Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html09:29 Uhr
Gazprom drosselt wie angekündigt Gaslieferung [...]

08:45 Uhr
Gazprom bucht höhere Kapazität bei Gasleitung durch Slowakei

Der russische Energiekonzern Gazprom hat nach Angaben des Pipelinebetreibers Eugas deutlich mehr Kapazität bei der Transgas-Leitung durch die Slowakei gebucht als in den vergangenen Tagen. Im slowakischen Grenzort Velké Kapusany, dem Startpunkt des slowakischen Abschnitts, wurde die Durchleitung von 68,6 Millionen Kubikmeter Gas angemeldet.

Am Vortag waren es 36,8 Millionen Kubikmeter. Die Buchung deutet darauf hin, dass Gazprom die bei Nord Stream 1 ausfallenden Gaslieferungen nach Europa über die Route durch die Slowakei ausgleicht.

01:54 Uhr
Zur ISS: "Aus Teilstücken wird ein Ganzes"

Ex-Astronaut Reinhold Ewald erklärt: Die internationale Besatzung bringe "unterschiedliche Kenntnisse" mit. Daher "schmerzt" es, dass Russland die Zusammenarbeit aufkündigt.

Video dazu:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/iss-russland-beendigung-zusammenarbeit-ewald-100.html

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 27. Juli 2022, 09:06:22Gazprom bucht höhere Kapazität bei Gasleitung durch Slowakei
Hängt Ungarn an der Leitung durch die Slowakei?

ZitatWie der SPIEGEL berichtet, sagte Orbán bei einer Rede im rumänischen Băile Tușnad: ,,Die EU will alle dazu verpflichten, ihren Gasverbrauch um 15 Prozent zu senken. Ich verstehe nicht, wie sie es erzwingen wollen, obwohl es deutsches Know-how gibt. Aus der Vergangenheit, meine ich."

Scipio 2.0

Was labert der Typ da?


sailor

Orban geht der Stift... bisher konnte er mit Anti-EU-Rhetorik und der Verteilung von EU-Geld punkten. Dazu kam billiger Strom/Wärme aus Russland. Jetzt sitzt er da, die EU gibt Gelder nicht frei und dreht gleichzeitig am Gashahn für Ungarn... und zwischen Ungarn und russland liegt die Ukraine, wobei Orban sich auch bei den Visegradstaaten unbeliebt gemacht hat. So schnell geht der Absturz... denn in Ungarn gibts Proteste gegen geplante Steuererhöhungen und diverses andere.

HAL9000

Orbán ist ein übler Populist, Nationalist und zunehmend (offener) Rassist/Antisemit. Und besonders
wenn er in den ehemaligen ungarischen Gebieten unterwegs ist, hält er sich noch weniger zurück.
Er und seine Anhänger träumen nach wie vor von einem "Großungar" mit all den 1920 im Vertrag
von Trianon abgetrennten Gebieten. Daher sind die Siebenbürger-Ungarn meist ungarischer als
die Ungarn und freudige Empfänger zunehmend radikalerer Töne. Soros als Lieblingsfeindbild ist
auch nichts Neues.
Mein Problem damit: Meine Frau ist Siebenbürger-Ungarin. Und so vernünftig und rational sie bei
den meisten Themen ist, hier hat sie einen blinden Fleck und das Thema ist bei uns weitgehend tabu.
Auch den Überfall Russlands hat sie damit relativiert, dass ja angeblich ungarische Minderheiten
in der Ukraine unterdrückt werden. Nach meiner - zugegeben provokativen - Frage, warum denn dann
Ungarn noch nicht in die Ukraine einmarschiert ist, hing der Haussegen ein paar Tage etwa schief.

RPGNo1

Die Ukraine hat die strategisch wichtige Antoniwka-Brücke in CHerson mit Raketenangriffen schwer beschädigt. Dies musste nach anfänglichem Leugnen auch der stellvertretende Leiter der Regionalverwaltung (und Kollaborateur) Kirill Stremussow einräumen.

Bachblüte

Zitat von: RPGNo1 am 27. Juli 2022, 10:42:39Die Ukraine hat die strategisch wichtige Antoniwka-Brücke in CHerson mit Raketenangriffen schwer beschädigt. Dies musste nach anfänglichem Leugnen auch der stellvertretende Leiter der Regionalverwaltung (und Kollaborateur) Kirill Stremussow einräumen.

Ja, schooon, aber das stört sie natürlich nicht im Geringsten.  ::)

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.htmlDer stellvertretende Leiter der von Russland eingesetzten Regionalverwaltung in Cherson, Kirill Stremussow, bestätigt den Angriff. Die Attacke werde den Ausgang der Kämpfe in der Region aber "in keiner Weise" beeinflussen, sagte er in einer Videobotschaft.

RPGNo1

Zitat von: Bachblüte am 27. Juli 2022, 11:59:12
Zitat von: RPGNo1 am 27. Juli 2022, 10:42:39Die Ukraine hat die strategisch wichtige Antoniwka-Brücke in CHerson mit Raketenangriffen schwer beschädigt. Dies musste nach anfänglichem Leugnen auch der stellvertretende Leiter der Regionalverwaltung (und Kollaborateur) Kirill Stremussow einräumen.

Ja, schooon, aber das stört sie natürlich nicht im Geringsten.  ::)

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.htmlDer stellvertretende Leiter der von Russland eingesetzten Regionalverwaltung in Cherson, Kirill Stremussow, bestätigt den Angriff. Die Attacke werde den Ausgang der Kämpfe in der Region aber "in keiner Weise" beeinflussen, sagte er in einer Videobotschaft.

Latürnich nicht. Denn wenn Russland den Kampf um Cherson verlieren sollte, müsste der Fischfutterhändler, Youtuber, VTler und Kollaborateur Stremussow fliehen, da der Umgang der ukrainischen Behörden mit ihm sicher nicht sanft ausfallen dürfte.

Bachblüte

Jetzt wird die Erpressung auch schon recht klar als solche formuliert.

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html13:21 Uhr
Russland: Liefern so viel Gas nach Europa wie möglich

Der russische Energiekonzern Gazprom liefert nach Angaben des Präsidialamtes in Moskau so viel Gas an Europa wie möglich. Allerdings behinderten technische Probleme infolge der Sanktionen einen höheren Export, sagt Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow vor der Presse. Sie hätten eine rechtzeitige Reparatur an der Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 unmöglich gemacht.

"Gazprom liefert so viel wie nötig und möglich. Wir wissen, dass die technischen Möglichkeiten für Lieferungen jetzt geringer geworden sind." Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen seien, werde Gazprom in der Lage sein, die Lieferung zu erhöhen. "Gazprom war und bleibt ein zuverlässiger Garant für alle seine Verpflichtungen, aber es kann keine Lieferungen garantieren, wenn ausländische Ausrüstung aufgrund europäischer Sanktionen nicht gewartet werden können."

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html13:44 Uhr
Russia Today scheitert mit Klage gegen Verbot der EU

Das staatlich kontrollierte Medienunternehmen Russia Today scheitert mit seiner Klage vor einem EU-Gericht gegen ein von der EU verhängtes Sendeverbot. Das zweithöchste Gericht der Europäischen Union weist den Antrag von RT Frankreich auf Aufhebung des im März verhängten Verbots zurück. Die EU hatte dieses mit systematischer Desinformation über das russische Vorgehen in der Ukraine begründet.

Das russische Präsidialamt bezeichnet die Gerichtsentscheidung als "extrem negativ" und kündigt ähnliche Maßnahmen gegen westliche Medien an. Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow sagt vor der Presse, Russia Today könne in Europa nicht arbeiten. Er hoffe aber, es würden Schlupflöcher gefunden, um den Sendebetrieb fortzusetzen.

Man bekommt also bereits zum zweiten Mal ein klar und unmissverständlich ausgesprochenes Verbot, sucht aber trotzdem nach "Schlupflöchern". Mafia & Co. wären stolz auf sie.

In der EU könnte man doch eigentlich auch mal suchen, nach Möglichkeiten, RT beispielsweise als verfassungsfeindliche, kriminelle Organisation einzustufen und entsprechend drakonische Strafen anzudrohen bzw. auch zu verhängen.

Max P


sailor

Blöd nur, dass schon die Bezeichnung VDE-AR-N 4110 zeigt, dass es sich um eine Vorschrift aus den Reihen des VDE (VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. ) handelt... Damit hat sich nicht eine "Verwaltung" die Shice ausgedacht, sondern die sozial distanzierten Elektronenjunkies (zu viel Strom macht klein, braun und hässlich). Ich bekomme auch jedesmal Haarspitzenkatharr, wenn ich mit nem "Ing" sprechen muss, da werden mir immer nur Lösungen auf der Suche nach einem Problem vorgelegt^^

Scipio 2.0

Das heißt dann aber, dass wir nie wieder ein Wort miteinander reden dürfen.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html17:26 Uhr

Die Bundesregierung hat den Verkauf von 100 neuen Panzerhaubitzen 2000 an die Ukraine genehmigt.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/panzerhaubitze-bundesregierung-waffenlieferung-ukraine-100.html