Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 28. Juli 2022, 17:20:06
Zitat von: Max P am 28. Juli 2022, 15:43:29
Zitat von: sailor am 28. Juli 2022, 10:46:37Von "russen" gegründete Städte.. ja, nee, is klar^^

Odessa wurde von Katharina der Großen gegründet. Aber die war ja eigentlich Deutsche.  ;D
Und Moskau war eine Gründung der Kiewer Rus.  Denis Puschilin sollte sich also sofort unter die Oberhoheit von Selenskyj begeben.  ;D

Ja, stimmt eigentlich. Wenn Kiew die urrussische Hauptstadt war, gehörte Russland doch eigentlich zur Ukraine. Die Idee, Russland zu entmilitarisieren und zu denazifizieren, ist auch nicht ohne Charme...

Bachblüte

Zitat von: Max P am 28. Juli 2022, 19:13:41Die Idee, Russland zu entmilitarisieren und zu denazifizieren, ist auch nicht ohne Charme...
+1


Zitat20:33 Uhr
Ukraine: Schiff mit gestohlenem Mehl und Gerste im Libanon

Nach ukrainischer Darstellung hat ein syrisches Schiff mit gestohlenem Mehl und Gerste in dem libanesischen Hafen von Tripoli angelegt. Die Lebensmittel seien von Russland aus ukrainischen Lagern gestohlen worden, heißt es in einer Erklärung der ukrainischen Botschaft in Beirut, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt. "Es ist das erste Mal, dass eine Ladung gestohlenes Getreide und Mehl den Libanon erreicht." Der Daten-Website MarineTraffic zufolge legte die "Laodicea" am Mittwoch in Tripoli an.

20:11 Uhr
Hochtzeits-Boom in Kiew

In Kiew ist die Zahl der standesamtlichen Hochzeiten nach Russlands Angriff auf die Ukraine vom 24. Februar stark gestiegen. In den fünf Monaten seither gab es nach Angaben des Justizministeriums mehr als achtmal soviel Eheschließungen wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
9.120 Paare hätten geheiratet, vom 24. Februar 2021 bis zum 23. Juli 2021 dagegen nur 1.110.

Das enorme Plus an Trauungen erklärte das Ministerium mit dem Wunsch der Paare, "mit dem durch den Krieg verursachten Stress fertig zu werden".

19:20 Uhr
Medwedew kündigt Reaktion auf Nato-Beitritt Finnlands an

Ein Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands wird nach Ansicht des früheren Kremlchefs Dmitri Medwedew eine militärische Gegenreaktion Russlands nach sich ziehen.
Sollten Nato-Stützpunkte auf dem Territorium der Länder errichtet und Waffen stationiert werden, dann werden "unsere Reaktionsschritte symmetrisch dazu erfolgen", sagte der Vizechef des russischen Sicherheitsrats nach einem Treffen zur Sicherheitslage an der Grenze zu Finnland der Agentur Interfax zufolge.

Max P

Ukrainian Forces Deploy Soviet-Era 'Rapira' Anti-Tank Guns On Kharkiv Front Line:



Wie wird da eigentlich der richtige Abschusswinkel ermittelt?


sailor

Nach Tabelle bzw. Richtinstrumenten. Wenn die Entfernung zum Ziel bekannt ist, wird sie über die Räder (wo der Richtkanonier dran dreht und durchschaut) eingestellt. Ist die MT-12 PAK. Auf 5000m ist die Bekämpfung von stationären Zielen noch sinnvoll, zumal die Geschosse nach Splitterspreng oder Hohlladung aussehen.

Was meinen Medwedew und Co immer mit "symmetrischer Reaktion auf Nato-Stützpunkte/Waffenstationierungen in Finnland/Schweden? Symmetrisch wäre ebenfalls neue/nähere Standorte einzurichten, aber wo? Kann es sein, dass es keinen Plan gibt?

Max P

Zitat von: sailor am 28. Juli 2022, 20:16:28Was meinen Medwedew und Co immer mit "symmetrischer Reaktion auf Nato-Stützpunkte/Waffenstationierungen in Finnland/Schweden? Symmetrisch wäre ebenfalls neue/nähere Standorte einzurichten, aber wo? Kann es sein, dass es keinen Plan gibt?

Der ist geheim! 8) Außerdem gibt es im russisch-finnischen Grenzgebiet doch genug Wald um alle möglichen Stützpunkte einzurichten.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html21:49 Uhr
Russland: Lawrow spricht mit Blinken, "wenn es die Zeit erlaubt"

Russlands Außenminister Sergej Lawrow will ein Gespräch mit seinem US-Kollegen Antony Blinken führen, sobald er Zeit dafür hat. Derzeit habe er einen vollen Terminkalender mit internationalen Kontakten, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Donnerstag der Agentur Tass zufolge. Lawrow werde der Bitte um ein Gespräch nachkommen, "wenn es die Zeit erlaubt".

Daggi

Etwas ab vom Haupthema: Gerüchte über russische Einflussnahme bei Ende der Draghi-Regierung in Italien.

https://www.stol.it/artikel/politik/angeblicher-einfluss-moskaus-in-italiens-regierungskrise-salvini-fake-news

Bekanntlich gibt es ja Neuwahlen in Italien im September. Wahrscheinlich wird es eine rechte Regierung unter Frau Meloni geben ("Fratelli D'Italia" - Partei). Die Fratelli D'Italia sind die Nachfolger der MSI-Partei (über Zwischenstation AN - Alleanza Nazionale), die als italienische Faschisten galten und den Faschismus unter Mussolini in Schutz nahmen. Von Meloni wird man auch in Zukunft nichts negatives über den Faschismus hören, vermute ich mal. Das im Abwehrkampf mit der faschistischen Ukraine befindliche Russland wird von den postfaschistischen Fratelli D'Italia wohl nichts zu befürchten haben, denn es sieht sich wohl eher von den antifaschistischen Parteien im Ausland bedroht. 

Vielleicht sollte man im Forum eine extra Rubrik über russische Fake-News Verbreitung / Propaganda und Einflussnahme aufmachen

biomango


Daggi

Nordmazedonien will alle seine Panzer (russ. Bauart T72) an die Ukraine spenden.

Max P

Ukraine's 'shadow army' working behind Russian lines to free Kherson - BBC News:





Scipio 2.0

Diesen Artikel sollte man lesen:

https://www.haaretz.com/israel-news/2022-04-13/ty-article-opinion/the-shocking-inspiration-for-russias-atrocities-in-ukraine/00000180-5bd0-d718-afd9-dffc6b210000

Ein Ausschnitt:

ZitatThe article, entitled "What Russia Should Do with Ukraine," and written by Russian political consultant Timofey Sergeytsev, openly admits that "de-Nazification," which Putin named as one of the aims of the Russian war of aggression against Ukraine, has nothing to do with eradicating any far-right ideology, but is simply a euphemism for "de-Ukrainization" – the destruction of Ukraine as a nation-state by way of atrocities perpetrated on its citizens.

sailor

Same sh*t, different day. Die Auslöschung kultureller Identitäten ist russische Spezialität. Diese Menschen ertragen es einfach nicht, wenn andere Menschen eine Kultur haben, die sie selbst mit Sinn und Freude erfüllt. russische "Kultur" im Sinne einer stringenten, sich weiterentwickelnden, lebendigen(!) Kultur gibt es nicht in der Breite. Das offizielle Gemengelage in dem Bereich ist reine Kopie zaristischer, sozialistischer und orthodoxer Elemente, nur Rückgriffe auf "alte" Begriffe, alte Bildsprache, überholte Symboliken... vor allem Symboliken, welche in der Bevölkerung schon zu SU-Zeiten durchschaut waren. Das "Z" ist da etwas wirklich "Neues", aber auch das passt in die Sterilität/Befehlscharakter: Es hat keinerlei Wurzeln in "alten" Bildern, steht in keiner Kontinuität und ist in seiner Bedeutung absolut beliebig. Dazu ist es noch nicht mal ein kyrillischer Buchstabe, was "typisch russisch" absolut konterkariert.

RPGNo1

ZitatBeschuss oder gezielte Sprengung? Bei einer Attacke auf ein Gefängnis in Oleniwka bei Donezk sind wohl Dutzende ukrainische Kriegsgefangene umgekommen. Moskau und Kiew machen sich gegenseitig verantwortlich. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-was-ueber-den-angriff-auf-kriegsgefangene-in-der-ostukraine-bekannt-ist-und-was-nicht-a-ab97abd1-7d5e-4282-9658-c2d51a18e607

Die Ukraine nutzt ihre kostbaren HIMARS, von denen jede aktuell wohl mehr Wert hat als 10 Kampfpanzer, um ein Gefängnis nahe der Gefechtslinie zu beschießen, in welches Russland erst kurz vorher ukrainische Gefangene u.a. aus dem verhassten Asow-Regiment, denen sie die Todesstrafe angedroht haben, untergebracht hat.

Ja nee, ist klar.

Daggi

Hypothese: ich könnte mir vorstellen, daß man die Gefangenen an einen Ort gebracht hat, den man über einen "umgedrehten" Spion als Ziel mit genauen Koordinaten gemeldet hat. Dann wäre der russische Staat dafür verantwortlich. Oder man hat das Gefängnis als vermeintliches Ziel genannt und die Ukrainer haben nicht geprüft. Dann wäre eine Mitschuld dabei. Daß die ukrainische Armee auf ihre eigenen Gefangenen schiesst, erscheint mir unvorstellbar. Der Kommentar der russischen Botschaft (von twitter inzwischen gelöscht) passt dazu. Es herrscht Hass und Angst.

,,Die Asow-Kämpfer verdienen die Hinrichtung, aber nicht durch Erschießen, sondern durch Erhängen, denn sie sind keine echten Soldaten. Sie verdienen einen erniedrigenden Tod."

(übersetzt)

Watson hat versucht das klären.

https://www.watson.ch/international/ukraine/827575923-wer-hat-die-ukrainischen-gefangenen-getoetet

aber kommen zu keinem Ergebnis. Es gibt wohl Bilder von Fragmenten einer Himars-Rakete vor Ort, aber angeblich wurden die Bilder bereits bei einem anderen Ort gezeigt, und könnten also dort plaziert worden sein. Man müsste dann Nahaufnahmen der Fragmente vergleichen. Das wird wohl lange dauern bis das geklärt ist.