / Winter. Wir haben das ja schon eindrucksvoll beobachten können und ähnlich soll es bis Konsumnachten weitergehen.

Natürlich sind solche Langzeitprognosen schwierig, wie generell Prognosen, die von der Zukunft handeln. Aber es gibt globale Wetterphänomene, die bestimmte Szenarien wahrscheinlicher machen. Aktuell haben wir ein ausgeprägtes La Niña, das bei uns (naja, uns (Mitteleuropa) beeinflussend) für Tiefdruckgebiete verantwortlich zeichnet, die über große Strecken warme Luft hier her leiten. Das wird wellenartig noch eine Weile so gehen, immer wieder von Abkühlungen unterbrochen. Ich kann dazu mal sehr schöne Grafiken und Animationen des britischen Meteorologen Scott Duncan posten, der macht so schöne Grafiken.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 06. November 2022, 21:06:35https://www.wunderweib.de/kaelte-hammer-in-deutschland-so-eisig-wirds-wirklich-120543.html

Die Überschriften - Kälte-Hammer in Deutschland! So eisig wird's wirklich - Vom Spätsommer direkt in den Winter! Im Dezember wird's eisig - sind dermaßen bescheuert, dass ich mir den Haupttext nur ganz oberflächlich angetan habe.  ::)  Erstens haben wir keinen "Spätsommer" mehr und zweitens sind Nachtfröste oder auch ein bisschen Tagesfrost kein "Kältehammer".

eLender

Zitat von: Karl Max am 06. November 2022, 21:19:08sind dermaßen bescheuert, dass ich mir den Haupttext nur ganz oberflächlich angetan habe
Das werden die meisten so machen, aber die Meldung wird Eindruck hinterlassen ("Günther, hol die Eierwärmer lange Unterbuchse aus dem Schrank, wir müssen für Putin auf die Straße gehen...").

Ich habe mal ein wenig gewühlt und den Ursprung der Frostmeldung gefunden. Es ist eine Meldung von wetter.de (RTL Gruppe, deshalb man das auch auf ntv findet). Das geht so:

ZitatNach einer sehr unbeständigen Witterungsphase in der zweiten November-Hälfte rauschen die Temperaturen in den Keller. Selbst in der milden Köln-Bonner Bucht wird es nachts bitterkalt bis -8 Grad, und die Tageshöchstwerte bewegen sich nach den ersten Dezember-Tagen um den Gefrierpunkt. Dann wird es sogar noch kälter.

Da ist die Frage nach Schnee im Rheinland – oder überhaupt im Flachland – nicht weit. Das wird wohl nichts. Denn die kalte Kontinentalluft, die dann nach Deutschland schwappen müsste, ist total trocken. Und vorher war es zu mild für Schneefall.
https://www.wetter.de/cms/wetter-prognose-dezember-2022-wintereinbruch-mit-gnadenloser-kaelte-bis-ins-flachland-und-wo-bleibt-der-schnee-5014184.html

Väterchen Frost wird Yadgar uns besuchen, die Eierwärmer sollte man parat haben, den Schneeschieber kann man auch verheizen. Am Ende der Nachricht (was man nicht mehr lesen wird, weil man schon mit der Axt in den Wald gerannt ist) noch das Kleingedruckte:

ZitatBis dahin hat das Wetter noch einen Monat Zeit, es sich anders zu überlegen. So weit im Voraus bewegen wir uns natürlich im Bereich der sehr großen Unsicherheiten. Was Fakt ist: Die Wettercomputer für den 42-Tage-Trend berechnen aktuell genau diese eisige Wetterlage.

Das habe ich aber vor einem Monat so ähnlich auch schon gelesen, vll. finde ich das noch.

Das wird eine von vielen Langfristprognosen sein. Es gibt verschiedene Langfristmodelle mit unterschiedlichen Szenarien. Da kann sich jeder raussuchen, was ihm gefällt. Für die Heizölbestellung ist das nicht ganz unwesentlich. Oder den Skiurlaub.

Wir können ja mal Wetten oder persönliche Tipps abgeben. Wetten ist ja Sünde.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Aber nochmal zum aktuellen Wettergeschehen:
ZitatThe October mildness came as relief to the energy crisis in Europe. Multiple countries recorded their warmest October on record, some by large margin.
https://twitter.com/ScottDuncanWX/status/1589199620940640257

Ich habe die Videos in GIF gewandelt, damit man nicht auf Musker Twitter gehen muss.


Rot zeigt positive, blau negative Temperaturabweichungen vom langfristigen Mittel.

Auf der annern Seite ist es dagegen etwas zu kühl, wie Daggi bereits bemerkte (bist du vor Ort? ;) ) Man beachte den kühlen Pazifik vor Südamerika, das ist das La Ninja Phänomen (normalerweise ist das Wasser dort kühler).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Aber wo gibt es heuzutage noch Misthaufen mit Hähnen drauf?

eLender

Und noch eine vergleichende Übersicht der verschiedenen Prognosemodelle für den Winter. Das stammt von einer nicht-kommerziellen / privaten Seite, die das immer recht ordentlich macht. Da siehts dann ganz anders aus:

ZitatKeines der Vorhersage-Modelle simuliert einen halbwegs normalen Winter, geschweige denn einen Kaltwinter. Ein Vorhersage-Modell berechnet sogar einen erheblich zu warmen Winter, was in Zeiten der Klimaerhitzung auch nicht weiter verwunderlich wäre.
https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/meldungen/10704-winterprognose-2022-23-nach-den-langfristmodellen-ein-kaltwinter-oder-ein-supermildwinter.html

Mist, schon wieder zu viel Heizöl bestellt. Immer diese Panikmache :wut
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 06. November 2022, 23:39:48Ich habe die Videos in GIF gewandelt, damit man nicht auf Musker Twitter gehen muss.


Rot zeigt positive, blau negative Temperaturabweichungen vom langfristigen Mittel.
In Grönland muss es vergleichsweise eine regelrechte Hitzewelle gegeben haben. Auch im Moment ist es wohl eher mild: https://www.timeanddate.de/wetter/groenland/nuuk/14tage. Andererseits fängt der Winter auch auf Grönland ja gerade erst an.


eLender

Alles schwingt.


Die Atmosphäre ist ein Fluid, Wellen sind da was Normales. Für die Wahnsuchenden sind das immer Zeichen des Untergangs. Man findet solche Bilder gelegentlich bei HAARP- und Shämtrail-Gläubigen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerewelle

Der profan-langweilige Mensch kennt das u.a. unter dem Namen Altocumulus undulatus.

ZitatAm Sonntagnachmittag konnte man am Himmel unter anderem wellenförmige Wolken beobachten. Diese entstehen, genau wie Wellen im Wasser, durch kräftigen Wind.
https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/altocumulus-undulatus-wolken-wie-wellen-am-himmel
Wollte ich nur mal gesagt haben!

biomango

Es ist eine selbstorganisation der Materie, ähnlich wie Wirbelstürme. Letztlich die Erkärung warum trotz Zunahme der Entropie so geordnete Systeme wie Leben entstehen konnte
https://www.biancahoegel.de/thermodynamik/dissipative_struktur.html

sailor

Interne Wellen sind was beängstigendes, wenn man sie mal in ner Wassersäule erlebt hat ;)

Selbstorganisation? Sehe ich nicht so. Eine Kombination verschiedenster Faktoren führt zu solchen Wellen, die beteiligte (Fluid-)Materie kann sich in der Regel gegen die Anregung zur Schwingung gar nicht wheren :)

PeterPan

Da fällt mir ja natürlich wieder passend Kachelmann ein. Bildschlampeske Wetterberichterstattung - der sibirischste Winter, Saharasommer, Tornadohose Ewald verfolgt alte Oma, Schwitzen für Mutti, die Peitsche aus dem Osten. Und warum wird bei sehr hohen Temperaturen ein Bild vom Strand gezeigt? Im gleichen Artikel dann auch bleiben sie im Schatten.

Zitat von: eLender am 06. November 2022, 23:48:14Und noch eine vergleichende Übersicht der verschiedenen Prognosemodelle für den Winter.
Ich glaube im August gab es auch schon eine Vorhersage vom ECMWF für den Winter. 3-4°C soll es im Verhältnis zu 91-20 kälter in Europa sein. Andere haben einen durchschnittlichen Winter vorhergesagt. Sind nicht grob 2 Wochen das Maximum was einigermaßen korrekt vorherzusagen ist?

Der November ist bisher auch zu warm. Soll noch bis nächste Woche anhalten und dann in Woche 3 Novemberwetter geben.

eLender

Zitat von: biomango am 09. November 2022, 11:01:51Es ist eine selbstorganisation der Materie, ähnlich wie Wirbelstürme. Letztlich die Erkärung warum trotz Zunahme der Entropie so geordnete Systeme wie Leben entstehen konnte
Letztendlich kann man es so betrachten. Den Begriff "Dissipative Strukturen" (DS) habe ich lange nicht mehr gehört. Es gab um das Thema mal so etwas wie einen Hype ("Chaostheorie" anyone?). Es ist ein abstraktes Konzept, das vll. auch ein wenig überstrapaziert wurde.

Zitat von: sailor am 09. November 2022, 13:19:42Selbstorganisation? Sehe ich nicht so. Eine Kombination verschiedenster Faktoren führt zu solchen Wellen, die beteiligte (Fluid-)Materie kann sich in der Regel gegen die Anregung zur Schwingung gar nicht wheren :)
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;D

So rein holistisch betrachtet hat es wohl etwas mit DS und Entropie zu tun, aber einfache - für jeden verständliche - Physik tut es auch. Ein Stein, der im See Welle schlägt, braucht auch erst mal keine DS zur Erklärung.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: PeterPan am 10. November 2022, 19:36:39Da fällt mir ja natürlich wieder passend Kachelmann ein
Echt? Ich halte den eigentlich für halbwegs seriös. Ich hatte allerdings mal seinen Wetterkanal geliked und wurde dermaßen mit Meldungen bombardiert, dass ich das wieder abgestellt habe. Es scheint ein generelles Problem mit solchen Diensten zu geben: man braucht - angesichts der riesigen Konkurrenz - wohl ständig aufmerksamkeitserregende Meldungen, um im Informationsmeer noch wahrgenommen zu werden.

Zitat von: PeterPan am 10. November 2022, 19:36:39Der November ist bisher auch zu warm. Soll noch bis nächste Woche anhalten und dann in Woche 3 Novemberwetter geben.
Jetzt kommt er doch noch, der Horrorkältehammerwinter ;D
Aber immerhin wäre die Kältewelle, wie im obigen Post "herbeigewünscht", zeitlich gar nicht so verkehrt vorhergesagt worden. Puh, da hamwa nochmal Glück gehabt. Schaumermal...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

PeterPan

Nene, ich habe versucht Kachelmann zu mimen. Er hat eine gewisse Aversion gegen Boulevardmedien (verständlich). Das Motto ist Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht.