Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Russland: Wirtschaft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 16. Mai 2022, 19:48:57

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: sailor am 21. September 2022, 13:12:32Hat Sigmar Gabriel ein Verhältnis mit Babra Streisand? Frage für einen Redakteur der BUNTEN :D
Nö, das braucht's nicht. Sigmar ist einfach nur ein alternder Narzist, der den Verlust an Wichtigsein nicht verwinden kann.

RPGNo1

ZitatBundesweit haben Ermittler von Bundeskriminalamt und der Steuerfahndungen Häuser des russischen Oligarchen Usmanow durchsucht. Es geht um den Verdacht der Steuerhinterziehung, der Geldwäsche und des Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz.

https://www.tagesschau.de/investigativ/razzia-usmanow-103.html

Al Capone haben sie am Ende auch über nicht gezahlte Steuern am Wickel gehabt. Eventuell wiederholt sich hier Geschichte.

Max P

Interessante Erörterung einer neuen Energieordnung:

https://twitter.com/JFKuhnke/status/1575016613912674305

Liest sich für mich recht schlüssig.

sailor

Naja, man kann PV-Fabriken ja gern auf WISH bestellen :D

Der Teufel liegt im Detail: Man kann Fabriken nicht "am Fließband" bestellen und schon gar nicht in D/Europa irgendwo in die Landschaft knallen. Der Planungs- und Genehmigungsprozess ist zwar optimierbar, aber ganz bestimmt nicht entbehrlich...auch eine PV-Fabrik produziert Abfall und konsumiert Wasser/Energie. Zweites großes Problem: wer betreibt und bemannt die Teile? Der Staat?! Es gibt sicher kreative Lösungen gerade in D (Stichwort Anstalt öffentlichen Rechts, Zweckverband), aber die müssen durchgeprüft und dann auch umgesetzt werden. Drittens ist nicht ersichtlich, wie das Geschäftsmodell der Verteilung der Kapa laufen soll... Wird ein Abnahmezwang eingeführt? Was ist mit den notwendigen Flächen bzw. mit den Folgekosten eines Zwangs bei nicht vermögenden Flächeneigentümern? Beispiel Kommunen: Wie sollen die ein Kauf- und Installationszwang finanzieren oder auch nur personell stemmen? Ich hab hier grad was auf dem Tisch zu so einem (freiwilligen, weil irgendwie gefördert) Projekt "Solar auf alle Schuldächer"... interessant, was da an Begleit- und Folgekosten dranhängt. Wird wohl so laufen wie die Förderung für Lüftungsfilter für Schulen wegen Corona^^: Gerätebeschaffung kriegen wir wieder, Strom, Wartung, Reparatur und Gebäudeumbau bleibt auf Jahre bei der Kommune im Haushalt...  aber wollten ja alle^^ Wer Visionen hat sollte zu Arzt gehen.

P.S. Ich sage damit nicht, dass es nicht möglich ist, "groß" zu denken. Aber man sollte nie allein groß denken, sondern Experten und andere Meinungen dazuholen: proper planning prevents piss-poor performance

Max P

Zitat von: sailor am 28. September 2022, 13:28:13Wer Visionen hat sollte zu Arzt gehen.

P.S. Ich sage damit nicht, dass es nicht möglich ist, "groß" zu denken. Aber man sollte nie allein groß denken, sondern Experten und andere Meinungen dazuholen: proper planning prevents piss-poor performance

Damit kann man freilich alles sofort vom Tisch wischen. Der oben von mir verlinkte Threadersteller behauptet ja auch nicht, für Detail- und Durchführungsfragen gleich die Lösung parat zu haben. Aber die von ihm skizzierte Richtung stimmt mE. Dass gerade in der deutschen Politik praktisch nichts "out of the box" auch nur gedacht wird, weil zum einen alles unrettbar festgezurrt ist und zum anderen ein lobby-getriebener Status-quo-"Realismus" herrscht, ist natürlich traurige Tatsache. Tatsache ist aber auch, dass wir energiepolitisch eigentlich so schnell wie nur irgend möglich umsteuern müssen, auch wenn es aus diesen, jenen und sonstigen Gründen angeblich so gar nicht geht.

Peiresc

ZitatMicrosoft hat das neueste Update Nummer 22H2 für das Betriebssystem Windows 11 in Russland gesperrt.
https://iz.ru/1401205/ivan-chernousov/zakryli-okna-microsoft-zablokirovala-obnovleniia-windows-11-dlia-rossii
Alles kein Problem. Der ganze Artikel ist voller Umgehungsmöglichkeiten, hintenrunter fällt nur der ahnungslose Privatmann. Sagen sie.

Aber ich wäre nicht so naiv anzunehmen, dass Microsoft keine Möglichkeit hat, dagegen effektiv vorzugehen. Eine weitere Eskalation halte ich für unausweichlich, und ihre Konsequenzen sind kaum abzusehen.

Max P


Peiresc

Zitat von: Bratmaxe am 28. September 2022, 17:42:5450 years of German energy policy summarised: https://twitter.com/kamilkazani/status/1575157400142843905

Aus den Kommentaren:
ZitatI would say minimum 500 years.
Basically when the Romans came over and lost in Teuteburger Wald. That's when pipelines were first built.

Max P

Zitat von: Peiresc am 28. September 2022, 18:25:46
Zitat von: Bratmaxe am 28. September 2022, 17:42:5450 years of German energy policy summarised: https://twitter.com/kamilkazani/status/1575157400142843905

Aus den Kommentaren:
ZitatI would say minimum 500 years.
Basically when the Romans came over and lost in Teuteburger Wald. That's when pipelines were first built.
Das kommt mir doch leicht übertrieben vor. ;D Abgesehen davon dachte ich immer, dass gerade die Römer bei den Barbaren sowas wie Wasserleitungen eingeführt haben, nach längerer Romanisierung.

sailor

Nein, ist typisch deutsch: Da kommen Menschen, die deutlich mehr Ahnung und Geschick haben und Straßen durch Wälder bauen wollen, Thermen und Fußbodenheizungen... und was machen langhaarige deutsche Baumkuschler? Massakrieren sie, werfen sie in die Sümpfe, aber nicht ohne vorher die Leichen von den Rüstungen zu trennen und letztere einzuschmelzen...

Energie/Rohstoffabhängigkeit: Deutschland ist seit dem Kaiserreich abhängig... man muss sich nur mal die Protokolle aus dem Reichstag ansehen, wo es um Schutzzölle gegen russische Getreideimporte ging. Oder den "Platz an der Sonne"...

Aber an der Pipelinenadel ist Ulbricht schuld. Ja, die sächsische Gebirgsziege hatte den schlauen Plan, über RGW bei der SU billig Kohlenwasserstoffe zu kaufen und diese dann "veredelt" im Westen zu verscheuern: PLaste und Elaste aus Schkopau, Chemie gibt Brot, Wohlstand und Schönheit

Max P

Das mit der Schönheit kannte ich noch nicht, dafür habe ich aber diesen Meilenstein des Transits Berlin-Westdeutschland noch gut in Erinnerung.

RPGNo1

Der Braindrain aus Russland hält an bzw. hat sich seit der Bekanntgabe der Teilmobilmachung noch verstärkt.

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1575351579426922496?s=20

Vielleicht geht Putins Regime am Ende so unter. Nicht durch eine Revolution oder militärische Niederlage, sondern durch einen Zusammenbruch der Wirtschaft, ausgelöst durch Sanktionen und die Flucht der Leistungselite.

Peiresc

Faden von Ilya Matveev über die Wirtschaft Russlands.

ZitatWhile I stand by my claim that the long-term effect of sanctions on the Russian economy will be devastating, in the short term, their impact has been weaker than expected.

However, Putin's recent escalation changed everything once again.

1/
https://twitter.com/IlyaMatveev_/status/1576586390476705792

Ein durchaus uneinheitliches Bild. Die Auto-Industrie ist krachen gegangen, aber z. B.
ZitatAnd the overall trade volume in the Russian ports in August was in fact 2% higher than a year ago.

Das ist jedoch der einzige Parameter, den er (ein bisschen) ausführlicher darstellt. Und er meint, die Umstellung auf Kriegswirtschaft unter den Bedingungen von Mobilmachung und Massenflucht werden sie nicht hinkriegen.

Peiresc

Finanzpanik in Russland

ZitatDie Russen leeren die Banken: Der Abfluss in Bargeld seit Beginn der Mobilisierung hat 600 Milliarden Rubel überschritten

Die Leute heben "Bargeld" mit einer Rate von 2,6 Milliarden Rubel pro Stunde von ihren Konten ab.

https://www.moscowtimes.eu/2022/10/03/rossiyane-opustoshayut-banki-ottok-v-nalichnie-s-nachala-mobilizatsii-previsil-600-mlrd-rublei-a24934

Peiresc

ZitatVersuche, den Export von Metallen in den Osten auszuweiten, die von westlichen Käufern aufgegeben wurden, beginnen, russische Metallurgen zu ruinieren

Die Russian Steel Association, die die größten metallurgischen Unternehmen des Landes vereint, auf die 90 % der in der Russischen Föderation hergestellten Stahl- und Walzprodukte und 98 % des Roheisens entfallen, ist gezwungen, Produkte mit Verlust zu exportieren, eine Quelle in einer der Unternehmen der Branche sagten Vedomosti.

Ihm zufolge gab es in den letzten Monaten Präzedenzfälle von ,,negativer Rentabilität" in Exportdestinationen. Darüber hinaus erreichte diese Zahl bei Einzelverträgen minus 49%.

Durch Sanktionen von den westlichen Märkten abgeschnitten, versuchen Metallurgen verzweifelt, die Logistik für Lieferungen nach Asien aufzubauen, die jedoch noch aus allen Nähten platzt. Das Volumen der Metallexporte auf der Schiene ging im September um 43 % zurück, berichtete Alexei Shilo, stellvertretender Generaldirektor der Russischen Eisenbahn.

https://www.moscowtimes.eu/2022/10/04/rossiya-nachala-prodavat-metalli-v-aziyu-s-ubitkom-50-a24997

Die russische Stahlindustrie ist aktuell in der Phase der Selbstverdauung. Die Transportkosten übersteigen die Erlöse.