Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

China

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bachblüte, 17. November 2021, 21:48:11

« vorheriges - nächstes »

Daggi

SPAR19: gerade links abgebogen im 90 grad winkel. Kurs Taiwan. In China müssen nun alle Flüge in Südchina umkehren.

Daggi

bei mir ist nun flightradar zusammengebrochen

Daggi

nähert sich Taiwan von der Ostseite, also der China-abgewandten Seite.  Bleibt aber unklar was sie vorhat.

Peiresc

ZitatTaiwan's Presidential Office just confirmed that at around 17:15 local time, the Presidential Office's website was hit by an overseas DDoS attack. The attack traffic was 200 times that of a normal day, causing the official website to be down for 20 minutes.

Ich deute das als Zeichen, dass China klein beigibt. Sie wollen verhindern, dass ihre Untertanen groß von dem Pelosi-Besuch Notiz nehmen können.

sailor

Cool, Pelosi hat durchaus Cochones :D Sehr wahrscheinlich ist das auch ein Wahlkampfstunt... mit "Antichina-Politik" kann man selbst bei Trumpansen punkten und Trump hätte sowas als der Feigling, der er ist nie abgezogen.

PeterPan

Durch den CHIPS and Science Act hat die Biden-Administration die chinesische Halbleiter-Produktion in eine Katastrophe gestürzt. Erste Nachrichten von chinesischen Produzenten trudeln ein und verheißen nichts gutes für den Produktionsstandort China. Inwieweit es Auswirkungen auf den westlichen Markt hat scheint ungewiss, da China hauptsächlich fürs Inland produziert.

USA wollen Chip-Lieferungen stoppen
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/usa-exoportbeschraenkungen-china-101.html

Ein grober Lagebericht zu den Folgen
https://twitter.com/jordanschnyc/status/1580889341265469440

Peiresc

Danke. Ist offenbar wirklich heftig. Die Konsequenten scheinen noch kaum zu überblicken.

ZitatOne round of sanctions from Biden did more damage than all four years of performative sanctioning under Trump.

eLender

Hm, soweit ich weiß, ist Taiwan der größte Produzent für Integrierte Schaltkreise. Halbleiter ist ein etwas schwammiger Begriff. Meist sind das Auftragsfertigungen, die meisten Chip-Produzenten haben keine eigenen Fabriken (Fabs). Wenn das alle Länder außerhalb der USA trifft, wird das für die USA selbst zum Problem. Die müßten dort erst massiv Fabs aus dem Boden stampfen. Das kann eigentlich nur bestimmte Arten von Schaltkreisen betreffen, für die in den USA ansässige Firmen die Patente haben. ARM z.B. wäre davon scheinbar nicht betroffen. Naja, das Gesetz kenne ich auch zu wenig, aber die Tagesschau ist auch nicht sehr ausführlich.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

an elender:   Die müßten dort erst massiv Fabs aus dem Boden stampfen. Das passiert gerade in den USA. Es werden Milliarden in neue Chipfabiken gesteckt. Taiwan wird zukünftig nicht mehr der alleinige Hersteller sein, der die kleinsten Abstände zwischen den Elementen beherrscht.

eLender

Hier werden ja auch ein paar Fabs gebaut, im Saxony Valley ;D  Aber das wird noch ein wenig dauern und außerdem ist Taiwan ja nicht Schiena. Eigentlich müßte Biden auf die Formosaner schießen, aber die sind doch gute Kumpels. Auch die vergreisenden Europäer sind nicht ganz unrelevant. Ein paar bedeutende Player gibts hier ja ooch: ARM ist einer der wichtigsten Designer und ASML, das die Maschinen für die Chips baut und beinahe konkurrenzlos ist. Infineon, NXP, ST haben hie und da auch ein paar Fabs, aber soweit ich weiß, werden die meisten derer ICs in Formosa gebrannt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

China will einen Fuß im Hamburger Hafen haben. Sechs Bundesministerien sind dagegen, Scholz will aber trotzdem. Interessanter Faden dazu: https://twitter.com/l_hornung/status/1583030356638584835

Siehe auch: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Hamburger-Hafen-Kanzleramt-will-China-Geschaeft-offenbar-durchsetzen,pressemeldungndr23516.html

Ich habe Scholz nie getraut, aber der Typ wird mir immer suspekter. Seine Gedächtnislücken zu seiner Rolle bei Cum-ex und Wire Card, seine undurchsichtig-zögerliche Haltung der Ukraine gegenüber und jetzt so ein China-Deal?

Schwuppdiwupp

Ganz zu schweigen von seiner meines Erachtens nach katastrophalen Informationspolitik.
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

ZitatIch habe Scholz nie getraut, aber der Typ wird mir immer suspekter. Seine Gedächtnislücken zu seiner Rolle bei Cum-ex und Wire Card, seine undurchsichtig-zögerliche Haltung der Ukraine gegenüber und jetzt so ein China-Deal?

Ich befürchte, wir werden die Wahl von Scholz zum Kanzler noch bereuen...

sailor

Mehr als Merkels "Ostpolitik von Warschau bis Peking"? Frage für einen Bekannten mit schwarzem Parteibuch ...

Max P

Zitat von: Scipio 2.0 am 20. Oktober 2022, 14:41:56
ZitatIch habe Scholz nie getraut, aber der Typ wird mir immer suspekter. Seine Gedächtnislücken zu seiner Rolle bei Cum-ex und Wire Card, seine undurchsichtig-zögerliche Haltung der Ukraine gegenüber und jetzt so ein China-Deal?

Ich befürchte, wir werden die Wahl von Scholz zum Kanzler noch bereuen...

Fabio Di Masi (Aus der Linkspartei ausgetretener linker Finanzexperte) meinte in Bezug auf Cum-ex und Warburgbank dass Scholz die Legislaturperiode wahrscheinlich nicht überstehen wird...


Zitat von: sailor am 20. Oktober 2022, 15:50:24Mehr als Merkels "Ostpolitik von Warschau bis Peking"? Frage für einen Bekannten mit schwarzem Parteibuch ...

Scholz und die SPD hatten das ja alles mitgetragen.