Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kulturelle Aneignung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 27. Juli 2022, 14:00:00

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: HAL9000 am 18. August 2022, 19:45:26
Zitat von: Max P am 18. August 2022, 19:38:07Nur in Berlin ist alles erlaubt,
Wäre es dann nicht höchst an der Zeit, The BossHoss die Instrumente wegzunehmen?
Oder dürfen die sich auch weiterhin Country/Western aneignen, weil sie Berliner sind?
Habe die gerade zum ersten Mal gegooglt. Aber mindestens in den Westsektoren dürften sie angängig sein.

sailor

Wie, The BossHoss vorher nicht gekannt? Bildungslücke^^

Pizza/Pasta, in D zubereitet, ist die späte Rache der Germanen an den Römern... oder umgedreht?

Ich finde die Diskussion ziemlich verquer, weil sie am Ende bei völkischem Ethnozentrismus landet. Dabei ist der ursprüngliche ausgangspunkt, nämlich die "Sucht" der weissen Amis nach afroamerikanischer Kultur bemerkenswert. Vom Blues über Jazz, RocknRoll bis Hiphop wurde "black culture" nachgeahmt um Weisse haben hauptsächlich daran verdient... auch an schwarzen Künstlern. Dort ist die berechtigte Frage nach dem "Wer hats erfunden?", weil es um die (verhinderten) Möglichkeiten schwarzer Künstler ging, aus prekären Lagen durch ihre Kunst rauszukommen.


celsus

Ein recht aufgeräumter Artikel zu diesem Thema und der Frage, ob es überhaupt ein Thema ist:

ZitatDazu wäre zunächst festzustellen: In der Schweiz und in Deutschland ist die Aneignungsdebatte lediglich angeeignet. Sie stammt ursprünglich aus den USA und aus Grossbritannien; und sie wurzelt in den besonderen Bedingungen und historischen Entwicklungen der dortigen Gesellschaften.

ZitatDas weisse Amerika, so Tate, habe schon immer geradezu nach dem Schwarzsein gegiert – also danach, seine Kultur durch schwarze Schöpferkraft zu bereichern, und zwar auch «schon in einer Zeit, in der sie noch ernsthaft darüber debattierten, ob Afrikaner überhaupt eine Seele besitzen». Wann immer, so Tate, sich das weisse Amerika eine Form der schwarzen Kultur einverleibt habe, habe es zugleich versucht, «die Präsenz schwarzer Menschen in ihr zu tilgen»: In den Zwanzigern wurde «Paul Whiteman zum ‹King of Swing› gekrönt, in den Dreissigern Benny Goodman zum ‹King of Jazz›, in den Fünfzigern erschien Elvis Presley als ‹King of Rock 'n' Roll›, in den Sechzigern wurde Eric Clapton zum weltgrössten Gitarrenspieler des Blues gekrönt».

Und Anfang der Nullerjahre, als Greg Tates Anthologie erschien, wurde gerade der weisse Rapper Eminem zum neuen König des Hip-Hop ausgerufen.

https://www.republik.ch/2022/08/11/was-sie-wissen-sollten-wenn-kulturelle-aneignung-sie-aufregt
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Juliette

Oh, jetzt geht es wieder. Ich wollte den gleichen Link posten, aber ich hatte vorhin keinen Mauszeiger hier im Forum.  ???

RPGNo1

Zitat von: celsus am 19. August 2022, 09:01:13Ein recht aufgeräumter Artikel zu diesem Thema und der Frage, ob es überhaupt ein Thema ist:


Ja, gefällt mir. Ich habe zwar ein, zwei Einwände, aber das mindert nicht den Gesamteindruck und die sachliche Analyse des Autors.


RPGNo1

Die Schweizer Reggae-Band Lauwarm wurde ausgeladen. Das ist jetzt schon der dritte Vorfall dieser Art in der Schweiz innerhalb kurzer Zeit. 

https://www.watson.ch/leben/musik/464900645-erneute-kontroverse-um-konzertabsage-von-reggae-band-lauwarm

Aber nein, das ist natürlich keine cancel-Kultur, wenn in vorauseilendem Gehorsam gegenüber links-woken Aktivisten den Musikern der Effenberg gezeigt wird.

*Sarkasmus off*


Schwuppdiwupp

Es wird immer bekloppter. $)
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 22. August 2022, 12:59:11Ravensburger zieht "Winnetou"-Kinderbücher zurück

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/ravensburger-verlag-nimmt-winnetou-kinderbuch-nach-kritik-aus-dem-programm-100.html
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/der_junge_haeuptling_winnetou

$)

Meine Fresse. Der Wikipedia-Artikel zum Film besteht zu zwei Dritteln nur aus Rezeptionen, in denen sich alle möglichen Kritiker an einem Kinder- und Jugendfilm abarbeiten. Das überwiegende Teil der Rezeptionen wiederum ist ein geradezu hysterisches MIMIMI über die sog. kulturelle Aneignung.

Ach ja, das Schlagwort "Queerness" muss natürlich auch in den Raum geworfen werden, um en vogue zu sein.

Dazu kommen noch Interviews mit zwei Indigenen, die in Deutschland leben und arbeiten und die vom Deutschlandfunk zu Repräsentanten und Experten ihrer Volksgruppen erklärt wurden. Beide interviewte Personen sind, wie nicht anders zu erwarten war, hinreichend empört über den Film. Der Deutschlandfunk scheint inzwischen ein Vorreiter darin zu sein, immer und überall identitätspolitischen Aktivismus zu verbreiten. Es wird, koste es was es wolle, ein Skandal herbeigeredet. Auch wenn ich es keinesfalls gut heiße, beginne ich immer mehr zu verstehen, warum der ÖR in der letzten Zeit insbesondere von Seiten streng konservativer, rechter und antidemokratischer Gruppen und Personen unter Beschuss gerät und ihm Einseitigkeit vorgeworfen wird. Man könnte glatt auf den Gedanken kommen, dass seitens des ÖR eine politische Agenda verfolgt werden soll.

Die sogenannten Journalisten und Kritiker hätten sich erst einmal den Beitrag von Jens Balzer zur Gemüte führen sollen (siehe #32), bevor sie ihr Geschreibsel unter die Bevölkerung brachten

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_junge_H%C3%A4uptling_Winnetou#Rezeption


sailor

Wehe, wenn ich auch nur einen Indianer Native American Auto fahren oder Lederhosen tragen sehe! Lederstrümpfe sind aber ok! Oder Cooper auch Aneignung? Frage für einen Brezelliebenden Freund afrikanischer Herkunft....

#irrsinn

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 22. August 2022, 12:59:11Ravensburger zieht "Winnetou"-Kinderbücher zurück

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/ravensburger-verlag-nimmt-winnetou-kinderbuch-nach-kritik-aus-dem-programm-100.html
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/der_junge_haeuptling_winnetou
$)

Wie bekloppt ist das? Gibt eigentlich noch Karl-May-Bücher? Die gehören doch auch schnellstens verbrannt aus den Bibliotheken und Verlagsprogrammen genommen!  $) :stirn

Habra

Zitat von: RPGNo1 am 22. August 2022, 12:59:11Ravensburger zieht "Winnetou"-Kinderbücher zurück

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/ravensburger-verlag-nimmt-winnetou-kinderbuch-nach-kritik-aus-dem-programm-100.html
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/der_junge_haeuptling_winnetou

$)

Ach du meine Güte, nicht dass jetzt die weiteren Vorstellungen der Freilichtbühne Burgrieden (Landkreis Biberach im Oberschwäbischen) ausfallen müssen. Da wird Winnetou nämlich von einem Burgriedener gespielt. Und der aus dem sächsischen stammende Old Shatterhand (vulgo Karl May) von einem Oberschwaben.

https://www.festspiele-burgrieden.de/


Es wird immer verrückter.
:skeptisch:

zimtspinne

Bei aktuellen Aufführungen besteht keine Gefahr.
Die können ja mit dem Woke-Trimmer gerade gebürstet werden.

Ob ich mir sowas überhaupt noch anschauen würde?

Wie werden zukünftige Literatur, Kunst und Kultur ausschauen, wenn schon mit historischen Dingen nicht gefackelt wird?

bald isses wieder wie in der DDR.
Dann werden heimliche Botschaften in Filme & Bücher eingebastelt...  :grins
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: Habra am 22. August 2022, 15:18:31Ach du meine Güte, nicht dass jetzt die weiteren Vorstellungen der Freilichtbühne Burgrieden (Landkreis Biberach im Oberschwäbischen) ausfallen müssen. Da wird Winnetou nämlich von einem Burgriedener gespielt. Und der aus dem sächsischen stammende Old Shatterhand (vulgo Karl May) von einem Oberschwaben.

https://www.festspiele-burgrieden.de/


Es wird immer verrückter.
:skeptisch:

Alexander Klaws wurde schon vor 2 Jahren Rassismus und Redfacing vorgeworfen, weil er Winnetou verkörpert  (was er bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg dieses Jahr wieder tut).

https://www.berliner-zeitung.de/news/winnetou-rassismus-vorwuerfe-gegen-alexander-klaws-li.119884

PS: Die letzten beiden Absätze des Artikels sind übrigens interessanter als der ganze Rest (Hervorhebung von mir).

ZitatIm vergangenen Jahr hatte sich zudem ein Angehöriger der Sioux bei einer ähnlichen Diskussion um die Karl-May-Festspeiel zu Wort gemeldet. Der wurde in der Yankton Sioux Indian Reservation in South Dakota in den USA geboren, später zog es ihn nach Berlin.

Packard, der unter anderem in den Filmen ,,Sonnenallee" und ,,Der Schuh des Manitu" zu sehen war, sagte der Bild-Zeitung im vergangenen Jahr: ,,Mein Vater ist vom Stamm der Lakota, meine Mutter von den Dakota. Fragen Sie mal meine Brüder und Schwestern, ob sie sich an den Geschichten von Karl May um Freundschaft und Verständigung stören! Sie werden keinen finden. Diese Bevormundung durch Außenstehende, sie macht wirklich wütend."

Er gebe ,,einen Sch***  auf solche Aussagen von Menschen, die in einem Büro sitzen und glauben, das Leben steckt in einem Computer-Bildschirm. Überzogene politische Korrektheit ist das moderne Gift unserer Zeit."