Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 18. August 2022, 17:26:44

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Zitat von: eLender am 04. September 2022, 22:36:35Naja, Island ist ja auch noch da. Die dortigen dürften noch eine Weile ausharren.

Auch die schwinden merklich. Das ist besonders tragisch, da es sich zum großen Teil um Eis handelt, dass von der letzten Eiszeit übrig geblieben ist. Das kommt so schnell nicht wieder.
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 05. September 2022, 11:25:36Auch die schwinden merklich.
Mist, die will ich aber unbedingt noch sehen, bevor die durch Plastikattrappen für Touris ersetzt werden müssen. Der Flug dorthin werde ich CO2-technisch durch das Pflanzen eines Diptams ausgleichen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 05. September 2022, 16:46:11Der Flug dorthin werde ich CO2-technisch durch das Pflanzen eines Diptams ausgleichen.
Ist unzulässig, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Diptam Waldbrände verursacht. Pflanze stattdessen einen Feigenbaum, einen nicht entzündlichen Dornbusch oder ein Apfelbäumchen.

Schwuppdiwupp

Zitat von: eLender am 05. September 2022, 16:46:11Der Flug dorthin werde ich CO2-technisch durch das Pflanzen eines Diptams ausgleichen.

Du willst also den Teufel mit dem Beezelbub austreiben? Läuft bei dir! :grins
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Yadgar am 19. August 2022, 00:08:02Und ich habe mal wieder zuviel Koffein intus, dazu die Hitze in meinem Wohnklo, das verstärkt meine psychopathischen Neigungen...
Nicht nur deine. Jetzt ist es wissenschaftlich erwiesen: der Klimawandel erhitzt auch die Gemüter.

ZitatTemperaturen über 30 Grad Celsius schüren einer aktuellen Studie zufolge Hassrede im Netz. Dies gelte über alle Klimazonen und sozioökonomischen Unterschiede wie Einkommen oder politische Präferenzen hinweg, teilte das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) mit. Die Forschenden kombinierten für ihre Analyse rund 75 Millionen in den USA auf Twitter gepostete Hassnachrichten mit Wetterdaten.
https://www.n-tv.de/wissen/Extreme-Hitze-befeuert-Hetze-im-Netz-article23574482.html

Der Einfluss von Koffein wurde scheinbar nicht berücksichtigt (aber wer trinkt schon bei solchen Temperaturen heißen Kaffee?!). Ab 40 °C wird aus der Wutrede dann physische Gewalt. Die Haider zertrümmern dann mit der Tastatur die Inneneinrichtung. Bei noch höheren Temperaturen ist dann also mit weniger Hassposts zu rechnen. Glaubsch.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 08. September 2022, 21:55:09Der Einfluss von Koffein wurde scheinbar nicht berücksichtigt (aber wer trinkt schon bei solchen Temperaturen heißen Kaffee?!). Ab 40 °C wird aus der Wutrede dann physische Gewalt. Die Haider zertrümmern dann mit der Tastatur die Inneneinrichtung. Bei noch höheren Temperaturen ist dann also mit weniger Hassposts zu rechnen. Glaubsch.

...und der Einfluss von Kokain erstmal! Crack! Crystal Meth ("was Schnelles")! Und das geile Zoix aus Stussland, "Krokodil" oder wie das nochmal heißt! Hüfttief steht das Blut in den Straßen (onanier, spritz, spritz)... Däutschland, ein Splatterporno!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

eLender

ZitatBis 2030 könnten vier Kipppunkte für das Weltklima erreicht werden. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse einer internationalen Gruppe von Klimaforschenden. Zwei dieser Kipppunkte betreffen den grönländischen Eisschild beziehungsweise den westantarktischen Eisschild. Die Überschreitung der Schwelle könnte zu einer Dynamik führen, die die Eisschilde auch dann weiter abschmelzen lässt, wenn sich die Temperatur auf der Erde nicht weiter erhöht, berichtet das Team um David Armstrong McKay und Timothy Lenton von der University of Exeter (Großbritannien) in der Fachzeitschrift "Science".
https://www.n-tv.de/wissen/Weltklima-steuert-bis-2030-auf-vier-Kipppunkte-zu-article23577789.html

Die 1,5 Grad sind nicht mehr zu halten, die Eisschilde werden auf jeden Fall abschmelzen. Ich überlege noch, ob ich mir einen alten Atombunker oder ein solargetriebenes Hausboot kaufen soll.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

simpel

Zitat von: eLender am 09. September 2022, 23:04:48Ich überlege noch, ob ich mir einen alten Atombunker oder ein solargetriebenes Hausboot kaufen soll.
und dann?

Im Grundstudium haben wir in anorganischer Chemie titriert. Seither ist das mein Bild das ich habe, wenn ich sehe wie wir Menschen uns verhalten. :-\


eLender

Zitat von: simpel am 10. September 2022, 21:31:58Im Grundstudium haben wir in anorganischer Chemie titriert. Seither ist das mein Bild das ich habe, wenn ich sehe wie wir Menschen uns verhalten
Ich täte dir ja gerne die Frage beantworten, aber vorher musst du mir das mal erklären.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Da ich auch titriert habe:

Man gibt so lange Tröpfchen für Tröpfchen zu einer Lösung, bis sich die Farbe ändert und somit anzeigt, dass der Umschlagspunkt erreicht oder auch überschritten ist. Dann hört man auf, weil sonst das Ergebnis verfälscht wird.

Wenn ich Simpel richtig verstehe, unternimmt die Menschheit beim Klimawandel das gleiche. Es wird so lange unvermindert weiter gemacht, bis der Kipppunkt erreicht ist und es anschließend kein Zurück mehr gibt.
Ach, was weiß denn ich ...

PeterPan

Bei den Kipppunkten mache ich mir Sorgen um die Korallenriffe. Wie viele marine Hitzewellen kann Australien und Ozeanien überstehen?

Dazu fällt mir ein älteres Interview über das Montreal-Protokoll ein. Einer der Autoren, die über FCKWs Studien verfasst haben, hat über den politischen Prozess gesprochen. So schnell wurde im Verhältnis zur Erkenntnis nicht gehandelt. Erst als das Ozonloch über der Antarktis auftauchte gab es mehr Druck.

Dann teile ich auch den passenden Doom and Gloom. Viel Wärmeenergie schwirrt umher und beeinflusst Eismassen.

Nur die deutschen Gletscher sollen in den nächsten 10-20 Jahren vollkommen verschwinden. Die Alpen haben noch viele. Da findet sich bestimmt noch einer auf größerer Höhe, der der Schmelze trotzt.

Switzerland's Glaciers Are Becoming a Front-Row Seat to Climate Destruction
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-09-05/switzerland-s-glaciers-are-a-front-row-seat-to-climate-destruction#xj4y7vzkg
ZitatThis summer's high temperatures in Europe led to a glacial ice shelf collapse in Italy that ended the life of 11 hikers. The Himalayas are also losing ice at an accelerated rate. This year's record breaking glacial melt in Asia's iconic mountain range has added to floods that have devastated Pakistan, submerging farmlands and cities and killing more than 1,000 people.

Greenland Surface Melt Extent Interactive Chart
https://nsidc.org/greenland-today/greenland-surface-melt-extent-interactive-chart/
Auf Grönland gibt es immer mal wieder Ausschläge von stärkerer Gletscherschmelze, aber eher selten mit der Intensität im September.

Rätseln um die Eis-Apokalypse
https://www.spektrum.de/news/thwaites-gletscher-raetseln-um-die-eis-apokalypse/2055345
ZitatRelativ warmes Wasser taut das schwimmende Eis von unten an. Und laut Untersuchungen geschieht das wohl auch mit dem Gletscher selbst, unter dem durch die Gezeiten ebenfalls warmes, salziges Meerwasser vordringt.

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 11. September 2022, 06:19:11Man gibt so lange Tröpfchen für Tröpfchen zu einer Lösung, bis sich die Farbe ändert und somit anzeigt, dass der Umschlagspunkt erreicht oder auch überschritten ist. Dann hört man auf, weil sonst das Ergebnis verfälscht wird.
Habsch auch schon gemacht (und tue es gelegentlich heute noch). Es ist aber keine gute Analogie: man kann einfach zurück titrieren, wenns zu viel des Guten war (bzw. das kann man auch methodisch nutzen: Rücktitration). Das ist sogar beim CO2 möglich: man kann das Zeugs ja auch wieder aus der Atmosphäre holen, auch wenn das erst mal ne teure Angelegenheit ist. Dazu wollte ich sowieso mal was schreiben, da es nicht nur eine Möglichkeit ist, uns vor dem Schwitzetod zu bewahren - es ist sogar eine notwendige Voraussetzung. Das steht so auch in den Horrorberichten des IPCC.

Ich hatte mich mal etwas mit einer bestimmten Methoden beschäftigt: der Erhöhung des Bodenhumusgehaltes. Klingt erst mal vielversprechend, ist aber wahrscheinlich ein nicht sehr schlauer bzw. geeigneter Ansatz (höchstens um reich zu werden).

Zitat von: PeterPan am 11. September 2022, 10:31:05Bei den Kipppunkten mache ich mir Sorgen um die Korallenriffe.
Ich hätte da zuerst an die Eisschilde und den Golfstrom (thermo-haline Zirkulation) gedacht. Letzteres ist mir jetzt angesichts der stark steigenden Heizpreise gar nicht mehr so sympathisch. Es hätte daneben auch massive Auswirkungen u.a. auf die Landwirtschaft.

Bei den Korallenriffen frage ich mich, was daran jetzt der Supergau ist. Der Kipppunkt ist dann der Fall, wenn die massenhaft in die Bleichenstarre fallen. Dann würden die kein CO2 mehr aus dem Meer abscheiden können (die bilden ja Kalkablagerungen, die viel "CO2" enthalten). Ich hatte jetzt mühsam danach gesucht, wieviel das wohl ist und um welche Raten es sich handelt. Dazu findet man bei Wikipedia überhaupt nichts (auch in der englischen Version). Merkwürdig, man sollte doch auf den dramatischen Verlust hinweisen.

Tief in der Fachliteratur versteckt findet man allerdings Hinweise, die das apokalytisch geneigte Publikum wahrscheinlich nicht mitbekommen soll: Korallenriffe sind eher Quelle für CO2, und keine Senken:

ZitatBecause the precipitation of calcium carbonate results in the sequestering of carbon, it frequently has been thought that coral reefs functions as sinks of global atmospheric CO2. However, the precipitation of calcium carbonate is accompanied by a shift of pH that results in the release of CO2. This release of CO2 is less in buffered sea water than fresh water systems; nevertheless, coral reefs are sources, not sinks, of atmospheric carbon. Using estimated rates of coral reef carbonate production, we compute that coral reefs release 0.02 to 0.08 Gt C as CO2 annually. This is approximately 0.4% to 1.4% of the current anthropogenic CO2 production due to fossil fuel combustion.
:o
https://link.springer.com/article/10.1007/BF00255465 (wird in aktuellen Bewertungen u.a. der UNO auch so dargestellt)

Schlagt sie tot, diese Drecksschleudern ::)

Aber es wäre natürlich ein herber ästhetischer Verlust. Auch wenn ich nicht tauche (da da immer auch so weiße große Fische mit spitzen Zähnen rumlungern), wäre das ein herber Verlust für die planetare Farbpalette. Der Attenborough könnte uns keine selbstenzündlichen Feuerfische mehr zeigen etc.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Weil ichs eben gelesen habe:

ZitatDie US-Organisation Union of Concerned Scientists glaubt zumindest, dass sich die Wahrnehmung ändern wird. Nach ihrer Überzeugung wird der Sommer zunehmend nicht mehr als die schönste Zeit des Jahres gelten, sondern als "Jahreszeit der Gefahren".
https://www.stern.de/panorama/wissen/sommer-bilanz--aus-schoenster-zeit-des-jahres-wird-jahreszeit-der-gefahren-32706292.html

Achtung, Achtung: es steht erneut ein Sommer bevor! Bitte Schutzräume aufsuchen, Aufenthalt im Freien nur noch in Schutzkleidung (es gilt das Nackte-Haut-Verbot), Betreten der Todeszonen Strand und Schwimmbad nur unter Lebensgefahr, usw. Die Ballermann-Hits landen auf dem Index. Jaja, die Gewohnheiten ändern sich.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Ach ja, der "Stern" - der Spiegel für die Bildleser.  ::)


Zitat von: eLender am 12. September 2022, 22:29:57Habsch auch schon gemacht (und tue es gelegentlich heute noch). Es ist aber keine gute Analogie: man kann einfach zurück titrieren, wenns zu viel des Guten war.

Naja, es eben nicht alles was hinkt, ein Vergleich. :prosit
Ach, was weiß denn ich ...

Conina

Zitat von: eLender am 12. September 2022, 22:40:52Weil ichs eben gelesen habe:

ZitatDie US-Organisation Union of Concerned Scientists glaubt zumindest, dass sich die Wahrnehmung ändern wird. Nach ihrer Überzeugung wird der Sommer zunehmend nicht mehr als die schönste Zeit des Jahres gelten, sondern als "Jahreszeit der Gefahren".
https://www.stern.de/panorama/wissen/sommer-bilanz--aus-schoenster-zeit-des-jahres-wird-jahreszeit-der-gefahren-32706292.html

Achtung, Achtung: es steht erneut ein Sommer bevor! Bitte Schutzräume aufsuchen, Aufenthalt im Freien nur noch in Schutzkleidung (es gilt das Nackte-Haut-Verbot), Betreten der Todeszonen Strand und Schwimmbad nur unter Lebensgefahr, usw. Die Ballermann-Hits landen auf dem Index. Jaja, die Gewohnheiten ändern sich.

Mit der derzeitigen Energiepolitik Deutschlands und den aktuellen Preise auf dem Weltmarkt werden wirden Winter als wesentlich weniger angenehme Zeit kennenlernen dürfen.

Unsere Körper sind ohne Kleidung für 27°C optimiert, für Minusgrade brauchen wir Hezung und Kleidung.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.