Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

sailor

Das Phänomen ist bekannt und russland nutzt hier Mechanismen aus, die auch Menschenhändler und Zuhälter nutzen... und deren Grundlage (Keine Entwicklung in der Fläche) die russische Führung selbst geschaffen hat. Aber davon mal abgesehen, eine "Armee" funktioniert nicht effektiv auf dieser Basis. Vor allem nicht, wenn der Druck von der Familie kommt. Da werden zwar mehr "zur Fahne" kommen, die Motivation ist aber nochmal geringer, weil es ein weiterer, sehr starker extrinsischer Motivator ist. Gleichzeitig wird man so die "Idioten" los, aber eine Armee braucht umso weniger "Idioten" umso mehr hightech sie hat und umso "smarter" sie agieren will. Mit anderen Worten, man kann eine effiziente Armee auch mit "ungebildeten" oder "unmotivierten" Menschen schaffen, aber es darf nicht beides fehlen. "Dumme und unmotivierte" Menschen kann man nicht adäquat ausbilden, muss sie ganz eng führen, immer beaufsichtigen und immer prüfen, ob die auch genau das machen, was ihnen gesagt wurde...

Dazu kommt die extrem niedrige Geburtenrate bei den ethnischen russen, dort wird "mehr Erfolg" bei der Rekrutierung die demografische Krise des "russentums" noch verstärken.

Drittens ist das Geld so eine Sache: russland hat derzeit einen Haushaltsüberschuss und ein Handelsbilanzüberschuss. Das bedeutet zwar, dass Geld wie Heu da ist, aber die (Konsum-)Güterverfügbarkeit massiv zurückgegangen ist. Die russische Produktivität ist bereits eingebrochen, dank Sanktionen sind die Güterimporte massiv zurückgegangen. Damit bekommen die Menschen zwar Geld und auf dem Papier eine starke Währung, aber sie kriegen dafür nix... oder nur zu noch höheren Preisen. Die versteckte Inflation kickt bereits gewaltig, Preise für div. Produkte sind enorm gestiegen. Hab ein yt-video aus St. Petersburg gesehen: Die Butter ist doppelt so teuer wie vor Februar und dazu ist das Stück auch noch kleiner geworden... und wird in Sicherheitspackungen wie Rasierklingen bei uns ausgestellt (die Plastikteile die an der Kasse dann entfernt werden).

Die ganze Situation kann kurzfristig zu einem "Erfolg" (nämlich Anstieg der Rekrutenzahlen) führen... aber es ist weder nachhaltig im Erfolg noch durchhaltbar für die Führung.

RPGNo1

Bruno Mahlow, Ex-SED Funktionär und Mitglied des Ältestenrates der Partei Die Linke

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Mahlow_junior

ZitatIn dem Text »Bis zur letzten Konsequenz« schreibt der 1937 in Moskau geborene Ex-DDR-Diplomat, es würden »in den bundesrepublikanischen Medien Informationen über das Wirken der Stabsquartiere der Nato und die Aktivität des Pentagons bei der Lenkung des US-Krieges in der Ukraine« ausgespart.

Überdies gebe es vonseiten des Westens eine »bevorstehende mittelfristig vorgesehene militärische Konfrontation mit Russland«, wie er aus einem russischen Medium erfahren haben will. Wegen der Strategie des Westens stehe Russland »vor der Herausforderung, die Entmilitarisierung der Ukraine bis zur letzten Konsequenz zu Ende zu führen«.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/linke-aeltestenratsmitglied-deutet-russischen-angriff-auf-die-usa-an-a-fcc9f375-0677-41ac-a61e-a83213a45060

Deutlicher kann man seine Verachtung der Demokratie, seinen Anti-Amerikanismus und seinen Ergebenheitsgestus gegenüber dem Ex-Genossen Wladimir Putin nicht zum Ausdruck bringen.



Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html14:39 Uhr
Donezk: Separatisten blockieren Google

Die prorussische Verwaltung der ostukrainischen Separatistengebiete blockiert nach eigenen Angaben den Zugang zum Suchmaschinenanbieter Google. "Wir haben entschieden, Google auf dem Gebiet der Volksrepublik Donezk zu blockieren", schreibt Separatistenführer Denis Puschilin auf Telegram.

Der US-Internetkonzern befördere "Gewalt gegen Russen, insbesondere die Menschen des Donbass", so die Begründung. Das benachbarte Luhansk hatte Google bereits am Donnerstag blockiert.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 22. Juli 2022, 13:58:38Deutlicher kann man seine Verachtung der Demokratie, seinen Anti-Amerikanismus und seinen Ergebenheitsgestus gegenüber dem Ex-Genossen Wladimir Putin nicht zum Ausdruck bringen.
Hier nochmal ganz deutlich: https://www.unsere-zeit.de/bis-zur-letzten-konsequenz-170866/

Sarah Wagenknecht ist nichts dagegen:

ZitatRussland steht vor der Herausforderung, die Entmilitarisierung der Ukraine bis zur letzten Konsequenz zu Ende zu führen. Das Vorgehen der USA und ihrer Verbündeten stellt Russland vor die Frage: Wie sind die USA zu einer realistischeren Haltung und zur normalen Vernunft zu bewegen? Wie kann ein mit Nuklearwaffen geführter Krieg in Europa vermieden werden?

Peiresc

Zitat von: Max P am 22. Juli 2022, 16:01:29Sarah Wagenknecht ist nichts dagegen:
Ich habe gerade was von ihr im Radio gehört. Eine quasi offene Parteinahme für die russische Invasion mit all ihren Kriegsverbrechen etc., garniert mit ebenso offenen Lügen ("die Sanktionen bewirken gar nichts", außer dass bei uns das Licht ausgeht). Sie ist für Diskussionen verloren und kann nur noch bekämpft werden.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html16:57 Uhr
Getreide: Darauf haben sich Kiew und Moskau verständigt

  •     Die Einigung zu den Getreideexporten sieht ein gemeinsames Kontrollzentrum in Istanbul vor. Es soll von den Vereinten Nationen geleitet und mit Vertretern Russlands, der Ukraine und der Türkei besetzt sein. In dem Zentrum soll ein sicherer Seeweg zwischen der Ukraine und dem Bosporus festgelegt werden.
  •     Zudem einigen sich die Parteien darauf, dass Schiffe mit dem Ziel Ukraine zunächst in Istanbul durchsucht werden. Dies soll sicherstellen, dass sie keine Waffen oder Ähnliches geladen haben. Eine weitere Kontrolle in der Türkei solle es beim Rückweg der Schiffe aus dem Schwarzen Meer geben.
  •     Schiffe in dem humanitären Korridor und die beteiligten Häfen dürften dabei nicht angegriffen werden.

15:40 Uhr
Transnistrien für perspektivischen Beitritt zu Russland

Die prorussischen Separatisten in Transnistrien gehen auf Distanz zur moldauischen Regierung. Moldau habe sich bei seinem EU-Beitrittsantrag nicht mit den Separatisten abgesprochen, sagt der Außenminister der international nicht anerkannten Regierung Transnistriens, Vitali Ignatjew.

Er ergänzt, niemand könne für Transnistrien sprechen, Ziel sei jetzt eine unabhängige Entwicklung und später ein Beitritt zur Russischen Föderation. Letzteres sei jedoch ein Prozess, der politische Vorbereitung und vieles mehr benötige.

Vieles mehr? Atomkrieg z.B.?   ::)

Max P

Zitat von: sailor am 21. Juli 2022, 13:44:22Genehmigungsverfahren, die in D auf fachlichen Erwägungen beruhen,

Na ja, fachliche Erwägungen...


Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html05:11 Uhr
Baerbock kritisiert Erdogan für Foto mit Putin

Außenministerin Annalena Baerbock hat den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan für dessen Pose auf einem Gruppenfoto mit den Präsidenten Russlands und des Irans kritisiert. "Dass der türkische Präsident mit auf diesem Foto ist, das ist eine Herausforderung, um es mal freundlich zu sagen", sagte Baerbock am Freitagabend der "Bild".

Die Türkei als Nato-Staat gebe der Ukraine militärisch "massive Unterstützung" im Krieg gegen den Angreifer Russland. Unter anderem deswegen sei ihr das Foto "mehr als unverständlich".

Das Bild, entstanden am Dienstag bei einem Gipfeltreffen Erdogans mit Kremlchef Wladimir Putin und dem Iraner Ebrahim Raisi in Teheran, zeigt die drei autoritär regierenden Staatsoberhäupter, wie sie sich lächelnd an den Händen halten:



02:34 Uhr
Kaliningrad: Litauen erlaubt wohl Gütertransport per Bahn

Litauen hat offenbar das Transportverbot von sanktionierten Gütern in und aus dem russischen Kaliningrad per Schienenverkehr aufgehoben. "Es ist möglich, dass heute einige Güter transportiert werden", sagte Mantas Dubauskas, Sprecher der staatlichen Eisenbahngesellschaft, der russische Nachrichtenagentur RIA am Freitag.

Die staatseigene russische Nachrichtenagentur Tass zitierte einen Beamten der Kaliningrader Regierung, dass bald 60 Waggons Zement in die Exklave verschifft werden würden.


01:42 Uhr
Baerbock schließt Scheitern des Ringtauschs mit Polen offenbar nicht aus

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) schließt ein Scheitern des mit Polen vereinbarten Panzer-Ringtauschs für die Ukraine nicht aus und will in diesem Fall nach Alternativen suchen. "Wenn dieser Weg nicht richtig war, dann müssen wir das reflektieren und schauen, wie wir anderweitig aktiv werden können", sagte Baerbock gegenüber "Bild". In Kriegssituationen wisse man eben nicht immer gleich, was der perfekte Weg sei.

Bachblüte

Auf Russland ist wenigstens Verlass. Man kann sich einfach sicher sein, betrogen zu werden.  ::)

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html12:02 Uhr
Hafen von Odessa nach ukrainischen Angaben von russischen Raketen getroffen

Einen Tag nach der Einigung auf eine Wiederaufnahme der blockierten Getreide-Lieferungen ist der für die Ausfuhr wichtige ukrainische Hafen von Odessa nach ukrainischen Angaben von russischen Raketen getroffen worden. "Der Feind hat den Hafen von Odessa mit Kalibr-Marschflugkörpern angegriffen. Zwei Raketen trafen die Infrastruktur des Hafens", erklärte Serhij Bratschuk, ein Vertreter der Region Odessa, in Onlinetzwerken am Samstag. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig prüfen.

sailor

Ja, fachliche Erwägungen... und ich weiss auch worauf du mit dem Spiegel-TV-Beitrag hinauswillst. Da ist Klimawandel ein(!) prominentes Beispiel, "konkurrierende" Gesetzgebung gibts an vielen Stellen. Worauf ich hinaus will: In D ist sehr viel gesetzlich geregelt, tlw. gibt es Regelungen die Jahrhunderte alt sind. Gleichzeitig ändert sich die Welt und neue Regelungen werden notwendig. Da mittlerweile nur noch "Spartenwissen" möglich ist, wird es schwer, die Verknüpfungen zu sehen, erst recht für Politiker, welche die Gesetze in ihrem Wortlaut verabschieden. Dann kommt es zu Detailkonflikten, die niemand vorher erahnen konnte (oder wollte?): Mein Lieblingsbeispiel aus der Bürokratie ist das Schriftformerfordernis, die Unterschrift und das Siegel. Hier müsste sehr viel Gesetzestext (in div. Gesetzen) geändert werden, damit man wirklich vom Papier zur Digitalen Version wechseln könnte. Aber wenn man sich bspw. das Beamtenrecht anschaut, wo die Urkunde, ihr Inhalt und die Übergabe von erheblicher Rechtsbedeutung ist, dann fühlt man sich ins Mittelalter versetzt^^

Und bei der Klimawende kommt noch die Aussenwirkung dazu: Wer will schon ein Kraftwerk (Kohle, Müll, AKW, Windräder) an seinem Grundstück haben? Nur weil es grad moralisch schick ist, Stahlspargel zu pflanzen gelten immer noch die gleichen Regeln wie vorher... und sehr viele Erweiterungen des Planungsrechtes nebst Mitbestimmungen haben Bürgerbewegungen (aus denen auch die Grünen hervorgegangen sind) initiiert... jetzt soll das weg, weil wir ja jetzt "das Richtige!" machen (hat man das bei AKWs damals auch nicht gesagt?). Die jetzige Empörung über langsame Planung ist verlogen, da diese Langsamkeit aus jenen Kreisen kommt. Was für eine Autobahn gilt muss auch für eine Bahnstrecke gelten... beide haben Auswirkungen auf die Anliegenden Bürger/innen. Es einfach beiseite zu schieben weil man gefühlt im Recht ist ist einfach nur ne Wiederholung der 50/60iger in anderen Farben^^

Ringtausch Polen: Hier hört/liest man verschiedenes, was auf "Verstimmungen" auf beiden Seiten hindeutet. Anscheinend wollten die Polen für ihre t-72 aus den 70igern funkelnagelneue Leo2A7 (welche die BW nicht hat). Die BW hat Leo2A4/5 angeboten, die aus den 80/90igern stammen und somit "gebraucht" sind. Dazu sind die Polen von 1:1 ausgegangen... insgesamt etwas vermessen von den polnischen Partnern, weil es weder im militärischen noch ökonomischen Sinn verhältnismäßig ist. Darüber hinaus sind die Polen sowieso dabei, die t-72 auszumustern und haben bereits Leo2A4 und 5. Da wurde sehr wahrscheinlich von ahnungslosen Politikern aneinander vorbei geredet. Jetzt sollen die Polen auf einmal M1A1 aus den USA bekommen, das Muster haben sie noch gar nicht.Grundsätzlich kann man den M1A1 auch mit dem Leo2A4/5 vergleichen, die Bewaffnung ist identisch. Allerdings fährt der M1 auf Gasturbine, was für die Instandhaltung neu ist.

russians do russian things: Keine 24h nach Abschluss des Getreidedeals wurde der Hafen von Odessa mit 4 Marschflugkörpern beschossen. So viel zum Thema "verhandeln"...

HAL9000

Zitat von: sailor am 23. Juli 2022, 12:36:10So viel zum Thema "verhandeln"...
Könnte es nicht sein, dass bei dem kolportierten Chaos in der russischen Armee dieser Deal
einfach noch nicht am Ende der Befehlskette (so es so eine überhaupt noch gibt) angekommen ist?
Vielleicht verballern die einfach alles, was sie in die Finger bekommen.
Andererseits gab es gezielte Provokationen bei diversen Politikerbesuchen, die sicher kein "Versehen" waren.

Max P

@Sailor: Es geht mir weder um "moralisch Schickes" noch um überregionale Großprojekte, sondern um gesunden Menschenverstand vor Ort. Eine deutsche Krankheit ist mE zum einen eine oftmals völlig übertriebene, perfektionistische Regelungsdichte und zum anderen die Tendenz, inmitten dieser Regelungslabyrinte die konkrete und auf der Hand liegende Wirklichkeit zu miss-, wenn nicht zu verachten. Da kommen dann allzuoft ganz irrsinnige (Nicht)-Entscheidungen bei raus. Zudem gibt es innerhalb einzelner Fachbehörden oft einen extrem verengten Tunnelblick und/oder Fachfundamentalismus. Wie z.B. beim Denkmalschutz. Kritik daran wird gerne abgeschmettert, indem das andere Extrem an die Wand gemalt wird, nämlich völlige Willkür. Aber diese Sekt-oder-Selters-Attitüde ist eben ein Teil des Problems...

Aber das Thema ist hier eher offtopic.
 

sailor

Natürlich ist es off-topic... aber auch typisch deutsch. Gnade dir Gott oder das VG, wenn sich eine Fachbehörde erdreistet, einer anderen ins Handwerk zu pfuschen. Und wehe man wagt es, gerichtliche Speziallösungen für Sonderfälle als Vorbild für andere Dinge zu hinterfragen... meiner Meinung nach wird das umso schlimmer, je höher man in der "Hierarchie" geht; sprich, je weiter die jeweilige Behörde vom Bürger weg ist. Zum Glück bin ich an der kommunalen Front tätig, hier blickt man dem Bürger noch ins Auge und regelt fachübergreifende Dinge bei nem Kaffee mit dem anderen Fachbereich. Die verfassungsmäßige Autonomie der Kommunalen Selbstverwaltung hilft da. Aber grundsätzlich ist das Problem mit dem Ermessen eben da, entweder man hat es (dann kann man die Verwaltung auch verantwortlich machen) oder man hat es nicht (dann muss der Gesetzgeber das Gesetz ändern). Denkmalschutz ist auch ein super Beispiel^^

@HAL Ich denke, es ist der Armee schei*egal, was Lawrows Haufen macht. Die Armee hat ihren Auftrag, wahrscheinlich mit diversen Zusätzen bzgl. der "psychologischen Kriegsführung" und daran wird sich gehalten. Spartendenken. Tunnelblick schlimmer als in deutschen Behörden ;) Ich denke auch nicht, dass die alles einfach verballern, dazu sind solche FK wie Kalibr militärisch einfach zu wertvoll. Als Marinemensch tut diese Art des "Wirkens" einfach nur weh, es hat weder militärischen Sinn, noch signifikante Auswirkung... und das mit Waffen, die teuer sind. Ausserdem werden 1/3 bis 1/2 der verschossenen FK auch noch abgefangen... wahrscheinlich umso mehr, je kleiner die Salven sind. Wenn man das mitbekommt, vergrößert man die Stückzahlen je Salve, damit mehr durchkommt. Passiert hier aber nicht... es ist zum Mäusemelken, das sind keine Militärs dort, das sind Befehlszombis.

Scipio 2.0

ZitatBefehlszombis

Zombis die mit großen Kanonen immer noch jede Menge Schaden anrichten können.... offenbar scheint es ja auch jenseits aller ausgefeilten Taktik und Strategie alles kurz und klein zu bomben um den Gegner, hier die UA, zum Rückzug zu zwingen. 

sailor

Natürlich können Zombis großen Schaden anrichten... was ich damit nur sagen möchte: Diese "Armee" ist keine Armee im Sinne militärischen Professionalismus. Es erinnert mehr an eine "Horde"; wobei ich von fb-Gruppen gehört(1) habe, wo sich prorussische Sympathisanten selbst als Orks bezeichnen. Diese Art der Kriegsführung insbesondere gegen Zivilisten trifft es leider ziemlich gut.... genauso wie das Versagen gegen professionelles Militär. Man gestehe mir einen gewissen Bias hinsichtlich der Fähigkeiten westlicher Armeen zu, aber meiner Meinung nach würde die russische Armee auch ohne die Verluste in der Ukraine gegen die Balten, Polen und den Rest der Nato den Kürzeren ziehen... sehr schnell und sehr blutig.