Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: sailor am 16. April 2022, 19:25:21
Zu Hitlers Erblindung:

Aus meiner Quelle:
ZitatBei einem englischen Senfgasangriff südlich von Werwik gerät der Meldegänger des 16. Bayerischen Reserve Infantrie Regimentes List, der Gefreite Adolf Hitler, Träger des EK I., am 14. Oktober 1918 in ein Trommelfeuer von Gasgranaten und erblindet. Angeblich. [...]
Nach kurzen Zwischenaufenthalten in Oudenaarde und Gent wird der Patient H. auf die psychiatrische Station IV des Preußischen Reservelazarettes Pasewalk bei Stettin verlegt. Der neurologische Chefarzt dieser Abteilung ist Prof. Edmund Forster. Er behandelt den Patienten und legt, wie üblich, ein Krankenblatt an, das die Diagnose der hysterischen Blindheit enthält.
Hitler, der noch am 10. November erblindet ist, weiß, ,,dass alles verloren war", wird drei Tage später voll kriegsverwendungsfähig geschrieben und am 19. November als genesen zum Ersatztruppenteil nach München entlassen.

Wenn er organisch blind war, wieso ist er in der Klapper gelandet? Der Psychiater, Forster, übergibt das Krankenblatt:
ZitatMehring zufolge verbringt Prof. Forster drei Tage in diesem Kreis und übergibt Schwarzschild zwei Abschriften des Krankenblattes von Pasewalk zur sicheren Aufbewahrung (2).
Kann sein, dass es Ernst Weiß zu einem Roman verarbeitet hat, aber es ist nicht als solches publiziert worden. Forster erschießt sich im Nov. 33.

ZitatDr. med. Karl Kroner (geb. 1878), der als beigezogener Konsiliarius Forsters Diagnose der hysterischen Blindheit des Gefreiten Hitler bestätigt und dies auch in einem Statement an das US Office of Strategic Service (OSS) vom März 1943 erwähnt, wird am Morgen nach der  Reichspogromnacht verhaftet [...]. Oberst Ferdinand Eduard von Bredow, der die militäramtlichen Pasewalker Krankenakten sicherstellen ließ, deren für Hitler kompromittierenden Inhalt erkannte und gegenüber Dritten geäußert hatte, es habe sich bei Hitlers Erblindung im Herbst 1918 um eine ausschließlich hysterische Erscheinung gehandelt, wurde von der Gestapo verhaftet und in der Nacht zum 1. Juli 1934 – angeblich auf der Flucht – erschossen.

Kurz vorher, am 30. Juni 1934, wurde General Kurt Schleicher, der ebenfalls Kenntnis von der Pasewalker Akte hatte, gemeinsam mit seiner Frau ermordet.

Und WP meint:
ZitatDer mit Schleicher gut bekannte Journalist Hans Rudolf Berndorff glaubt, dass der Besitz der Krankenakte Hitlers aus dem Lazarett in Pasewalk ihn und Bredow das Leben gekostet habe.[50]

Zitat von: sailor am 16. April 2022, 19:25:21Die Diagnose ist eigentlich schon damals sehr eindeutig möglich
Das eine schließt das andere nicht aus, sondern beide Diagnosen ergänzen sich zwanglos. Initial kann er eine heftige Conjuktivitis gehabt haben, aber seine Sehstörung hatte immer noch bestanden, als die Bindehautentzündung abgeklungen war.

Peiresc

Und noch. John Toland zitiert in einer Fußnote seiner Hitler-Biografie "Dr. Rudolph Binion of Brandeis University":
ZitatHitler associated his gas poisoning with his mother's iodoform poisoning as he felt himself succumbing. By the time he was hospitalized at Pasewalk (north of Berlin) he must have been raving, as he was assigned to psychiatric care. The chief psychiatrist took his blindness to be hysterical—wrongly. But just when he was recovering his vision in the normal course, he relapsed at the news of the Revolution and Armistice. This relapse was hysterical. It may have been prompted by the false diagnosis that governed his treatment....
Aber Rudolf Binion ist ein Ferndiagnostiker (geboren 9 Jahre nach dem Ereignis). Wenn er die Akte kannte, dann konnte er sie besser verstehen als der, der sie angelegt hatte. Die Sicherheit seiner Aussagen erklärt sich aus dem Umstand, dass er Psychoanalytiker ist.

edit, jetzt erst gesehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathographie_Adolf_Hitlers#Hitler_im_Reservelazarett_Pasewalk_(1918)

:ohnmacht: :anbeten:

sailor

Alles klar, die Info, dass er in Pasewalk an die pyschatrische abgegeben wurde fehlte. Wobei ich meine(!), dass es für die "Kriegszitterer" und "Hysterischen" eigene Lazarette gab... aber wahrscheinlich war hier eher die Kombo aus physiologisch nachweisbarer Lost-Erblindung und Schock ausschlaggebend.

Im Falle einer psychosomatischen Problematik wäre die "abrupte" Heilung allerdings ziemlich heftig^^
ZitatBut just when he was recovering his vision in the normal course, he relapsed at the news of the Revolution and Armistice. This relapse was hysterical. It may have been prompted by the false diagnosis that governed his treatment....
Hier könnte der Schlüssel liegen, zumal Hitler ja ein typischer Hurrah-Rekrut war (der unbedingt in einer (reichs-)deutschen statt einer kuk-Einheit dienen wollte). Also wäre beides richtig :)

Peiresc

Um das Ding zu Ende zu bringen: in dem erschöpfenden WP-Text ist in Quelle 19 eine Arbeit von Armbruster 2009 verlinkt (mit Volltext). Die trägt die These von der psychogenen Erblindung effektiv zu Grabe. Sie ist nicht mehr als ein Gerücht, eine moderne Mythenbildung.

Wieder was dazugelernt.  :schreck

RPGNo1


Peiresc

Das hat rein mit den Prozessen zu tun, er will keinen Schadenersatz leisten. Irgendein Anwaltsteam wird ihn beraten haben, wie er seine Millionen vor dem Zugriff der Justiz schützen kannn.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 18. April 2022, 14:24:47
Das hat rein mit den Prozessen zu tun, er will keinen Schadenersatz leisten. Irgendein Anwaltsteam wird ihn beraten haben, wie er seine Millionen vor dem Zugriff der Justiz schützen kannn.
Ach so, das Trump-Manöver. Könnte passen.

Ob Trump Jones trotzdem noch gerne hat? Der Ex-GröPaZ mag doch keine Verlierer.

PeterPan

Zitat von: RPGNo1 am 18. April 2022, 16:18:20
Zitat von: Peiresc am 18. April 2022, 14:24:47
Das hat rein mit den Prozessen zu tun, er will keinen Schadenersatz leisten. Irgendein Anwaltsteam wird ihn beraten haben, wie er seine Millionen vor dem Zugriff der Justiz schützen kannn.
Ach so, das Trump-Manöver. Könnte passen.

Ob Trump Jones trotzdem noch gerne hat? Der Ex-GröPaZ mag doch keine Verlierer.

Naja, Trump ist der King of Debt, Bankruptcy and Debauchery. Jones hat sich das einfach nur abgeschaut  ;)


https://www.washingtonpost.com/politics/2016/live-updates/general-election/real-time-fact-checking-and-analysis-of-the-first-presidential-debate/fact-check-has-trump-declared-bankruptcy-four-or-six-times/

Peiresc

Zitat
ZitatThe sinking of Russia's flagship might be a bad sign for the U.S. Navy
https://news.yahoo.com/sinking-russias-flagship-might-bad-163928574.html

Aaron Rupar:
Bad news for Biden
---
@TruthSalvo:
This is CRT, isn't it?
---
George Conway:
We asked some participants in a Trump 2024 boat parade at Lake Travis for their views
---
John Lauterbach:
And in this Belarusian borscht diner, Red Army veterans know that every one of the 500 Russian tanks lost marks yet another microfracture in the thin veneer of Biden-led NATO unity.


Peiresc

Scott Adams (einst origineller Comicstrip-Autor, dann megaloman geworden, später als Trumpanse verendet -  ein Bilderbuch-Lebenslauf) hat einen Thread abgelassen, der es wegen seiner Beispielhaftigkeit verdient hat, komplett wiedergegeben zu werden.
https://twitter.com/ScottAdamsSays/status/1515824744037298178
ZitatNumber of times a real gun has been pointed at my head: 5

Number of "fights" I have ever been in: zero. I attacked two bullies in my teen years but they surrendered without countering.

Number of times my car stereo has been stolen: 4

Number of times my home or garage have been burgled: 5

Number of times I have been assaulted at knifepoint: 2

Number of times someone stole more than $50,000 from me: 5-7 times.

Homes in my neighborhood that have been targeted by smash and steal gangs in past year: 2

Number of major auto accidents I have been in: 3

Number of incurable health issues I cured in myself: 3

Number of full days of vacation, no work, I have taken in the past 33 years. 5 or so.

Number of times I was disciplined by parents or teachers during childhood: zero.

Number of people I have cured of their various health problems via public advice: Thousands.

Er bescheinigt sich selbst einen sehr hohen IQ – da kann man sehen, wie so was überschätzt wird. Hier ein paar der Antworten, die er hatte:
Zitat
---
If you are the number one predictor in the world, couldn't you know this was coming and prevented it all?
---
Every five seconds, someone in America is assaulted.

That someone is Scott Adams.
---
If u have had 50k stolen from u 5-7 times then you're not very bright.
---
Got to call bullshit on this. I've lived in a neighborhood so bad that nobody picked up the dead hobos who crawled into abandoned houses up the road and died. Never had a gun pointed at me. Also,your ex-wives taking your money isn't stealing. It's combat pay.
---
Aren't you the same guy that claimed the Holocaust was "exaggerated for political purposes"?
---
Scott, every day on Twitter:

usw. Es will mir nicht in den Kopf, dass in einem Land, in dem den Leuten solche Antworten gelingen, die Demokratie gefährdet ist.

Peiresc

https://twitter.com/ParkerMolloy/status/1516946181141807106
Videoclip, 2'30''
ZitatWe really have failed as a society.

Sie amüsieren sich zu Tode. Es fällt mir schwer, nicht verstört zu sein.

Aber man beachte auch den Herrn in dem silbernen Jackett. Er heißt Ken Yeong, soweit ich das mitbekommen habe.

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 21. April 2022, 18:49:20
Aber man beachte auch den Herrn in dem silbernen Jackett. Er heißt Ken Yeong, soweit ich das mitbekommen habe.

Der wäre mir vor lauter genereller Aversion gar nicht aufgefallen.

Zitat von: https://en.wikipedia.org/wiki/Ken_JeongIn April 2022, Jeong walked off the show The Masked Singer after Rudy Giuliani was revealed as the latest singer on the show. Jeong was seen saying "I'm done," before walking off the show.[37]
[...]
37. Stump, Scott (April 21, 2022). "Ken Jeong walks off 'The Masked Singer' after Rudy Giuliani reveal". Today. Retrieved April 21, 2022.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Rudy_Giuliani#Teilnahme_bei_The_Masked_Singer

Nach Konsum dieses Videos ordne ich die Show in dieselbe Schublade ein wie eine Insel der Aussätzigen zum Ende des Mittelalters. Potentiell ansteckend, sehr dreckig und absolut Igitt. Besser zu meiden wie die Pest, äh, den Aussatz.

sailor

Zitat von: Peiresc am 19. April 2022, 06:26:57
Zitat
ZitatThe sinking of Russia's flagship might be a bad sign for the U.S. Navy
https://news.yahoo.com/sinking-russias-flagship-might-bad-163928574.html

Aaron Rupar:
Bad news for Biden
---
@TruthSalvo:
This is CRT, isn't it?
---
George Conway:
We asked some participants in a Trump 2024 boat parade at Lake Travis for their views
---
John Lauterbach:
And in this Belarusian borscht diner, Red Army veterans know that every one of the 500 Russian tanks lost marks yet another microfracture in the thin veneer of Biden-led NATO unity.

Für alle, die sich über den Zusammenhang wundern: Der Zustand der US Navy ist ein dauernder Zankapfel in den USA. Die Verbindung ist hier, dass man Biden unterstellen will, dafür zuständig zu sein, obwohl es seit Obama so läuft und die schlimmsten Vorfälle unter Trump kamen. Grund für den "Verfall" ist die Schere zwischen den politisch geforderten Einsätzen und Stationierungen und den politisch zur Verfügung gestellten Mittel. Die Navy wollte durch mehr Spezialisierung bei den Schiffen ("richtige Kämpfer" in die Hotspots, "Kolonialkorvetten" zum Flagge Zeigen) und durch Konzentration auf einen Gegner (China) dagegen angehen... aber die Spezialisierung ist an Kosten und Entwürfen (Zumwalt-Zerstörer, LCS-Korvetten) gescheitert... Daher ist die Versenkung eines alten Kahns so "interessant" für die inneramerikanische Diskussion.

Peiresc

Elon Musk kann jetzt Twitter kaufen, nachdem sie sich vorher gewehrt hatten.

ZitatBefore Elon Musk and Twitter got to a deal, House Republicans threatened the company's board with political retribution if they didn't sell. Outright gangsterism.
De Santis führt es ja gerade mit Disney vor.

https://www.mediamatters.org/donald-trump/attack-twitter-right-shows-it-has-institutionalized-trumps-corrupt-use-government

Peiresc

Warum soll nur Putin in Faschismus machen:
ZitatSpeaker of Tennessee House wants to purge libraries *and burn books.* This isn't a street corner preacher, this isn't your crazy uncle. It's the government of nearly 7 million people.
https://twitter.com/JeffSharlet/status/1519375027220754441

Nicht dass die Idee jetzt so furchtbar neu wäre, gewiss nicht. Aber auf amerikanischem Boden war sie bisher mehr theoretisch, und auch anderswo wurde sie bisher selten realisiert.