Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Neues Fake kursiert: Europol würde vor geschmuggelten Waffen aus der Ukraine warnen. Tatsächlich warnte Europol davor daß dies in der Zukunft passieren könnte.

Leider nur eine französische Quelle dazu gefunden:

https://www.stopfake.org/fr/faux-europol-evoque-l-existence-d-un-trafic-d-armes-en-provenance-de-l-ukraine/

Bachblüte

Zitat von: Daggi am 25. Juli 2022, 21:45:46Neues Fake kursiert: Europol würde vor geschmuggelten Waffen aus der Ukraine warnen. Tatsächlich warnte Europol davor daß dies in der Zukunft passieren könnte.

Dazu gab es vor ein paar Tagen im ZDF-Blog eine Meldung.


Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html21.07.2022, 18:04 Uhr
Europol warnt vor Waffenschmuggel aus der Ukraine

Die europäische Polizeibehörde Europol hat Hinweise auf Waffenschmuggel aus der Ukraine. Es gebe Fälle von Schwarzmarkthandel mit Schusswaffen und militärischen Gütern, bestätigte der Sprecher von Europol, Jan Op Gen Oorth, am Donnerstag in Den Haag der Deutschen Presseagentur. Ermittler aus den EU-Mitgliedsstaaten hätten auch Hinweise auf den Handel mit schweren militärischen Waffen. "Das Risiko besteht, dass diese in die Hände des organisierten Verbrechens oder von Terroristen fallen", sagte der Sprecher.

sailor

Was ich mit Habeck sagen möchte: Der Alarmismus bei jeder Berühurung des Gashahns durch Gazprom wird langsam öde. Mittlerweile weiss doch jeder, dass der russe dort machen kann was er will, jede neue Erwähnung und öffentliche Erörterung ist Wasser auf den Mühlen der Appeaser...

Ein Krieg sorgt für Waffenschmuggel und Schwarzmarkt? Welchen Master of Stupidity muss man absolvieren, um das als wahnsinnige Neuigkeit zu erkennen? Die Balkankriege haben zu einer Waffenschwemme in Europa geführt, der Zusammenbruch des Ostblocks sowieso... in Nordafrika und dem Nahen Osten haben die Bürgerkriege um den Arabischen Frühling zu einem Preisverfall für AKs geführt. alles bekannt. Die OK sitzt bereits jetzt auf genug Waffen und Terroristen konnten auch schon vor dem Ukrainekrieg Waffen bekommen. Dass die Bauern der Ukraine aus der Not eine Tugend machen und gefundenes Material (meist war ja in den witzig abgeschleppten Fahrzeugen ja auch noch was drin^^) verkaufen ist auch klar. Krieg bringt seine eigene Ökonomie mit.

Daggi

...kurz zurück zu den Schmuggelvorwürfen: wie gesagt, es handelt sich um eine Warnung. Es gibt bislang keinen nachgewiesenen relevanten Schmuggel mit Waffen aus der Ukraine. Ich griff das hier kurz auf, weil man beobachten kann daß es eine der aktuellen russischen Desinformationsbemühungen ist dies zu verbreiten. Also: wer sich dazu informieren will sollte genau recherchieren.

sailor

Man sollte dabei auch bedenken, wer derzeit die meisten Waffen in die Ukraine schafft und wie bei diesem Akteur Kontrolle und Aufsicht gelagert sind... ganz zu schweigen von einer Tradition der "Vermarktung von Staatseigentum", individueller Bereicherung und Korruption.

Passend dazu ein leicht abgewandeltes Filmzitat: Ich hab hier ein paar Gewehre der russischen Armee; nie benutzt, nur einmal weggeworfen!

Max P

Zitat von: sailor am 26. Juli 2022, 08:47:46Was ich mit Habeck sagen möchte: Der Alarmismus bei jeder Berühurung des Gashahns durch Gazprom wird langsam öde. Mittlerweile weiss doch jeder, dass der russe dort machen kann was er will, jede neue Erwähnung und öffentliche Erörterung ist Wasser auf den Mühlen der Appeaser...

Na ja, irgendein Kommentar wird vom zuständigen Minister eben erwartet.

--------------------

Nochmal der Raketenangriff auf den Hafen von Odessa: https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/irrationaler-angriff-odessa-putins-kriegstaktik-steckt-37139532

Zitat"Der Kremlchef möchte seine Gegner wie schon bei Nord Stream 1 verwirren, und ihnen die Sicherheit nehmen, das russische Handeln zu antizipieren."

sailor

Hm, passt zur Denke eines KGB-Mannes, ist aber in der derzeitigen Situation nicht wirklich hilfreich. Denn welche Möglichkeiten hat das russische Handeln derzeit, welche "durchschlagenden Optionen" gilt es bis zur Ausführung zu verheimlichen? Ich sehe keine... derzeit gibts bei den russen nicht mal einen taktischen Schwerpunkt, im Donbas haben sie Kräfte weggeholt und wahrscheinlich nach Süden geschafft... ansonsten nur Geplänkel, Verluste, Abnutzung. Mit solchen Aktionen vergrault er auch jene, die um jeden Preis verhandeln möchten, ergo reduziert es die Möglichkeit, den Konflikt einzufrieren oder anderweitig diplomatisches Schauspiel abzuziehen.

Bachblüte

In Russland:

The good news: Es gibt wieder Alkohol im Überfluss.

The bad news: Es bleibt uns auch gar nichts anderes mehr übrig, als uns sinnlos zu besaufen.

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html13:29 Uhr
Russische Hersteller profitieren von westlichen Sanktionen

In Russland steigt nach Sanktionen des Westens der Verkauf heimischer Waren. 83 Prozent der Konsumgüter wurden nach einem veröffentlichten Bericht des Marktforschungs-Instituts NielsenIQ im ersten Halbjahr 2022 von russischen Herstellern gefertigt. Das sei ein Anstieg um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

"Produkte, die aus den Regalen verschwunden sind, wurden durch russische Marken ersetzt", sagt der für den Einzelhandel zuständige Direktor bei NielsenIQ Russland, Konstantin Loktew. Für heimische Hersteller hätten sich große Chancen ergeben. Die stärkste Veränderung habe es bei der Auswahl von Alkohol gegeben. 89 Prozent des Umsatzes in diesem Segment falle auf den Verkauf von russischem Bier.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html14:18 Uhr
Roskosmos-Chef: Russland steigt nach 2024 aus Internationaler Raumstation aus

Russland wird sich nach dem Jahr 2024 nicht mehr am Betrieb der Internationalen Raumstation (ISS) beteiligen. "Natürlich werden wir alle unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Partnern erfüllen,", sagt neue Chef der Raumfahrtbehörde, Juri Borissow, während eines im Fernsehen übertragenen Treffens mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. "Aber die Entscheidung, die Station nach 2024 zu verlassen, ist gefallen."

Ich weiß wirklich nicht, wer die größere Katastrophe für die Menschheit ist... Trump, oder Putin.  ::)

PeterPan

Zitat von: Max P am 26. Juli 2022, 10:56:20"Der Kremlchef möchte seine Gegner wie schon bei Nord Stream 1 verwirren, und ihnen die Sicherheit nehmen, das russische Handeln zu antizipieren."

Trump ist auch schon bei diesem Agieren gescheitert. Um deine Feinde zu verwirren musst du unberechenbar sein und selbst nicht wissen was du vorhast. The Art of Deal

Und dabei wird vergessen, das Russlands noch das letzte bisschen an Zurechnungsfähigkeit verliert. Die Lumpenpazifisten haben ja gerne das Argument vorgebracht, dass Russland ein verlässlicher Handelspartner ist.

sailor

Sie steigen aus der ISS aus, weil es teuer ist... und nutzlos für putin/den kreml. Zwar kann man herrlich veruntreuen in Raumfahrtprojekten (wie war das mit dem neuen "Baikounur am Amur"? Überfälliger und teurer als BER und die Arbeiter haben bei putin persönlich intervenieren müssen, damit der Lohn kommt?), aber underperformance dort aufgrund von Korruption fällt den "westlichen Imperialisten" dann sofort auf.

Mit anderen Worten, wir werden keine russische Raumstation sehen... und das ist auch gut so. Am Ende werden die russen, so meine Vermutung, ihr Modul entweder zurücklassen oder mutwillig verglühen lassen... aber eine eigene dauerhafte Station werden sie nicht auf die Beine bekommen. Nicht mit dieser "ReGIERung".

Zu russischen Konsumgütern: Mal abgesehen von billigen Trinkerwitzen, wenn jetzt der Anteil der russischen Güter um 4% steigt... wie groß ist denn der Rückgang des Gesamtvolumens und in wie fern können die 4% mehr diesen Rückgang kompensieren? In % argumentieren ist immer einfach, solange man die absolute Bezugsgröße verschleiert.

eLender

Ich hoffe, sie haben dann auch noch dichte Raumanzüge. Aber selbst dann, müssen sie ja irgendwie auf die Erde zurück. Es dürfte gar nicht so einfach sein, mal eben aus der ISS auszusteigen. Zumindest, wenn man nicht baldigst wieder einsteigen will. Isso.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat19. Juli 2022, 21:20 Uhr

Der Leiter Tschetscheniens, Ramsan Kadyrow, sprach über die Entwicklung ,,großer" Pläne zur Entmilitarisierung der Länder der Nordatlantischen Allianz.

,,Die Pläne sind grandios. Wir entwickeln bereits einen Plan zur Entmilitarisierung der NATO-Staaten, und der erste in der Reihe nach der Eroberung von Kiew ist Polen ", schrieb Kadyrow auf Telegram .

Zuvor sprach Kadyrow über die Propaganda von LGBT-Werten im Westen.
https://russian.rt.com/world/news/1027821-kadyrov-nato-demilitarizaciya
Nun, Frau Wagenknecht, wie erklären Sie das unseren polnischen Nachbarn?

sailor

@Peiresc: Gar nicht, "Polen gibt es nicht als Nation, die Landmasse "Polen" ist Verfügungsmasse für die Verhandlungen mit der großartigen Sowjetunion russischen Föderation!" Du hast es immer noch nicht verstanden^^ Fang lieber an russisch zu lernen, westlicher Imperialist!


:D

Max P

Zitat von: sailor am 26. Juli 2022, 19:43:52@Peiresc: Gar nicht, "Polen gibt es nicht als Nation, die Landmasse "Polen" ist Verfügungsmasse für die Verhandlungen mit der großartigen Sowjetunion russischen Föderation!" Du hast es immer noch nicht verstanden^^ Fang lieber an russisch zu lernen, westlicher Imperialist!
:D

Gibt ja historische Vorbilder