Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html21:42 Uhr
USA setzen Russland auf Schwarze Liste wegen Menschenhandel

Die USA setzen Russland auf eine Schwarze Liste mit Ländern, die in Menschenhandel und Zwangsarbeit verwickelt sind. Die Liste ist Teil eines Berichts des US-Außenministeriums. Der Regierung in Moskau wird darin auch vorgeworfen, Kindersoldaten zu rekrutieren und Kinder nach Russland zu verschleppen. Millionen von Ukrainern seien wegen des russischen Angriffs auf der Flucht, weshalb sie anfällig für Ausbeutung seien, heißt es in dem Bericht weiter.

20:39 Uhr
Iran: Geistliches Oberhaupt für engere Zusammenarbeit mit Russland

Das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, hat nach einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zur dauerhaften engen Zusammenarbeit mit Russland aufgerufen.

Dies käme "beiden Ländern sehr zugute", erklärte Chamenei auf seiner Website. "Es gibt viele Abkommen zwischen beiden Ländern, auch zu Öl und Gas, die gänzlich umgesetzt werden müssen." Er hob hervor, dass beide Länder vom Westen mit Sanktionen belegt seien.

Kyrill und Chameini. Was für ein wundervolles Paar.  #)

Bachblüte

22:18 Uhr
Putin: Beziehung zu Iran entwickelt sich gut

Wladimir Putin ist für ein Treffen mit Recep Erdogan und Ebrahim Raisi nach Teheran gereist. Offiziell ging es um Syrien, aber auch um den Ukraine-Krieg und künftige Allianzen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/putin-erdogan-teheran-ukraine-krieg-syrien-100.html



Irgendwie habe ich so ein beklemmendes Gefühl, wenn ich daran denke, dass die Türkei in der Nato ist.  ::)

RPGNo1

Michael Kretschmer versucht bei seiner Anbiederung an Putin, die Schilys, Schröders, Prechts und Schwarzers noch zu übertreffen. Nur übt er im Gegensatz zu den anderen Personen ein wichtiges öffentliches Amt aus und plaudert nicht nur aus dem Boulevard oder dem Privaten heraus.

https://www.spiegel.de/ausland/andrij-melnyk-ueber-michael-kretschmer-anbiederung-an-wladimir-putin-ekelerregend-a-58ef5efc-0b88-47e2-a956-79fceb42b183

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html00:46 Uhr
Putin: Weitere Reduzierung der Gaslieferung durch Nord Stream 1 möglich

Russlands Präsident Wladimir Putin warnt vor einem weiteren Absenken der russischen Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1. Sollte Russland die in Kanada reparierte Turbine nicht zurückerhalten, drohe Ende Juli die tägliche Durchlasskapazität der Pipeline deutlich zu fallen, sagte der Kremlchef in der Nacht zum Mittwoch am Rande eines Treffens in Teheran der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge.

"Wir haben noch eine fertige Trasse - das ist Nord Stream 2. Die können wir in Betrieb nehmen", bot Putin gleichzeitig an.

23:48 Uhr
Putin: Gazprom wird seine Verpflichtungen einhalten

Der russische Gaskonzern Gazprom wird laut Russlands Präsident Wladimir Putin seine Verpflichtungen bei Gasexporten nachkommen. "Gazprom hat seine Verpflichtungen erfüllt, erfüllt sie jetzt und wird sie auch in Zukunft erfüllen", sagte Putin nach einem Gipfeltreffen am Dienstag mit der Türkei und Iran in Teheran.

In einem Gespräch mit Reportern sagte Putin außerdem, dass Gazprom keine Schuld an der Verringerung der Gastransitkapazitäten trage.

Das ist seltsam. Wenn es bisher ohne die Turbine ging, wieso sollte dann plötzlich die Durchlasskapazität sinken?

Nordstream 2 anzubieten ist noch komischer. Ich bekomme zunehmend den Eindruck, dass Putin diese Turbine für irgendetwas für ihn Wichtiges benötigt (Inbetriebnahme einer anderen, sonstwohinführenden  Pipeline, Muster für Eigenproduktion?). Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob man das Ding wirklich liefern will.

sailor

Eine Inbetriebnahme NS2 wäre rein propagandistisch ein Sieg. Schließlich sind die Amis und Osteuropäer massiv gegen das Projekt. Wenn D jetzt überhaupt drüber nachdenkt wäre das ein passender Spaltkeil...

Was mir auffällt in dem ganzen Gaschaos: russland und putin sind entweder extrem coole player oder haben keine Ahnung. Die ganze Diskussion hat sich ohne größeres Zutun von russland verselbstständigt und kocht auf hohem Niveau. Jetzt könnte man aus dem kreml mit ein paar vagen Andeutungen hinsichtlich "Zusagen" die Diskussion sprengen und die Gräben vertiefen... aber da kommt nur eine Verschärfung der eigenen Position. Das Spiel mit Zuckerbrot und Peitsche kann putin anscheinend nicht mehr oder er will nicht. Hat man im Dez. mit diesem reinen Forderungskatalog ohne russische Angebote zur Sicherheitsstruktur Europas gemerkt... aber ist dem kreml nicht bewusst, dass dadurch die Ablehnung steigt und die fanbois in aussichtslosere Lagen geraten? Mir fehlt da mittlerweile jede Finesse, ist wie Schlossknacken mit Vorschlaghammer. Dabei wäre es so leicht, die Spaltung auch in D und vor allem in den Regierungsparteien auszunutzen^^

RPGNo1

ZitatKremlin will invest all available resources in maintaining the economy in Moscow. In such a hypercentralized country, Moscow is the only city that truly matters. Economic collapse of Moscow created revolutionary risks, while collapse of province has no risks to regime at all

https://threadreaderapp.com/thread/1549402457549295616.html

Das erinnert mich stark an die DDR und den real existierenden Sozialismus. Berlin (Ost) war DAS Zentrum der DDR, in welches ein Großteil des Geldes, was verfügbar war, reinfloss. Leipzig als wichtiger Messestandort erhielt auch Unterstützung, aber schon weitaus weniger. So ähnlich wie heute St. Petersburg (als ehemalige Hauptstadt bzw. Tor zum Westen). Die restlichen Städte und Bezirke in der DDR spielten keine Rolle, was dann auch ihr heruntergekommenes Erscheinen zur Wendezeit und lange Jahre darüber hinaus erklärt.

Peiresc

Die Änderung der Zeiten im Spiegel der Machtspielchen.

Zitat9. März 2020
Russian State TV is having a heyday with its stopwatch timing how long Putin is making Erdogan wait, together with his entourage of top officials who literally are ones administering Turkey. This explains so much Turkey-Russia relations for past few years
https://twitter.com/Ion_Spataru/status/1549567145826197505
Zitat19. Juli 2022
Those 50 seconds that Erdogan made Putin wait, looking frazzled in-front of cameras say plenty of how much has changed after Ukraine:
https://twitter.com/Joyce_Karam/status/1549487286966009858

Max P

Liste der Bundesregierung zeigt: Deutschland hat seit einem Monat keine weiteren Waffen an die Ukraine geliefert:

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/ukraine-ticker-liste-bundesregierung-zeigt-deutschland-monat-waffen-ukraine-geliefert-37057274

Kann natürlich auch produktionsbedingt sein, aber ich fürchte, es ist doch mehr die Scholzsche Verzögerungs-, Verschleppungs- und Verweigerungstaktik... 

Peiresc

Warum kommen die Russen in der Ukraine nicht voran? Russische Parlamentarier haben es herausgefunden:
ZitatRussische Parlamentarier sprachen über geheime Experimente am ukrainischen Militär

Am Montag hielt der Föderationsrat eine regelmäßige Sitzung der parlamentarischen Kommission ab, um die Aktivitäten amerikanischer biologischer Laboratorien auf dem Territorium der Ukraine zu untersuchen. Laut den Ko-Vorsitzenden der Kommission ergab eine Blutuntersuchung ukrainischer Soldaten, dass sie ,,geheimen Experimenten" unterzogen wurden, wodurch sie zu ,,den grausamsten Monstern" wurden.
[...]
https://www.kommersant.ru/doc/5469617

Die ukrainischen Soldaten wurden von den Amerikanern zu Untermenschen mutiert. Sagt eine parlamentarische Kommission.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html12:11 Uhr
Ampel-Politiker: "Plumper Erpressungsversuch" Putins zu Nord Stream 2

Politiker der Ampel-Koalition sehen in Aussagen des russischen Präsidenten Wladimir Putin, die Pipeline Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen, einen "plumpen Erpressungsversuch". FDP-Fraktionsvize Lukas Köhler sagte: "Angesichts unserer realen Herausforderungen beschäftigen wir uns nicht mit einem derart plumpen Erpressungsversuch."

Nina Scheer, energiepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag, sagte: "Die Frage stellt sich insofern nicht, als dass aus europäischer Sicht mit Rückführung der Turbine keine technischen Gründe gegen die Nutzung von Nord Stream 1 sprechen." [...]

sailor

@Max P Glaube nicht, dass hier bewusst verzögert wird, da anscheinend zusammen mit den PzH2000 auch Munition, inkl. SMArt geliefert wurde... Deutschland hat keine Güter mehr; eine Minimalreserve für die BW braucht man auch noch. Allerdings hat man meiner Kenntnis nach auch noch nicht nachbestellt... wobei das eigentlich auch wenig zielführend ist, da derzeit in Jahren(!) bei Lieferzeiten für Speziallegierungen und mil. Sprengstoffen gerechnet wird. Bei TED habe ich lediglich eine laufende Ausschreibung für 155mm Munition aus Litauen gefunden.

PeterPan

Zitat von: RPGNo1 am 20. Juli 2022, 07:04:15Michael Kretschmer versucht bei seiner Anbiederung an Putin, die Schilys, Schröders, Prechts und Schwarzers noch zu übertreffen. Nur übt er im Gegensatz zu den anderen Personen ein wichtiges öffentliches Amt aus und plaudert nicht nur aus dem Boulevard oder dem Privaten heraus.

https://www.spiegel.de/ausland/andrij-melnyk-ueber-michael-kretschmer-anbiederung-an-wladimir-putin-ekelerregend-a-58ef5efc-0b88-47e2-a956-79fceb42b183

Immer wieder das gleiche. Natürlich muss verhandelt werden, damit der Krieg endet. Und ja auch Vermittler sind notwendig. Die Platitüde ist nur noch eine Schallplatte auf Dauerwerbesendung.

Da wird aus russischer Seite nichts kommen. Der Grund ist an diesem Abschnitt gut zu sehen. Hochaktuell und hoffentlich auch für jeden Leerdenker zu verstehen.
Zitat von: Bachblüte am 19. Juli 2022, 10:30:3005:38 Uhr
Moskau droht Kiew mit "völlig anderen Bedingungen" für Frieden

Russland hat der Ukraine im Fall einer Wiederaufnahme von Friedensgesprächen härtere Bedingungen als zuvor in Aussicht gestellt. Bei den Verhandlungen im März in der Türkei seien konkrete Resultate erzielt worden, ehe Kiew den Kontakt abgebrochen habe, sagte Juri Uschakow, ein Berater von Russlands Präsident Wladimir Putin, der Nachrichtenagentur RBK zufolge. "Wenn jetzt also die Verhandlungen wieder aufgenommen werden, dann zu völlig anderen Bedingungen", sagte Uschakow - ohne Einzelheiten zu nennen.

Max P

Lavrov soll lt. Deutschlandfunk heute gemeint haben, die westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine führten dazu, dass sich Russland jetzt nicht mehr mit dem Donbass begnügen, sondern weitergehende territoriale Ziele verfolgen würde. Konkreter wurde er allerdings nicht. 

RPGNo1

Zitat von: Max P am 20. Juli 2022, 22:17:35Lavrov soll lt. Deutschlandfunk heute gemeint haben, die westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine führten dazu, dass sich Russland jetzt nicht mehr mit dem Donbass begnügen, sondern weitergehende territoriale Ziele verfolgen würde. Konkreter wurde er allerdings nicht. 

Lawrow: Die westlichen Waffenlieferungen machen uns große Schwierigkeiten, deswegen erweitern wir unsere Kriegsziele. Mit einer ausgelaugten Armee, die jetzt schon nur noch meterweise im Donbass vorankommt und die ganz offensichtlich Angst vor einer ukrainischen Offensive um Cherson hat.

Ja nee ist klar.


sailor

Doch er wurde konkreter, Cherson und andere (ich hab immer so meine Probleme mit den Namen) hat er benannt. Viel wichtiger ist jedoch die Argumentation, die ihn und die putinsche Kamarilla entlarvt: Er sagt, dass russland die Kriegsziele weiter steckt, weil der Westen der Ukraine hilft. Der Kausalzusammenhang hier besteht zwischen russland und dem Westen, die Ukraine spielt dabei keine Rolle... und damit ist auch klar, dass die Kamarilla eigentlich in der Kategorie "Krieg gegen den Westen" denkt. Die Ukraine sollte eigentlich nur ein Trittstein dorthin werden, man hat aber in Moskau noch nicht wirklich wahrhaben wollen, dass man hier daneben getreten ist und nun bis zum Hals im Wasser steht. Die Memes sagen es sehr schön: Die russen haben ihre Armee im Krieg gegen die Nato mit 40.000 Toten aufgerieben und die Nato ist noch nicht mal zur Schlacht erschienen.

Ich habe nochmal über das Vorgehen der russischen "Führung" nachgedacht... weil es nicht zu dem früheren Vorgehen Putins und auch nicht zum Sowjetsystem passt. Da fehlt jeder Ansatz von Finesse, alle Nebelwände haben sich verzogen, es gibt keinerlei Anzeichen von Flexibilität oder Anpassung an die Realität. Dies schlägt auch durch auf die Sockenpuppen der russen, überall sieht man einen massiven Rückgang der Schlagkraft. Für mich sieht es so aus, als ist putin und sein engster Kreis in den 2 Jahren Pandemie blitzgealtert und vergreist. Das wirkt alles wie Altersstarrsinn und die Abwehr jeder Neuerung... auch gibt es überhaupt kein junges Blut und die Enkel erzählen Großväterchen nur das, was er hören will. Gruselig, aber zum Glück endlich.