Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 18. August 2022, 17:26:44

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: Conina am 13. September 2022, 12:22:42Unsere Körper sind ohne Kleidung für 27°C optimiert, für Minusgrade brauchen wir Hezung und Kleidung.
Meiner ist eher niedriger kalibriert. Splitternackt würde ich 22 bis max. 24° bevorzugen.

Conina

Bei mir schwankt das mit dem Körperfettanteil.  :grins2:
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 13. September 2022, 06:14:22Naja, es eben nicht alles was hinkt, ein Vergleich.
Aber es passt gut zu den Korallenriffen. Ich hatte ja eine schlaflose Nacht, habe in Fieberträumen mit einem (scheinbaren) Paradoxon gekämpft: warum sind Korallenriffe Treiber des Klimawandels, wo sie doch Karbonate (die zum Großteil aus CO2 bestehen) ablagern und somit aus der Atmosphäre entfernen? Gleichzeitig säuern sie aber das Wasser an, was wiederum CO2 aus den Meeren in die Atmosphäre treibt.

Das Alptraums Paradoxons Lösung: es ist wie immer, eine Frage der Zeitskala, auf dem die Prozesse ablaufen. Sollte ich eigentlich schon gleich drauf gekommen sein, das ist immer der Schlüssel, wenn man Mama Gaia verstehen will.

ZitatOn the much shorter time scales associated with
current greenhouse predictions, this global carbon cycle
does not need to be balanced. Since the total DIC of the
world's oceans is approximately 38,000 Gt C (Skirrow
1975), we can be confident that the process described
above can continue without geochemical limitations for
at least several centuries, which is the time scale of great-
est current interest.
Aus dem oben bereits zitierten Artikel. Hier auch zum Download ::) : https://sci-hub.ee/10.1007/bf00255465

Langfristig ziehen sie schon CO2 aus der Atmosphäre, aber in den für den (menschengemachten) Klimawandel relevanten Zeitskalen ist dem nicht so. Ist aber auch ein verdammt komplexer Prozess. Dass das alles immer so kompliziert sein muss. Bei Tiktok sieht alles immer so einfach aus :gruebel

Zitat von: Conina am 13. September 2022, 12:33:23Bei mir schwankt das mit dem Körperfettanteil.

Hm, überlege gerade, ob ich statt des Heizöls doch lieber in Schokolade investieren sollte. Als menschliches Walross müsste man doch auch ohne Heizung über den Winter kommen. Ist auch viel ökologischer.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

PeterPan

Zitat von: eLender am 12. September 2022, 22:29:57Bei den Korallenriffen frage ich mich, was daran jetzt der Supergau ist.

Ich denke da eher im Bereich von Lebensraum der auch vom Menschen zu Ernährung genutzt wird. Korallenriffe, Küstengebiete, Flussläufe und andere Wasserbiotope sind ähnlich den Tropen ein großer Biomasseproduzent. Unter anderem sind in Norddeutschland die Marsche gute Orte für Landwirtschaft. Daraus entsteht dann auch eine große Artenvielfalt mit vielen Lebewesen. Verändert sich die ozeanische Nahrungskette dadurch?

Flüsse weltweit haben bereits durch Kultivierung, Dämme und Umweltverschmutzung viele Fischarten verloren und sind dadurch zu fischarmen Gewässern geworden. Einige Fischarten sind gänzlich ausgestorben. Wenn sich das ähnlich küstennah abspielt (auch durch Erwärmung) ist die Fischerei in dem heutigen Ausmaß am Ende. Wobei heutzutage eh mehr Fisch aus Aquakultur kommt und kommen muss.

Dazu noch ein passendes Video, warum Korallenriffe wichtig für die Natur sind. Übrigens auf der Karte im Video basiert auch der Gedanke mit der Ausbringung von Eisen/Mineralien in den Ozeanen um die Biomasseproduktion zu steigern. Viel Platz und wenn Phytoplankton absinkt nimmt es auch Kohlenstoff in die Tiefen.

Oceans are Deserts

eLender

Zitat von: PeterPan am 14. September 2022, 15:51:11Dazu noch ein passendes Video, warum Korallenriffe wichtig für die Natur sind
Ich wollte nicht behaupten, dass die Dinger wertlos sind ;)
Natürlich sind es bedeutende Ökosysteme, die in Stoffkreisläufe eingebunden sind. Ökologie - wie alle Naturwissenschaften - ist aber keine wertende Disziplin. Man muss sich nüchtern ansehen, was es für Effekte hat, wenn bestimmte Ökosysteme ausfallen oder sich verändern (es gibt Hinweise, dass auch eine weitere Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur die Korallenriffe nicht komplett verschwinden läßt, sie könnten nur anders aussehen). Mein Punkt war die Bedeutung als CO2-Senke, und da ist es nicht so, wie ich erst angenommen hatte und wie es oftmals auch kommuniziert wird. Man muss sowas immer nüchtern / funktional ohne Pathos betrachten. Wie ein kaltherziger Kreuzritter Skeptiker. Den Rest überlasse ich den Bambisten.

Das Video werde ich mir auch noch ansehen :grins2:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 12. September 2022, 22:40:52Achtung, Achtung: es steht erneut ein Sommer bevor! Bitte Schutzräume aufsuchen, Aufenthalt im Freien nur noch in Schutzkleidung (es gilt das Nackte-Haut-Verbot), Betreten der Todeszonen Strand und Schwimmbad nur unter Lebensgefahr, usw. Die Ballermann-Hits landen auf dem Index. Jaja, die Gewohnheiten ändern sich.

Wenn ich mir die Artikel zum Thema in den Klickmedien ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass mittlerweile jegliches Wetter und jegliche Jahreszeit als lebensgefährliche Bedrohung geframet wird... auf dass die AfD-Fanboys ordentlich scheißestürmen und so Kommentarzahlen, Artikelklickzahlen und schlussendlich Werbeeinnahmen hochtreiben! Kokain ist teuer...

Da wünschte ich mir manchmal wirklich den umfassenden Totalblackout, auf dass das Internet endlich mal die Fresse hält! Auch wenn ich selbst (und der größte Teil der Bevölkerung der zuvielisierten Welt) dabei recht bald elendig zugrunde gehen würde...

Juliette

Och nöh, ich liebe das Internet für die vielen tollen Perlen, die man dort finden kann und die vielen Dinge, bei denen es wirklich hilfreich sein kann. Es ist doch wie bei allem, der Mensch kann Scheiße oder Gold draus machen - und macht das auch. Also leg zwischendrin ein kurzes Päuschen ein, hol Dir eine Packung Kleenex und sei nicht zu genervt. Und vermeide Netto oder andere schreckliche Aktivitäten draußen. In meiner Stadt gibt es einen Supermarkt, der hat 24 Stunden am Tag offen, um 4 Uhr früh ist es da ziemlich ruhig und cool.   :2thumbs:

sailor

Yadgar, Regel Nr. 1: The Internet is for PORN! Daran halten und den Konsum anderer Inhalte beschränken ist gut für den Kopf und schlecht für den Tennisarm... :D

eLender

Zitat von: Yadgar am 19. September 2022, 12:26:49Wenn ich mir die Artikel zum Thema in den Klickmedien ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass mittlerweile jegliches Wetter und jegliche Jahreszeit als lebensgefährliche Bedrohung geframet wird...
Ich finde das allerdings einen guten Wandel, wenn die bombastisch-dauergutgelaunten Wetteransager langsam auch mal mitbekommen, dass eitel Sonnenschein nicht das Synomym für Ecstasy-Pillen ist. Mann ging mit das immer auf die Nervenbahn, wenn die schon bei leichter Bewölkung von sibirischen Zuständen, die zu Gulaglaune führt, schwadronierten. Es geht voran.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 19. September 2022, 15:53:29Ich finde das allerdings einen guten Wandel, wenn die bombastisch-dauergutgelaunten Wetteransager langsam auch mal mitbekommen, dass eitel Sonnenschein nicht das Synomym für Ecstasy-Pillen ist. Mann ging mit das immer auf die Nervenbahn, wenn die schon bei leichter Bewölkung von sibirischen Zuständen, die zu Gulaglaune führt, schwadronierten. Es geht voran.
Ich muss dir tatsächlich mal zustimmen und habe es immer gehasst: "Freuen Sie sich auf viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen [<30°C]", untermalt durch Bilder fröhlicher, junger, sich in Seen und Pools stürzender Menschen. Als ob das Leben im Sommer eine einzige Badeparty wäre. ::)

PeterPan

Da muss ich eine Lanze für das Internet brechen. Auch ohne habe ich als Kleinkind den Serben im Jugoslawienkrieg zugejubelt. Habe geglaubt Öl kommt aus dem Erdinneren und sprudelt einfach so in Sibirien hervor und Russland wird Nr.1 mit dem unendlichen Öl. Bei Krankheiten bekam ich Meditonsin, Heilkräuter in jeglicher Form/Art und Zuckerwürfel mit Kräuterschnaps getränkt. Gäbe es keine "Impflicht", wäre ich ungeimpft (jüngere Geschwister haben brüchiges Impfmäppchen). Um Arztermine beim HNO, Zahnarzt und Kinderphysiologe wurde sich nicht geschert, weil es sind ja Ärzte.

Und die Bild gab es bereits vor dem Internet. Sei es sibirische Peitsche, Sahara Sandsturm oder deutscher Taifun es wurde in der Überschrift übertrieben. Die Eiszeit-Artikel aus den 70-80ern sind ja ein gefundenes Fressen, dass es kein Klimawandel geben kann, weil ja schau auf das Bild und die Überschrift. Die Klientel ist da und wird bedient.

eLender

Zitat von: Bratmaxe am 19. September 2022, 16:58:26Ich muss dir tatsächlich mal zustimmen
Na geht doch.  Dauert halt manchmal, bis man erkennt, dass ich letztendlich doch recht habe ;D

So lass uns denn gemeinsam singen:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: PeterPan am 14. September 2022, 15:51:11Dazu noch ein passendes Video, warum Korallenriffe wichtig für die Natur sind.
Hatte ich mir angeschaut. Mann, was der da in 15 min raushaut, würde bei normaler Infoflut mindestens 45 min dauern (aber dann würde niemand mehr das Video anklicken). Er fokussiert bei "Nützlichkeit" oder "Bedeutung" sehr auf die Produktivität von Ökosystemen. Das ist aber nur ein Aspekt, wenn es um "Bedeutung" geht. Ein bissl einseitig :-\

Gut ist der Hinweis auf die Wüsten der Meere. Das sind riesige Gebiete, die kaum (primär-)produktiv sind, sich aber durch ein einziges Nährelement (Eisen) dazu bringen lassen. Man hat ja schon mindestens ein Experiment in der Richtung gemacht. Das gute daran: die gebildete Biomasse verschwindet durch Absinken in große Tiefe für sehr lange Zeit aus dem Kreislauf, und damit das gebundene CO2. Aber die Anhänger der reinen Lehre haben das so massiv kritisiert, dass man da nicht weiter forschen will. Eine Option weniger zur Vermeidung des Hitzetodes. "Geoengineering" ist halt Teufelswerk, da menschengemacht. Wie der Klimawandel.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

I want you to panic!  :bash:

ZitatTrotz etlicher neuer Klimaschutz-Ankündigungen ist die Welt dem erklärten Ziel kaum nähergekommen, die Erderhitzung möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen. Laut dem heute veröffentlichten ,,Emissions Gap Report 2022" des UN-Umweltprogramms UNEP würde die Umsetzung sämtlicher bisheriger Ankündigungen die Erderhitzung nur auf 2,4 Grad begrenzen, im 2021er-Report waren es 2,6 Grad – und unverändert reichen die schon in aktuelle Politik umgesetzten Pläne lediglich für 2,8 Grad. Ein Ankerpunkt des Berichts sind neue umfassende Berechnungen zu den Treibhausgas-Emissionen.
https://idw-online.de/de/news803691

Flieht, ihr Narren! Wohin? Nuja, Grönland wäre eine Option. Ich bin ja nicht so optimistisch wie die Klimareporter, aber die wollen uns ja auch einen Schimmer Hoffnung lassen. Damit ihr euch endlich einen Tesla kauft und eine Wärmepumpe mit Rabatt dazu. Ich such mir lieber ein Grundstück auf Grönland.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Man kann im T-Shirt draußen rum laufen. In manchen Gegenden Deutschlands wude es gestern und wird es heute bis zu 27°C. Wir haben Ende Oktober...