Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Lustige Dinge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sauropode, 23. Oktober 2019, 18:54:56

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Bachblüte am 26. Juli 2022, 13:33:25Ja, da ist was dran... und Russland scheint derzeit auch in diese Richtung abzudriften.  :o

Das ist wirklich ein interessantes Phänomen und erklärt so vieles, egal ob in Politik, Pseudowissenschaft, Religion, Gesellschaft etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Ich betreibe das eher umgekehrt. Ich ignoriere alles was ein Erfolg sein könnte und konzentriere mich auf die Niederlagen.

RPGNo1

Zitat von: celsus am 26. Juli 2022, 13:24:13Selektive Wahrnehmung sorgt dafür, dass nur die Erfolge gezählt werden und zu einer immer stabileren Bestätigung führen. Misserfolge werden zuverlässig ausgeblendet.

Oh, da kann ich gleich mehrere Beispiele bringen.

- Homöopathie. Jede spontane Heilung wird als Erfolg gefeiert. Wenn die Globuli nicht geholfen haben, dann waren es schlicht die falschen Zuckerpillen. Oder Potenz. Oder ...
- Pegida, Querdenker. Das "Deutsche Volk" (in Wirklichkeit eine einstellige Prozentzahl) steht hinter deren Forderungen.
- Trump. Das "stabile Genie" hat ohne Zweifel die Wahl 2020 gewonnen.
 ::)


celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 26. Juli 2022, 15:20:03Ich betreibe das eher umgekehrt. Ich ignoriere alles was ein Erfolg sein könnte und konzentriere mich auf die Niederlagen.

 :D OK, auch nicht gesund aber schützt vor Enttäuschungen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


Scipio 2.0

Zitat von: celsus am 26. Juli 2022, 15:57:19
Zitat von: Scipio 2.0 am 26. Juli 2022, 15:20:03Ich betreibe das eher umgekehrt. Ich ignoriere alles was ein Erfolg sein könnte und konzentriere mich auf die Niederlagen.

 :D OK, auch nicht gesund aber schützt vor Enttäuschungen.

Ich will versuchen daran etwas zu ändern, ohne gleich ins Gegenteil zu kippen. Mal sehen, ob mir das gelingt.


PeterPan


celsus

Zum Wochenende etwas Besinnliches:

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


Max P

Wilhelm Busch - ich liebe ihn. Mit seinen Bildergeschichten bin ich aufgewachsen.


PeterPan

Um der Energiekrise entgegenzuwirken werden dringende Maßnahmen von Nöten.


RPGNo1


HAL9000

Blaune Lebensmittelfarbe war wohl zu teuer...
Alternativ kämen noch Gummibärchen in Form eines Sphinkters Donuts in Frage.