Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 22:17:05Aber was soll Frau schon von jemandem erwarten, der sich selber als "streng ideologischer Realitätsverweigerer" bezeichnet?
So wurde ich schon esoaffinen Gestalten bezeichnet, als ich pseudomedizinischen Quack als solchen bezeichnet habe. Das ist eine ironische Wiedergabe, die du möglicherweise nicht begreifen kannst. Für dich ist alles Hass, was deiner Ideologie nicht entspricht. Mit welchen Ansatz und welchem Anspruch kannst du eigentlich gegen z.B. Homöopathie argumentieren, wenn du dich selbst ernst nehmen willst? Mit postmoderner Logik kommst du nicht weit. Da kannst nur trollen, weil du keine Argumente hast und auch gar nicht willig bist, dich kritisch mit Ideologien auseinander zu setzen (oder geistig dazu nicht in der Lage). Das, was du hier bisher an intellektueller Leistungsfähigkeit gezeigt hast, erinnert mich sehr an Esospacken, mit denen eine sinnvolle Auseinandersetzung absolut unfruchtbar und sinnlos ist. Und das ist mehr als ""peinlich", es ist Zeitverschwendung. Im weiteren werde ich dich einfach ignorieren und verpasse nichts.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

The Doctrix

Zitat von: Peiresc am 25. Oktober 2022, 22:20:23
Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 22:15:22Wieso sollte ich dieses Recht nicht haben?
Was begreifst Du da nicht? Es steht doch da.

Nö. Nur Deine hassverblendete Pseudo-Argumentation. Welche Du bereits im gesamten Thread ausgebreitet hast.

Aber vielen Dank dafür, dass Du mir für alles Folgende weitere Munition geliefert hast...  ;D
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: eLender am 25. Oktober 2022, 22:36:07
Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 22:17:05Aber was soll Frau schon von jemandem erwarten, der sich selber als "streng ideologischer Realitätsverweigerer" bezeichnet?
So wurde ich schon esoaffinen Gestalten bezeichnet, als ich pseudomedizinischen Quack als solchen bezeichnet habe. Das ist eine ironische Wiedergabe, die du möglicherweise nicht begreifen kannst. Für dich ist alles Hass, was deiner Ideologie nicht entspricht. Mit welchen Ansatz und welchem Anspruch kannst du eigentlich gegen z.B. Homöopathie argumentieren, wenn du dich selbst ernst nehmen willst? Mit postmoderner Logik kommst du nicht weit. Da kannst nur trollen, weil du keine Argumente hast und auch gar nicht willig bist, dich kritisch mit Ideologien auseinander zu setzen (oder geistig dazu nicht in der Lage). Das, was du hier bisher an intellektueller Leistungsfähigkeit gezeigt hast, erinnert mich sehr an Esospacken, mit denen eine sinnvolle Auseinandersetzung absolut unfruchtbar und sinnlos ist. Und das ist mehr als ""peinlich", es ist Zeitverschwendung. Im weiteren werde ich dich einfach ignorieren und verpasse nichts.

Im Gegensatz zu Dir setze ich seit 12 Jahren meine Existenz aufs Spiel im Kampf gegen Esoterik und Pseudomedizin. Komme mir nicht mit Ideologien, es sei denn, Du bist bereit, Skeptizismus als solche zu demaskieren. Aber daran sind schon ganz andere gescheitert...

Nebenbei: ich folge keiner Ideologie, dementsprechend stimmt Deine Aussage über das, was ich als Hass erkenne, auch nicht.

Jedoch: auch Dir danke, dass Du mir für die Dinge, die bald kommen, Munition lieferst. Nichts ist so dankbar in der Verwertung wie ein überheblicher Pseudo-Skeptiker. Du kennst doch den Spruch über "hunderte Geisterfahrer"? :P
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Peiresc

Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 22:38:38;D

ZitatUnser Vermögen zu lachen, und die Neben-Privilegien des Nasenblutens und Rülpsens unterscheiden viele oft weit mehr vom lieben Vieh, als die stolze Vernunft, die so oft vor dem Instinkt der Thiere erröthen muß.

Karl Julius Weber (1767-1832), Demokritos.

The Doctrix

Zitat von: Peiresc am 25. Oktober 2022, 22:44:37
Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 22:38:38;D

ZitatUnser Vermögen zu lachen, und die Neben-Privilegien des Nasenblutens und Rülpsens unterscheiden viele oft weit mehr vom lieben Vieh, als die stolze Vernunft, die so oft vor dem Instinkt der Thiere erröthen muß.

Karl Julius Weber (1767-1832), Demokritos.


q.e.d.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Peiresc

Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 22:15:22Ich kannte ihn gut
Dann kannst Du ja sicher kurz referieren, was er vom Konstruktivismus gehalten hat.

Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 22:44:17setze ich seit 12 Jahren meine Existenz aufs Spiel im Kampf gegen Esoterik und Pseudomedizin.

Aber Du bist nicht so unklug, bei Deinem schwindelerregenden Aufstieg auf Sicherheitsleinen zu verzichten.
Zitat von: The Doctrix am 16. August 2013, 21:09:01Nebenbei: es gibt erste Hinweise, dass ausgerechnet die so esoterisch daherkommende "Tibetanische Klangschalentherapie" bei (chronischen) Schmerzen wirksam sein könnte. Beruht wiederum auf denselben Prinzipien wie die Akupunktur und die Elektrotherapie.
Und mit dem letzten Satz hast Du zweifellos recht.

celsus

Ganz anderes Thema: Nächste Woche beginnt mein Online-Seminar "Ein erfülltes Leben durch wohlwollende Ignoranz". Alle Teilnehmer:innen werden stummgeschaltet.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: celsus am 26. Oktober 2022, 09:11:52Nächste Woche beginnt mein Online-Seminar "Ein erfülltes Leben durch wohlwollende Ignoranz". Alle Teilnehmer:innen werden stummgeschaltet.

Wohlwollende Ignoranz? Da wirst Du nicht viele zahlende Teilnehmer haben. Kleiner Tipp:  Es ist deutlich erfüllender, jeglichen Einwand als "Hass" zu bezeichnen. Geht schneller und erspart die Mühe zu erfassen, worum es geht.

zimtspinne

Klangschalen (auch untibetanische), da war doch was.... ach ja, Doctrix hatte dagegen gewittert und bei ihm (damals noch) gäbe es solchen Popanz gar nicht, ob die Kundschaft nun motzt oder nich!

Erstaunlich, wie moralisch medizinisch flexibel manche doch sind ;)
Reality is transphobic.

RPGNo1

ZitatThis one-page paper from 2017 is what you get when two sociologists try to pontificate about human sex as not only not "binary", but as "socially constructed". They manage to make a number of errors, and of course it's in the cause of ideology. If sex is "socially constructed", so that there is no objective conception of what a "sex" is in humans, then that supposedly validates the identities all the people whose genders (sociocultural sex roles or feelings) don't comport with the binary sex of male and female.  It's a prime example of two errors:

    a. conflating gender with sex, and

    b. assuming that biological sex is socially constructed and forms a sort of spectrum, like gender.

https://whyevolutionistrue.com/2022/10/26/is-sex-socially-constructed/

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 26. Oktober 2022, 18:58:40It's a prime example of two errors:
    a. conflating gender with sex, and
    b. assuming that biological sex is socially constructed and forms a sort of spectrum, like gender.

Da geht es auch um das sog. "hormonelle Geschlecht", was an Sportlern fest gemacht wird. Habe mal bei WP eine Stelle gefunden, wo das ein wenig konkreter wird.

ZitatLaut IAAF haben die meisten Spitzenathletinnen einen Testosteronspiegel von 0,12 bis 1,79 nmol/L im Blut, bei Männern läge der Wert nach der Pubertät im Bereich von 7,7 bis 29,4 nmol/L.[15] Im Juli 2017 hatte die IAAF eine Studie veröffentlicht, der zufolge Frauen mit hohen Testosteronwerten Vorteile im Bereich von 1,8 bis 4,5 Prozent in den Disziplinen 400-Meter-Lauf, 400-Meter-Hürdenlauf, 800-Meter-Lauf, Hammerwurf und Stabhochsprung haben.[14]
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechts%C3%BCberpr%C3%BCfung_beim_Sport
Wollte ich nur mal gesagt haben!

The Doctrix

Zitat von: Peiresc am 26. Oktober 2022, 06:13:52Aber Du bist nicht so unklug, bei Deinem schwindelerregenden Aufstieg auf Sicherheitsleinen zu verzichten.
Zitat von: The Doctrix am 16. August 2013, 21:09:01Nebenbei: es gibt erste Hinweise, dass ausgerechnet die so esoterisch daherkommende "Tibetanische Klangschalentherapie" bei (chronischen) Schmerzen wirksam sein könnte. Beruht wiederum auf denselben Prinzipien wie die Akupunktur und die Elektrotherapie.
Und mit dem letzten Satz hast Du zweifellos recht.


Boah, wie lahm!

Im Gegensatz zu Dir bin ich wenigstens in der Lage, innert 9 Jahren wenigstens 1x nachgedacht zu haben.  ;D
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

RPGNo1

ZitatDie neuen Richtlinien des Weltverbandes für Transgender-Gesundheit (WPATH) sorgten vor wenigen Tagen für viel Verwunderung unter Ärzten und Fachverbänden. In der achten Version ihres Maßnahmenkatalogs wurden alle bisherigen Altersempfehlungen für eine Behandlung von Trans-Kindern aus dem Jahr 2012 komplett gestrichen, zudem sollen Eunuchen als eigenes Geschlecht anerkannt werden. Der Katalog gilt weltweit für viele Verbände als Richtschnur im Umgang mit Trans-Menschen. Zeitgleich sorgte anderenorts ein neuer Fachartikel des Oxfordprofessors Michael Biggs für Aufsehen, der detailliert und faktenbasiert aufzeigt, dass Pubertätsblocker zu massiven und teils lebenslangen Nebenwirkungen bei Trans-Jugendlichen führen können. Von Seiten der queeren Politik wie aber auch von den meisten LGBTI*-Verbänden wird zu beiden Publikationen geschwiegen. SCHWULISSIMO wollte es genauer wissen und fragte nach bei Till Randolf Amelung, der Diversity-Fachmann und Sachbuchautor ist selbst ein Trans-Mann und gilt als Experte in puncto Transsexualität und Politik. 
https://www.schwulissimo.de/neuigkeiten/eunuchen-und-kleinkinder-im-fokus-warum-schweigt-die-politik-zu-den-plaenen-von-trans

Till Randolf Amelung ist freiberuflicher Autor und Referent. Er hat Geschlechterforschung und Geschichtswissenschaften in Göttingen studiert. Beruflich beschäftigte er sich zuletzt vor allem mit geschlechtersensibler Gesundheitsversorgung sowie Diversity und Intersektionalität.

Max P

Ein schon älteres Buch der Transfrau Johanna Kamermans: https://lili-elbe.de/buch/kamermans-kuenstliche-geschlechter-1995/

Ich kenne das Buch nicht und kann es daher auch nicht beurteilen. Auch die Autorin kenne ich nicht weiter. Vor vielen Jahren habe ich mit ihr nach einer Veranstaltung allerdings mal Kaffee getrunken. Sie meinte damals, dass sie aus ihrer heutigen (zum Zeitpunkt des Treffens) Sicht nur nicht in der Lage war, ihre Homosexualität als Mann zu akzeptieren. Eine Geschlechtsumwandlung (so der damalige Terminus Technicus) würde sie daher nicht mehr machen lassen. Die "Rückkehr" zum Mann schloss sie allerdings auch aus, dafür wäre sie zu alt.

RPGNo1

ZitatThe Dutch Protocol for Juvenile Transsexuals: Origins and Evidence
Michael Biggs

Abstract

It has been a quarter of a century since Dutch clinicians proposed puberty suppression as an intervention for "juvenile transsexuals," which became the international standard for treating gender dysphoria. This paper reviews the history of this intervention and scrutinizes the evidence adduced to support it. The intervention was justified by claims that it was reversible and that it was a tool for diagnosis, but these claims are increasingly implausible. The main evidence for the Dutch protocol came from a longitudinal study of 70 adolescents who had been subjected to puberty suppression followed by cross-sex hormones and surgery. Their outcomes shortly after surgery appeared positive, except for the one patient who died, but these findings rested on a small number of observations and incommensurable measures of gender dysphoria. A replication study conducted in Britain found no improvement. While some effects of puberty suppression have been carefully studied, such as on bone density, others have been ignored, like on sexual functioning.

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0092623X.2022.2121238