Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

sailor

"Eggsberddn" am Werk, sowohl beim Bau der "putin-Linie" in Luhansk als auch bei den Medien, die darüber berichten.

Dort wird nur ne Propaganda-Ops gefahren... oder der Auftrag "Baut Verteidigungslinien!" buchstabengetreu ausgeführt... Was die dort machen ist Unsinn, die schmeißen Betonklötze auf ein Feld und ziehen einen besseren Entwässerungsgraben. Das hat weder etwas mit modernen Sperren noch mit den Sperren aus dem Zweiten Weltkrieg zu tun. Grundsätzlich sind Panzergräben und Höckersperren gar nicht so doof, aber eben nur, wenn sie richtig gebaut werden. Höckersperren müssen gegründet und gegeneinander versteift werden, im 2. Weltkrieg waren die Höcker nur der sichtbare Teil, unter der Erde waren die alle verbunden. Genauso wie Tschechenigel (die Teile aus Eisenbahnschienen) ebenfalls tlw. vergraben und miteinander verbunden (Seile/Ketten) sein sollten. Das fehlt hier offensichtlich, die fahren mit nem Laster aufs Feld und schmeissen alle 2 m n Betonelement auf den Boden. Gräben sind auch toll, besonders mit Wällen dahinter; im syrischen Bürgerkrieg die "beliebteste" Variante. Hier wird mit ner Fräse ein rechteckiger Graben von knapp 3 m Breite und keine 2 m Tiefe gezogen. Geht sicher schnell, ist aber suboptimal für die Panzerabwehr: Für diese Abmaße müsste er V-förmig sein, damit ein Panzer reinrutscht und vorn keinen Grip am der gegenseite bekommt. Bei rechteck bricht die Kante weg, der Panzer kann sich langsam vor oder zurück wühlen. Rechteck macht nur breiter Sinn, am besten eine knappe Panzerlänge,da wühlt er sich fest, wenn er drin hängt.Ein Wall dahinter macht das Überqueren noch mal schwieriger und kann genutzt werden um darauf/darin Sicherungsstellungen zu schaffen... das sieht man dort nicht, die Linien liegen da ohne Infanteriestellungen zur Sicherung... das ist blöd, weil so einfach Pioniergerät nachgezogen oder die Panzer selbst die Teile räumen können... die Betonelemente zieht man weg, den Graben verfüllt man mit Faschinen oder mit der beim T-72 eingebauten Schaufel. Wenn man ungestört ist schafft man da in 30 min 2-3 Durchgänge nahe beieinander.

Medien: Maginot-Linie und Atlantik-Wall hatten andere Funktionen und andere Elemente. Dort waren Sicherungselemente wie Artillerie und Infanterie fest eingeplant und verbunkert. Westwall/Ostwall trifft es eher, das waren Sperren mit Sicherung. Die Stalin-Linie trifft es auch nicht, die war a) nie fertig und b) eher eine Festungskette ohne durchgehende Sperren. Das was die "Separatisten" dort tun ist maximal ein lokales Hindernis. Aber nett ist die geografische Lokalisierung...

Taktisch erscheint mir die Platzierung nicht nachvollziehbar. Über den Abschnitt würde ich nur ungern mit Panzern angreifen, die höher liegenden Verkehrsadern liegen nördlich und südlich davon... als logischere Angriffsachsen. Gleichzeitig "trennt" die Sperre den Vorort Novoivanivka von Hirske... komisch.

PeterPan

So, jetzt hat hoffentlich jeder ein Kommentar zum Krieg in der Ukraine abgegeben. Dieter Bohlen gibt sich kritisch mit einer Prise "Ich habe keine Ahnung, aber davon viel".

https://twitter.com/Hoellenaufsicht/status/1580224139247616000


Schwuppdiwupp

"Das fahsteh ich alles nich", war sein weisester Satz.  ::)
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Die Pro Putin-Propagandarede von Sahra Wagenknecht am 8.9. im Bundestag hat Konsequenzen für die Linken. In den letzten 4 Wochen sind mindestens 809 Mitglieder ausgetreten.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/linke-hunderte-parteiaustritte-nach-aeusserung-von-sahra-wagenknecht-a-d5a16acc-91ea-49d3-8edf-5b63a50e91c7

Peiresc

ZitatRUMOR: Around 300 Russian conscripts fragged (killed) their own commander, and surrendered to #Ukraine along with all of their equipment. In the vicinity of #Kherson.

Wenn es nicht stimmt, dann ist die Verbreitung solcher Gerüchte eine geschickte Kriegslist.

Max P

Zitat von: sailor am 13. Oktober 2022, 12:51:53Die Frage ist nicht, ob der Westen seine Werte verrät, ondern wann und warum. Genau hier greift Borrells Rede doch an. Es geht darum, dass "der Westen" je eher dazu bereit ist, je "weiter" die betreffende Region entfernt ist.
Du meinst die geografischen Entfernung? Dass die eine große Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist vor allem wirtschaftlicher und geopolitischer sogenannter Pragmatismus (= Prinzipienlosigkeit), der gerade auch das westliche Handeln leitet. Siehe nur als ein Beispiel unter vielen den westlichen "Verbündeten" Saudi-Arabien. Zugegeben, es gibt Situationen, wo man sich nur zwischen verschiedenen Fehlern entscheiden kann. Um z.B. kurzfristig russisches Gas zu kompensieren, muss Habeck Kotau vor irgendwelchen arabischen Ölpotentaten machen. Ist scheiße, ging aber wahrscheinlich erstmal nicht anders. Aber das sind Ausnahmesituationen. 

Sehr vereinfacht könnte man sagen, "der Westen" besteht aus zwei Hauptströmungen: Zum einen "pragmatisch" verfolgte, grenzenlose Gier, die die hochgelobten Werte nur noch als Makulatur und zynische Fassade erscheinen lassen. Zum anderen aber existieren diese Werte tatsächlich und werden in den westlichen Ländern zwar sehr unzulänglich, aber doch immer noch wirksamer umgesetzt als in Autokratien. Es ist eben auch Bestandteil der westlichen Kultur(en), das eigene Lager immer wieder zu kritisieren und seinen immer wieder nach innen und außen geübten Verrat auch immer wieder anzuprangern.

ZitatDie kurzfristigen Gewinne aus dem "Verrat der Werte" erzeugen mittel- und langfristig Verluste, netto sind es immer Miese... und mit den Beispielen wird anderen Playern ohne Werte wie China (die ihre eigenen Fehler machen) oder auch Indien Tür und Tor geöffnet.
Völlig richtig.

ZitatEs geht auch nicht darum, den Autokraten zu schmeicheln, sondern den jeweiligen Völkern Perspektiven zu eröffnen, die ohne Autokratie auskommen. Die Crux an Identitätspolitik ist ja, dass sie gern und oft mit autokratischen Modellen verknüpft wird, obwohl das inhärent nicht gegeben ist. Bestes Beispiel ist die islamische Umma als Gemeinschaft der Gläubigen. Dort ist kein weltliches Autokratiemodell hinterlegt und mit der Himmelfahrt Mohammeds fehlt auch der einzig göttlich legitimierte Autokrat. Mit der Abstammung vom Propheten versuchten und versuchen Autokraten im islamischen Kulturkreis immer wieder, Identität, Religion und Autokratie zu verknüpfen, aber diese Verknüpfung ist schwach und angreifbar (Schisma zwischen Sunniten und Schiiten).
Auch hier grundsätzlich d'accord. Nur wird eben zwangsläufig mit den Machthabern verhandelt, weil sie eben die Machthaber sind. Die Frage ist, will man das auch in der hohen Politik in Frage stellen? Und wenn je ja, wie kommt man an die Völker heran, um ihnen bessere Modelle nahezubringen? Das ginge nur an den Autokraten vorbei bzw. gegen sie...

Peiresc

Zitat von: Bratmaxe am 13. Oktober 2022, 22:05:30Sehr vereinfacht könnte man sagen, "der Westen" besteht aus zwei Hauptströmungen: Zum einen "pragmatisch" verfolgte, grenzenlose Gier, die die hochgelobten Werte nur noch als Makulatur und zynische Fassade erscheinen lassen.
Das ist doch, so allgemein gesprochen, Unfug, in dem man nur sich selber voller moralischer Überlegenheit sonnen kann. Ein solcher Durchblick ist eimerweise zum Rabatt zu haben. Vor dem Weltändern kommt der Durchblick - warum sind die Verhältnisse wie sie sind? Dafür reicht es nicht, im Kapital zu blättern, denn da stehts nicht drin. Mit ein paar Floskeln hat man da nichts gerissen, die deuten eher auf Faulheit.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 12. Oktober 2022, 13:01:03Ich vermute, irgendein Rekrutierungsbüro hat seine Sollzahl nicht erfüllt

Hier noch einmal, in einem größeren, mehr historischen Zusammenhang:
ZitatThere is a plan for the number of souls to enlist and a task to fulfill the quota by any means possible. Even a veneer of legality has been abandoned. Even political or economic expediency that would advise treading carefully to avert discontent and avoid conscripting valuable specialists to soften the blow for the economy has been discarded in the face of Putin's commands. The sheer intensity and chaos of the enlistment drive betray the panic gripping the Kremlin.
https://www.wilsoncenter.org/blog-post/russia-meets-its-history

sailor

Panik? Nein, das ist in russland Normalzustand. Es geht um Form, nicht um Inhalt. Wenn man in russland gesagt bekommt, dass man 500 Feinde des Volkes, Saboteure, Konterrevolutionäre, Diversanten Rekruten zu melden hat, meldet man auf jeden Fall 550. Nur wer den Plan übererfüllt ist ein guter Kommunist Diener des Vaterlandes. Wie man die Namen zusammenbekommen soll sagt der Plan nicht. Du weisst nur, dass du ihn erfüllen WILLST! So gehts in allen Bereichen zu: Sei es nun die Traktor-Story mit dem original russischen Agrarmaschinen aus tschechischen Teilesätzen, den 1,5 mio Uniformen im Lager (wo scheinbar keiner weiss, WO das Lager nun genau ist, aber da sein müssen sie, sie wurden ja bezahlt!) oder die T-62 in working condition aus dem sibirischen Sumpfdepot.


Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: sailor am 02. Oktober 2022, 11:50:52"Die russische Seele": Ist das Herz der Finsternis. Das sieht man in der Literatur genauso wie im Volkstümlichen... und genau hier liegt ein großes Problem, was nie wirklich angegangen wurde. Das zaristische russland war relativ spät dran mit der Industrialisierung, dementsprechend haben Lenin und Co. eigentlich einen Agrarstaat ohne gefestigte oder quantitativ signifikante "Arbeiterklasse" übernommen. Der ganze hochtheoretische Marx/Engels-Sermon zur Arbeiterklasse als Speerspitze der Revolution konnte in russland gar nicht klappen, weil eine solche Arbeiterklasse nicht existierte. Also bemühte man sich, diese Klasse im Rahmen des Bürgerkrieges zu schaffen, in dem man ländliche Bevölkerung zwangsrekrutierte, umsiedelte und bei Ungehorsam vertrieb, ermordete, vergaste (Bauernaufstand von Tambow). Auch mit den eigenen Fußtruppen war man nicht zimperlich (Kronstädter Matrosenaufstand). Was dabei jedoch nicht beachtet wurde: wenn es zu viele Umzuerziehende auf zu wenig Umerzieher gibt kann sich das Blatt wenden... der hochurbane modernistische Sozialismus eines Lenins war mit Lenin dem Untergang geweiht. Mit Stalin kam ein Vertreter des ruralen, deutlich weniger modernen russland (er war mal orthodoxer Priesterschüler und Schwerstkrimineller gewesen) an die Macht, der seine Sozialisation als Jugendlicher und junger "Parteifunktionär" (heute würde man Terrorist oder Mafiosi sagen) mitbrachte. Die Avantgarde in Kunst und Kultur schickte er ins Gulag, dafür kam "Volksunterhaltung" und "sozialistischer (naiver) Realismus"... und faschistoid-brutalistischer Gigantismus in der Architektur. Mit der Industrialisierung wurden ganze Dorfgemeinschaften in die Industriezentren verpflanzt, wo an erster Stelle die Produktion stand und nicht die Schaffung urbaner Strukturen. Die zusammengepferchten Bauern führten dort in Ermangelung anderer Strukturen ihre Dorfgemeinschaft fort, welche sich dadurch auch auf die späteren Massenunterkünfte übertrug. Nicht die Bauern wurden urbanisiert, die "Arbeiterstädte" wurden ruralisiert. Nur wenige Zentren, die bereits eine eigene urbane Kultur und Bevölkerung hatten konnten diese bewahren: Moskau, Leningrad, Kiew, Odessa, Sewastopol. Die "urrussischen" Städte waren kulturell betrachtet weiterhin die einzigen Städte, die zählten. Bis heute ziehen sich rurale Traditionen, Gewaltaffinität, Mangel an Kommunikation und Macht/Reichtum als Konstanten durch das russische Leben. Melancholie und Gewalt wechseln sich ab, angetrieben durch Alkohol und Perspektivlosigkeit... letztere deshalb, weil das Vorankommen in der Gesellschaft nur sehr selten an berechenbare Taten geknüpft ist. Viel häufiger hängt es von rein willkürlichen Faktoren wie Parteizugehörigkeit, Schmiergeld, Beziehungen und "Glück" ab. und das seit 90 Jahren...

Mit anderen Worten: ein Scheißland mit einer Scheißkultur und Scheißmentalität, das besser nicht existieren sollte... als einzige humane Möglichkeit, die Welt zu entrussen, fällt mir nur die Matrix ein - alle typischen Flecktarnwodkastiernackengrunzrussen (also mindestens 80 % der männlichen erwachsenen Bevölkerung) mittels Versprechen von Gratispuffs mit Lallkoholflatrate einfangen, ins künstliche Koma spritzen und dann bioelektronisch per Hirnchip mit dem perfekten Superputinrussland bespaßen, wo sie dann virtuell Wodka saufen, ihre Frauen verprügeln, Schwule totstiefeln, orthodoxen Weihrauch inhalieren, für Superputin in diverse Kriege ziehen können, Bären reiten und importierte BMWs zu Schrott fahren können, ohne dass die richtige Welt in Mitleidenschaft gezogen wird! Als Standort für die Matrix-Humanbatteriefarm schlage ich Bilibino in Nord-Jakutien vor... oder Norilsk!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar


Peiresc

ZitatThe #FSB civil war has begun. All FSB agents responsible for arresting the son of Igor Zubov, Deputy Minister of Internal Affairs of #Russia, have themselves now been arrested & being forced to confess that charges against Denis Zubov were fabricated. Son & FSB in same prison 😳
https://twitter.com/igorsushko/status/1580800117250015232

RPGNo1

Oft kolportiert und nun erneut bestätigt: Die russischen Reservisten müssen sich den Großtel ihrer Schutzausrüstung selbst kaufen.

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1581152307101593601

RPGNo1

Strelkow (Igor Girkin) will angeblich in der Ukraine kämpfen.

https://www.stern.de/politik/kriegsverbrecher-und-separatisten-kommandeur-igor-girkin-geht-an-die-front-32818294.html

Ein Kopfgeld auf ihn wurde auch bereits ausgesetzt.

ZitatIch werde demjenigen, der den Gorki gefangen nimmt, 10.000 Dollar von meinen persönlichen Ersparnissen geben.

https://twitter.com/nexta_tv/status/1581220565012328450

Peiresc

ZitatNorway has detained a 50-year-old Russian national who admitted to flying two drones over critical Norwegian infrastructure. He was arrested on Tuesday with drones and 3 passports in his luggage, two Russian and one Israeli.
https://www.dw.com/en/norway-russian-man-detained-with-2-drones-near-arctic/a-63441134