Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 18. August 2022, 17:26:44

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Zitat von: Scipio 2.0 am 03. November 2022, 06:10:26Wenn ich jetzt ein Zyniker wäre würde ich sagen, da erwischt es wenigstens die die es im wesentlichen verbockt haben.

Naja.
Da ist er/sie mal wieder: Der Selbsthass/-verachtung und die Selbstzerfleischung.

Jeder Psychotherapeut würde sich dabei die Haare raufen und ein paar extra Therapieeinheiten Thema Selbstliebe verordnen  :Opa:

Immerhin profitiert auch die ganze Welt von unseren Leistungen, Forschungsergebnissen und Errungenschaften.

Wo "entstanden" nochmal gleich SarsCov2 und diverse weitere Viren in den vergangenen Jahren?

Und wo wurden nochmal gleich die effektivsten Impfstoffe zur Bekämpfung entwickelt (SarsCov2)?

Positive Aspekte immerzu unter den Teppich zu kehren vor lauter Selbstverachtung und negative immer zu betonen, ist ziemlich destruktiv, ungesund und kontraproduktiv dazu.

Außerdem betrifft das ohnehin nur die letzten Generationen zum Teil - unsere Großmütter und Urgroßmütter mit ihren Einkaufsnetzen und nachkriegerischen Sparsamkeitswahn sind sicherlich nicht zu belangen.

Wie gesagt, ein Therapeut hätte daran seine helle Freude.

@ Elender

bei mir ist im Oktober noch bestes t-shirt-Wetter, auch ohne aktive Saharadüse (oder wie das im mainstream genannt wird)!!

Kann mich nicht erinnern, im Okt jemals in eigener Bude die Heizung angeschaltet zu haben.

die letzten beiden Jahre hab ich die dickeren Winterjacken nicht mal mehr rausgekramt und sie auch nicht vermisst.

Momentan findet mein täglicher Frustkampf mit all diesen elenden Frostmottenhorden statt. Wieder und wieder muss ich ihnen verklickern, dass Tropennächte an einem 31.10. in Österreich auf 1.113 Meter Höhe nicht normal und auch nicht feiernswert sind.
Reality is transphobic.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: zimtspinne am 03. November 2022, 07:29:53Immerhin profitiert auch die ganze Welt von unseren Leistungen, Forschungsergebnissen und Errungenschaften.

Wo "entstanden" nochmal gleich SarsCov2 und diverse weitere Viren in den vergangenen Jahren?

Und wo wurden nochmal gleich die effektivsten Impfstoffe zur Bekämpfung entwickelt (SarsCov2)?

Positive Aspekte immerzu unter den Teppich zu kehren vor lauter Selbstverachtung und negative immer zu betonen, ist ziemlich destruktiv, ungesund und kontraproduktiv dazu.

Die Begründung für die deutsche Selbstverachtung kommt mit einem Wort aus:

Auschwitz.

[kranker Mist gelöscht]

Zitat von: zimtspinne am 03. November 2022, 07:29:53Kann mich nicht erinnern, im Okt jemals in eigener Bude die Heizung angeschaltet zu haben.

Ich durchaus, und das nicht erst im Oktober... bevor hier 2001 die Siedlung wärmegedämmt wurde, hatte ich sie in den komplett ins Wasser gefallen Julimonaten 1998 und 2000 tageweise tatsächlich eingeschaltet... und an den kältesten Wintertagen der 1990er Jahre wurde es in meinem Wohnklo selbst mit (Elektro-)Heizung nicht wärmer als 12 Grad! Solche Verhältnisse will ich nicht wiederhaben...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Scipio 2.0

ZitatJeder Psychotherapeut würde sich dabei die Haare raufen und ein paar extra Therapieeinheiten Thema Selbstliebe verordnen

Die Psychoklemptner haben mich längst aufgegeben.

Schwuppdiwupp

Lass dir von der Zimtzicke nix erzählen. :grins2:

Zitat von: zimtspinne am 03. November 2022, 07:29:53Immerhin profitiert auch die ganze Welt von unseren Leistungen, Forschungsergebnissen und Errungenschaften.

Das ist wahrer Zynismus. Erkennt sie aber nicht.
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

Zumal Impfstoffforschung speziell gegen Corona eher ein Beispiel für weltweit vernetzte Forschung ist, also nichts spezifisch "westliches".

Max P

Na ja, bevor wir hier wirklich semi-aride  Verhältnisse kriegen, werden andere Regionen vorher unbewohnbar sein...

eLender

Zitat von: Yadgar am 01. November 2022, 13:35:27...und ein immer größerer Anteil davon werden unförmige SUVs sein,
Das ist ja das perverse: statt im Zuge der Energiewende auch die Karren auf Sparmodus umzustellen, werden die Kisten immer dicker und größer, auch bei den klimarettenden Elektromobilen. Man sollte nur noch Minikisten erlauben, so Kabinenroller mit Frontluke für maximal 2 Personen und 80 km/h max Speed. Die Kinder kann man immer noch in die Ladeluke packen. Aber die Telenovellaten brauchen unbedingt SUV, wenn nicht sogar Minilaster. Daher halte ich von der neuen Technik auch nichts, wenn das quasi nichts an Einsparung bringt. Der Hype um die Elektroboliden ist einfach nur verlogen. Glaubt es mir doch einfach :wut
Wollte ich nur mal gesagt haben!

PeterPan

Zitat von: Karl Max am 03. November 2022, 00:03:35Kein Kontinent hat sich schneller erwärmt als Europa, das sagt der Klimabericht.

Ja, Klimaerwärmung und auch Meeresspiegelanstieg ist nicht gleichmäßig und auch verschiedene Faktoren können Auswirkungen haben (Städte-Wärmeinsel, Versinken in Morast, Plattentektonik). Mehr Erwärmung ist über Land und Küste und mehr Richtung den Polen. Da spielen Effekte wie Wärmekapazität, Evapotranspiration der Ozeane und Trockenheit von Land eine Rolle.

Europa ist weit im Norden und klein - München ist auf dem 48° Breitengrad. Nordpol näher als Äquator. Die Ozeane drücken halt rein durch ihre Fläche die Erwärmung. Dazu passend (30% Land, 70% Wasser):
https://forum.psiram.com/index.php?topic=8987.msg261203#msg261203
Zitat von: Karl Max am 15. August 2022, 19:27:57Fun Fact:
Russland ist nicht nur das flächenmäßig größte Land der Erde, sondern auch nur wenig kleiner als die Oberfäche des Pluto: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gr%C3%B6%C3%9Fenordnungen_der_Fl%C3%A4che#10_Millionen_km%C2%B2_bis_100_Millionen_km%C2%B2


Zitat von: Scipio 2.0 am 03. November 2022, 06:10:26Wenn ich jetzt ein Zyniker wäre würde ich sagen, da erwischt es wenigstens die die es im wesentlichen verbockt haben.

Naja, hier wird von einem niedrigen/kalten Niveau aus gestartet. Ehrlich, ich glaube sogar Deutschland profitiert bisher eher davon (von der Temperatur). Es wird milder.

Zusätzlich haben die osteuropäischen Länder weniger verbockt. Wobei natürlich zu bedenken ist - unter GUS wurde auf die dreckigste Art und Weise verbrannt. Umweltschutz nie von gehört, Kohlepatina an den Häusern.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 03. November 2022, 07:29:53Positive Aspekte immerzu unter den Teppich zu kehren vor lauter Selbstverachtung und negative immer zu betonen, ist ziemlich destruktiv, ungesund und kontraproduktiv dazu.
Das Apokalytentum ist gerade in D weit verbreitet, man wünscht sich geradezu die Endzeit. Mir fällt es auch immer schwerer, da noch mit Optimismus in die Zukunft zu blicken. Bei Psiram haben wir (v.a. im Blog, u.a. mit Verweis auf Rosling, Gates) immer mal wieder versucht, die positiven Seiten des Fortschritts zu beleuchten. Klar haben uns die industrielle Revolution und die ganze westliche Technik die Klimakrise erst mal eingeschenkt, aber das Positive (medizinische Entwicklung etc.) wird vergessen. Ich bin nach wie vor der Meinung, mit Wissenschaft und Technik wird man am besten durch die Klimakrise kommen.

Dazu zähle ich auch so verpönte Dinge wie Geoengineering, Kernkraft und Gentechnik. Das sind alles Begriffe, bei denen der moderne Apokalyptiker zusammenzuckt, spontan an den Leibhaftigen denkt und lieber bei lebendigem Leib verbrennen möchte.

So, jetzt das Wetter ;D
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: zimtspinne am 03. November 2022, 07:29:53Kann mich nicht erinnern, im Okt jemals in eigener Bude die Heizung angeschaltet zu haben.
Versuche ich auch zu vermeiden, aber gelegentlich muss ich dann doch mal heizen (die armen Pflanzen zittern doch recht schnell). So ab 8 °C wird es doch etwas kalt in den Zehnspitzen. Aber das Gute für kalte Füße:

ZitatEs ist eigentlich kaum zu glauben, dass ein relativ kühler Pazifik bei uns einen rekordverdächtigen Spätsommer auslöst. Und doch ist es so. Das Pazifik-Hoch ist sehr kräftig dieses Jahr und verantwortlich dafür ist La Niña. Daraus resultiert eine Temperaturwelle, die sich bis nach Europa fortsetzt. Wir liegen immer wieder voll im warmen Luftstrom aus dem Süden. Das erklärt unseren Spätsommer. Man kann diesen Zyklus auch als La-Niña-Welle bezeichnen.
https://www.focus.de/wissen/natur/meteorologie/wetterphaenomen-im-pazifik-la-nina-verlaengert-unseren-spaetsommer-vielleicht-sogar-bis-weihnachten_id_176082474.html
(schönes Video dabei)

Wir haben leider keinen Wetterfaden hier (warum eigentlich nicht, das ist doch Thema Nr.1* ::) ); es gibt momentan spannende Dynamiken in der Atmosphäre.


https://mobile.twitter.com/ScottDuncanWX/status/1587677503988146176

Auf der anderen Seite (da wo die Leute mit den Füßen nach oben stehen), ist es ungewöhnlich kalt.


https://mobile.twitter.com/ScottDuncanWX/status/1587196601319280645/photo/2

Zitat von: PeterPan am 03. November 2022, 22:03:27Da spielen Effekte wie Wärmekapazität, Evapotranspiration der Ozeane und Trockenheit von Land eine Rolle.

Für den (außergewöhnlichen) Erwärmungstrend in Europa sind eher dynamische Effekte verantwortlich, d.h. es haben sich Strömungsmuster verlagert bzw. sind viel häufiger stabil und ausgeprägter vorhanden (siehe auch aktueller Ananasexpress / Saharadüse). Das ist auch die letzten Sommer immer so gewesen, sehr stabile und dauerhafte Strömungsmuster, die wir so nie hatten. Das hat auch etwas mit dem Jetstream zu tun, der normalerweise ganz andere Wellen schlägt. An anderen Stellen ist es dann ja viel feuchter und kühler. Nur 2021 war anders, da ist der Polarwirbel kollabiert.

*ich bekomme regelmäßig Hinweise in meine Zeitleiste gespült, die einen extrem kalten Winter ankündigen. Es sind aber immer nur Langzeit-Szenarien mancher Wetterdienste, die eher unwahrscheinlich sind (wenn man sich überhaupt die Mühe macht, das genauer zu hinterfragen). Diese Art der Panikmache ist mir suspekt und ich vermute anderes / mehr dahinter. Soll uns das in Putins Arme treiben oder ist das die Heizölmafia? Man müsste räscherschieren...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

auch in Südamerika ist es aktuell ungewöhnlich kalt. Das alles als willkürlich ausgewählte Zeitpunkte für Daten hat wenig zu sagen. Wir sollten Klima und Wetter deutlich trennen. Und die Klimadaten sind eindeutig: es wird wärmer.

eLender

Zitat von: Daggi am 03. November 2022, 23:49:12Wir sollten Klima und Wetter deutlich trennen.
Du spricht weise, junger Padawan ;)

Ich werde demnächst mal einen neuen Faden zu Wetter einfädeln, da darf dann auch übers Wetter geschimpft werden. Wenn es sonst keine Themen gibt :kaffee
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 03. November 2022, 22:00:14
Zitat von: Yadgar am 01. November 2022, 13:35:27...und ein immer größerer Anteil davon werden unförmige SUVs sein,
Das ist ja das perverse: statt im Zuge der Energiewende auch die Karren auf Sparmodus umzustellen, werden die Kisten immer dicker und größer, auch bei den klimarettenden Elektromobilen. Man sollte nur noch Minikisten erlauben, so Kabinenroller mit Frontluke für maximal 2 Personen und 80 km/h max Speed.

Es sollte überhaupt keine Kraftfahrzeuge in Privatbesitz und -gebrauch mehr geben, auch keine Elektromobile... Schusters Rappen, Rollschuhe und Fahrräder (zum Selbsttreten, keine Ih-Beix!) werden der Standard sein, wer weitere Strecken fahren will nimmt Bus & Bahn! Kerosinbasierte Fliegerei wird ebenfalls abgeschafft, eventuell gibt es Luftkreuzfahrten in Solar-Zeppelinen...


Zitat von: eLender am 03. November 2022, 22:00:14Die Kinder

Wieso der Plural? Es wird eine rigorose Ein-Kind-Politik nach chinesischem Vorbild geben müssen! Überzählig gezeugte Kinder werden zwangsabgetrieben, was mit eventuell geborenen Überzähligen passiert stelle ich mir lieber nicht vor... ja, ich mutiere zusehends zum Ökofaschisten! Vielleicht haben wir wirklich nur die Wahl zwischen staatlich organisierter oder naturwüchsig von unten aufkommender Barbarei - letzteres wenn die Zivilisation in der nicht mehr aufzuhaltenden Klima-Apokalypse zusammenbricht!

Vorhin hier in Köln, an der Ecke Neumarkt-Fleischmengergasse: zwei gigantisch große Plakate an einer Hausecke, auf denen das neueste Elektro-SUV beworben wurde - leider hatte ich keinen Farbbeutel griffbereit... und zwanzig Stinkefinger gegen das Ding wirken eher wie eine Bitte um Vorladung beim Amtspsychiater!

Irgendwann wird ein Regime an die Macht kommen müssen, das jeglichen privaten Besitz und Gebrauch von (auch elektrischen!) Kraftfahrzeugen rigoros verbietet, bis zur lebenslangen Freiheitsstrafe... ob das auf demokratischem Weg geschieht? Was weiß ich... sie lernen es ja nicht, die verfetteten Konsumzombies!

Vielleicht würde ein "Thermocaust"-Sommer mit monatelangen Tagesmaxima über 40°C, keiner Nacht unter 30°C, 80 % Luftfeuchtigkeit und folglich Millionen Hitzetoten allein in Deutschland (zu denen ich dank meines BMIs von 41 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls gehören würde) etwas ändern...

Schlimmstenfalls gibt es Bürgerkrieg, Khmers Verts gegen AfD-Milizen... Menschheit verrecke!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

sailor

Ich will aber nicht Fahrrad oder hipsteridiotenroller fahren! Und bei der derzeitigen Bus/Bahn-Idiotie bräuchte ich im Großraum hamburg 1,5-2 h zur Arbeit... auf einer Strecke! Nach Sitzungsdienst, gegen 21 Uhr, wenn ich mit dem auto 32 min brauche, sinds locker 2 h inkl. Warte- und Umsteigezeiten. Welcher grüngestrichene Hipster gibt mir meine Lebenszeit zurück?! Und bevor jemand fragt: NEIN, ich möchte nicht in der Kommune leben, in deren Verwaltung ich arbeite! Aus menschlichen Gründen^^ Work-life-balance... der Schmerzensgeld-Anteil am Gehalt ist dafür DEUTLICCH zu niedrig!

Max P

Die grüngestrichenen Hipster (und nein, ich mag Hipster nicht - tritt einem Hipster auf den Fuß, dann hopster) wären aber auch für eine deutliche  Verbesserung des öffentlichen Verkehrs. Nehme ich mal an.