Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Das russische Verteidigungsministerium hat die Aufgabe der wichtigen Stadt Lyman bestätigt. Einen Tag nach Putins Verkündigung eines "Groß-Russlands" beginnt sein Reich schon wieder zu zerbröckeln. Was für eine Peinlichkeit für den GröPuFaZ.

https://www.spiegel.de/ausland/russisches-verteidigungsministerium-bestaetigt-rueckzug-aus-lyman-a-bf50749c-cad9-4948-841b-fba4ba1c40a7

Scipio 2.0

Das schien aber einigermaßen geordnet abgelaufen zu sein und nicht in so einer Flucht wie bei Charkiw.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 01. Oktober 2022, 17:10:58Das schien aber einigermaßen geordnet abgelaufen zu sein

So geordnet, dass Kadyrov und Prigoshin fordern, die Verantwortlichen im Kriegsministerium vor der Front zu erschießen.

 :grins

eLender

Zitat von: Juliette am 01. Oktober 2022, 15:06:34Die Gegenbewegungen sind schwach/geschwächt und haben gerade bei uns die Gefahren für die Demokratie viel zu spät erkannt - und wie wichtig es ist, für sie zu kämpfen, bevor sie aus Gleichgültigkeit, ungebremsten Eigeninteressen, Dummheit, Bosartigkeit und tausend anderen Gründen den Bach runter geht.
Unser Wiki und zum viel kleineren Teil auch der Blog leisten einen ganz kleinen Teil zumindest zur Desmaskierung bestimmter Strukturen. Dass Russland seit vielen Jahren aktiv dabei ist, antidemokratische, verschwörungsideologische Strukturen bei uns zu unterstützen und zu etablieren, wird in sehr vielen unserer Artikel dokumentiert. Es gibt viele ähnliche Projekte und engagierte Personen, die das dokumentieren und aufklären. Wie gesagt, nur ein kleiner Tropfen, aber auch das hält das Feuer davon ab, alles an sich zu reißen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 01. Oktober 2022, 17:10:58Das schien aber einigermaßen geordnet abgelaufen zu sein und nicht in so einer Flucht wie bei Charkiw.

Das müssen wir abwarten. Wenn es vorher hieß, dass noch 5000 russische Soldaten in der Stadt seien, wohin sind die nach der Einkesselung so schnell verschwunden? Vor allem, da ihnen der Kreml keinen Rückzug erlaubt hate, um die Annexionsfeier nicht mit schlechten Nachrichten zu stören.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-kaempfe-lyman-101.html

Schwuppdiwupp

Zitat von: Typee am 01. Oktober 2022, 16:07:55Das meinte ich, und das ist kein ethnisches, sondern ein kulturelles Problem.
So wollte ich auch verstanden werden. :grins2:
Ach, was weiß denn ich ...

Schwuppdiwupp

Zitat von: Peiresc am 01. Oktober 2022, 17:47:27So geordnet, dass Kadyrov und Prigoshin fordern, die Verantwortlichen im Kriegsministerium vor der Front zu erschießen.

Also zuerst mal Putin!  :teufel
Ach, was weiß denn ich ...

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: sailor am 30. September 2022, 21:39:48Das Problem an dieser These ist nur, dass solche maskulinen Kulturen die letzten 40 Jahre nix wirklich gebacken bekommen haben und "verschwulte" Länder eher noch prosperiert haben... ohne Öl/Gas. Europa hat mehr Wachstum gehabt als russland, die USA hatten mehr Wachstum. russland hat sich nur an Kohlenwasserstoffen und anderen Rohstoffen hochgezogen, aber keine selbsttragende Wirtschaft hinbekommen. Irgendwie ist ihm das wohl entgangen... oder das ist gerade der Auslöser des Hasses: Wie könnt ihr nur so verweichlicht, verschwult, degeneriert und erfolgreich sein?! Wir echten Männer haben das verdient, weil wir echte Männer sind!

Und weil sich der Giftzwerg am verweichlicht-verschwulten Westen rächen will, ist es nicht so abwegig, dass die drei schwulsten Städte des Planeten, nämlich San Francisco, Amsterdam und Köln, als Erste in nuklearen Feuerstürmen, ausgelöst durch russische Atomraketen, untergehen werden! Köln ist womöglich gar nicht so unbedeutend in Wladolfs Strategie...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Bratmaxe am 01. Oktober 2022, 00:44:41Danke für die Transkription. Ich habe mir das Schmierentheater jetzt auch bis zu Ende angetan. Das meiste trifft in der Tat präzise den Nerv deutscher Querspinner und -frontler, amerikanischer Christofaschisten und anderer westlicher Rechtsextremisten, Verschwörungsspinner, antiwestlicher Kulturpessimisten, Die-USA-sind-an-allem-Schuld-Whataboutisten etc. Pootins Rant gegen den westlichen Kolonialismus und Imperialismus ist rein objektiv betrachtet zu weiten Teilen sogar wahr. Im Kontext seiner Demagogie wird aber jede Wahrheit nur zur Stützung seiner unverfrorenen Lügen benutzt und pervertiert.

...ich hoffe ja immer noch auf zu allem entschlossene tschetschenische Dschihadisten mit vollgetankten und gut geölten Kettensägen! Fragt sich bloß, ob sie den Giftzwerg von unten noch oben oder von oben nach unten tranchieren...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Juliette am 01. Oktober 2022, 15:06:34Ich habe mich jetzt auch durch die ganze Rede gequält (danke für die Übersetzung) und finde es extrem frustrierend. Die Welt scheint momentan von solchen dummen, bösartigen Verbrechern überrannt zu werden und immer größere Teile der Bevölkerung vieler Länder finden diese Leute akzeptabel und bewundernswert. Die Gegenbewegungen sind schwach/geschwächt und haben gerade bei uns die Gefahren für die Demokratie viel zu spät erkannt - und wie wichtig es ist, für sie zu kämpfen, bevor sie aus Gleichgültigkeit, ungebremsten Eigeninteressen, Dummheit, Bosartigkeit und tausend anderen Gründen den Bach runter geht.

...und am Ende sind wir alle nur noch Krematorienrauch über Weltschwitz! Streicht dunkler die Geigen...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

RPGNo1

Nach dem Verlust von Lyman werden in Moskau Schuldige gesucht. Der Zorn richtet sich besonders gegen Militärs bis hoch zu Schoigu. Putin jedoch wird von jeglicher Kritik verschont. Das ist noch so eine Parallele zum 3. Reich: "Wenn das der Führer Präsident wüsste!"

https://www.n-tv.de/politik/In-Moskau-gaert-die-Wut-article23625177.html

Scipio 2.0

Je mehr Zeit sie damit verbringen sich gegenseitig zu beschuldigen und zu bestrafen desto unwahrscheinlicher wird es, dass man überhaupt noch eine sinnvolle Organisation und Planung hinbekommt. Kann der Ukraine nur Recht sein.

Schwuppdiwupp

Ich bin mir noch nicht endgültig schlüssig, ob ich diesen Knilch hier zumindest partiell ernstnehmen soll oder nicht.


Aber finde ich seine Überlegung, dass hinter dem Anschlag auf die Nordstreamer russische (militärische?) Oppositionelle stecken könnten, zumindest interessant.
Ach, was weiß denn ich ...

sailor

"Die russische Seele": Ist das Herz der Finsternis. Das sieht man in der Literatur genauso wie im Volkstümlichen... und genau hier liegt ein großes Problem, was nie wirklich angegangen wurde. Das zaristische russland war relativ spät dran mit der Industrialisierung, dementsprechend haben Lenin und Co. eigentlich einen Agrarstaat ohne gefestigte oder quantitativ signifikante "Arbeiterklasse" übernommen. Der ganze hochtheoretische Marx/Engels-Sermon zur Arbeiterklasse als Speerspitze der Revolution konnte in russland gar nicht klappen, weil eine solche Arbeiterklasse nicht existierte. Also bemühte man sich, diese Klasse im Rahmen des Bürgerkrieges zu schaffen, in dem man ländliche Bevölkerung zwangsrekrutierte, umsiedelte und bei Ungehorsam vertrieb, ermordete, vergaste (Bauernaufstand von Tambow). Auch mit den eigenen Fußtruppen war man nicht zimperlich (Kronstädter Matrosenaufstand). Was dabei jedoch nicht beachtet wurde: wenn es zu viele Umzuerziehende auf zu wenig Umerzieher gibt kann sich das Blatt wenden... der hochurbane modernistische Sozialismus eines Lenins war mit Lenin dem Untergang geweiht. Mit Stalin kam ein Vertreter des ruralen, deutlich weniger modernen russland (er war mal orthodoxer Priesterschüler und Schwerstkrimineller gewesen) an die Macht, der seine Sozialisation als Jugendlicher und junger "Parteifunktionär" (heute würde man Terrorist oder Mafiosi sagen) mitbrachte. Die Avantgarde in Kunst und Kultur schickte er ins Gulag, dafür kam "Volksunterhaltung" und "sozialistischer (naiver) Realismus"... und faschistoid-brutalistischer Gigantismus in der Architektur. Mit der Industrialisierung wurden ganze Dorfgemeinschaften in die Industriezentren verpflanzt, wo an erster Stelle die Produktion stand und nicht die Schaffung urbaner Strukturen. Die zusammengepferchten Bauern führten dort in Ermangelung anderer Strukturen ihre Dorfgemeinschaft fort, welche sich dadurch auch auf die späteren Massenunterkünfte übertrug. Nicht die Bauern wurden urbanisiert, die "Arbeiterstädte" wurden ruralisiert. Nur wenige Zentren, die bereits eine eigene urbane Kultur und Bevölkerung hatten konnten diese bewahren: Moskau, Leningrad, Kiew, Odessa, Sewastopol. Die "urrussischen" Städte waren kulturell betrachtet weiterhin die einzigen Städte, die zählten. Bis heute ziehen sich rurale Traditionen, Gewaltaffinität, Mangel an Kommunikation und Macht/Reichtum als Konstanten durch das russische Leben. Melancholie und Gewalt wechseln sich ab, angetrieben durch Alkohol und Perspektivlosigkeit... letztere deshalb, weil das Vorankommen in der Gesellschaft nur sehr selten an berechenbare Taten geknüpft ist. Viel häufiger hängt es von rein willkürlichen Faktoren wie Parteizugehörigkeit, Schmiergeld, Beziehungen und "Glück" ab. und das seit 90 Jahren...

Lyman: Grundsätzlich ist es egal, ob die 5.000Mann rausgekommen sind... weil ich bezweifele, dass die russische Armee eine gescheite "Auffangorganisation" hat. Die Wehrmacht im 2.WK hat relativ schnell gelernt, dass man auch aus einem Kessel die Mannstärke rausholen kann, unter Verzicht auf das schwere Material. Deshalb war der Ausbruchsversuch eigentlich immer vorprogrammiert... ausser der Führer hat was mitbekommen. Sehr viele kleine Kessel wurden schnell geräumt, die Männer sind bei Nacht und Nebel zurückgewichen. Das führte meiner Kenntnis nach nur sehr selten zu Bestrafungen, die Männer wurden dann zurückgenommen, neu ausgerüstet und neuen Einheiten zugeteilt. Bei den Sowjets/russen war und ist es so, dass sowas als Befehlsverweigerung bestraft wurde/wird... genauso wie die Gefangennahme. Die jetzigen Gesetze sind eine Travestie des Strafgesetzbuches der Roten Armee aus dem Weltkrieg. Damit hat der russische Soldat nur die Wahl zwischen Gefängnis/Straflager/Strafeinheit (2. Weltkrieg, Shtrafbat, war eine typische "Verwendung" für Deserteure, befreite Kriegsgefangene, Befehlsverweigerer etc) und den gegnerischen Kugeln. Motivation sieht anders aus. Dazu wirkt es bei den russen derzeit so, dass sie gar nicht wissen, wie sie mit den "Rückkehrern" organisatorisch umgehen sollen: Die kommen demoralisiert und "nackig" aus Westen und aus dem Osten kommen die Züge mit den "Teilmobilisierten". Wenn man die mischt, hat man Einheiten, deren Moral unter Null liegt... aber ich wette, dass die russen genau das machen werden. Nimmt man dazu, dass etliche russische Soldaten seit Februar permanent an der Front liegen, bekommt man damit mehr Ballast als Kampfkraft...


Scipio 2.0

ZitatWenn man die mischt, hat man Einheiten, deren Moral unter Null liegt... aber ich wette, dass die russen genau das machen werden. Nimmt man dazu, dass etliche russische Soldaten seit Februar permanent an der Front liegen, bekommt man damit mehr Ballast als Kampfkraft...

So wie du das beschreibst würde man schon fast erwarten, dass das was an RA noch in der Ukraine steht irgend wann einfach in sich zusammen fällt.