Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kulturelle Aneignung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 27. Juli 2022, 14:00:00

« vorheriges - nächstes »

Habra

Zitat von: zimtspinne am 22. August 2022, 15:45:01...
Die können ja mit dem Woke-Trimmer gerade gebürstet werden.
...

Wo kann man den Woke-Trimmer käuflich erwerben? Da ich am letzten Aufführungstag in der Nähe Problemstoffe einsammle, könnte ich nebenbei die Trimmer mit geringem Energieausgleichsaufschlag unter die Leute bringen. :grins

HAL9000

Na hoffentlich verschwinden dann bald alle Karl May-Filme aus dem Fernsehen.
Ein Franzose spielt einen Apachen, ein (Autochthon-)Deutscher einen Araber, ein Ami einen Deutschen.
Sodom und Gomorra!

Hat schon jemand gesagt, dass es immer verrückter wird? Man könnte es auch vollkommen idiotisch nennen.
Ich lass mir jetzt Dreads flechten (diejenigen, die meine "Lockenpracht" kennen, fallen gerade lachend
unter den Tisch).

Nogro

Ist der Hauptdarsteller dieses Jahr in Oberammergau eigentlich Jude?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

zimtspinne

Zitat von: Habra am 22. August 2022, 16:56:12
Zitat von: zimtspinne am 22. August 2022, 15:45:01...
Die können ja mit dem Woke-Trimmer gerade gebürstet werden.
...

Wo kann man den Woke-Trimmer käuflich erwerben? Da ich am letzten Aufführungstag in der Nähe Problemstoffe einsammle, könnte ich nebenbei die Trimmer mit geringem Energieausgleichsaufschlag unter die Leute bringen. :grins

Da kann ich dir nur einen Woke-Furminator ans Herz legen.
Der bürstet nicht nur schräges Fell wieder ordentlich auf korrekten Kurs - danach kann ich aus dem furminierten Fell eine neue Katze stricken.
Nicht kleckern, sondern klotzen!  :grins
Reality is transphobic.

Nogro

Zitat von: Nogro am 22. August 2022, 17:08:28Ist der Hauptdarsteller dieses Jahr in Oberammergau eigentlich Jude?

Das Problem wurde schon beleuchtet:
ZitatMan darf also gespannt auf erste Forderungen warten, die Bergpredigt zu gendern und den sogenannten Judaslohn von 30 Silberlingen der Inflation anzupassen.

Auch das mit den langen Haaren ist so eine Sache. Seit einer ,,fridays for future" Demo in Hannover wissen wir: Lang ist noch ok, aber wehe, die langen Haare verfilzen. Das könnte als Dreadlocks gelesen werden und Dreadlocks bei Weißen gehen gar nicht.

Wobei die kulturelle Aneignung in Oberammergau ja schon viel früher beginnt. Darf ein Oberbayer einen galiläischen Juden spielen? Identitätspolitisch ein klares No go.
https://www.br.de/radio/bayern2/ende-der-welt-oberammergau-100.html
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

Und was ist, wenn ich mich als Dreadlocks-Träger kahlköpfig fühle?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Max P

Was ist eigentlich mit Robinson Crusoe und Freitag? Das ist doch allerschönste Herabsetzung und Ausbeutung eines PoC durch einen weißen Mann! Sofort absetzen, aussortieren, einstampfen und verbieten!

RPGNo1

Zitat von: Nogro am 22. August 2022, 17:08:28Ist der Hauptdarsteller dieses Jahr in Oberammergau eigentlich Jude?

Judas wird von einem Muslim gespielt. Das ist fast genauso schlimm!!!einself111

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/kultur/oberammergauer-judas-darsteller-cengiz-goeruer-moeglichkeit-fuer-mich-die

Typee

Zitat von: celsus am 22. August 2022, 17:28:21Und was ist, wenn ich mich als Dreadlocks-Träger kahlköpfig fühle?

Ich weiß, die folgende Frage ist dann richtig gemein.

Wie kommt es eigentlich, dass Grace Bumbry in einer Wagner-Oper singt, ohne dass sich darüber jemand Gedanken macht, wer sich da was angeeignet hat?

Ok, dass ich heute im Krippenspiel keinen Melchior mehr geben dürfte, geht mir links am Allerwertesten vorbei. Aber dass ich womöglich auf blonde Zöpfe unterm Hörnerhelm zur Fassenacht auch noch verzichten soll, geht mir echt nahe.

Von meinem Avatar ganz zu schweigen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RPGNo1

ZitatIm Internet tobt tagein, tagaus die Dauerempörung. Sie trifft heute den einen und morgen den anderen, und wenn sie ein Unternehmen trifft, dann ändert das erfahrungsgemäss erst einmal wenig bis nichts an den Verkaufszahlen. Es sei denn, das Management lässt sich nervös machen und adelt den Mob als Stakeholder – was die Wüteriche gerne wären, aber nicht sind.

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/winnetou-ravensburger-und-die-fatale-angst-vor-dem-online-mob-ld.1699077

Nogro

Das Ganze erinnert mich an das Wirken von Trofim Denissowitsch Lyssenko:
ZitatDer Lyssenkoismus war eine von dem sowjetischen Agrarwissenschaftler Trofim Lyssenko in den 1930er Jahren begründete pseudowissenschaftliche Lehre, die unter anderem an den Lamarckismus anknüpfte. Das zentrale Postulat des Lyssenkoismus lautete, dass die Eigenschaften von Kulturpflanzen und anderen Organismen nicht durch Gene, sondern nur durch Umweltbedingungen bestimmt würden. Das war schon damals mit dem Stand der Wissenschaft in keiner Weise zu vereinbaren....Heute bezeichnet man mit dem Begriff ,,Lyssenkoismus" in einem breiteren Sinn auch allgemein die politische Förderung pseudo- oder unwissenschaftlicher Thesen und die Behinderung der freien Wissenschaftsentfaltung durch die Politik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lyssenkoismus
Gilt meiner Meinung nach erst recht für das Genderthema.

Es fehlt nur noch eine Führungspersönlichkeit >:(
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

sailor

hmm, nein, der Vergleich hinkt wie Goebbels^^

Das Genderthema ist in meinen Augen ein Graswurzel- oder Subkulturthema. Es beruht nicht auf irgendeiner staatlichen Förderung. Der Lyssenkoismus wurde von Stalin aus mehreren Gründen gefördert: Erstens, weil Stalin immer recht haben wollte. Zweitens, weil der Lyssenkoismus deutlich schnellere Ertragssteigerungen versprach als konventionelle Züchtung und drittens (hier ist der Anknüpfungspunkt an moderne Randgruppen) weil Stalin der Intelligenzia nicht vertraute...

Gender erinnert mich eher an Salem^^

eLender

Jeder Vergleich hinkt. Graswurzel würde ich das nicht (mehr) nennen, es hat seinen Ursprung im akademischen Bereich und wird mittlerweile durch - zumindest stattlich geförderte / koordinierte - Institutionen auch versucht, gesellschaftlich zu verankern. Das kann man sicherlich auch anders sehen und darstellen, ich will nicht sagen, dass das eine "Staatsdokrin" ist.

Leitfigur: vll. Judith Butler

Das Thema gehört aber eigentlich zur Gender-Debatte.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat,,Die Stereotypen werden an die nächste Generation weitergegeben", sagt Carmen Kwasny, Vorsitzende der Native American Association of Germany. Die Vorgeschichte von Karl Mays berühmtester Figur ,,Winnetou" habe sie sehr enttäuscht. Viele Details und Requisiten hätten nicht gestimmt, darunter die Tierschädel oder ein Kreis aus Federn: ,,Sie haben nichts mit der Kultur der Mescalero-Apachen zu tun."

Um solche Stereotypisierungen bei der Darstellung von Native Americans zu vermeiden, sollten Produktionen gemeinsam mit Vertreter*innen der Native Americans entwickelt werden, sagt Kwasny in SWR2. ,,Sie kennen ihre eigene Geschichte und Traditionen am besten." Nicht-Indigene müssten endlich damit aufhören, die Geschichte der indigenen Völker schreiben zu wollen.
https://www.swr.de/swr2/film-und-serie/der-junge-haeuptling-winnetou-native-americans-werden-als-stereotype-praesentiert-100.html

ZitatKwasny hatte 1989 bei einer ,,Powwow"-Tanzveranstaltung viele Native Americans (der korrekte Begriff für amerikanische Ureinwohner, d. Red.) kennengelernt und sich dann ausgiebig mit deren Geschichte und Kultur befasst. Irgendwann habe sie mehr Zeit mit den Ureinwohnern als mit ihren Landsleuten verbracht, sagt sie.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article228924435/Gruenen-Streit-Traum-vom-Indianerhaeuptling-Kindern-nicht-verbieten.html


Eine Deutsche, die kulturelle Aneignung betrieben hat, sieht sich als Stellvertreterin der Indigenen der USA und will anderen Deutschen also beibringen, dass sie nicht kulturelle Aneignung betreiben sollen.

Kommt nicht nur mir das sehr verquast, arrogant und paternalistisch vor? Die "white savior", welche die armen "Native Americans" vor den märchenhaften erfundenen Figuren eines deutschen Schriftstellers schützen muss?

*Sarkasmus off*

Max P

Ok, man kann ja nächstens zertizifierte RepräsentantI*_:innen der Mescalero*-Natives die Requisiten autorisieren lassen. So eine Art kultureller Kosher- oder -Halalstempel.  ::) 
*Heißen die wirklich so? Hört sich irgendwie spanisch an.