Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Bachblüte am 14. April 2022, 22:10:23
Ein Sturm. Na klar. Kriegsschiffe sinken schon mal, wenn der Wind geht.  ::)

Erst gab es einen Blitz, dann hat es gedonnert. Aus der Ferne betrachtet muss das ein Gewitter gewesen sein. Mal Spaß beiseite: man sollte sich ja nicht freuen, wenn Menschen in Stücke gerissen werden, aber das war ein Tritt zwischen die Beine.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Typee

Zitat von: Bachblüte am 14. April 2022, 13:05:01
Guter Zeitpunkt für ein Manöver.

Zitat von: zdf.de
13:35 Uhr
Russland: Raketen bei Übung im Japanischen Meer abgefeuert

..."U-Boote der Pazifikflotte feuerten 'Kalibr'-Marschflugkörper auf feindliche Schiffsattrappen ab", erklärte das russische Verteidigungsministerium. ...

Das hat der wirklich so gesagt? Zählen die zu den  Feinden jetzt schon bloße Attrappen, oder hat man sich von ukrainischen Attrappen im Japanischen Meer ins Bockshorn jagen lassen?  :skeptisch:
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Max P

Zitat von: Daggi am 14. April 2022, 21:31:31
https://www.20min.ch/story/verteidigungsminister-schoigu-soll-schweren-herzinfarkt-erlitten-haben-324815213054
Er soll ziemlich populär sein, das heißt, ihn einfach zu entlassen oder gar zu verhaften, wäre möglicherweise zu riskant für Putin gewesen. Aber vielleicht haben Wodka, Zigarren und Stress auch natürlicherweise zusammen gewirkt.

ZitatWeiter soll die russische Führung über 20 Generäle verhaftet haben, die im grossen Stil Gelder veruntreut haben sollen.
Na sowas.

RPGNo1

Zitat von: Bachblüte am 14. April 2022, 22:10:23

Ein Sturm. Na klar. Kriegsschiffe sinken schon mal, wenn der Wind geht.  ::)

Na ja, ein bisschen mehr steckt schon dahinter, als die dürre Agentur-Nachricht verlauten lässt.

ZitatEin Abschleppen [der "Moskwa"] sei notwendig geworden, da das Schiff seine Stabilität aufgrund von Schäden am Rumpf verloren habe, der während eines Brandes durch die Detonation von Munition beschädigt worden sei. Bei stürmischer See sei das Schiff dann gesunken.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/raketenkreuzer-moskwa-gesunken-101.html


Scipio 2.0

Zitat von: Max P am 15. April 2022, 00:47:59
Zitat von: Daggi am 14. April 2022, 21:31:31
https://www.20min.ch/story/verteidigungsminister-schoigu-soll-schweren-herzinfarkt-erlitten-haben-324815213054
Er soll ziemlich populär sein, das heißt, ihn einfach zu entlassen oder gar zu verhaften, wäre möglicherweise zu riskant für Putin gewesen. Aber vielleicht haben Wodka, Zigarren und Stress auch natürlicherweise zusammen gewirkt.

ZitatWeiter soll die russische Führung über 20 Generäle verhaftet haben, die im grossen Stil Gelder veruntreut haben sollen.
Na sowas.

Das wird die Organisation der Streitkräfte nicht gerade verbessern.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 15. April 2022, 06:23:00
Das wird die Organisation der Streitkräfte nicht gerade verbessern.

Wer weiß.

---

RT-Chefin Simonian beweihräuchert ganz offen die Zensur; Pressefreiheit war immer der Vorläufer des Untergangs.
https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1514339222118883334

Filmemacher Vladimir Bortko fordert, endlich den Krieg zu beginnen und Kiew zu bombardieren.
https://twitter.com/KevinRothrock/status/1514846544700350474
(diesen Clip gibt es auch noch mit Untertiteln, aber ich weiß nicht mehr wo)

Die offizielle Presse (RIA-Nowosti, Iswestija) bleibt vorerst dabei, dass der Westen sich mit den Sanktionen sein eigenes Grab schaufelt, auf dem letzten Loch pfeift und dass die Russen sich in der Ukraine zu Tode siegen. Die Verschärfung, die sich in den beiden Clips andeutet, ist bis dahin noch nicht vorgedrungen. Bei Simonjan ist überdies völlig unklar, wie sie sich über die Abschaltung von RT in den westlichen Ländern beklagen kann.

kosh

Zitat von: Typee am 14. April 2022, 23:30:39
Zitat von: Bachblüte am 14. April 2022, 13:05:01
Guter Zeitpunkt für ein Manöver.

Zitat von: zdf.de
13:35 Uhr
Russland: Raketen bei Übung im Japanischen Meer abgefeuert

..."U-Boote der Pazifikflotte feuerten 'Kalibr'-Marschflugkörper auf feindliche Schiffsattrappen ab", erklärte das russische Verteidigungsministerium. ...

Das hat der wirklich so gesagt? Zählen die zu den  Feinden jetzt schon bloße Attrappen, oder hat man sich von ukrainischen Attrappen im Japanischen Meer ins Bockshorn jagen lassen?  :skeptisch:

Das ist bei der russischen Flotte Tradition: https://de.wikipedia.org/wiki/Doggerbank-Zwischenfall

RPGNo1

Dass ich einem katholischen Bischof einmal zustimme. Diesen Tag muss ich mir rot im Kalender anstreichen.

Zitat
Der russische Präsident Wladimir Putin "nutzt die Religion für seine politischen Zwecke", kritisiert Overbeck in seiner Karfreitagsbotschaft. Wäre er von der christlichen Botschaft überzeugt, "würde er keinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führen".
[...]
Overbeck, der auch katholischer Militärbischof ist, unterstreicht zugleich das Recht auf Selbstverteidigung. Dieses werde auch von der christlichen Friedensethik bejaht. Darum seien Rüstungslieferungen an die Ukraine grundsätzlich legitim. Wenn alle Möglichkeiten einer friedlichen Regelung ausgeschöpft seien, könne einer Regierung das Recht auf sittlich erlaubte Verteidigung nicht abgesprochen werden.

https://www.domradio.de/artikel/overbeck-kritisiert-christliche-begruendung-fuer-ukrainekrieg

Die Linken hingegen bemühen sich immer noch nach Kräften, ihre Obsoleszenz zu herauszustreichen. Diese Partei ist ja sowas von fertig.

ZitatIn der Diskussion über Waffenlieferungen an die Ukraine hat der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag, Jan Korte, FDP und Grünen Kriegsrhetorik und »Waffenexzessforderungen« vorgeworfen. Der »insbesondere von Grünen und FDP beförderte Weg der von Tag zu Tag stärkeren militärischen Einmischung« nehme immer bedrohlichere Ausmaße an, sagte Korte der Deutschen Presse-Agentur.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-auswirkungen-des-ukrainekriegs-auf-den-welthunger-uno-legt-100-millionen-dollar-programm-auf-a-85d1673c-f3ea-4640-b636-01f473dd898b


Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 15. April 2022, 09:44:40
Dass ich einem katholischen Bischof einmal zustimme.
Da sieht man's wieder: Religion hat nichts mit Religion zu tun.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html11:00 Uhr
EKD-Präses: Waffenlieferungen an die Ukraine gerechtfertigt

Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, hält Waffenlieferungen an die Ukraine für gerechtfertigt. Das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine sei unbestritten, sagte Heinrich im Interview der Woche (Sonntag) Im Deutschlandfunk. Gerade ihrer Generation falle es schwer, in Worte zu fassen, was derzeit in der Ukraine passiere. Auch die christliche Friedensethik stehe nun vor Diskussionen.

Zur Debatte um eine Neugestaltung der evangelischen Friedensethik als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sagte Heinrich: "Wir hatten ja bis jetzt auch keine perfekte Antwort, sondern es ist immer eine Spannungsbeschreibung. Und ich glaube, genau darin liegt ja auch der Wert einer christlichen Reflexion von solchen Situationen, dass wir nicht die perfekte Antwort liefern, sondern eher dabei helfen, in aller Spannung irgendwie handlungsfähig zu bleiben."

09:50 Uhr
Wehrbeauftragte: Alle Auslandseinsätze der Bundeswehr überprüfen

Angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine fordert die Wehrbeauftragte des Bundestags, Eva Högl (SPD), dass sämtliche Auslandseinsätze der Bundeswehr überprüft werden. "Vor dem Hintergrund der veränderten sicherheitspolitischen Lage müssen alle Einsätze der Bundeswehr zügig evaluiert werden", sagte sie der Funke-Mediengruppe.

Laut Bundeswehr sind aktuell knapp 3.300 Soldatinnen und Soldaten in zwölf Einsätzen auf drei Kontinenten unterwegs, ein gutes Drittel von ihnen in Mali.

08:45 Uhr
Russland bremst bei Gesetz über Insolvenz ausländischer Unternehmen

Das russische Parlament wird den Gesetzentwurf zur möglichen Verstaatlichung ausländischer Unternehmen erst im Mai beraten. Es sei nicht geplant, das Gesetz im Eilverfahren durchzupeitschen, berichtete die Tageszeitung "Wedomosti» am Freitag unter Berufung auf Regierungskreise. Die Initiative betrifft Unternehmen, die im Zuge des von Russland begonnenen Kriegs in der Ukraine und den darauf folgenden westlichen Sanktionen ihre Tätigkeit in Russland eingestellt haben.

Aus der russische Führung hatte es daraufhin Drohungen gegeben, westliche Konzerne zu enteignen, die nicht bald wieder ihren Betrieb aufnehmen. Der am Dienstag von der Kremlpartei Geeintes Russland eingebrachte Gesetzentwurf zum Insolvenzverfahren gilt allerdings diesen Drohungen gegenüber als deutlich abgeschwächt. So sollen Insolvenzverwalter nur bei Unternehmen eingesetzt werden, die strategisch wichtig sind - entweder für die gesamte russische Volkswirtschaft oder für die kritische Infrastruktur. Zudem sollen die westlichen Besitzer auch die Kontrolle über ihr Eigentum zurückbekommen, sobald sie bereit sind, ihre Tätigkeit in Russland wieder aufzunehmen. Eine Enteignung und Verstaatlichung ist nur im Ausnahmefall vorgesehen.

23:28 Uhr
CIA: Russische Atomwaffendrohung nicht auf leichte Schulter nehmen

Angesichts der militärischen Rückschlage für Russland in der Ukraine darf die mögliche Bedrohung eines russischen Einsatzes taktischer Atombomben nach Ansicht von CIA-Chef Bill Burns nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Moskau habe sich mit den Äußerungen zur erhöhten Einsatzbereitschaft seiner Atomwaffen Drohgebärden bedient, bislang hätten die USA dafür aber kaum praktische Belege wie Truppenbewegungen oder militärische Vorbereitungen gesehen, sagt der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes an einer Universität im Bundesstaat Georgia.

Mit Blick auf den russischen Staatschef Wladimir Putin sagt Burns: "Angesichts der möglichen Verzweiflung von Präsident Putin und der russischen Führung, angesichts der bislang erfahrenen militärischen Rückschläge, kann keiner von uns die Bedrohung durch einen möglichen Einsatz taktischer Atomwaffen oder Atomwaffen geringer Sprengkraft auf die leichte Schulter nehmen. Wir tun es nicht", sagt Burns.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 15. April 2022, 09:44:40
Dass ich einem katholischen Bischof einmal zustimme. Diesen Tag muss ich mir rot im Kalender anstreichen.
ZitatDer russische Präsident Wladimir Putin "nutzt die Religion für seine politischen Zwecke", kritisiert Overbeck in seiner Karfreitagsbotschaft. Wäre er von der christlichen Botschaft überzeugt, "würde er keinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führen".
Ach na ja, da ist Putin allerdings ganz auf der Linie alter, (west- wie ost-)kirchlicher Tradition. Sein Oberpfaffe Kyrill pflegt ja ohnehin die gute alte Einheit von Thron und Altar:
ZitatKyrill gilt als Verbündeter Wladimir Putins. So bezeichnete dieser die Regentschaft Putins im Zuge der Präsidentschaftswahl in Russland 2012 als ,,StrafeWunder Gottes" und kritisierte die Opposition. Zudem rief Kyrill offen zur Wahl Putins auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill_I.#Stellung_zur_Politik_in_Russland

Das ist alles so 19. Jahrhundert. 

ZitatWährend des russischen Überfalls auf die Ukraine seit dem 24. Februar 2022 äußerte sich Kyrill I. mehrfach unterstützend zum russischen Angriff und zu Putins Politik. In einer Sonntagspredigt am 6. März 2022 rechtfertigte er den Überfall mit der vermeintlichen Begründung, Präsident Putin wolle die Ukraine vor Gay-Pride-Paraden schützen und bezeichnete die Gegner Russlands als ,,Kräfte des Bösen".
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrill_I.#Russischer_%C3%9Cberfall_auf_die_Ukraine


ZitatDie Linken hingegen bemühen sich immer noch nach Kräften, ihre Obsoleszenz zu herauszustreichen. Diese Partei ist ja sowas von fertig.
Es gibt in der Linkspartei auch noch andere. Aber ja, wie sich prominente Repräsentaten gerade aufführen, ist sowas von $). Als politische Kraft ist diese Partei weg vom Fenster...   

sailor

Schoigu war populär, weil er die PR als "Katastrophenschutzminister" sehr gut in der Hand hatte... er war immer schnell da, wenn Wohnhäuser explodiert oder Deiche gebrochen sind... oder Wälder brannten. Daher war er oft im TV und somit bekannt. Über seine "Effizienz" als Minister sagt das wenig aus, zumal er die Zivilschutzorganisation Russlands znetralisiert und damit insbesondere bei Waldbränden im Fernen Osten den Lokalregierungen wichtige Assets, Gelder und Personal weggenommen hat.

Auch als VM war er zwar sichtbar, hat die Streitkräfte aber nicht modernisiert, im Gegenteil, die Reformen seines Vorgängers hat er rückgängig gemacht. Dazu hat er als "Ungedienter" sich auf die Seite der staatlichen Rüstungskonzerne gestellt und so das Kickbacksystem am Laufen gehalten. Sein Abgang wird in der Truppe sicher nicht betrauert^^

Zu den 20 Generälen gibts keine Bestätigung. Ist auch fraglich, ob man sowas wirklich im laufenden Krieg machen sollte... je nach Position/Funktion der Generäle. Gerade aus der Roten Armee weiss man, dass großflächige Säuberungen massive Auswirkungen haben... vor allem, wenn man keinen Nachwuchs hat.

Bachblüte

Nächste Folge von "Kabarett aus Moskau". Toll, wie der Kreml immer ganz genau weiß, was das Beste für alle anderen ist.  ::)

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html14:12 Uhr
Moldau: Berichte über Rekrutierung von Bürgern

Die russische Armee versucht nach Berichten, auf die die Regierung in Moldau verweist, Bürger des an die Ukraine grenzenden Landes zu rekrutieren. Die Versuche gingen demnach in der abtrünnigen Region Transnistrien vonstatten, erklärt Außenminister Nicu Popescu. "Solche Aktionen fördern nicht den Frieden für uns alle, unsere Mitbürger, für unsere Familien. Solche Dinge sind sehr gefährlich und müssen gestoppt werden."

Transnistrien ist ein schmaler Landstreifen im Osten der Republik, der von prorussischen Separatisten gehalten wird und bis auf etwa 40 Kilometer an die ukrainische Hafenstadt Odessa heranreicht.

14:01 Uhr
Russland: Mehrere Öl-Importeure haben in Rubel gezahlt

Mehrere Käufer von russischem Öl haben nach Angaben des stellvertretenden Regierungschefs Alexander Nowak wie gefordert in Rubel bezahlt. Er teilt nicht mit, um welche Länder es sich handelt. Westliche Staaten pochen darauf, Öl-Importe in Euro oder Dollar zu zahlen. Sie warnen, bei Zahlungen in Rubel könnten die gegen Russland erlassenen Sanktionen unterlaufen werden.

13:51 Uhr
Kiew dementiert angeblichen Beschuss russischen Territoriums

Der ukrainische Geheimdienst SBU hat den Beschuss von russischem Territorium bestritten. Diese Vorwürfe seien falsch und der Zwischenfall eine geplante russische Provokation, teilte der Geheimdienst am Freitag auf seiner Facebook-Seite mit. Moskau hatte Kiew am Vortag beschuldigt, beim Beschuss einer Ortschaft im westrussischen Gebiet Brjansk nahe der ukrainischen Grenze sieben Zivilisten verletzt zu haben, darunter ein Kleinkind. Die ukrainischen Truppen hätten mit Hubschraubern angegriffen. Der ukrainische Geheimdienst veröffentlichte nun Tonaufnahmen, die beweisen sollen, dass die russischen Anschuldigungen haltlos seien.

Die Echtheit des Fragments ließ sich zunächst nicht überprüfen.

12:51 Uhr
Moskau warnt vor "Konsequenzen" bei Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens

Russland hat Finnland und Schweden erneut vor den "Konsequenzen" eines möglichen Nato-Beitritts gewarnt. Helsinki und Stockholm müssten "verstehen, welche Folgen ein solcher Schritt für unsere bilateralen Beziehungen und für die europäische Sicherheitsarchitektur insgesamt hat", erklärte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Freitag. Auch werde eine Mitgliedschaft Schwedens und Finnlands in der Nato "wahrscheinlich nicht zur Stärkung (ihres) internationalen Ansehens beitragen", sagte die Sprecherin. Die Politik der Blockfreiheit der beiden Länder biete "ein verlässliches Sicherheitsniveau", während die Mitgliedschaft in einem Militärbündnis "nicht in der Lage ist, ihre nationale Sicherheit zu stärken". Beide Länder würden "sich automatisch an der Front der Nato wiederfinden".

Max P

Zitat von: sailor am 15. April 2022, 12:09:01
Schoigu war populär,
War? Ist er denn schon tot? Ich dachte, er rekonvalesziert nur.

ZitatZu den 20 Generälen gibts keine Bestätigung. Ist auch fraglich, ob man sowas wirklich im laufenden Krieg machen sollte...
Andererseits braucht Putin für seine absehbare Niederlage jede Menge hochrangiger Verräter und Saboteure als Sündenböcke.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de14:29 Uhr
Stadtrat von Mariupol: Russische Truppen gestatten keine Beisetzungen

Bewohner der belagerten ukrainischen Stadt Mariupol haben nach Angaben des Stadtrats beobachtet, dass russische Soldaten in Hinterhöfen von Wohnhäusern beigesetzte Leichen aus ihren Gräbern holten. Neue Beisetzungen von "Menschen, die sie getötet haben", würden nicht gestattet. Ein Wachmann sei in jedem Hof abgestellt und erlaube es Bewohnern nicht, Angehörige oder Freunde zur letzten Ruhe zu betten. "Warum die Exhumierungen ausgeführt werden und wohin die Leichen gebracht werden, ist unbekannt"
, hieß es in einer auf Telegram geposteten Erklärung des Stadtrats.

Der Bürgermeister von Mariupol, Wadym Bojtschenko, hatte der Nachrichtenagentur AP kürzlich gesagt, russische Truppen hätten mobile Krematorien in die Stadt gebracht, um die Leichen von Opfern der Belagerung zu verbrennen.

Die Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden.

:-X