Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Fragmente von HIMARS-Raketen beweisen nichts. Solche Fragmente können an jedem Ort, wo die Raketen in den letzten 4 Wochen einschlugen, gesammelt und dann nach Oleniwka gebracht worden sein.

Im übrigen wäre es nicht die erste schlampig ausgeführte false flag Operation der Russen in diesem Krieg. Man denke nur an den "Attentats"versuch angeblicher ukrainischer Nationalisten auf Putins Chefpropagandisten Solowjow.  ::)

sailor

Ich gehe von einer verschleierten Hinrichtung aus. Die Azow-Leute waren seit 2014 ein Stachel im Fleisch der russen und ihrer Marionetten und haben die in Mariupol aufgeschichtet wie Feuerholz. Vor dem Krieg, während der Kämpfe und nach der Kapitulation im Stahlwerk wurde immer wieder von russischer Seite darüber gesprochen, dass Azow ausgelöscht werden muss... und das werden sie jetzt getan haben. Ist doch komisch, dass nicht eine einzige Wache verletzt wurde... und es gibt abgefangene Telefonate, wo sich die russenknechte offen darüber unterhalten.

RPGNo1

ZitatWährend Russland an diesem Sonntag mit vielen Paraden und anderen Veranstaltungen den Tag der Marine begeht, unter anderem am Stützpunkt der Pazifik-Flotte in Petropawlowsk-Kamtschatski in der Region Kamtschatka, ist das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte Ziel eines Drohnenangriffs geworden.
Liebesgrüße aus Kiew? Oder von ukrainischen Partisanen?

ZitatDer russische Präsident Wladimir Putin unterzeichnete in seiner Heimatstadt Sankt Petersburg eine neue Marine-Doktrin. Dabei kündigte Putin an, dass die Marine im kommenden Monat mit Hyperschall-Seezielflugkörpern vom Typ Zirkon ausgestattet werde.
Ah ja. Noch so 'ne "Wunderwaffe", von denen Russland ja unzählige auf Lager hat.  ::)

ZitatUnd die militärische Infrastruktur auf der annektierten Krim werde ausgebaut.
Die Ukraine wird sich freuen, wenn sie in wenigen Monaten eine gut ausgebildete militärische Infrastruktur übernehmen kann.  :laugh:

https://de.euronews.com/2022/07/31/tag-der-marine-drohnenangriff-auf-der-krim-putin-setzt-auf-zirkon


PeterPan

Russland hat ein ernsthaftes Problem. Diese Gewaltobsession ist wie stochern in ein Hornissennest und dabei hoffen Erfolg zu haben. Glaubt die russische Führung, damit etwas zu erreichen? Nach Innen hilft jeder Schwachsinn, aber nach Außen hin ist das für den Kriegserfolg dumm. Welcher Kriegsgefangene möchte sich noch ergeben? Und Partisanen sind dann fast hausgemacht.

Daggi

Neuer Konflikt: aktuell zwischen Serbien und Kosovo. Bekanntlich gibt es ab morgen eine Pflicht für kosovarische Nummernschildern, auch bei Serben im Kosovo. 

Max P

Zitat von: PeterPan am 31. Juli 2022, 19:50:09Glaubt die russische Führung, damit etwas zu erreichen?
Das frage ich mich, seit das Moskauer Regime damit gescheitert ist, die Ukraine im Handstreich einzunehmen.

sailor

russland hat als Gesellschaft ein Kommunikationsproblem. Gewalt ist da ein substitut für Kommunikation und ein Instrument der Macht. Gewalt substituiert dabei sowohl die politische wie auch die private Kommunikation, da "normale" Kommunikation durch staatliche Propaganda, die als solche erkannt wird, ausgehöhlt ist und im privaten Bereich ehrliche Kommunikation zu Konsequenzen mit staatlichen Stellen führen kann. Also wird geschlagen statt gesprochen; auf allen Ebenen. Und damit das nicht so auffällt, wird Gewalt in der Ehe als nicht strafbar eingestuft... genauso wird die Misshandlung von Rekruten und Gefangenen nicht mehr verfolgt. Die Unfähigkeit zu kommunizieren wird verfestigt. Die Menschen wissen nach der Sowjetunion und nach 20 Jahren putin nicht, wie sie ihren Willen artikulieren sollen und deshalb hat putin auch Angst vor der Explosion: Systematisch wurde jede normale Möglichkeit der Artikulation genommen, instrumentalisiert und pervertiert. Die russen wissen das genau, es ist der gleiche Shice noch extremer wie zu SU-Zeiten... und deshalb staut sich da was.

Scipio 2.0

Das gefällt mir überhaupt nicht, ich vermute Mal es wird werder Russland noch sonst wem irgendetwas gutes bringen, wenn sich dieses angestaute Gewalt in irgendeiner Form entlädt.

Da du ja sagst, dass es im wesentlichen der selbe Mist ist wie zu SU-Zeiten, wäre dann auch mit ähnlichen Konsequenzen zu rechnen?
Soll heißen das Russland in kleinere Staaten zerfällt wie dereinst die SU?

Max P

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/krieg-ukraine-live-ticker-london-russland-erkennt-eigene-schwachstelle-veraenderungen-37153604

ZitatAuch Großbritannien sieht Anzeichen für eine Umgruppierung russischer Truppen vom Osten in den Süden der Ukraine. Russland habe offenbar die Front im südukrainischen Gebiet Saporischschja als Schwachstelle identifiziert, an der Verstärkungen nötig seien, teilte das Verteidigungsministerium unter Berufung auf Geheimdienstinformationen mit.

Peiresc

Kleine Abschweifung.
Zitat von: sailor am 01. August 2022, 10:43:01Gewalt ist da ein substitut für Kommunikation

Dazu eine Illustration. Wladimir Wyssotzki (1938-1980) war ein russischer Poet und Schauspieler, ein Halb-Dissident wie jeder wirkliche Künstler. Er hatte ein kurzes und wild bewegtes Leben, gestorben ist er standesgemäß am Alkohol. Er sang
Zitat von: WPauch über Themen, die es offiziell in der Sowjetunion nicht gab: Prostitution, Verbrechen, Antisemitismus. Er ist auch heute noch ein fester Begriff in Russland und den anderen ehemaligen Sowjetrepubliken und gilt dort als der größte Liedermacher des 20. Jahrhunderts.

Von ihm gibt es ein Lied, Stadtromanze, 1964:
ZitatEinmal wollt ich bloß so durch die Hauptstadt gehn.
Dabei remple ich zwei Bürger an.
Die Miliz nahm mich mit. Dort sah ich sie stehn.
Ich war hin. Wie man so schön sein kann!

Möchte wissen, was sie hier zu suchen hat,
Holt den Ausweis, den ersten, das Kind?
So ein Mädchen, so jung und die Haut so glatt,
Und so schwor ich mir, daß ich sie find.

Ihren Hauseingang merkt ich mir tagelang.
Bloß als Rowdy, was sag ich dem Spatz?
Trank mir Mut an und lud sie ins Restaurant.
In dem Schuppen am Bahnhof war Platz.

Warum grienten bloß alle so penetrant?
Ich war fast der Verzweiflung schon nah.
Einem habe ich eins auf sein Maul gebrannt,
Weil er zwinkerte, als er sie sah.

Hab ihr Kaviar dick auf das Brot geschmiert,
Wie ein Wasserfall strömte mein Geld,
Der Kapelle hab ich viele Drinks spendiert
Und die »Kraniche« für sie bestellt.

Ach, was ließ ich nicht alles für Schwüre ab,
Und ich sagte es ihr freiheraus,
Daß ich drei Tage lang nichts gestohlen hab.
Als ich sie sah, da war's mit mir aus.

In den Seidenschal weinte ich bitterlich:
Ohne sie kam ich nie aus dem Kreis.
Sie erwiderte mir: »Ich verstehe dich,
Ich mach's dir für die Hälfte vom Preis!«

Ich schlug zu. Weißes Vögelchen, scher dich fort!
Mein Blut kochte, bin übergeschnappt.
Nun verstand ich auch, was meine Liebe dort
Auf der Wache zu suchen gehabt.

Sicher, hier spricht ein lyrisches Ich, das nicht mit dem Ich des Autors identisch sein muss (Pierre Bayle über den zügellosen antiken Dichter Persius: ,,He was very chaste, though a beautiful young man: he was sober, as meek as a lamb, and as modest as a young virgin: so true it is, that we must not judge of a man's morals by his writings"). Ich will auch nicht über die künstlerische Qualität des Liedes urteilen, so wie man in der Kunstgeschichte Kreuzigungszenen ästhetisch begeisternd, wundervoll finden kann.

Dennoch: seine Sehnsucht nach Liebe und Schönheit wird bitter frustriert, und die einzige Bewältigungsmöglichkeit, die der größte russische Liedermacher des 20. Jhd. hat, mit seinem inneren Konflikt fertig zu werden, ist, nach außen zuzuschlagen. Seine Beerdigung war die gewaltigste inoffizielle Demonstration, die Moskau bis dahin gesehen hatte, und
ZitatLaut einer 2018 durchgeführten Umfrage ist Wyssozki eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Russlands des 20. Jahrhunderts und belegte dabei den 2. Platz (hinter Juri Gagarin).

sailor

@Max P Der Zug macht Sinn, wenn das russische Militär ggü. dem kreml damit durchkommt. Entlang des Dnipro-Ufers vorzustoßen Richtung Melitopol ist eine logische Wahl für die Ukrainer und an der M18 (Straße) hats die letzten Tage ordentlich geknallt (Fernbeschuss). Darüber hinaus läuft dort von der M18 die größte Straße zum AKW ab, mit dem Dnipro als Flankenschutz eine lohnenswerte Möglichkeit.

Doch warum sage ich "gegenüber dem kreml durchkommen": Ich sehe keine planerische Hoheit des Militärs in diesem Krieg, die Militärs erfüllen politische Vorgaben. Im Donbas hat dies "übereinander gepasst", weil hier militärische Situation und politische Vorgabe stimmten.... aber es hat einen sehr hohen Preis gekostet. Sollte Westlich des Dnipro Bewegung entstehen und die Möglichkeit bestehen, dass Cherson fällt, könnte es aus dem kreml die Weisung geben, dass dieses politisch wichtige Ziel um jeden Preis gehalten werden muss. Ich gehe auch davon aus, dass dies das militärische Ziel der Ukraine ist: Verstärkungen nach Westen locken, diese binden, dem Gegner Reserven nehmen und dann an anderer Stelle zuschlagen. Das würde ich als Lehnstuhlstratege versuchen.

Max P

Ukraine grain tycoon Oleksiy Vadatursky killed in Russian shelling of Mykolaiv - BBC News.

Der Clip zeigt aber vor allem wieder mal, was die russische Aggression für den Alltag normaler Leute bedeutet...




RPGNo1

Verteidigungsminister Olexij Resnikow dankt Deutschland für die Mars-II-Mehrfachraketenwerfer, die letzte Woche geliefert wurden.

https://twitter.com/oleksiireznikov/status/1554054634746126337

Zusätzlich hat die Ukraine vier weiter HIMARS erhalten.

https://twitter.com/oleksiireznikov/status/1554076054435889152

Jetzt warte ich gespannt auf die nächste Erfolgsmeldung von Comical Konaschenkow, dass die russische Armee 150 % dieser gelieferten Waffen zerstört hat. In wenigen Tagen dürfte es so weit sein. ;D

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 01. August 2022, 14:25:22Jetzt warte ich gespannt auf die nächste Erfolgsmeldung von Comical Konaschenkow, dass die russische Armee 150 % dieser gelieferten Waffen zerstört hat. In wenigen Tagen dürfte es so weit sein. ;D

https://twitter.com/FinlandSniper/status/1554069943083274241/photo/1