Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Einloggen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lync, 10. Januar 2013, 10:36:54

« vorheriges - nächstes »

Lync

Wenn ich vom Büro aus  - Firmenlaptop - mich einlogge, bzw. muss ich gar nicht, bin gleich drin, ist alles gut.
Von Zuhause aus komme ich nicht rein, auch nicht wenn ich ein neues Passwort anfordere - mein Altes habe ich wohl vergessen - komme ich damit nicht rein.

Keine Ahnung woran das liegt, nur kann und darf ich vom Büro aus nicht in Foren schreiben.
Deshalb bitte ich nochmals um Zusendung eines Passwortes und möchte auch wissen, wie und wo ich dieses dann ändern kann, sodass ich eines verwende, an das ich mich auch erinnern kann.

Thx  :grins2:

YorkTown


Lync

Danke. Jetzt funkts auch von Privat.

zimtspinne

Neuerdings kann ich mich nur noch für 1 Stunde einloggen, alles längere wird abgelehnt. Zuvor war ich dauerhaft eingeloggt.
Nachdem ich 2 oder 3 Tage mal nicht hier war, wurde ich 1. ausgeloggt (zwangsausgeloggt? nach so kurzer Zeit?) und 2. nun diese Änderung auf 1 h.
Habe weder den pc noch FF neu gestartet, cookies gelöscht oder überhaupt irgendwas gemacht.

Haben das andere auch oder nur ich?

Hab keinen Bereich für techn. Fragen gefunden und über die Suche auch nichts gefunden... extra neues Thema wollte ich nicht eröffnen  - ich hänge mich einfach mal hier dran zum allgemeinen Thema "Einloggen".   

Reality is transphobic.

HAL9000

Zitat von: zimtspinne am 23. Oktober 2022, 17:01:21Haben das andere auch oder nur ich? ...
Ich verwende auch (einen ziemlich abgeschotteten) Firefox und habe das Problem nicht.
Bei mir werden jedesmal alle Cookies gelöscht und ich kann/muss mich jedesmal neu anmelden,
aber "Immer eingeloggt bleiben" funktioniert stets.
Gestern oder vorgestern gab es für ein paar Stunden das Problem, dass ich " dauerhaft gebannt" war.
Da das aber auch beim Gastzugang und mit unterschiedlichen Browsern auf unterschiedlichen Geräten
auftrat, war das wahrscheinlich ein generelles Problem im Forum.

Tritt die Einlog-Thematik denn auch bei anderen Browsern (Edge, Chrome), oder bei Firefox im privaten Modus auf?

Max P

Zitat von: HAL9000 am 23. Oktober 2022, 17:13:38Gestern oder vorgestern gab es für ein paar Stunden das Problem, dass ich " dauerhaft gebannt" war.
War bei mir genauso; ich konnte nicht mal mehr die Übersicht aufrufen. Dann lief aber alles wieder problemlos, auch das Einloggen.

Juliette

Zitat von: HAL9000 am 23. Oktober 2022, 17:13:38Gestern oder vorgestern gab es für ein paar Stunden das Problem, dass ich " dauerhaft gebannt" war.

Spekulation: Das war Notwehr bei einem Bot-Angriff, der im Sekundentakt einen Schrott-Beitrag nach dem anderen schrieb und das Forum sonst erstmal lahmgelegt hätte oder sonstwas.

celsus

Zitat von: Juliette am 23. Oktober 2022, 17:41:55
Zitat von: HAL9000 am 23. Oktober 2022, 17:13:38Gestern oder vorgestern gab es für ein paar Stunden das Problem, dass ich " dauerhaft gebannt" war.

Spekulation: Das war Notwehr bei einem Bot-Angriff, der im Sekundentakt einen Schrott-Beitrag nach dem anderen schrieb und das Forum sonst erstmal lahmgelegt hätte oder sonstwas.


So ähnlich. Versehentlich IP-Sperre gesetzt, damit waren ungewollt alle User blockiert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Das Problem gestern hat damit zu tun, dass wir KEINE IP-Adressen erfassen und speichern, jeder bekommt die gleiche interne IP zugeteilt. Wenn man nun einen User blocken will (war gestern der Fall), dann wird jeder mit der IP auch geblockt. Das ist die Standardeinstellung und man vergisst das gelegentlich ::)

Die anderen Probleme mit der Dauer habe ich selbst noch nicht festgestellt, aber ich logge mich auch immer zeitlich begrenzt ein. Falls das noch andere auch so berichten, dann wäre es ein Server-Problem. Ansonsten vermute ich eher, das hat was mit dem Klienten zu tun. Vl. ist das Problem auch bei SMF bekannt, schaue nachher mal nach...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

@zimtspinne: beim einloggen kannst du auswählen für welche Zeit du eingeloggt bleiben willst. Man kann einstellen dauerhaft eingeloggt zu bleiben, nicht nur 1 Std.

eLender

Zitat von: Daggi am 23. Oktober 2022, 19:58:07Man kann einstellen dauerhaft eingeloggt zu bleiben, nicht nur 1 Std.
Das ist scheinbar nicht das Problem. Aber auch andere Nutzer von SMF haben das Problem. Es ist kompliziert:

ZitatIt'd be hard to guess why those users were logged out without more information. When SMF sends the login cookie to the browser, the cookie includes a date for when it expires (in the case of "Forever" that date is approximately six years in the future). However, it is ultimately up to the browser to decide whether it will actually keep the cookie until its expiry date. Many modern browsers offer cookie management features that will remove cookies even before they expire under various circumstances. So maybe that's what happened, but it is impossible to say. In the end, only the browser knows what it did with the cookie.
https://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=581400.msg4116002

Habe mal bei uns geschaut, da ist tatsächlich standardmäßig ein Stunde eingestellt (und nur vom Admin änderbar). Kann sein, dass das auch beim Ändern durch den User so bleibt (muss ich mal testen, dauert aber). Ggf. mal die Psiram-Kekse löschen (bei FF unter Einstellungen nach "Cookie" suchen) und den Cache bereinigen. Vll. hilfts.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Ich bin ständig eingeloggt und habe die Probleme gar nicht mitbekommen. :gruebel
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Bin jetzt auch dauerhaft eingeloggt und noch nicht rausgeworfen worden. Wahrscheinlich traut sich das der Server bei mir nicht :schlaeger
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

@ zimtspinne
Hast du es jetzt schon mit anderen Browsern oder dem FF im private mode versucht?