Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Ja, den meine ich. Wieso ist der ausgetreten?

Max P

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. Oktober 2022, 08:41:51Gibt's da nicht diesen sehr bekannten Forensiker, der auch bei der GWUP ist (Name fällt mir gerade nicht ein)?

Vielleicht sollte man den mal drauf aufmerksam machen, vielleicht hört man ihm zu?

Mark Benecke? Er soll radikaler Veganer sein, aber das würde ihn ja nicht als Forensiker disqualifizieren.

Scipio 2.0

Das er Veganer ist war mir durchaus bekannt aber das er radikal sein soll das lese ich gerade zum ersten Mal.

Max P

Veganismus ist an sich schon radikal oder besser gesagt extrem. Benecke arbeitet (oder hat zumindest) mit Peta zusammen, einer sektenartigen sogenannten Tierrechtsorganisation. Seine Positionen im Einzelnen dazu kenne ich aber nicht, daher schrieb ich auch "soll". Und wie gesagt, seine Qualifikation als Forensiker hat damit nichts zu tun.

RPGNo1


RPGNo1

Zwei Künstler stehen mit einem Song an der Spitze der Billboard-Charts. Warum also ist das dem Spiegel eine fette Schlagzeile wert? Weil Kim Petras eine Transfrau ist und Sam Smith sich als non-binär bezeichnet.    :crazy

https://www.spiegel.de/kultur/musik/kim-petras-und-sam-smith-sind-die-ersten-trans-bzw-non-binaeren-kuenstler-auf-platz-eins-der-us-charts-a-f159b033-7fc5-4bf0-865b-d169b2a015f8

Schwuppdiwupp

Sam Smith ist doch einfach nur schwul. Was soll'n das jetzt wieder? Neue Geschäftsidee?
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Weitere (gute) Neuigkeiten.

ZitatThe NHS Ends the "Gender-Affirmative Care Model" for Youth in England
https://segm.org/England-ends-gender-affirming-care

ZitatRalph Fiennes has mounted a vocal defence of Harry Potter author JK Rowling, saying that the "abuse directed at her is disgusting".
[...]
In his New York Times interview, Fiennes also expressed his distaste for "cancel culture", saying: "Righteous anger is righteous, but often it becomes kind of dumb because it can't work its way through the grey areas. It has no nuance."
https://www.theguardian.com/film/2022/oct/25/ralph-fiennes-defends-jk-rowling

The Doctrix

Nach mehr als zwei Monaten habe ich - aufdgrund der aktuellen Entwicklungen im Blog von Cornelius Courts - nochmal hier vorbeigeschaut. Und ich muss sagen: ich bin entsetzt! Entsetzt, wie hier immer mehr Hasspolemik ausgebreitet wird. Die wenigen vernünftigen Argumentator*innen haben sich inzwischen (wohlweislich) zurückgezogen. Das ist nicht mehr Psiram, wie ich es mal kannte. Hier werden inzwischen alle Prinzipien der kritischen Diskussion und der skeptischen Bewegung über Bord geworfen.  >:(

Ich möchte Euch an dieser Stelle mal mit dem Trailer für einen Film, welcher am 22.12. in den deutschen Kinos startet, bekannt machen - "Oskars Kleid":

https://www.youtube.com/watch?v=R09wG1Rf9Kw&t=14s

Besonders entlarvend sind die vielfältigen transfeindlichen Kommentare und vor allem Gewaltfantasien - gegen Transkinder im Speziellen und gegen Transpersonen im Allgemeinen.

Aber woher kommt dieser Hass gegen Transmenschen? Die ARD-Sendung "Kontraste" hat vor knapp 2 Wochen sehr überzeugende Antworten geliefert:

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kontraste/videosextern/woher-kommt-der-hass-102.html

Der Hass gegen Homosexuelle taugt den Rechten nicht mehr, um Hass in die Mitte der Gesellschaft zu tragen, deshalb wurde eine neue Zielgruppe gesucht und gefunden. Deshalb auch die kontinuierliche Hassrede durch Prof. Cornelius Courts gegen alles, was ihm "woke" erscheint. Seit heute morgen geriert er sich sogar selber als Opfer der sog. "cancel culture":

https://scienceblogs.de/bloodnacid/2022/10/25/meine-antwort-auf-einen-versuch-postmodernistische-ideologie-in-die-ausbildung-forensischer-wissenschaftler-zu-zwaengen

Und er referenziert wieder einmal James Lindsay als Kronzeugen seiner Argumentation. Hier mal der Wikipedia-Eintrag zu diesem Herren:

https://en.wikipedia.org/wiki/James_A._Lindsay

Er hat in 2020 Trump im Wahlkampf unterstützt mit der Begründung, er sei gegenüber der "woke-Ideologie" das kleinere Übel. Er hat die "Hey Groomer"-Ideologie entworfen, welche Lehrpersonen aus dem LGBTQIA+-Spektrum radikal angreift, gibt sich inzwischen als Corona-Relativierer und Impfkritiker und schreibt zu Senator Joe McCarthy, er habe Unrecht gehabt, weil er die Bedrohung durch den Kommunismus als zu gering eingeschätzt habe und nicht weit genug gegangen sei. Einen jüdischen Professor titulierte er auf Twitter als "Dr. Lampenschirm" (wer den Hintergrund kennt, weiss, wie antisemitisch diese Aussage war) und bezeichnete die Regenbogenflagge der LGBTQIA+- als "Flagge des Feindes".

(siehe: https://www.thedailybeast.com/the-banned-ok-groomer-guy-james-lindsay-is-not-a-free-speech-martyr )

Und @RPGNo1 und andere hier in der Diskussion outen sich ohne Probleme als seine Fans. Immer mehr vorgebliche Freunde des skeptischen Denkens - ein Ideal für das die Gründer*innen von Psiram einst standen - fallen auch die Einflüsterungen der Rechten herein und merken das nicht einmal.

@Groucho würde im Grabe rotieren, wenn er es könnte!

P.S.:
Der neue britische PM ist in der Vergangenheit auch wiederholt durch transfeindliche Tweets und sein Festhalten an der überholten These, es gäbe nur zwei Geschlechter, aufgefallen. Welche Staaten in Europa haben noch Regierungschefs, die dem zustimmen? Ach ja: Russland, Weissrussland, Ungarn... und auch die neue italienische Regierungschefin...

Ihr seid also in "bester Gesellschaft".
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

RPGNo1


Peiresc

Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 20:39:08Aber woher kommt dieser Hass gegen Transmenschen? Die ARD-Sendung "Kontraste" hat vor knapp 2 Wochen sehr überzeugende Antworten geliefert:

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kontraste/videosextern/woher-kommt-der-hass-102.html

Daraus:
ZitatDer tödliche Angriff auf Malte C. in Münster, der brutale Angriff auf ein trans Mädchen in Herne, Faustschläge in Bremen: Es wird zunehmend gefährlich für trans Menschen, also Personen, die sich dem Geschlecht nicht zugehörig fühlen, das ihnen bei der Geburt zugeschrieben wurde. Doch woher kommt der Hass? ...
Das ist einfach mal totaler Quatsch. #443.

Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 20:39:08Deshalb auch die kontinuierliche Hassrede durch Prof. Cornelius Courts gegen alles, was ihm "woke" erscheint
Ich bin absolut sicher, dass Du nicht in der Lage bist, Courts Beitrag so zusammenzufassen, dass ein Außenstehender erkennen würde, worum es eigentlich geht oder wie er seine Ansicht begründet. Du bist nur dazu in der Lage, Deine ungezügelten Assoziationen breitzutreten, vorzugsweise als blindwütigen Rundumschlag. Sie haben keinerlei Halt im Text.

Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 20:39:08Und er referenziert wieder einmal James Lindsay als Kronzeugen seiner Argumentation. Hier mal der Wikipedia-Eintrag zu diesem Herren
Du bist ja so was von  :gaehn:
Lindsay hatten wir im Faden schon ausführlichst, einschließlich seines WP-Lemmas, genauso wie sein Buch (#436). Womit glaubst Du eigentlich, die Kompetenz erworben zu haben, Dich dazu zu äußern, wenn Du stolz drauf bist, es nicht gelesen zu haben?

Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 20:39:08sein Festhalten an der überholten These, es gäbe nur zwei Geschlechter, aufgefallen
Es ist eine These wie die, dass der Mensch 10 Finger hat.

Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 20:39:08@Groucho würde im Grabe rotieren, wenn er es könnte!
Du hast definitiv kein Recht, dich auf ihn zu berufen. Nichts hat ihm ferner gelegen als Deine verblendeten, maßlosen Generalisierungen.

eLender

Den Beitrag von Courts würde ich gar nicht hier posten, es geht eher um das Thema "Postkolonialismus", eine weitere postmoderne Ideologie. Wir hatten das Thema schon anderswo angesprochen und ich wollte dazu eigentlich einen eigenen Faden aufmachen (das wäre schon der 3. zu dem Themenkomplex). Es sind alles Facetten des gleichen Unsinns. Es wundert mich nicht, dass das auch in den - i.w.S. - medizinischen und biologischen Disziplinen Einzug hält. Es geht dabei nicht um eine ergebnisoffene Erkenntnisgewinnung, da bestimmte "Wahrheiten" schon unverrückbar festgelegt sind. Etwa, dass alles Wissen der (im wesentlichen) Naturwissenschaften ursprünglich nur der Unterdrückung der zu kolonisierenden / zu erobernden Kulturen "geschaffen" wurde. Natürlich kann und sollte man den Aspekt beleuchten und das wissenschaftsgeschichtlich einordnen. Aber darum geht es den Postcolonial Studies nicht, es ist eine aktivistische Bewegung ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Courts hat das sehr gut dargestellt und ich finde es mutig, das auch öffentlich zu sagen. Ich kenne das übrigens genau so aus eigener Anschauung aus Forschung und Lehre.

Und zu Groucho: wenn er könnte, würde er sich tatsächlich im Grabe umdrehen. Jeder, der ihn kannte weiß, dass ihn das (postmoderner BS) ebenso als Problem bewusst war. Dazu wird man sicher auch was im Forum finden. Bei Psiram geht es auch immer um Ideologiekritik. Für manche Zeitgeister ist die Kritik an Pseudowissenschaft und Esoterik auch Ideologie. Aber man muss sich entscheiden, wo man steht. Man kann seine Position nicht beliebig verschieben ohne die Perspektive zu verlieren.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

The Doctrix

Zitat von: Peiresc am 25. Oktober 2022, 21:48:42
Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 20:39:08@Groucho würde im Grabe rotieren, wenn er es könnte!
Du hast definitiv kein Recht, dich auf ihn zu berufen. Nichts hat ihm ferner gelegen als Deine verblendeten, maßlosen Generalisierungen.


Wieso sollte ich dieses Recht nicht haben? Ich kannte ihn gut, kannst Du dasselbe von Dir behaupten?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: eLender am 25. Oktober 2022, 22:04:02Und zu Groucho: wenn er könnte, würde er sich tatsächlich im Grabe umdrehen. Jeder, der ihn kannte weiß, dass ihn das (postmoderner BS) ebenso als Problem bewusst war. Dazu wird man sicher auch was im Forum finden. Bei Psiram geht es auch immer um Ideologiekritik. Für manche Zeitgeister ist die Kritik an Pseudowissenschaft und Esoterik auch Ideologie. Aber man muss sich entscheiden, wo man steht. Man kann seine Position nicht beliebig verschieben ohne die Perspektive zu verlieren.

Tja, nur dass es hier nicht um pmBS geht. Und auch nicht um Ideologiekritik.

Aber was soll Frau schon von jemandem erwarten, der sich selber als "streng ideologischer Realitätsverweigerer" bezeichnet?

Peinlich...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Peiresc

Zitat von: The Doctrix am 25. Oktober 2022, 22:15:22Wieso sollte ich dieses Recht nicht haben?
Was begreifst Du da nicht? Es steht doch da.