Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Interessant, wie die überbordende Hasswelle aus den "realen" sozialen Medien nun auch über den wissenschaftlich orientierten Menschen hier zusammenschlägt. Seit einiger Zeit werden flapsige Bemerkungen, die man mit einer vernünftigen Reaktion in "geordnete Bahnen" hätte lenken können, durch hasserfüllte Shitstorms erst so richtig hochgepuscht und aufgeblasen, Leute werden verschreckt mit dem Kotzargument, hier könne man nicht mit Kuschelkurs rechnen, dafür aber auf jeden Fall mit Unterstellungen und bösartigen Bemerkungen. Selbst früher normal diskutierende Leute springen auf diesen Zug auf, statt zu versuchen, höflich zu bleiben, wie man es eigentlich von ihnen kennt. Jeder hier reinkackende Vollpfostentroll wird freundlicher behandelt als Leute, die schon länger dabei sind und sich bisher nicht als total antiwissenschaftlich denkende Menschen hervorgetan haben. Die werden mit stalinistisch anmutendem Eifer zusammengefaltet.
So, das musste jetzt mal raus.
:schlaeger  :schlaeger  :schlaeger

Max P

Zitat von: Juliette am 03. November 2022, 15:23:34Interessant, wie die überbordende Hasswelle aus den "realen" sozialen Medien nun auch über den wissenschaftlich orientierten Menschen hier zusammenschlägt. Seit einiger Zeit werden flapsige Bemerkungen, die man mit einer vernünftigen Reaktion in "geordnete Bahnen" hätte lenken können, durch hasserfüllte Shitstorms erst so richtig hochgepuscht und aufgeblasen, Leute werden verschreckt mit dem Kotzargument, hier könne man nicht mit Kuschelkurs rechnen, dafür aber auf jeden Fall mit Unterstellungen und bösartigen Bemerkungen. Selbst früher normal diskutierende Leute springen auf diesen Zug auf, statt zu versuchen, höflich zu bleiben, wie man es eigentlich von ihnen kennt. Jeder hier reinkackende Vollpfostentroll wird freundlicher behandelt als Leute, die schon länger dabei sind und sich bisher nicht als total antiwissenschaftlich denkende Menschen hervorgetan haben. Die werden mit stalinistisch anmutendem Eifer zusammengefaltet.
So, das musste jetzt mal raus.
:schlaeger  :schlaeger  :schlaeger

+1


Max P

Zitat von: zimtspinne am 03. November 2022, 14:27:38Gabs überhaupt Strafanzeigen, Verhandlungen und Strafen bisher? Ich bin nicht drin in diesem Thema (regt mich u.a. zu sehr auf).
Keine Sorge, es wird ermittelt. Im aktuellen Berliner Fall ist allerdings noch in keiner Weise klar, ob der Rettungswagen wirklich von den Klimaaktivisten blockiert wurde oder nur ganz normal im Stau stand. (Ich finde gerade die Karte nicht, die letzteres nahelegt.)

ZitatUnfassbar, dass die gemeingefährlichen Freaks hier auch noch Wohlwollen und Unterstützung erfahren,
Ganz allgemein oder in diesem Faden? Wenn letzteres bitte ich um Belege.


Gefährliche Bohnen

Zitat von: Juliette am 03. November 2022, 15:23:34Interessant, wie die überbordende Hasswelle aus den "realen" sozialen Medien nun auch über den wissenschaftlich orientierten Menschen hier zusammenschlägt. Seit einiger Zeit werden flapsige Bemerkungen, die man mit einer vernünftigen Reaktion in "geordnete Bahnen" hätte lenken können, durch hasserfüllte Shitstorms erst so richtig hochgepuscht und aufgeblasen, Leute werden verschreckt mit dem Kotzargument, hier könne man nicht mit Kuschelkurs rechnen, dafür aber auf jeden Fall mit Unterstellungen und bösartigen Bemerkungen. Selbst früher normal diskutierende Leute springen auf diesen Zug auf, statt zu versuchen, höflich zu bleiben, wie man es eigentlich von ihnen kennt. Jeder hier reinkackende Vollpfostentroll wird freundlicher behandelt als Leute, die schon länger dabei sind und sich bisher nicht als total antiwissenschaftlich denkende Menschen hervorgetan haben. Die werden mit stalinistisch anmutendem Eifer zusammengefaltet.
So, das musste jetzt mal raus.
:schlaeger  :schlaeger  :schlaeger

Ich habe eine vage Vorstellung davon, was/wen du genau meinst und eine in gleichem Maße vage Zustimmung. Könntest du das konkretisieren? Je konkreter die Kritik, desto größer auch der potentielle Nutzen.  :grins2:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 03. November 2022, 17:56:26Ich habe eine vage Vorstellung davon, was/wen du genau meinst und eine in gleichem Maße vage Zustimmung. Könntest du das konkretisieren? Je konkreter die Kritik, desto größer auch der potentielle Nutzen.
+1 :grins2:

Das würde mich auch interessieren. Sonst werde ich hier nichts zum Thema schreiben :-[
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Peiresc am 03. November 2022, 14:25:41Ich schon. Wenn die Erregungskurve wegen des Plexiglases abflacht, wird es Zeit, zu eingreifenderen Maßnahmen Zuflucht zu nehmen. Das wird dann von der Gleichgültigkeit des Publikums erzwungen.

[ kranker Mist gelöscht ]

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

MrSpock

Nun ja, die Klebstoff- und Lösemittelindustrie freuts, puscht das doch deren Absatz nach oben. Medienwirksam sind solche Aktionen allemal. Ich glaube nur nicht, dass sie zielführend sind, zumal die Akzeptanz in der breiten Masse gegen null geht.

Ich wäre auch nicht erfreut, wenn ich deswegen stundenlang in Stau stehen müsste, zumal ich bei niedrigen Temperaturen meinen Diesel nicht ausschalten werde. Da werden bestimmt keine Decken und heißer Tee gereicht.

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RPGNo1

ZitatDer Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat Kritik der Gruppe »Letzte Generation« an den Medien zurückgewiesen. »Ich sehe keine Hetze in der Berichterstattung«, sagte DJV-Sprecher Hendrik Zörner am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. »Die ›Letzte Generation‹ muss sich gefallen lassen, dass über den Unfall in den Medien berichtet wird.«

Die Gruppe hatte nach dem Tod einer von einem Betonmischer überrollten Radfahrerin, deren Rettung möglicherweise durch Klimablockaden behindert worden war, die »Medienlandschaft« scharf kritisiert. Die Gruppe beklagte in einem Statement unter anderem eine »Welle der Vorwürfe, Unwahrheiten und Hetze«. Sie wirft der »Medienlandschaft« vor, dass sie »eine Situation in dieser Form fiktiv aufbauscht und damit demokratischen Protest in einer Krisensituation delegitimiert«.

Zörner entgegnet, die Medien hätten die Aufgabe, »angemessen zu berichten«. Dass es jetzt eine »kritische Kommentierung« der Proteste sowohl in den klassischen als auch in den sozialen Medien gebe, könne nicht verwundern. Denn der Unfall sei ein »Ereignis, das polarisiert«.

https://www.spiegel.de/kultur/berichterstattung-zu-betonmischer-unfall-ich-sehe-keine-hetze-a-b536e5f9-3f80-4644-b6a3-df74d5adfb09

Ich hatte so eine Vermutung, dass die "Letzte Generation" auf Medienberichte zu dem Betonmischerunfall so reagieren so würde, wie sie es jetzt tatsächlich tut.  ::)

Peiresc

Ein Erfolgsrezept. Nachahmer auf der ganzen Welt. Rom:

ZitatThe moment climate activists in Rome throw vegetable soup over a Van Gogh masterpiece.
https://twitter.com/wantedinrome/status/1588534784011427841

Was soll man tun? Berichten? Nicht berichten (vgl. #13)? Juliette, was meinst Du?

Max P

Du hast zwar polemisch Juliette gefragt, aber ich antworte auch mal: Ja natürlich sollte man berichten, allerdings nicht so, als wenn die Taliban das ganze Gebäude gesprengt hätten. Zumal es auch hier lediglich die Scheibe getroffen hat, nehme ich an.

Peiresc

Zitat von: Karl Max am 04. November 2022, 16:27:37polemisch Juliette gefragt
Polemisch sind immer nur die anderen. Ich habe nicht gesagt, sie hätten das Gebäude gesprengt, sondern nur, dass sie grüßen lassen. Wenn schon beim Text bleiben, dann richtig.

Zitat von: Karl Max am 04. November 2022, 16:27:37nehme ich an
Kann sein, ist aber eine Spekulation.

Max P

Zitat von: Peiresc am 04. November 2022, 16:41:28Ich habe nicht gesagt, [die Taliban] hätten das Gebäude gesprengt, sondern nur, dass sie grüßen lassen. Wenn schon beim Text bleiben, dann richtig.

Ja nee, is klar.  ::)

Peiresc

Dann sind wir uns ja einig.

Max P

Zitat von: Peiresc am 04. November 2022, 16:41:28
Zitat von: Karl Max am 04. November 2022, 16:27:37Zumal es auch hier lediglich die Scheibe getroffen hat, nehme ich an.
Kann sein, ist aber eine Spekulation.

Zumindest der woke Deutschlandfunk hat gerade in den Nachrichten erwähnt, dass das Van-Gogh-Gemälde durch eine Scheibe geschützt gewesen sei. Dass es da öffentlich völlig nackt gehangen hätte, war auch kaum anzunehmen. Es soll übrigens tatsächlich Erbsensuppe gewesen sein. Weiß nicht, ob die bisherige Abfolge rötlich (Tomatensuppe), gelblich (Kartoffelbrei), grünlich (Erbsensuppe) einer politischen Logik folgte. Für Italien wäre gegenwärtig allerdings was Braunes oder Schwarzes passender gewesen...