Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 18. August 2022, 17:26:44

« vorheriges - nächstes »

Nogro

Nicht so schlimm:
ZitatGute Nachrichten: Je mehr Wälder abbrennen, desto weniger Wälder können abbrennen
https://www.der-postillon.com/2022/08/waldbraende.html
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

HAL9000


Scipio 2.0

Wir werden so oder so noch einiges an Folgen der globalen Erwärmung erleben, einfach weil das Klima wohl recht träge auf Einflüsse reagiert (Extremereignisse ausgenommen).

Max P

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. August 2022, 14:25:50Wir werden so oder so noch einiges an Folgen der globalen Erwärmung erleben, einfach weil das Klima wohl recht träge auf Einflüsse reagiert (Extremereignisse ausgenommen).

Eben. Selbst wenn sofort alle notwendigen Maßnahmen unternommen werden würden, dauerte es Jahrzehnte, bis der Erwärmungstrend zumindest gestoppt wäre. Und wie gesagt, wenn die arktischen Permafrostböden weiterhin auftauen, gerät dermaßen viel CO2 und Methan in die Atmosphäre, dass es in menschlich-historischen Zeiträumen sowieso keine Rückkehr zu normalen Temperaturen mehr gibt. Das Abschmelzen des arktischen Eises und die durch die dunklen Wasserflächen verringerte Rückstrahlung verstärken dass Ganze nochmal in positiver Rückkopplung. Dito am Südpol, wenn auch dort noch langsamer. Gemessen am herrschenden Wirtschaftssystem und am aktuellen Zustand der Weltpolitik bin ich nicht überbordend optiomistisch, dass wir noch die Kurve kriegen...

Scipio 2.0

Nein ich auch nicht, insbesondere deswegen nicht weil auch kaum jemanden Klimaschutz praktizieren will. Soll heißen man spricht sich für Klimaschutz aus oder meckert wenigstens über die hohen Temperaturen das nächste Auto muss dann aber unbedingt wieder ein Verbrenner sein...

So kommen wir nicht vom Fleck, eher nehmen wir die volle Breitseite mit allen Konsequenzen mit.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 21. August 2022, 18:56:42Der Schwachkopf heißt Paul Crutzen und ist Nobelpreisträger (vorletztes Jahr verstorben). Er hat erheblich dazu beigetragen, dass das Ozonloch geschlossen werden konnte und hat vor dem atomaren Winter gewarnt. Auf ihn geht der Begriff des Anthropozäns zurück etc. etc. etc. Er gilt als der angesehenste und einflussreichsten Wissenschaftler (mit dem höchsten Impakt) auf dem Gebiet der Erd-/Atmosphärenwissenschaften.

Und jetzt du...

Könnte man den Yellowstone-Supervulkan eigentlich mit einer oder mehreren H-Bomben (so Tsar-Bomba-Kapazität) "zünden"?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. August 2022, 15:06:01Nein ich auch nicht, insbesondere deswegen nicht weil auch kaum jemanden Klimaschutz praktizieren will. Soll heißen man spricht sich für Klimaschutz aus oder meckert wenigstens über die hohen Temperaturen das nächste Auto muss dann aber unbedingt wieder ein Verbrenner sein...

So kommen wir nicht vom Fleck, eher nehmen wir die volle Breitseite mit allen Konsequenzen mit.

Vielleicht können uns wirklich nur noch die Grünen Khmer retten... auch wenn dabei alle, die hier posten, über die Klinge springen müssen! Im großen und ganzen dürften nur Volksgruppen verschont werden, die keinerlei Kontakt zur Industriezuvielisation haben - Sentinelesen, unkontaktierte Stämme in Amazonien und Papua-Neuguinea, vielleicht noch einige wenige, ganz traditionell lebende mongolische oder afghanische Nomaden!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

sailor

Hm, mal ne Frage: Wenn alle ausser den genannten Volksgruppen über die Klinge springen müssen, wer richtet die Henker? Ich meine, die Grünen Khmer fangen an, ok... irgendwann ist die konsumierende Bourgeosie ausgerottet, ok... dann kommen verdächtige Parteigenossen, Leute die nicht schnell genug "Lauch Heil!" schreien und Intellektuelle (also die, die ganze Sätze lesen und schreiben können) dran... ok... aber dann? Wie bringt man die letzten um, die noch Zivilisation kennen? Meine Idee wäre, da vorher die Klugen drankommen für die letzten einfach Schutzabdeckungen und Schutzkontakte von Lichtschaltern zu entfernen...^^

PeterPan

Die letzten 5 Jahre waren schon trocken, aber es gibt etwas Variabilität in den Niederschlagsmengen. In trockeneren Gebieten wie Thüringen und Sachsen fällt das schnell auf und kann zu Wassermangel führen. Deutschlands durchschnittliche Niederschlagsmenge im Jahr soll sich eigentlich nicht ändern, aber die Intensität zwischen Trockenheit und Regen (Extrema) steigt.

Jährliche Dürrestärken in Deutschland
https://www.ufz.de/index.php?de=47252

Wie in einem anderen Faden geschrieben. Bauern bauen Regenrückhaltebecken um Wasser wetterunabhängig nutzen zu können. Das ist natürlich kein neues Phänomen. Indien lebt mit dem Monsun und Stufenbrunnen sehen sehr schick aus.  Zisternen sind sehr schöne Sehenswürdigkeiten für die Mittelmeerländer. Waldumbau wird kommen schon rein wegen dem Borkenkäfer und Nutzwald/Forst wird in seiner heutigen Form (Fichte) so nicht mehr existieren.

Zitat von: HAL9000 am 25. August 2022, 12:57:08Zu viel CO2? Von wegen...
https://orf.at/stories/3282528/

Übrigens eine Sache die mehr Beachtung benötigt. CO2 oder sagen wir lieber Kohlenstoff ist ein wichtiges Industriematerial. Mir fällt da bei CO2 auch Trockeneis ein. Auf jeden Fall ist insbesondere reiner Kohlenstoff wichtig in der Materialwirtschaft und Filtrierung. Sind wir in der Lage diese Mengen mit Biomasse bereitzustellen? Und es soll natürlich nicht günstig und nicht wieder in die Luft gelangen.


Zitat von: Max P am 25. August 2022, 14:59:25Eben. Selbst wenn sofort alle notwendigen Maßnahmen unternommen werden würden, dauerte es Jahrzehnte, bis der Erwärmungstrend zumindest gestoppt wäre.

Zu der Aussage gibt es einen passenden Artikel. Unter der Prämisse, dass Emission 0 sind, würde der Erwärmungstrend stoppen. CO2-Senken werden auch weiterhin hilfreich sein und so zumindest die jährliche Durchschnittstemperatur halten und CO2-Konzentration in der Atmosphäre senken. Die Erwärmung die dann zu diesem 0-Emission Zeitpunkt besteht wird weiterhin ihre Effekt spielen lassen. Ob es dann immer noch zu einem Katastrophenszenario kommt ist schwer vorherzusagen.
https://www.carbonbrief.org/explainer-will-global-warming-stop-as-soon-as-net-zero-emissions-are-reached/#:~:text=The%20best%20available%20evidence%20shows,as%20a%20new%20scientific%20finding.


Zitat von: Scipio 2.0 am 25. August 2022, 15:06:01Nein ich auch nicht, insbesondere deswegen nicht weil auch kaum jemanden Klimaschutz praktizieren will.
Die Menschheit als Ganzes steckt da in einem Dilemma. Es warten in den nächsten 10 Jahren 1 Milliarde Autos, Kühlschränke, Fernseher, Klimaanlagen, Waschmaschinen auf eine reichere Gesellschaft in Asien. China hat noch Platz für die doppelte Anzahl an Autos bezogen auf die 1:2 Ratio (Auto pro Mensch) in westlichen Ländern.

Wenn die Energiewende mit Wind und Solar nicht ausreichend funktioniert. Unkonventionelle Kernkraft (Thorium, Brüter) nicht die notwendige Aufmerksamkeit bekommt. Fusion immer 30 Jahre in der Zukunft liegt. Und der Erwärmungstrend weitergeht und auch für Adaption keine Lust besteht. Dann wird die Menschheit um die Senkung des Energieverbrauchs nicht rumkommen.

eLender

Zitat von: Yadgar am 26. August 2022, 16:41:00Könnte man den Yellowstone-Supervulkan eigentlich mit einer oder mehreren H-Bomben (so Tsar-Bomba-Kapazität) "zünden"?
Gute Frage, man müsste es mal testen :grins
Das ist mittelfristig eh die einzige Lösung, die uns vor dem absoluten Transpirationstod retten kann. Falls das nicht klappt, gründe ich ein Start-Up zur Entwicklung und Herstellung eines Kühlanzuges. Projektname "Atreides". Damit kann man sich auf künftige Hitzewellen regelrecht freuen. Von den zu erwartenden Millionen werde ich mir trotzdem eine  Sommerfrische an der grönländischen Nordküste kaufen. Mit Swimming-Pool und so. Was soll ich denn sonst mit der ganzen Knete machen!?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: PeterPan am 27. August 2022, 16:12:58Die letzten 5 Jahre waren schon trocken, aber es gibt etwas Variabilität in den Niederschlagsmengen. In trockeneren Gebieten wie Thüringen und Sachsen fällt das schnell auf und kann zu Wassermangel führen. Deutschlands durchschnittliche Niederschlagsmenge im Jahr soll sich eigentlich nicht ändern, aber die Intensität zwischen Trockenheit und Regen (Extrema) steigt.

Es wird sogar feuchter, so trendmäßig :o Man muss sich aber immer auch die räumliche und zeitliche Verteilung ansehen, sonst sagt das nicht viel. Auch die Variabilität scheint zuzunehmen, so wie man es auch vorhergesagt hat. Wollma ma hoffen, dass es wieder etwas bergauf geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Niederschlagssummen_in_Deutschland_seit_1881

Zitat von: PeterPan am 27. August 2022, 16:12:58CO2-Senken werden auch weiterhin hilfreich sein und so zumindest die jährliche Durchschnittstemperatur halten und CO2-Konzentration in der Atmosphäre senken
Das ist halt das Dilemma. Selbst wenn wir gar keine Kerzen mehr anzünden würden (und den ganzen Rest sein lassen, der Treibhausgase in die Luft pustet), profitiert nur der verzogene Tiktoker ferne Nachwuchs davon. Darf man halt nicht an die große Glocke hängen. Bittere Wahrheit:

ZitatInfolge der beträchtlichen Lebensdauer wichtiger anthropogener Treibhausgase wird die erhöhte atmosphärische Konzentration aufgrund bereits erfolgter Emissionen lange, nachdem die Emissionen eingestellt wurden, bestehen bleiben. Bei einem Emissionsstopp würden die Treibhausgaskonzentrationen nicht sofort auf ihre vorindustriellen Werte zurückfallen. Die Methankonzentration würde innerhalb von etwa 50 Jahren annähernd auf ihr vorindustrielles Niveau absinken, N2O-Konzentrationen bräuchten mehrere Jahrhunderte, während die CO2-Konzentration innerhalb von für unsere Gesellschaft relevanten Zeitskalen im Wesentlichen gar nicht zum vorindustriellen Stand zurückkehren würde.
https://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/klimafaq-12-3.html

Daraus:
ZitatWürden gleichzeitig die kurzlebigen, negativen Antriebe von Sulfat-Aerosolen beseitigt (z. B. durch Luftreinhaltungsmaßnahmen), würde dies zu einer zeitweiligen Erwärmung von einigen Zehnteln Grad führen, wie in FAQ 12.3, Abbildung 1 blau dargestellt.

Ich sach doch, saubere Luft hat auch Nachteile. Wann gibt mir endlich jemand einen SO2-Bomber, damit ich die Menschheit retten kann. Was ich mit dem ganzen Geld, das ich damit machen könnte, tue, steht ja schon oben. Man muss auch die positiven Seiten sehen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

PeterPan

Zitat von: eLender am 27. August 2022, 22:34:44Das ist halt das Dilemma. Selbst wenn wir gar keine Kerzen mehr anzünden würden (und den ganzen Rest sein lassen, der Treibhausgase in die Luft pustet), profitiert nur der verzogene Tiktoker ferne Nachwuchs davon. Darf man halt nicht an die große Glocke hängen. Bittere Wahrheit:

Soweit ist es auch nicht entfernt. Im Kindergarten sind die 80-Jährigen aus dem Jahr 2100. Es sind die Enkelkinder von den Babyboomern (1955-1970). 2022 ist die Mitte von 2.WK (77 Jahre) und 2100 (78 Jahre). Wir sind noch nicht bei Urenkeln. Die heutige Jugend hat eher Großeltern die während oder kurz nach 2.WK geboren sind (auch einige frühe Boomer).

Im Carbonbrief-Artikel wurden auch verschiedene Szenarien aufgezeigt. Wenn Aerosole auch gegen 0 gehen kommt es auch nochmal zur Erwärmung.

Ein Effekt der durch die langanhaltenden Konzentrationen passieren wird ist der Meeresspiegelanstieg. Treibhausgase und höhere Temperaturen werden auch weiterhin für Probleme sorgen.

ZitatMelting glaciers and ice sheets and rising sea levels all occur slowly and lag behind surface temperature warming. A zero-emissions world would still result in rising sea levels for many centuries to come, with some estimates suggesting that at least 80cm of additional sea level rise is "locked in".

zimtspinne

Zitat von: eLender am 27. August 2022, 22:34:44Das ist halt das Dilemma. Selbst wenn wir gar keine Kerzen mehr anzünden würden (und den ganzen Rest sein lassen, der Treibhausgase in die Luft pustet), profitiert nur der verzogene Tiktoker ferne Nachwuchs davon. Darf man halt nicht an die große Glocke hängen. Bittere Wahrheit:

Selbst dieses Versprechen sollte man (dem eigenen) Nachwuchs nicht geben, mangels... Wahrscheinlichkeit, Prognose-Sicherheit und Ehrlichkeit.

Wenn ich mir so anschaue, wie Klimaforscher sich sogar bei kurzfristigeren Prognosen bisher verhauen haben, darf man keine größere Präzision und Treffsicherheit in der Mittel- und Langfrist erwarten.

Dann kommen so viele weitere, noch unberechenbarere Variablen und Faktoren ins Spiel, wie "menschliches Verhalten", ja sogar die Entwicklung einzelner Länder und auch die der Weltbevölkerung sind alles andere als sicher eingetütet.

Braucht nur ein deutlich virulenteres Virus als Corona dazwischenfunken oder ein paar weitere (virulente) Kriegstreiber und schon läuft alles mögliche aus dem Ruder.

Wie soll also der Staat der Bevölkerung den großen Konsum- und Wohlstandsverzicht schmackhaft machen?

Darauf läuft es ja hinaus, auch wenn das gerne mal bestritten oder ins Lächerliche gezogen wird.

Wie kann man den Menschen verklickern, sie sollten doch bitte bei diesem Thema den gesunden Menschenverstand ausschalten und einfach mal blind an Luftschlösser glauben?

Würde man solch unkluge Zukunftsinvestitionen anderweitig tätigen, also komplett ins Blaue Geld investieren, das man im Leben nie mehr zurückbekommt und auch keine Gewinne daraus wird man jemals sehen - würde man als ziemlich deppert angesehen.

Oder man ist schwer krank und macht eine strapaziöse Therapie, die aber mit überwiegend Risiken/Nebenwirkungen behaftet ist und ansonsten weder eine Lebensqualitätssteigerung noch längeres Gesamtüberleben in Aussicht stellt.
Würde man normalerweise nicht tun bzw erst gar nicht empfohlen bekommen.

Aber bei der großen Klimarettung soll man all diese Dummheiten frohen Mutes und mit Begeisterungsstürmen begehen. Schon bisschen schräg.

Nur die mit Kindern kann man natürlich dran kriegen mit dem Tränendrüsen- und Einschücherungs-Joker.

Wobei Kinder in die Welt setzen die nächste große Baustelle der Heuchelei ist.

Wer keine Kinder hat, warum auch immer, tut per se so wahnsinnig viel für die Zukunft und das Weltklima, dass er/sie gleich mal einen Bonus, KeineKinder-Prämie bekommen sollte.

Aber das Kinderthema ist auch arg tabuisiert, traut sich keiner ran, hängen ja auch so heikle Dinge dran wie die heilige Mutterkuh. ;)

Naja, ich sitze seit eingen Tagen im Regenparadies - immerhin eine gute Nachricht in der Kurzfrist.
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 29. August 2022, 13:41:12Braucht nur ein deutlich virulenteres Virus als Corona dazwischenfunken oder ein paar weitere (virulente) Kriegstreiber und schon läuft alles mögliche aus dem Ruder.
Man sieht es ja aktuell schon am Horizont schimmern. Kaum muss die Heizung ein Grad runter gedreht werden, wirft man alte Kohlemeiler wieder an. Und an Corona konnte man leider sehr schön erkennen, wie selbst eine "aufgeklärte" Gesellschaft mit notwendigen Maßnahmen umgeht: man vermeidet es auf die brutalst mögliche Art. Dann kommen noch die ganzen Querdeppen daher. Das wird bei Maßnahmen, die lange keine sichtbare Wirkung zeigen, noch um Größenordnungen übler.

Zitat von: zimtspinne am 29. August 2022, 13:41:12Darauf läuft es ja hinaus, auch wenn das gerne mal bestritten oder ins Lächerliche gezogen wird.
Ja, das ist eigentlich gar nicht anders machbar. Auch die "Energiewende" ist nicht mit erheblichen "Wohlstandsverlusten" machbar. Das scheint aber für die allermeisten hier (ich meine die wohlstandsverwahrlosten Nordhalbkugler) schlimmer als der Hitzetod.

Zitat von: zimtspinne am 29. August 2022, 13:41:12Nur die mit Kindern kann man natürlich dran kriegen mit dem Tränendrüsen- und Einschücherungs-Joker.
Funktioniert aber auch nur bedingt. Gerade die mit Kindern haben nicht gerade den kleinsten Fußabdruck. Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wenn ich manche "die-Kinder-sind-das-Wichtigste"-Vertreter sehe.

Zitat von: zimtspinne am 29. August 2022, 13:41:12Aber das Kinderthema ist auch arg tabuisiert, traut sich keiner ran, hängen ja auch so heikle Dinge dran wie die heilige Mutterkuh
Kühe sind eh voll klimaschädlich und sollten verboten werden ;)

Zitat von: zimtspinne am 29. August 2022, 13:41:12Naja, ich sitze seit eingen Tagen im Regenparadies - immerhin eine gute Nachricht in der Kurzfrist.
Du ...ähm... Glücksspinne. In meiner Umgebung hat es sporadisch ein paar Tropfen gegeben. Es hat gegrollt und sich verdunkelt, aber es kam einfach nichts. Ich muss mir schon Sorgen um meinen vor dem Dürretod geretteten Diptam machen. Die Regentonne ist beinahe leer und das Gewächs verlangt Bewässerung. Ich werden das Grundstück in Arrakis umbenennen müssen.


Wollte ich nur mal gesagt haben!