Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Master Sha

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Julia, 30. April 2022, 09:50:08

« vorheriges - nächstes »

Julia

Ich kenne eine Person, die sogenannte Master Teacher in der international organisierten Sekte des Master Sha ist. Diese Sekte ist bekannt dafür, dass sie Seelenheilung verspricht und zum Teil viel Geld dafür verlangt. Die Methoden sind sogenannte Lichtübertragungen, Meditation, Handanlegen usw. Es gibt Berichte von Menschen, die Opfer wurden und viel Geld verloren haben. Ich habe das Gefühl, dass die Person, die ich kenne, versucht, mich zu ködern als Kundin oder als Sektenmitglied. Ihre Vorgehensweise ist subtil und kann dem Lovebombing zugeordnet werden. Ich stehe der Sekte gegenüber sehr kritisch. Mir geht es hier um einen realistischen Austausch. Hat jemand Erfahrungen mit Master Sha's (auch Zhi Gang Sha) Organisation? Was wisst ihr über die Gruppe? Wie schätzt ihr sie ein? Danke für Eure Beiträge!

Bachblüte

Lichtübertragung: Dafür verwende ich eine Taschenlampe.

Handanlegen: Klingt nach Selbstbefriedigung.  :laugh:

Diese Organisation ist mir neu, aber ich bin auch nicht so bewandert. Offenbar Chinesische Pseudomedizin und Abzocke. Den Wikipedia-Artikel hast Du ja bestimmt schon gelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sha_Zhigang


WP erklärt, das sei umstritten, und zitiert zwei Quellen. Der erste Artikel ist mittlerweile gelöscht, findet sich aber in der Waybackmaschine. Es klingt nach Ablassbriefen – und führt auch zur "Buchhandlung" Wrage (wir hatten hier vor kurzem einen Beitrag zu diesem Unternehmen):

https://web.archive.org/web/20160304073753/https://www.mopo.de/warum-laesst-die-uni-das-zu--hokuspokus-im-hoersaal-20362438
Der zweite Artikel ist noch vorhanden:

https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/b-z-enttarnt-sekte-die-kranke-um-ihr-geld-bringt


Ich denke, diese Sekte ist durchaus für viele Menschen sehr gefährlich. Bei Dir sehe ich natürlich kaum eine Gefahr – aber pass' bitte trotzdem auf Dich auf!  :grins2:






Julia

Zitat von: Bachblüte am 30. April 2022, 11:16:34Ich denke, diese Sekte ist durchaus für viele Menschen sehr gefährlich. Bei Dir sehe ich natürlich kaum eine Gefahr – aber pass' bitte trotzdem auf Dich auf!  :grins2:
Oh ja! Ich habe echt Grund zur Sorge, weil es derzeit schwer für mich ist, mich der Person zu entziehen. Sie macht sogenannte Seelenkommunikation. Ich glaube, dass sie den Quatsch bei mir anwendet. Sie will Grenzen zwischen uns aufweichen, habe ich das Gefühl. Blöd nur, dass ich auf den jüngsten Marketing-Trick der Sekte mit dem Taoismus reingefallen und anfangs aufgeschlossen war. Die Lehre hat nichts mit dem Taoismus zu tun, habe ich aus verlässlicher Quelle erfahren.

celsus

Wie funktioniert denn diese "Seelenkommunikation" und warum bereitet dir das Sorgen?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Max P

Also, wenn ich für 1o Sekunden "Karmareinigung" über 1000 Dollar bezahlen sollte, würde sich weder peace noch love auf mich übertragen oder sich gut anfühlen.

Julia

Diese Sekte ist auf Geld aus. Mit Seelenheilung der Menschheit dienen wollen und ganz beiläufig Geld kassieren. Aber skrupellos: Die Menschen, die von solchen Heilungssitzungen traumatisiert werden, lassen sie kalt liegen. Ist wohl jemandem passiert.

eLender

Ich würde nur raten, von so einer Person Abstand zu nehmen, auch wenn es schwer fällt. Das sind letztendlich skrupellose, egoistische Manipulatoren, die bestimmte Schwächen von uns allen ausnutzen. Aber wer hört schon auf mich..?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Julia

Vielleicht macht die Person das bewusst, vielleicht ist sie selber einfach nur Gehirnwäsche ausgesetzt. Sagt euch toxischer Positivismus was? Dauerhaft positiv sein müssen, harmonisch, liebend; stellt euch vor, dass ihr dem in Dauerschleife ausgesetzt seid; dann dieses ständige Sekten-Gequatsche. Zum Glück habe ich dem Unfug inzwischen Grenzen gesetzt. Kritik wird wohl von den Mitgliedern als göttliches Auf-die-Probe-Stellen verharmlost. Ich habe irgendwo gelesen, dass die allermeisten Mitglieder Frauen im Alter zwischen 55 und 70 sind. Die Person, die ich kenne, ist beruflich wie finanziell gescheitert. Jetzt will sie mit Master Sha's Methoden die Taschen füllen! Das verspricht dieser Quacksalber. Laut meiner Quelle steht dieser Sha wohl nicht wirklich hinter der Lehre, die er propagiert. Das zeige sich daran, dass er sie anpasst an Moden und neue Umstände.

Blaubeere

Hallo,

scheint ja schon bekannt zu sein, dieser Heiler ;-)
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/b-z-enttarnt-sekte-die-kranke-um-ihr-geld-bringt

großen Bogen drum herum machen und sich nicht einlullen lassen durch sinnlose Scheindiskussionen

Unglaublich, diese Heinis mit ihren Seelenkommunikationen und ähnlich wohlklingenden spirituellen Gefasel und Methoden. Das gab es schon lange vorher und immernoch können Geschäftemacher mit dieser Masche durch kommen und Leute ausnehmen.

Blaubeere

Zitat von: Julia am 30. April 2022, 20:35:39Die Person, die ich kenne, ist beruflich wie finanziell gescheitert. Jetzt will sie mit Master Sha's Methoden die Taschen füllen! Das verspricht dieser Quacksalber.

Auch wieder so typisch, dass Anhänger eine "Ausbildung" machen kann um selbst damit später zu verdienen. Entweder die sind dann selbst Heiler, Therapeut oder modernerweise Coach  ;D 

Julia

Typisch ist auch, ganz eigene Regeln zu haben. Die, die für alle gelten, interessieren nicht.

Julia

Hier sind einige Blogeinträge von anderen Bedenkenträgern:
https://www.esoterikforum.at/threads/war-schon-jemand-beim-heiler-dr-sha.174840/page-8

Interessant ist unter anderem dieser Blogbeitrag hier:

"Ja das mit den Bestsellern ist so eine Sache, im deutschen Internet findet man noch nicht soviel darüber aber man muss mal Dr. Sha Book Campaign googeln da findet sich auf englischen Seiten viel darüber. Da steckt ein riesiges Marketingnetzwerk dahinter um die Bücher auf die Bestseller Listen zu bringen. Denn damit fängt er ja seine "Opfer" ein. Die lesen ein Buch von ihm, sind begeistert und gehen dann auf ein Seminar und dann erleben sie einen komplett anderen Dr. Sha. Einen der sie von Anfang an manipuliert und mit ihren Ängsten spielt. In einem englischen Blog wurde von einem ehemaligen Aussteiger berichtet, dass sich Sha ab dem Jahr 2007/2008 extrem verändert hat. Dass es davor wirklich nur um die Lehren ging. Wahrscheinlich war das der Moment wo ihm die dunkle Seite sein Gehirn weggeblasen hat.. "

Und das hier:
 
""master" sha meint ja das arme menschen ein beschissenes karma haben (genau das gegenteil von dem was chistus predigte) demnach haben die reichsten leute ein lupenreines Karma :rolleyes:........zumindest im letzten leben vielleicht.........."

Und noch eins:

"das hat was von den früheren Ablassbriefen. Wenn Du genug Kohle hast zum Zahlen, kannst Du Dich von allen Sünden reinwaschen....."

Darauf die Antwort:

"Na wenn es nur das wäre... ich denke Sha ist weitaus gefährlicher als diese mittelalterliche Marketingstrategie... ich kann nur sagen lest in englischen Sektenforen über ihn, da werden echt üble Sachen berichtet wie er seine Schüler mit dunklen Energien manipuliert und sie zu willenlosen Sklaven macht. Ein ehemaliger sehr "hoher" Schüler von ihm hat dort berichtet wie Sha ihnen lehren wollte wie man Seelen an sich reißt und sie geißelt... wie gesagt ich muss immer an Darth Vader und die dunkle Seite der Macht denken wenn ich all diese Sachen höre.."


Julia

"Leider sind wir zu der enttäuschenden Erkenntnis gelangt, dass es sich bei den Angeboten von Dr. Sha auch - oder vielleicht sogar primär - um Produkte eines umsatzträchtigen Unternehmens handelt, das in ihrer Methodik der Scientology Gruppierung ähnelt. In vielen Fällen werden angeworbene Mitglieder in mentale, psychische und finanzielle Abhängigkeiten geführt. Zudem werden Versprechungen bzgl. Heilung und übertragener Heilungskräfte nicht eingehalten.

So schreibt die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen im Heft 9/11 Seite 353:
Der exklusive Wahrheitsanspruch der Bewegung zeigt sich darin, dass sie nach der Überzeugung ihrer Mitglieder die einzige Gemeinschaft ist, die vom Göttlichen die Erlaubnis erhalten hat, zu heilen und Karma (Anm. d. Verf.: Konsequenzen aus den Handlungen in früheren und dem jetzigen Leben) zu reinigen. Falls eine Heilung nicht wirke, liege es daran, dass der zu Heilende mehr meditieren müsse oder dass er so viel schlechtes Karma habe, dass weitere angewendet werden müssten; Kritisch ist anzumerken, dass Zhi Gang Sha an manchen Stellen den bedingungslosen Dienst am Göttlichen propagiert. Unbegrenzter Segen wird in Aussicht gestellt, wenn man dem Göttlichen bzw. seinem Offenbarer folgt."

Julia

Dieser Scheiß scheint echt gefährlicher zu sein, als wir im deutschsprachigen Raum ahnen können. Hier sind englische Beiträge. Die zeichnen ein noch düsteres Bild von dieser kranken Sekte:

https://www.gripeo.com/zhi-gang-sha/

https://forum.culteducation.com/read.php?12,57321,page=1


Julia

Hier sind Erfahrungsberichte von Angehörigen. Sie berichten, wie ihr Verhältnis zu ihren Müttern, die Sha-Anhängerinnen sind, zerrüttet ist.
https://www.reddit.com/r/cults/comments/l5721u/im_distancing_myself_from_my_mom_whos_been_a/

My mother is also a part of this Dr. Sha cult, and has been for ten years. Her and my grandma have spent thousands on books, "blessings", calligraphies, etc. I cannot get a single word through to them and I know this cult is responsible for a lot of disharmony and hatred in my family. My mom spends all day chanting and she has gotten so involved that it seems to be the only thing she cares about. She is obsessive. I am in the very same position and am looking to move out but I just wish we could expose this guy because he has thousands fooled.
I grew up with this cult and I believed in it as a child but as I grew older I knew something was wrong, it isn't normal to fork over thousands of dollars for blessings that don't work. They get people to pay for these by telling them that an accident or medical emergency will happen to them if they don't pay for the "karma cleansing". These often cost thousands of dollars.
They have "retreats" which are when followers from all over the world come to listen to him and his World Wide Representatives speak. These would begin at 9 AM and would often go until as late as 4AM the next day. Meal breaks were brief and would sometimes be skipped. After doing some research, I found that sleep deprivation is a common mind control technique used in cults. Sleep deprivation was certainly present and I believe this is how they get them into a state of mind where they can be manipulated to believe certain things.
One of the most frightening memories at a retreat was when a woman on stage was having convulsions, and they claimed she was being attacked by demons.
I don't know the explanation but regardless, there is some weird shit going on and I believe this is a very dangerous cult that hopefully will be stopped one day. But until then just know you're not alone and I share your feelings of frustration