Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Lustige Dinge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sauropode, 23. Oktober 2019, 18:54:56

« vorheriges - nächstes »

celsus

ZitatWie spreche ich querdenkerisch, reichsbürgerlich und verschwörungsgläubig? Ein kleiner Sprachkurs. Wir formulieren einen beliebigen Satz in zehn Schritten um. Als Beispiel soll uns eine Wettermeldung dienen: "In den nächsten Tagen ist in ganz Deutschland mit Regen zu rechnen."

Von Lorenz Meyer @shengfui

https://threadreaderapp.com/thread/1572585596501241858.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


celsus

Gesundheitstipp zum Wochenende:

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: celsus am 24. September 2022, 10:27:40Gesundheitstipp zum Wochenende:
Wie fühlt sich "salziger" an?  :gruebel

celsus

Zitat von: HAL9000 am 24. September 2022, 10:52:58Wie fühlt sich "salziger" an?  :gruebel

Den optimalen Effekt erzielt man bei offenen Wunden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: celsus am 02. November 2022, 21:53:30Alternativ



Bei der Gelegenheit fällt mir ein alter Blog von uns ein:

ZitatIn der ,,Sachverständigenkommission D" des BfArM, die mitunter tagt [s. hier], werden solche Dinge besprochen wie:
 
ZitatEs wird über die Notwendigkeit einer eindeutigen Begriffsbestimmung mit Abgrenzung der Erstverschlimmerung gegenüber unerwünschten Arzneimittelwirkungen diskutiert.

Da wäre man doch gerne Mäuschen gewesen. Gemach, gemach: ,,In der nächsten Sitzung soll dieses Thema erneut aufgegriffen und ein Vertreter der Abteilung Pharmakovigilanz eingeladen werden." Das war am 10. April 2013; die nächste Sitzung sollte in einem Jahr stattgefunden haben. Verf. hofft, dass ein Beschluss noch zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wird.

Wäre glatt mal die Mühe wert zu gucken, was dabei herausgekommen ist ...

celsus

Zitat von: Peiresc am 02. November 2022, 23:12:10Wäre glatt mal die Mühe wert zu gucken, was dabei herausgekommen ist ...

Dann gefällt dir auch bestimmt dieser schöne Text beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

ZitatNebenwirkung vs. ,,Erstverschlimmerung"
Das Auftreten von Nebenwirkungen nach An-
wendung von homöopathischen Tierarzneimit-
teln ist unabhängig von der – insbesondere bei
chronischen Erkrankungen erwünschten – so
genannten ,,Erstverschlimmerung" der Symp-
tome zu sehen [3] und von dieser abzugrenzen.
Dies geschieht durch wissenschaftliche Bewer-
tung der gemeldeten vermuteten Nebenwir-
kung im BVL. Jedoch kann die Abgrenzung der
Erstverschlimmerung gegenüber dem Auftreten
unerwünschter Arzneimittelwirkungen vom
Tierhalter meist nicht vorgenommen werden.
Dies ist eine mögliche Erklärung für die geringe
Meldefrequenz in diesem Bereich, welche somit
nicht allein in der Zusammensetzung der Prä-
parate begründet liegen muss.

http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/05_Tierarzneimittel/Fachmeldungen/DTBl_12_2012_1_Nicht_frei_von_Nebenwirkungen.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D2
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Oder hier, BFArM von 2017. Beste Comedy.

ZitatIm Anschluss wird das Thema Nebenwirkungen allgemein diskutiert. Grundsätzlich ist der pharma-
zeutische Unternehmer zur Beobachtung seiner Arzneimittel verpflichtet. Im vergangenen Jahr hat die
Zahl der Meldungen von Patienten allgemein zugenommen. Eine Quantifizierung der Nebenwir-
kungsmeldungen zu homöopathischen Arzneimitteln wäre hilfreich, ist aufgrund von Mängeln des
Spontanmeldesystems (underreporting, Qualität der Meldungen, Klassifizierung als homöopathisches
Arzneimittel nicht immer eindeutig) aber problematisch. Der Leiter der Abteilung Pharmakovigilanz
berichtet, dass nur wenige Meldungen zu homöopathischen Arzneimitteln vorliegen, die bisher keinen
Handlungsbedarf erzeugten.
Der Vorsitzende der Kommission D stellt abschließend fest, dass die homöopathische Erstverschlim-
merung zwar eine Reaktion auf das Arzneimittel darstellt, die aber in der Regel die Kriterien ,,schäd-
lich" und ,,unbeabsichtigt" nicht erfüllt und deshalb nicht als Nebenwirkung zu klassifizieren ist. An-
ders verhält es sich mit dem Auftreten unbeabsichtigter Arzneimittelprüfsymptome, welche bei Erfül-
lung aller drei Kriterien als Nebenwirkung gemeldet werden müssen.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Zulassung/zulassungsarten/besTherap/amAnthropo/protokolle/KommD_Erg_34_20160706.pdf?__blob=publicationFile&v=2
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

oh, ich sehe grad, celsus war schon durch damit, aber ich setze trotzdem noch meinen vorbereiteten Post ab. Schon 2017 hat die für 2014 angekündigte Sitzung stattgefunden.

https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Zulassung/Zulassungsarten/Besondere-Therapierichtungen-und-traditionelle-Arzneimittel/Homoeopathische-und-anthroposophische-Arzneimittel/Protokolle/Komm_D/protokoll_160706.html?nn=596732

ZitatTOP 6.1. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen versus Erstverschlimmerung

Es ist ja so schwierig, aber die Lösung ist nahe:

ZitatEs entfaltet sich eine lebhafte Diskussion, in der folgende wesentliche Argumente ausgetauscht werden:
- Die homöopathische Erstverschlimmerung ist ein Hinweis für die korrekte Mittelwahl.
- Sie äußert sich in einer Verstärkung der Symptome der bestehenden Erkrankung und nicht im Auftreten stoffspezifischer, schädlicher Wirkungen.
- Sie ist abzugrenzen von einer Arzneimittelprüfsymptomatik, die in der Homöopathie therapeutisch nicht erwünscht und als Nebenwirkung zu klassifizieren ist, wenn sie schädliche Wirkungen entfaltet.
- Ausgeprägte Erstverschlimmerungen können innerhalb des Systems der Homöopathie mittels Antidotierung aufgefangen werden.

Der Vorsitzende der Kommission D stellt abschließend fest, dass die homöopathische Erstverschlimmerung zwar eine Reaktion auf das Arzneimittel darstellt, die aber in der Regel die Kriterien ,,schädlich" und ,,unbeabsichtigt" nicht erfüllt und deshalb nicht als Nebenwirkung zu klassifizieren ist.

Es muss schlimmer werden, damit es besser werden kann. Da hätten sie aber auch gleich drauf kommen können. Irgendwelche Empirie, Untersuchungen dazu? Fehlanzeige. Geschwafel muss reichen, denn es hat bisher immer gereicht.

Klartext: das Kasperletheater, hier finanziert vom Steuerzahler, kann weiter gehen.

kosh

Diesen Erstverschlimmerungssumms könnte Wondratschek geschrieben haben (Stichwort Postbeutelversackung). Früher begann der Tag mit einer Erstverschlimmerung...

eLender

Zitat von: Peiresc am 03. November 2022, 11:51:35Ausgeprägte Erstverschlimmerungen können innerhalb des Systems der Homöopathie mittels Antidotierung aufgefangen werden
Diese zeigen bei Erfolg auch eine Erstverschlimmerung. Man hat somit einen Hinweis, das richtige Antidot gefunden zu haben. Das beste Antidot wäre allerdings, seinen Aberglauben abzulegen. Dann hätten wir aber nichts mehr zu lachen. Wenn man denn kann.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PeterPan