Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zwar bin ich nach wie vor der Meinung, dass Verkehrsblockaden kein geeignetes Mittel sind, die kommende Klimastastrophe stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen, aber diese Aktion hat dann doch eine Menge für sich:
https://twitter.com/GreenpeaceUK/status/1588894562608508928

Schwuppdiwupp

Diese beiden Spiegel-Karikaturen bringen zusammen das Dilemma auf den Punkt:



Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Karl Max am 04. November 2022, 18:40:23Zumindest der woke Deutschlandfunk hat gerade in den Nachrichten erwähnt, dass das Van-Gogh-Gemälde durch eine Scheibe geschützt gewesen sei.
Es bleibt ein schlichter Kulturfrevel. Ich möchte mal wissen, was die bewirken wollen: "Oh, die sind so verzweifelt, dass die Gemälde verdrecken (mit ein bisschen Vorsichtsmaßnahmen gegen wüste Schadenersatzforderungen und Hausfriedensbruchsklagen), ja wirklich, ich werde jetzt wohl ..." was tun? Aufmerksamkeit und Kopfschütteln kann doch kein Wert an sich sein.

Max P

Zitat von: Peiresc am 05. November 2022, 21:02:23
Zitat von: Karl Max am 04. November 2022, 18:40:23Zumindest der woke Deutschlandfunk hat gerade in den Nachrichten erwähnt, dass das Van-Gogh-Gemälde durch eine Scheibe geschützt gewesen sei.
Es bleibt ein schlichter Kulturfrevel. Ich möchte mal wissen, was die bewirken wollen: "Oh, die sind so verzweifelt, dass die Gemälde verdrecken (mit ein bisschen Vorsichtsmaßnahmen gegen wüste Schadenersatzforderungen und Hausfriedensbruchsklagen),ja wirklich, ich werde jetzt wohl ..." was tun? Aufmerksamkeit und Kopfschütteln kann doch kein Wert an sich sein.

Die Gemälde wurden eben nicht verdreckt. Und Hausfriedensbruchklagen können sie trotzdem kriegen. Aber du hast insofern Recht, die Ignoranz und Dickfelligkeit werden sie durch keine Aktion nennenswert aufweichen...

Peiresc

Zitat von: Karl Max am 05. November 2022, 21:29:32Die Gemälde wurden eben nicht verdreckt.
Und wie würdest Du diese Aktion umschreiben? Die Gemälde wurden verehrt?

Zitat von: Karl Max am 05. November 2022, 21:29:32die Ignoranz und Dickfelligkeit werden sie durch keine Aktion nennenswert aufweichen
Alle ignorant und umnachtet. Außer ich und mein kleines Häuflein Aufrechter.

sailor

Geisterfahrer sind immer die anderen^^

eLender

Zitat von: Peiresc am 05. November 2022, 21:02:23Ich möchte mal wissen, was die bewirken wollen:
Gute Frage, mal ganz allgemein. Habsch WP gelesen (ganz informativ und nicht unkritisch):
ZitatLetzte Generation ist ein Bündnis von Aktivisten aus der Umweltschutzbewegung mit dem erklärten Ziel, durch Mittel des zivilen Ungehorsams Maßnahmen der deutschen und der österreichischen Bundesregierung gegen die Klimakrise zu erzwingen. Es bildete sich 2021 aus Teilnehmern des Hungerstreiks der letzten Generation. Ihre Anfang 2022 einsetzenden Aktionen bezeichnen die Aktivisten des Bündnisses als Aufstand der Letzten Generation. Der Begriff wurde von ihnen gewählt, weil die Überschreitung von Kippelementen im Erdklimasystem drohe und sie der letzten Generation angehörten, die verhindern könne, dass die Erde unbewohnbar wird.[1][2]
...
Als erste Aktionsreihe führten die Aktivisten die Kampagne Essen Retten Leben Retten durch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Generation_(Aktionsgruppe)

Hm, ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung damit erzwingen, dass man mit Lebensmitteln in der Gegend rumwirft. OK, das ist etwas polemisch, aber es gibt auch (unelende) Ansichten, die leider keinen Kuschelkurs ( ;) ) andeuten. Der Cem (halbwegs moderater Müsliist) sagt z.B.:
ZitatBundesminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) kritisierte die Straßenblockaden als schädlich für das gemeinsame Ziel eines Gesetzes gegen Lebensmittelverschwendung. Man könne keine Mehrheiten gewinnen, wenn man Krankenwagen, Polizei oder Erzieherinnen auf dem Weg zur Arbeit blockiere.

Ansonsten viele kritische Stimmen, die überhaupt nicht aus der braunen Kotzecke kommen. Gut, der Welzer ist prechtig, hat aber auch nicht ganz un(p)recht. Abgesehen von tatsächlichem Unheil (die Radfahrerin in Berlin steht nicht auf deren Abschussliste, aber es sind schon Radfahrer durch Aktionen (Öl auf die Straße) über den Lenker abgestiegen), gibt es ein generelles Akzeptanz- und Legitimationsproblem mit solchen (radikalen) Grüppchen. Wir hatten das schon mal bei den Extinktions-Rebellen. Das sind eben auch ideologisch getriebene Fanatiker, die teils merkwürdige Vorstellungen über ihre Rolle beim planetaren Geschehen haben. Und so allgemein vom planetaren Geschehen :gruebel

ZitatDer Journalist Christoph von Marschall (Der Tagesspiegel) sieht eine Diskrepanz zwischen ,,der Selbstsicht der Protestierer und ihrer Wahrnehmung durch die Bürger". Die Wut der Autofahrer entzünde sich weniger an den Verkehrsbehinderungen, sondern ,,eher an der elitären Arroganz, die aus der Selbstinszenierung der Letzten Generation spricht". Die Bewegung trete auf, ,,als sei sie im Besitz einer absoluten Wahrheit". Sie nehme sich das ,,Recht zur Selbstjustiz und vertraut darauf, dass der Staat die Opfer ihrer Blockaden hindert, ebenfalls zur Selbstjustiz zu greifen".[79]
Gut möglich.

Das Problem ist da und - überwiegend - anerkannt. Die Lösung ist eine andere Baustelle, aber Erbsensuppe alleine kann uns nicht retten.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: Peiresc am 05. November 2022, 21:32:51
Zitat von: Karl Max am 05. November 2022, 21:29:32die Ignoranz und Dickfelligkeit werden sie durch keine Aktion nennenswert aufweichen
Alle ignorant und umnachtet. Außer ich und mein kleines Häuflein Aufrechter.
Na, Hauptsache du selbst bleibst weise und abgeklärt (zumindest solange sich niemand despektierlich hohem Kulturgut nähert).

Peiresc

Zitat von: Karl Max am 06. November 2022, 01:10:19solange sich niemand despektierlich hohem Kulturgut nähert

Also das ist Deine Umschreibung für "unwiederbringliche, unschätzbar wertvolle Gemälde beschmutzen und potentiell beschädigen". Ist es falsch, wenn ich aus Deiner Formulierung eine gewisse, vielleicht uneingestandene, Sympathie heraushöre?

sailor

Was erwartest du anderes von "Friede den Hütten, Krieg den (Kultur-)Palästen!" :D

Max P

Zitat von: Peiresc am 06. November 2022, 07:40:58
Zitat von: Karl Max am 06. November 2022, 01:10:19solange sich niemand despektierlich hohem Kulturgut nähert

Also das ist Deine Umschreibung für "unwiederbringliche, unschätzbar wertvolle Gemälde beschmutzen und potentiell beschädigen". Ist es falsch, wenn ich aus Deiner Formulierung eine gewisse, vielleicht uneingestandene, Sympathie heraushöre?

Ad nauseam: Alle.Gemälde.Waren.Hinter.Glas. Und ich gehe davon aus, die Suppenwerfer wussten das. Insofern waren die Aktionen symbolischer und weder in der Absicht noch in der Auswirkung zerstörerischer Natur. Meine Meinung dazu: https://forum.psiram.com/index.php?msg=264515.

RPGNo1

Zitat von: Karl Max am 06. November 2022, 12:59:21Ad nauseam: Alle.Gemälde.Waren.Hinter.Glas. Und ich gehe davon aus, die Suppenwerfer wussten das. Insofern waren die Aktionen symbolischer und weder in der Absicht noch in der Auswirkung zerstörerischer Natur. Meine Meinung dazu: https://forum.psiram.com/index.php?msg=264515.

So einfach ist das nicht. Ein Gemälde besteht nicht nur aus dem sichtbaren Bild.

Beim "Mädchen mit dem Perlenohrring" wurden die Rückseite und der historische Rahmen beschädigt, die jetzt restauriert werden müssen.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100074590/attacke-auf-maedchen-mit-dem-perlenohrring-gericht-verurteilt-klima-aktivisten-zu-haftstrafe.html

Bei der Attacke in Dresden auf die Sixtinische Madonna und ein Monet-Gemälde in Berlin enstanden auch jeweils Schäden in vier- bis fünfstelliger Höhe.

https://www.welt.de/vermischtes/article241795197/Letzte-Generation-Schaeden-durch-Attacken-auf-Gemaelde-fuenfstellig-Aktivist-sieht-keine-Alternative.html


Peiresc

Zitat von: Karl Max am 06. November 2022, 12:59:21Ad nauseam: Alle.Gemälde.Waren.Hinter.Glas.
Du wirst doch jetzt hoffentlich nicht ungeduldig werden mit mir?  :D

Schwuppdiwupp

Schäden oder gar "Frevel"? Egal, es ist einfach nur eklig und von daher keine besonders gute Idee.

So ein paar Privatjets aufhalten finde ich da schon ... nun ja ... lustiger.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 06. November 2022, 16:24:43So ein paar Privatjets aufhalten finde ich da schon ... nun ja ... lustiger.

Diese Aktion war auf jeden Fall origineller und trifft mMn nach Personen, die die Folgen verkraften können.