Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

China

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bachblüte, 17. November 2021, 21:48:11

« vorheriges - nächstes »

sailor

Was können die denn bei der Wafer-Herstellung? Also bei welchen Abmessungen sind die?

HAL9000

Zitat von: sailor am 27. Oktober 2022, 21:03:35Was können die denn bei der Wafer-Herstellung? Also bei welchen Abmessungen sind die?
Die sind noch (in Großserie) bei 14nm, denke ich (Samsung fertigt seit Juni 3nm in Großserie).
7nm haben sie auch schon geschafft, trotz des Embargos der aktuellsten Lithographietechniken.
Aber diese Wafer haben noch sehr viel Ausschuss und sind viel zu teuer für Großserie/Weltmarkt.
(Ergebnis aus noch erinnertem c't-Wissen und etwas Tante Google)

sailor

ich meinte die Firma da im Pott, nicht die Chinesen selbst :)


HAL9000

Zitat von: sailor am 28. Oktober 2022, 18:58:58ich meinte die Firma da im Pott, nicht die Chinesen selbst :)
Aso, das verstand ich miss.
Dann formuliere ich meine Antwort um: Keine Ahnung.
---------------
Edit:
Doch was gefunden: So richtig Hightech ist das nicht, was die dort bei Elmos fertigen.
https://www.heise.de/hintergrund/Deutsches-Elmos-Halbleiterwerk-Warum-eine-chinesische-Uebernahme-unbedeutend-ist-7323378.html

Scipio 2.0

Wenn die Übernahme so unbedeutend ist, dann Frage ich mich warum die Chinesen dafür Geld in die Hand nehmen?

Max P

Zitat von: Scipio 2.0 am 28. Oktober 2022, 19:48:15Wenn die Übernahme so unbedeutend ist, dann Frage ich mich warum die Chinesen dafür Geld in die Hand nehmen?

Eben.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

PeterPan

Steht doch im Artikel - Portfolio-Erweiterung. Und da es sich ja anscheinend um einen Autozulieferer handelt kann es für China schon Sinn ergeben. Da wäre wahrscheinlich die Frage wie fortgeschritten der Automobilbau in China bezüglich von Automotive-Technologien ist.

Oder es gibt ganz banal wieder irgendwelche Zielvorgaben und wenn der chinesische Staat bezuschusst dann kaufst du halt.

eLender

Zitat von: HAL9000 am 28. Oktober 2022, 19:06:08Doch was gefunden: So richtig Hightech ist das nicht, was die dort bei Elmos fertigen.
Guter Artikel, der ein wenig Klarheit bringt. Die "Chinesen" brauchen Kapazität, das Zeugs ist keine Super-Hightech und Elmos wird einfach Fabless* (so wie die allermeisten Chipschmieden). Ansonsten hätte man die Fabrik einfach zugemacht und die Alternativroute via China genommen. Man könnte sagen: die "Chinesen" haben hier Arbeitsplätze gerettet und Standortsicherung betrieben. Hättense Elmos übernehmen wollen, wäre das eine ganz andere Geschichte gewesen. Hamse aber nicht.

*wo deren Chipfertiger steht ist entscheidend. Europa ist da leider weit abgeschlagen, auch wenn man - mal wieder - massiv in eine Unabhängigkeit investieren wollte / will(?).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio 2.0

ZitatEuropa ist da leider weit abgeschlagen, auch wenn man - mal wieder - massiv in eine Unabhängigkeit investieren wollte / will(?).

Meiner Meinung nach will aber ob da was sinnvolles passiert weiß ich nicht. Ich glaube jedenfalls nicht daran, bis ich es sehe.

Max P

Die öffentliche Demontage von Xis Vorgänger Hu Jintao:


Schwuppdiwupp

Das war mir vorher schon klar, dass das eine Machtdemonstration war.

Wäre Xi um den Gesundheitszustands seines Vorgängers ernsthaft besorgt gewesen, hätte diese Aktion nie vor der weltweiten Öffentlichkeit stattgefunden.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Der Elmos-Deal ist von der Bundesregierung abgeblasen worden
(und auch einweiterer, den ich bisher nicht am Radar hatte):
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/elmos-china-verkauf-verboten-chip-technologie-101.html

Peiresc

Die Chinesen gucken Fußball-WM und stellen fest, dass alle Welt sich frei bewegt, ohne Lockdowns.

ZitatI've lived in China for 30 years, and I've never seen such a brazenly open and sustained expression of rage against the PRC govt.  WeChat is exploding with protest videos and furious vitriol, and civil disobedience is becoming rampant. This is a serious test of CCP governance.

Mehr Nachfragen, Meinungen und Erklärungen im Faden.
https://twitter.com/david__moser/status/1596519192198406144

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 26. November 2022, 22:54:36Die Chinesen gucken Fußball-WM und stellen fest, dass alle Welt sich frei bewegt, ohne Lockdowns...
Da ist halt wieder das Dilemma mit dem Gesichtsverlust.
Schrottige Vakzine und auf Dauer unhaltbare Null-Covid-Strategie. Zuzugeben, dass beides nix taugt,
ist undenkbar. Ich frage mich nur, wie lange man glaubt, das noch durchziehen zu können. "Alle Welt"
hat es deswegen halbwegs überstanden, weil genug (wirksam) geimpft sind und/oder die Infektion (manchmal
schon mehrfach) durchgemacht haben. Dadurch gibt es inzwischen eine recht gute Abwehrbasis. Die fehlt in
China. Wie soll sich das mit der derzeitigen Strategie ändern? Wird gehofft, dass sich weltweit bald eine
Variante durchsetzt, die nur mehr relativ harmlose Erkrankungen auslöst und man dann auf Null-Covid
verzichten kann?