Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html18:26 Uhr
Syrien erkennt Luhansk und Donezk als unabhängige Staaten an

Russlands enger Verbündeter Syrien hat die beiden ostukrainischen Separatistengebiete Luhansk und Donezk offiziell als unabhängige Staaten anerkannt. Das meldete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana am Mittwoch unter Berufung auf das Außenministerium in Damaskus. Es sollten mit beiden "Ländern" Gespräche geführt werden, um diplomatische Beziehungen aufzunehmen.

18:12 Uhr
Russischer Abgeordneter: Streit um Kaliningrad heizt Konflikt an

Im Transitstreit mit Litauen hat ein russischer Abgeordneter vor einer militärischen Konfrontation gewarnt. Der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten im Parlament, Wladimir Dschabarow, sagte am Mittwoch, wenn der Bahnverkehr zwischen Russland und der russischen Exklave Kaliningrad weiterhin beschränkt werde, könnte das zu einem bewaffneten Konflikt führen. "Der russische Staat muss sein Territorium schützen und seine Sicherheit gewährleisten", sagte Dschabarow in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung. "Wenn wir eine Bedrohung unserer Sicherheit sehen, die mit einem Verlust von Territorium verbunden ist, werden wir sicherlich extreme Maßnahmen ergreifen und nichts wird uns aufhalten." Ein russischer Gewaltakt gegen Litauen würde einen Konflikt mit der Nato auslösen.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html19:58 Uhr
Russland kündigt Reaktion auf mehr US-Truppenpräsenz in Europa an

Russland hat angesichts der angekündigten US-amerikanischen Truppenverstärkung in Europa mit "Ausgleichsmaßnahmen" gedroht. Moskau habe Washington im vergangenen Jahr Gespräche über gegenseitige Sicherheitsgarantien angeboten, um ein Eskalationsszenario zu vermeiden, sagte Vize-Außenminister Sergej Rjabkow am Mittwoch der Agentur Interfax zufolge. Diese Chance hätten die USA verpasst, meinte er. "Jetzt führt das, was gerade passiert, ganz sicher zu Ausgleichsmaßnahmen von unserer Seite."

"Ausgleichsmaßnahmen"... werden jetzt ausgleichsweise noch weitere Länder durch Russland "befreit"?  ::)

Max P

Wenn Russland gar nie keine Zivilisten beschießt:
 

Bachblüte


Max P

Der russische Botschafter im UK: Da waren gar keine Leute in dem Einkaufszentrum. Man erzählt ihm zwar sonst nichts, aber das immerhin weiß er genau.


Bachblüte

Zitat von: Max P am 29. Juni 2022, 20:46:08Der russische Botschafter im UK: Da waren gar keine Leute in dem Einkaufszentrum. Man erzählt ihm zwar sonst nichts, aber das immerhin weiß er genau.

Ich habe allerhöchsten Respekt für die Journalistin, dass sie es schafft so ruhig zu bleiben, ohne dieser billigen Lügrow-Kopie an die Gurgel zu gehen.

Peiresc

Zitat von: Max P am 29. Juni 2022, 20:46:08Der russische Botschafter im UK: Da waren gar keine Leute in dem Einkaufszentrum. Man erzählt ihm zwar sonst nichts, aber das immerhin weiß er genau.

Und was ihnen sonst noch so eingefallen ist. Ist wie immer: Kohärenz der Antworten ist ein absolut nebensächlicher Aspekt.

Bellingcat ausführlich dazu:
https://www.bellingcat.com/news/2022/06/29/russias-kremenchuk-claims-versus-the-evidence/
Fazit:
ZitatDeflections and Denials
The Russian account of these events presented so far does not tally with the available open source evidence; neither have the Russian authorities provided any verifiable information which could substantiate their claims.

In contrast to claims by the MoD, the open source evidence indicates that the Amstor shopping mall was not destroyed by an explosion erupting from the nearby industrial area. Instead, video footage appeared to show a missile landed directly on the building – a central shopping mall serving a city of 219,000.

At the time of publication, dozens are reported to remain missing.


RPGNo1

Ein weiterer "Friedensappell" wurde in der Zeit veröffentlicht. Teilweise unterzeichnet von denselben Personen, die bereits Alice Schwarzers offenen Brief unterstützt haben. Ach ja, der "Militärexperte" General a.D Vad ist diesmal auch dabei.

https://www.zeit.de/2022/27/ukraine-krieg-frieden-waffenstillstand

Scipio 2.0

Ich muss mich dieser Tage echt zusammenreißen, nicht überall die 5. Kolonne Putins am Werk zu sehen...

Es gibt sicherlich auch genügend Leute die solche Ansichten teilen ohne von irgendwem beeinflusst zu sein.

P.s. Von einem General sollte man eigentlich entsprechendes Fachwissen erwarten.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 30. Juni 2022, 07:12:01Ich muss mich dieser Tage echt zusammenreißen, nicht überall die 5. Kolonne Putins am Werk zu sehen...

Es gibt sicherlich auch genügend Leute die solche Ansichten teilen ohne von irgendwem beeinflusst zu sein.

P.s. Von einem General sollte man eigentlich entsprechendes Fachwissen erwarten.

Ex-General Vad ist ein Schreibtischhengst ohne einen Funken Felderfahrung. Paul Ziemiak, Ex-Generalsekretär der CDU, twitterte über Vad schon vor 2 Jahren wie folgt.

ZitatUnglaubwürdig: Ex-Schreibtisch-General Erich #Vad @bundeswehrInfo , der in seiner Karriere nie Bataillon, nie Brigade führte, nie im Einsatz war, schmäht aktive Kameraden @BILDamSONNTAG  pauschal als ,,Duckmäuser" & ,,Anpasser". Das hat mit Kritik an Politik nichts zu tun

https://twitter.com/paulziemiak/status/1117428357946331136?lang=de

Sein aktueller Promistatus in manchen Medien beruht darauf, dass er viele Jahre das Ohr von Angela Merkel hatte, da er deren militärpolitischer Berater war.

Der volksverpetzer hat eine Analyse von Vad erstellt: https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/vad-general/




Bachblüte

Zitat von: RPGNo1 am 30. Juni 2022, 08:27:51Ex-General Vad ist ein Schreibtischhengst ohne einen Funken Felderfahrung.
[...]
Sein aktueller Promistatus in manchen Medien beruht darauf, dass er viele Jahre das Ohr von Angela Merkel hatte, da er deren militärpolitischer Berater war.

Wenn er dieses "Friedensappell" unterzeichnet, hat er offenbar von Politik (und von Schreibtisch) auch nicht viel Ahnung.  ::)

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html07:39 Uhr
Putin droht dem Westen mit Aufrüstung

Nach dem Nato-Beschluss zur Aufnahme Finnlands und Schwedens hat Russlands Präsident den Ländern gedroht. Sollten sie Nato-Infrastruktur stationieren, werde entsprechend reagiert.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/putin-nato-imperiale-ambitionen-ukraine-krieg-russland-100.html

05:46 Uhr
Putin: "Spannungen" nach Nato-Erweiterung

Russland sieht sich nach Worten von Präsident Wladimir Putin durch einen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden nicht bedroht, werde aber militärische Gegenmaßnahmen ergreifen. "Es gibt nichts, was uns mit Blick auf eine Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens in der Nato Sorgen machen würde. Wenn sie wollen - bitte", sagte der Kremlchef vor Journalisten in der turkmenischen Hauptstadt Aschgabat. Doch die Länder müssten sich auf eine russische Reaktion gefasst machen.

"Alles war gut zwischen uns, aber jetzt wird es irgendwelche Spannungen geben - das ist offensichtlich, zweifelsfrei, ohne geht es nicht."

01:30 Uhr
Selenskyj: Ukraine bricht Beziehungen zu Syrien ab

Die Ukraine wird nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj die diplomatischen Beziehungen zu Syrien abbrechen. "Es wird keine Beziehungen zwischen der Ukraine und Syrien mehr geben", sagt Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft. Damaskus hatte zuvor die pro-russischen selbsternannten "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine anerkannt - als erstes Land nach Russland.

Syriens Entscheidung sei eine "unbedeutende Geschichte", so Selenskyj. Er warnte jedoch, der "Sanktionsdruck" auf das mit Russland verbündete Damaskus werde noch steigen.

"Wenn sie wollen – bitte." Ja meint dieser Hintergartenzwerg denn wirklich noch, jemand würde ihn vorher fragen?? 

RPGNo1

Ich ordne die verbalen Kommentare Putins und seiner Camarilla inzwischen so ein, dass bei denen zunehmende Frustration und Ratlosigkeit herrscht (1). Vier Monate Krieg ohne einen großen militärischen Erfolg, aber mit einer Abfolge von politischen und wirtschaftlichen Niederlagen. Dazu kommt noch, dass die vermeintlichen Verbündeten oder neutralen Staaten dem russischen Neo-Zaren nicht aus der Patsche helfen können oder wollen. Wohlfeile Worte und Schulterklopfen während eher zweitrangigen Konferenzen (BRICS, Sankt Petersburger Wirtschaftsforum) ersetzen keine Computerchips, die dringend für die (Militär)produktion benötigt würden.

(1) Man beachte Putins sehr dünnhäutige Reaktion auf Johnsons und Trudeaus Witzeleien über ihn während des G7-Gipfels.
https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-ueber-nato-und-g7-alles-war-gut-zwischen-uns-aber-jetzt-wird-es-spannungen-geben-a-3d21508a-5020-48eb-a004-b1dcebe4fe11

Bachblüte

Russland zeigt mal wieder "guten Willen".  ::)

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html11:03 Uhr
Russen ziehen sich von Schlangeninsel zurück

Die russischen Streitkräfte haben sich nach Angaben beider Seiten von der umkämpften ukrainischen Schlangeninsel im Schwarzen Meer zurückgezogen, die sie kurz nach Kriegsbeginn erobert hatten. "KABOOM! Keine russischen Truppen mehr auf der Schlangeninsel. Unsere Streitkräfte haben einen großartigen Job gemacht", schreibt der ukrainische Präsidialamtschef Andrij Jermak auf Twitter.

Das russische Verteidigungsministerium bezeichnet den Rückzug hingegen als "Geste des guten Willens". Der Abzug zeige, dass Russland die Bemühungen der Vereinten Nationen (UN) nicht behindere, einen humanitären Korridor für den Getreide-Export aus der Ukraine einzurichten. Die Insel südlich der ukrainischen Hafenstadt Odessa gilt als strategisch wichtig.

sailor

Schlangeninsel: An der Donbas-Front machen 3-4 Geschütze mehr oder weniger nicht viel aus, aber hier haben die Ukrainer zwei Stärken ausgespielt: Drohnenaufklärung und weitreichende Artillerie. Mit der Stationierung nahe der Donau konnten sie ohne Gegenwehr die Insel umgraben. Einmal eingeschossen ist das ohne Gegenfeuer ein Kinderspiel und auf der Insel kommt man nicht weg. Dazu kommt der ständige Angriff auf die Nachschublieferungen zur See. Taktisch ist das nur ein kleiner Erfolg, strategisch ein großer: Mit der Flucht von der Insel verlieren die russen Zugriff auf die ukrainischen Territorialgewässer von Odessa bis zur Donaumündung. Gleichzeitig sinkt die Gefahr einer amphibischen Operation gegen Odessa weiter, da fehlt der Flankenschutz durch die Insel bzw. die Insel ist mit Radaranlagen eine gute Frühwarnstation.

Nochmal: Ich sehe in russlands Verhalten derzeit keinerlei Strategie, keinen größeren Plan. Man versucht gerade, mit der Ausgabe von Pässen und Referenden "Fakten zu schaffen", aber die russen müssten wissen, dass diese Fakten nur so stabil sind wie sie sich militärisch durchsetzen und verteidigen lassen. putin hat überhaupt keinen Plan, wie er auf die Norderweiterung reagieren soll oder kann. Er hat keine Truppen zur Bedrohung (als Silowiki sicher nicht seine erste Wahl), vermutlich fehlen ihm in diesen Ländern auch die hybriden Mittel, da die beiden Länder nie primäres Ziel waren... und wahrscheinlich haben die zuständigen Geheimdienstler auch großzügig abgerechnet... ihren Lohn nämlich. Die Ziele des kremls sind massiv eingedampft worden, sehr wahrscheinlich wird man froh sein, wenn man den Oblast Luhansk komplett besetzt. Es könnte meiner Meinung nach sein, dass putin nach Abschluss dieser Besetzung einen Waffenstillstand vorschlägt... den die Ukraine auf KEINEN Fall annehmen darf! Denn: die russen würden sofort anfangen sich einzugraben, zu verminen, Nachschub heran zu führen, Truppen zu regenerieren. Waffenstillstand ist für Putin Atem schöpfen für den nächsten Angriff... es "fühlt" sich militärisch so an, als drückt die russische Armee nur noch vorwärts, weil sie nichts anderes kann; weil sie darauf getrimmt ist. Elaborierte Pläne gibts da nicht, die Bilder über den Zustand der russischen Armee werden immer schlimmer, ich wette, die haben jetzt im Sommer schon Probleme, genug sauberes Trinkwasser für ihre Truppen zu bekommen. Von Waschen und neuen Klamotten ganz zu schweigen. Da läuft nur Munition und Treibstoff nach vorn, alles andere überfordert die Logistik. Die Ukraine muss jetzt den Druck aufrecht erhalten und mit den neuen Systemen vor allem die Nachschubnetze bekämpfen... und die gegnerische Infanterie stressen. Damit ergeben sich Möglichkeiten, eigene Infanterie in die besetzten Gebiete einzuschleusen und dort aufzuweichen. Die Russen können nicht genug "Sicherheitstruppen" haben, bzw. die vorhandenen sind keine Gegner für richtige Infanterie. Zumindest sind die "Kampfaufnahmen" der Tschetschenen bspw. extrem amateurhaft.