Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Das Argument mit dem "One-Trick-Pony" bezüglich des Einsatzes von Nuklear-Waffen finde ich bemerkenswert.

Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Hochinteressanter Text über die aktuellen Ansichten der russischen Elite.
https://faridaily.substack.com/p/putin-always-chooses-escalation

z. B.
Zitat"We are transitioning into a wartime economy. Everything related to development — infrastructure, education, health — is taking a back seat," explained a source in the Finance Ministry. He said there is no point in looking at budget figures for 2024-2025, because the situation is evolving so rapidly at the moment.

und
Zitat"Putin always chooses escalation. And he will continue to choose escalation at any unpleasant juncture, up to and including nuclear weapons," predicted another source close to the Kremlin who has worked with Putin for many years.
[...]
Despite awareness of the impending catastrophe, nobody in Russia's elite has tried to persuade Putin to stop the war for a long time. Whereas in the early months, figures like Alexei Kudrin, head of the Audit Chamber, tried to explain to Putin the consequences of his decisions, this is not happening today. According to our sources, Putin still repeats the mantra about Russia being surrounded by enemies and the machinations of NATO. Talking to him is pointless.

Everyone is adapting. The very same Kudrin is busy negotiating with the Kremlin over the partition of Russia's biggest IT company, Yandex (its billionaire owner Arkady Volozh wants to spin off drone technology, cloud storage and education). If Kudrin gets the Kremlin to agree to the deal, he will get a stake in Yandex worth about $300 million — a very dubious arrangement in terms of corruption law.

Das erinnert mich zumindest entfernt an die Lage der Retrumplikanischen Partei Amerikas. Senator Lindsey Graham war auch mal ein Trump-Kritiker.

Peiresc

Noch zu faridaily. Das war aus der gleichen Quelle, ein halbes Jahr früher:

Zitat von: Peiresc am 31. März 2022, 20:30:26I don't care about iPhones, I can use a Chinese phone. I have a German car — let me drive a Chinese or Russian one instead. Now I understand that the boss is right, that this whole thing had to happen one way or another.

Und heute:

ZitatWhen you ask those within the elite who are opposed to the war why they don't resign, many concede that it is technically possible.

"You can buy a one-way ticket out of the country. But then what? Where do you go? What do you do? You can't take more than $10,000 with you," said one high-ranking official close to the government.

Peiresc

Und noch den neuesten Galeev für alle, die nach faridaily immer noch gut schlafen können.
https://twitter.com/kamilkazani/status/1575510055369293824

Max P

Zitat von: Peiresc am 29. September 2022, 20:29:50Und noch den neuesten Galeev für alle, die nach faridaily immer noch gut schlafen können.
https://twitter.com/kamilkazani/status/1575510055369293824
Galeev kann letzten Endes auch nur spekulieren, aber er klingt soweit ganz schlüssig. Aber nehmen wir an, es kommt tatsächlich so, wie er es skizziert hat: Kreml schießt mit Atomraketen, USA schießen zurück, Pootin nimmt das als "ehrenvollen" Vorwand, den Krieg - vorerst - für beendet zu erklären. Auch gegen die Ukraine, so das Narrativ, konnte er nicht gewinnen, weil er es Wahrheit nicht mit der im Grunde lächerlichen ukrainischen Armee zu tun hatte, sondern von Anfang an nur mit den USA und dem Westen. Zusätzlich könnte er noch ein paar heimische "Verräter" aus Militär und Geheimdienst an die Wand stellen lassen. Ok, aber was macht er dann? Zieht er sich aus der Ukraine zurück? Wars das dann? Um die Ressourcen für eine diesmal erfolgreiche zweite Runde zu generieren, reicht seine verbleibende Lebenszeit wahrscheinlich nicht. Zumal Russland nach einer derartigen siegreichen Niederlage in jeder Hinsicht schlechter dastehen wird als vor der ersten Runde...

Peiresc

Zitat von: Bratmaxe am 29. September 2022, 21:28:45Aber nehmen wir an
Ich weiß es nicht, Du weißt es nicht, Galeev weiß es nicht, Putin selber weiß es nicht, und Joe Biden weiß es nicht. Schon im Februar wusste niemand, wie sich die Sache entwickeln wird - obwohl eine Menge Leuten das zu wissen glaubten -, und da schien sie noch übersichtlich. Afghanistan ist wie ein Kartenhaus zusammengefallen (hinterher habe ich Erklärungen gelesen, die auch vorher bereitgelegen hätten), und Biden hatte Selenskiy a ride angeboten.

Wenn Du Spekulationen brauchst, frag' Yadgar. Die Notwendigkeit zu handeln reicht weiter als die Möglichkeit zu erkennen.

edit. In dieser Sekunde aus Twitter:
Zitat"'We're in uncharted territory,' says a senior intelligence officer.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Peiresc am 29. September 2022, 21:37:54Wenn Du Spekulationen brauchst, frag' Yadgar. Die Notwendigkeit zu handeln reicht weiter als die Möglichkeit zu erkennen.

Finaler Menschheitsholocaust. 8 Milliarden Tote. Ende 2022 existiert auf der Erde kein höheres Leben mehr. Aber trösten wir uns: so etwas dürfte im uns bekannten Universum alle paar Wochen irgendwo passieren - nämlich dass sich eine an sich chancenreiche Spezies aufgrund atavistischen Machtgegockels von der Kugel putzt.

Wenn es dann soweit ist, werde ich mich bis unter die Schädeldecke mit Ecgonylbenzoat vollballern, mich mit knallhart erigierter Kokainlatte nackt auf meinen Balkon stellen und mir so lange die Nudel schrubben, bis auch in Köln der erste russische Atomsprengkopf einschlägt und diese Stadt mitsamt einer Million Menschen und meiner Wenigkeit bei Zehntausenden bis Millionen Grad Celsius rückstandsfrei verdampft...

Fuck you all!!!

Max P

Zitat von: Yadgar am 29. September 2022, 23:14:31Ende 2022 existiert auf der Erde kein höheres Leben mehr.
Das käme mir persönlich zeitlich wenig gelegen.

Zitatmich mit knallhart erigierter Kokainlatte nackt auf meinen Balkon stellen und mir so lange die Nudel schrubben, bis auch in Köln der erste russische Atomsprengkopf einschlägt und diese Stadt mitsamt einer Million Menschen und meiner Wenigkeit bei Zehntausenden bis Millionen Grad Celsius rückstandsfrei verdampft...
Köln ist dafür zu unwichtig. Du wirst dir beim winterlichen Kokainrubbeln nackt auf dem  Balkon eher eine Lungentzündung holen und daran sterben.

ZitatFuck you all!!!
блядь



Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Bratmaxe am 27. September 2022, 21:53:42Alle staatlichen Versuche, Drogenkonsum zu bekämpfen, sind seit jeher gescheitert und werden immer wieder scheitern. Die Alkoholprohibition in den USA z.B. hat dem organisierten Verbrechen erst zum Durchbruch verholfen. Renommierte Wiskyfirmen sind ursprünglich mal aus Gangstersyndikaten der Prohibitionszeit hervorgegangen. Ich bin übrigens auch sehr für die Legalisierung nicht nur von Cannabis.

https://www.assoziations-blaster.de/blast/THC.56.html

Unabhängig von dieser Brutalsatire: ich kann mir vorstellen, dass sauberes, hochreines Kokain ohne den ganzen mafiosen Streckmittel-Dreck eine feine Sache sein könnte... nicht, dass ich konkrete Erfahrungen hätte, aber mein Hang zu durchgezockten oder -programmierten Nächten lässt mir diesen Gedanken naheliegend erscheinen! C8H10N4O2 kommt irgendwann an seine Grenzen...

Bis bald im Khyberspace!

Yad"Ein Programmierer ist ein Gerät zur Umwandlung von Koffein in kompilierbaren Code"gar

RPGNo1

Ich denke nicht, dass eine Atomwaffe abgefeuert wird. Auch wenn Putin es befehlen sollte, und die in (Ehr)furcht erstarrte russische Generalität dann immer noch kuscht. Es sind immer noch die Offiziere da, die diesen Befehl ausführen müssten. Stanislaw Petrow bzw. Wassili Archipow haben sich geweigert, einen Atomschlag auszulösen. Sie hatten mehr Verstand und Herz als ihre Vorgesetzten.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

ZitatMariupol School Number 48 - Russians gathered all Ukrainian language books for burning.
https://twitter.com/JayinKyiv/status/1575724216611401729
Gibt es eine Bestätigung? Nein.
Ist es wahrscheinlich? Ja.

sailor

So, meine Sorgen um Yadgar waren unberechtigt, es steckt noch Vernunft in ihm :D

Atomwaffen: Das ist alles Spekulation. Nicht abwertend gemeint, sondern sachlich; die Doktrinen zum Einsatz von Atomwaffen bewegen sich seit 1945 nur auf dem Gebiet der Theorie... glücklicherweise. Weder Militär noch Politik können hier Dynamiken eines Einsatzes halbwegs sicher vorhersagen. Der Dualismus USA-ru ist nur der Versuch, diese Dynamiken auf modellierbare Größen zu reduzieren... geht aber fehl, weil daran a) andere Atommächte (GB, Fra) hängen und die sekundären (oder eher erst tertiären) Konfliktmächte China und NK auch Atomwaffen haben. Die Mächte Pakistan/INdien und Israel sind da vielecht noch am vorhersagbarsten: PAK/IND neutralisieren sich gegenseitig, die Atomwaffen dort sind aufeinander gerichtet und ein "fremder" Atomkrieg geht die beiden Länder jenseits der globalen Auswirkungen nix an... mit anderen Worten, sie haben keinen Grund, auf andere zu schmeißen. Israel hat die Bombe als "last ditch defense" gegen arabische Angriffe aus Syrien, Ägypten und co. Auch unwahrscheinlich, mit der Beteiligung des Iran am Ukrainekrieg wäre hier ein Ziel gegeben... und zwar insofern, dass Israel und der Iran im Schatten der fliegenden ICBM der anderen ihren Beef heiß austragen. China und NK sind nochmal ganz andere Nummern. China verliert aufgrund der Windrichtung, wenn russland verglast wird. China verliert seine wichtigsten Kunden wenn Euopa und die USA verglast werden, mit der Folge, dass der Wohlstand zusammenbricht. China hat gleichzeitig Taiwan im Blick, bei einer Ausschaltung der USA wäre der Weg weniger Hindernisreich... NK könnte ähnliches in Richtung SK denken.

Insgesamt ist das tatsächliche Spielen mit Nukes eine Sache, die nicht beherrschbar ist. Es gibt im Atomkrieg keine Gewinner. russland/putin braucht aber einen Sieg, damit "Grossrussland" groß werden kann. Die atomare Karte birgt mehr Risiken als alles andere, damit kann er alles verlieren. Galeev hat in vielerlei Hinsicht recht... aber das wäre wie Russisch Roulette mit 6 geladenen Kammern in nem 6-schüssigen Revolver. Die Frage ist nämlich auch, ob sich die USA darauf einlassen, was ich so nicht sehe... wie sollte ein "taktischer Vergeltungsschlag", der nicht zu einer strategischen Vergeltung führt, aussehen?? Und diese "Niederlage" würde mittel/langfristig auf einen heißen "Vergeltungskrieg" der russen hinauslaufen... es wäre also grade jene Eskalation (Krieg russland gegen Nato), die man vermeiden will. Und die übrigens NICHT im Sinne des kremls sein kann, da der kreml absehbar gar nicht die Mittel aufbauen kann, um so einen Krieg zu führen.

Weiterer Punkt, in dem Galeev nur teilweise recht hat: Der kreml verheizt (junge) Männer nur aus den Ethnien, die er für wertlos oder gar gefährlich für russland hält. russische Männer sind tabu... und das ist auch ein Paradoxon: putin hat die Demografie schon öfter erwähnt und hält Bevölkerungswachstum der russen für extrem wichtig, damit russland genug Macht aufbauen kann gegen die Nato. Üblicherweise heißt "Bevölkerungswachstum=Macht" aber Mobilisierung von Truppen. Hier liegt der Widerspruch: putin führt einen Krieg für das Wachstum russlands, will damit mehr "russische Ressourcen" gewinnen als er reinsteckt, aber verheizt das existierende Potential, weil es nicht "russisch" ist. Dass die "wahren russischen Männer" trotzdem wegrennen und eben nicht für den russischen Traum sterben wollen ist dabei nur eine Fußnote. Der Krieg ist nicht nur eine ethnische Säuberung der Ukraine, sondern jetzt auch eine ethnische Säuberung russlands... willkommen in den Bloodlands....

Scipio 2.0

ZitatÜblicherweise heißt "Bevölkerungswachstum=Macht"

F*chen für das Reich? Ok, der war ganz ganz flach.

Schwuppdiwupp

Das ist nun wirklich keine neue Idee.
Ach, was weiß denn ich ...