Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 18. August 2022, 17:26:44

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Max P am 19. August 2022, 23:50:43Niemand weiß von vornherein, was für Wirkungen so eine Maßnahme, global durchgeführt, sonst noch hätte. Nur, dass es (vorübergehend) kühler werden würde, muss ja nicht der einzige Effekt sein...
Liegt nun mal in der Natur der Sache, dass man nie alles vorher zu 100% weiß, was man hinterher erfahren hätte. Man geht trotzdem täglich Risiken ein, weil man eine Kosten/Nutzen-Analyse durchführt, bewusst oder unbewusst. Menschen fahren freiwillig Autos und steigen in Flugzeuge ein. Das aber nur mal generell.

Bei Maßnahmen wie SO2-Freisetzung in die Stratosphäre (oder ganz allgemein "Geoengineering") weiß man auch nicht immer alles vorher, was man erst nachher sehen wird. Es gibt aber gesicherte Beobachtungen (u.a. an Vulkanausbrüchen), die einem nicht im Dunkel tappen lassen. Natürlich hat jede Maßnahme auch unerwünschte Nebenwirkungen (hier u.a. vermehrt sauren Regen). Niemand plant (derzeit) so etwas großflächig zu machen. Aber man sollte Möglichkeiten und Optionen prüfen und erforschen, falls es eines Tages gar nicht mehr anders geht. Dann wird sich wahrscheinlich das Kosten/Nutzen-Verhältnis auch ganz anders darstellen.

Ähnlich Maßnahmen werden ja auch schon ins Spiel gebracht (auch bei IPCC), weil die alleinige Reduktion der Treibhausgasemissionen schon jetzt nicht mehr reicht, um bestimmte Schwellen nicht zu überschreiten. Das sind momentan noch Luxusdiskussionen, aber wenn ich die Tage durch den Wald laufe, dann scheint mir nicht mehr sooo viel Zeit zu bleiben.

Noch was zum SO2: so eine Maßnahme hat auch Vorteile. Man kann das erst mal mit niedrigen Konzentrationen testen. Der Effekt ist nur kurzweilig (was auch ein Nachteil sein kann) und verpufft wieder (sieht man ständig bei Vulkaneruptionen). Der Temperatureffekt ist global und könnte als eine von vielen Maßnahmen ein wenig helfen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 20. August 2022, 16:53:57Aber man sollte Möglichkeiten und Optionen prüfen und erforschen, falls es eines Tages gar nicht mehr anders geht.
Dem habe ich ja indirekt zugestimmt. Ich weiß wieder nicht recht, worauf du hinauswillst. Ich hielte es allerdings für Wahnsinn, so eine Methode ohne weitere Forschung plötzlich großflächig anzuwenden, nur weil uns ja auch Vulkanausbrüche bisher nicht ausgerottet haben.

eLender

Zitat von: Max P am 20. August 2022, 17:14:12Ich weiß wieder nicht recht, worauf du hinauswillst.
Geht mir bei dir meist genauso :prosit
Wollte ich nur mal gesagt haben!

PeterPan

Die SO2-Freisetzung birgt politische Probleme. Wo willst du es einsetzten ohne Grenzstreitigkeiten in der Luft zu verursachen? Orte (Äquator) mit höherer Sonnenaktivität und weit weg vom Menschen (Ozeane). Das ist viel nutzbare Fläche zum Testen. Hoffentlich wird nicht viel Schwefel benötigt und es wird danach aktiv versucht das Treibhausgas-Problem zu lösen, anstatt einfach es als Kompensationverhältnis zu nutzen. Insbesondere die Chemtrailer werden einem auf die Nerven gehen.

Das mit der Zeit ist so seltsam. Die letzten 10 Jahre waren warm. Norddeutschland ähnelt von den Temperaturen mehr der Oberrheinischen Tiefebene aus der Klimareihe 61-90. Um 2050 wird prognostiziert, dass nochmal ~1°C dazukommt. Vergleichbar mit Burgund und wenn ein warmes Jahr kommt eher mit Lyon/Mailand aus den 61-90. Das sind insgesamt 90 Jahre Unterschied (1961-2050) und ~2°C Erwärmung (jährliche Durchschnittstemperatur).  Und diese Temperaturen werden als normal gesehen werden, da auch die Ältesten Tod oder sich an das Wetter 1970 nicht erinnern werden.

Ich hoffe doch Yadgar hält sich zumindest etwas in Grenzen. Zuviel von der Elon Musk Unter-/Überbevölkerung mitbekommen?

Die Frau war eine geplante Trollaktion.

eLender

Zitat von: PeterPan am 21. August 2022, 17:39:03Die SO2-Freisetzung birgt politische Probleme.
Da der Klimawandel ein globales Problem ist, kann man sowas nur in internationaler Übereinkunft machen. Natürlich ist das u.a. rechtlich ein riesiges Thema, so wie ja auch die Bekämpfung des Klimawandels insgesamt. Eine Mammutaufgabe, die die Menschheit nur gemeinsam lösen kann. Dazu braucht es den Willen und auch ein wenig Optimismus. Die Probleme werden zunehmen (es gibt ja neuerdings beinahe apokalyptische Prognosen von seriösen Wissenschaftler) und damit auch der Druck, etwas zu machen. Es ist auch keine Frage von entweder oder, nur mit allen möglichen Anstrengungen wird das überhaupt noch halbwegs beherrschbar sein. Es gibt auch die Befürchtung, dass sich einzelne Staaten dann nicht mehr an internationale Übereinkünfte halten und selbst aktiv werden. China könnte so ein Kandidat sein. Wenn es dort zu massiven Verwerfungen kommt, dann blasen die halt mal in die Luft, was die Reisernten noch halbwegs retten kann. Ihr werdet schon sehen :Opa:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: PeterPan am 21. August 2022, 17:39:03Zuviel von der Elon Musk Unter-/Überbevölkerung mitbekommen?
https://twitter.com/elonmusk/status/1483486559336910850
ZitatIf there aren't enough people for Earth, then there definitely won't be enough for Mars ☹️
Das wäre natürlich schade, wenn die Erde diesen Clown bis an sein Lebensende ertragen müsste.
 

Scipio 2.0

ZitatDas wäre natürlich schade, wenn die Erde diesen Clown bis an sein Lebensende ertragen müsste.
 

Der Mann ist zweifelsohne sehr speziell in seinen Ansichten er kann aber auch kein kompletter Idiot sein, sonst wäre er wohl kaum so reich wie er jetzt ist.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 21. August 2022, 18:33:50er kann aber auch kein kompletter Idiot sein

Wieso nicht? Er kann geschäftlich gerissen und ansonsten ein kompletter Idiot sein. Was sollte dagegen sprechen?

Schwuppdiwupp

Ohne mich mit den Details intensiv auseinander gesetzt zu haben, entspringt die Idee, SO2 im großen - wenn nicht gar gigantischen Maßstab - in der Atmosphäre freizusetzen, entweder einem Schwachkopf oder purer Panik.
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Der Schwachkopf heißt Paul Crutzen und ist Nobelpreisträger (vorletztes Jahr verstorben). Er hat erheblich dazu beigetragen, dass das Ozonloch geschlossen werden konnte und hat vor dem atomaren Winter gewarnt. Auf ihn geht der Begriff des Anthropozäns zurück etc. etc. etc. Er gilt als der angesehenste und einflussreichsten Wissenschaftler (mit dem höchsten Impakt) auf dem Gebiet der Erd-/Atmosphärenwissenschaften.

Und jetzt du...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 21. August 2022, 18:56:42Der Schwachkopf heißt Paul Crutzen und
hat ausdrücklich gesagt, dass seine Idee erst gründlich untersucht werden müsste. Er hat NICHT gesagt, dass die bisherigen Beobachtungen an Vulkanen ausreichten.

eLender

Das hat sowieso keiner gesagt. Scheint deine Spezialität zu sein. Hast du noch andere Dinge auf Lager, die keiner gesagt hat?
Wollte ich nur mal gesagt haben!


Max P

"Ich bin Landwirt. Ich habe meinen Wald verloren. Mein Hof ist nichts mehr wert, weil seit 6 Wochen nichts mehr wächst."

https://twitter.com/widescape/status/1562554531246112768

Scipio 2.0

Ich vermute mal, dass wir uns hier in Sachsen darauf einstellen können, dass hier regelmäßig die Wälder brennen...