Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Bisher hatte man ja den Eindruck, das Bündnis von Thron und Altar wäre unverbrüchlich, doch was ist das:
https://www.rferl.org/a/russia-orthodox-clerics-stop-war-ukrane/31730667.html
ZitatOrthodox Clerics Call For Stop To War In Ukraine In Rare Challenge To Russian Government

At least 176 Orthodox clerics said that they "respect the freedom of any person given to him or her by God," adding that the people of Ukraine "must make their own choices by themselves, not at the point of assault rifles and without pressure from either West or East."

Aber so was kommt immer mal vor, gab es sogar in Deutschland. Interessant wäre die Stimme des Patriarchen.
ZitatThere was no comment or other reaction from Patriarch Kirill or from Russian officials.
Na, nun ist die Welt ja wieder in Ordnung.

Zitat"Doch jede Religion lebt auch davon, daß ein Teil ihrer Diener mehr taugt als sie."

Karlheinz Deschner, Kriminalgeschichte des Christentums, Einleitung

Peiresc

Auch in Deutschland hat die Kirche ihre Zerwürfnisse, aber ein wenig anders gelagert ist der Fall schon:
Zitateine gemeinsame Erklärung von Sahra Wagenknecht, Sevim Dagdelen, Andrej Hunko, Klaus Ernst, Zaklin Nastic, Christian Leye und Sören Pellmann ... Dem vom Bundestag beschlossenen Entschließungsantrag von SPD, Union, Grünen und FDP werfen die sieben Abgeordneten vor, er bedeute ,,die kritiklose Übernahme der vor allem von den USA in den letzten Jahren betriebenen Politik, die für die entstandene Situation maßgeblich Verantwortung trägt".

Hier ist es der Patriarch, der widerspricht:
Zitat,,Was mich wirklich entsetzt an eurer Erklärung, ist die völlige Emotionslosigkeit hinsichtlich des Angriffskrieges, der Toten, der Verletzten und dem Leid", schreibt nun Gysi in einem Brief seinen sieben Fraktionskolleg:innen.
https://taz.de/Gysi-attackiert-Wagenknecht--Co/!5838062/

sailor

Auch grade gelesen. Die Linksnationalen um Wagenknecht sind vollkommen durch^^ und damit auch sooo erfolgreich, ich sag nur "Aufstehen!" :D

Peiresc

ZitatIllia Ponomarenko @IAPonomarenko: Zaporizhia nuclear power plant back under Ukrainian control
Wenn es stimmt, dann:

:anbet:

Great. Es war ja öfter von der dutzende km langen Militärkolonne 30 km vor Kiew die Rede, die gestrandet ist wie ein Wal. Irgendwo habe ich gelesen, dass in solchen Fällen Stillstand gleichbedeutend mit Untergang ist (die Logistik eines stehenden Konvois in Feindesland ist nicht beherrschbar). Weiß jemand näheres?

RPGNo1

Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag:

Wir dehnen die Sanktionen auch auf die deutschen Putinfans aus. Das beschlagnahmte Vermögen kommt zu 100 % den ukrainischen Flüchtlingen zugute. Weigel, Otte, Wagenknecht, Schröder & Co. können ja ihren Herrn und Meister im Kreml um Sachspenden anbetteln. Rubelscheine eignen sich aktuell gut zum Heizen.

Bachblüte

Zitat von: RPGNo1 am 05. März 2022, 11:52:07
Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag:

Wir dehnen die Sanktionen auch auf die deutschen Putinfans aus.

Bitte auch auf die serbischen Fans – und vor allem auf die dortigen NATO-feindlichen Medien.  ::)

Zitat von: zdf.de
06:29 Uhr
Hunderte pro-russische Demonstranten ziehen durch Belgrad

In der serbischen Hauptstadt Belgrad sind rund tausend pro-russische Demonstranten auf die Straße gegangen, um ihrer Unterstützung für den russischen Einmarsch in die Ukraine Ausdruck zu verleihen. Mit russischen Flaggen und Bildern von Kreml-Chef Wladimir Putin zogen die Demonstranten am Freitagabend durch das Stadtzentrum. Viele skandierten dabei Nato-feindliche Parolen.

"Die Ukraine wird derzeit von Neonazis befreit", sagte der 22-jährige Demonstrant Nikola Babic der Nachrichtenagentur AFP. "Die Russen - unsere Brüder - befreien das Land und hoffentlich die Welt." Während in vielen anderen europäischen Großstädten derzeit Proteste gegen die russische Invasion in der Ukraine stattfinden, unterstützen viele Serben den russischen Präsidenten Putin. Eine Reihe serbischer Medien verteidigte in den vergangenen Tagen dessen Angriff auf das Nachbarland.

Peiresc

https://www.thedailybeast.com/russian-state-tv-just-blew-up-putins-nazi-ukraine-bullshit
ZitatOn Soloviev's show, political scientist and professor of history' Elena Ponomareva asserted: "We're fighting not only against NATO, but also against the Nazi European Union."

Two days earlier, on a state TV show 60 Minutes, journalist Andrei Sidorchik rode the concept all the way down the hill when he exclaimed: "Joe Biden is a Nazi. The U.S. congressmen—Democrat and Republican—are Nazis... German chancellor is a Nazi... EU leaders are Nazis... because their sanctions are attempting to preserve neo-Nazism in Ukraine."
Alle Nazis, einfach alle.

Scipio 2.0

@Bachblüte:

Serben sind ohnehin etwas speziell. Da scheint man zu glauben das nahezu jeder was gegen sie hat und ihnen ans Leder will.

@Peiresc:

Man kann nur hoffen das möglichst wenige in der Bevölkerung das glauben.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 05. März 2022, 12:37:22
Man kann nur hoffen das möglichst wenige in der Bevölkerung das glauben.

vgl. #256
Hoffen kann man immer.

sailor

Das "Nazi-Narrativ" ist in Russland sehr beliebt, vor allem weil es von den totalitär-faschistoiden Exzessen des Stalinismus ablenkt. Dadurch, dass die SU unter Stalin gegen Nazi-Deutschland gekämpft hat, welches abgrundtief böse war, kann der Stalinismus ja nur gut sein. Grundsätzlich weist die Sache jedoch mehrere Haken auf. Zunächst mal die Partnerschaft D-SU bis 1941. Der Molotw-Ribbentrop-Pakt war ein Pakt zwischen Beelzebub und Teufel. Er ermöglichte der SU aggressive Expansion vom Donauraum über Ostpolen, ins Baltikum und in Finnland. Man hat dort mit Nazis einen Deal geschlossen, um genauso wie die Nazis andere Länder zu besetzen und Menschen zu unterdrücken. Gleichzeitig hat man massiv Rohstoffe an Reich geliefert und im Gegenzug Militärtechnik gekauft.

Schon in den 30iger Jahren hatte die SU ein weitverzweigtes Lagersystem, wobei die Gründe für eine Inhaftierung genauso willkürlich waren wie die in Nazideutschland. ein gewichtiger Unterschied war jedoch, dass in der SU aufgrund von "Quoten" inhaftiert wurde, jeder Oblast musste eine bestimmte Quote bezogen auf die Bevölkerung "abliefern", wobei es zwar einen ganzen Satz an "Anschuldigungen" gab, diese aber im Rahmen der "Planerfüllung" zufällig und ungeprüft "verteilt" wurden. Das System der SU zielte anders als das in D nicht auf die Vernichtung bestimmter Ethnien ab, sondern (vorgeblich rhetorisch) auf die Auslöschung sozialer Feinde ("Kulaken", "Weiße") und politisch Andersdenkender ("Sozialrevolutionäre", "Trotzkisten", Linksradikale, Anarchisten). Diese Vernichtung wurde in großen Teilen ideologisch nicht wirklich mitgetragen, vielmehr ging es um "Plan-(Über-)erfüllung.

In der SU wurde sich auch nicht wirklich mit Nationalsozialismus und Faschismus(theorie) auseinandergesetzt. Letztendlich wurden diese Themen in der SU unter "extremste Ausprägung des imperialistischen Kapitalismus" subsummiert und die Lebensläufe von Nazis im Westen propagandistisch ausgeschlachtet. Mit der Aushöhlung des Sozialismus in den 80igern und dessen Ersatz durch den Turbokapitalismus der 90iger verschwand das letzte ideologische Feigenblatt. Neben dem Aufkeimen innerrussischer Nazigruppen wurde das Wort "Nazi" zu einer Floskel, die jeden Feind Russlands beschreibt. Durch Putin wurden dazu die "alten" stalinistischen Weltkriegsnarrative wiederbelebt, welche schon im Weltkrieg einen Schwenk weg vom Kommunismus hin zu Nationalismus und auch orthodoxe Kirche gemacht hatten. Das passt natürlich hervorragend in die "neue Zeit".

Serben: Wenn es in Europa einen "Opferkult" gibt, dann dort^^ Seit der Schlacht auf dem Amselfeld glaubt man in Serbien, man hätte sich dort für das christliche Europa geopfert, um den Türken aufzuhalten. Die folgende Geschichte ignoriert man geflissentlich. Auch die Rolle serbischer Nationalisten im 19. Jahrhhundert wird immer wieder geleugnet, ihre Rolle auch bei der Entstehung der Situation vor dem WK 1 wird dort runtergespielt. Über die Rezeption im WK 1 und danach könnte man Bände füllen...

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
12:54 Uhr
AWO erkennt Schröder Friedenspreis ab

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat Ex-Kanzler Gerhard Schröder den 2005 an ihn vergebenen Heinrich-Albertz-Friedenspreis aberkannt.

12:35 Uhr
Präsidialamt in Moskau: Russland ist nicht isoliert

Russland sieht sich durch die Sanktionen zahlreicher Länder nicht isoliert. "Russland ist nicht isoliert", sagt Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow. "Russland ist zu groß, als dass es durch die USA und die Europäische Union isoliert werden könnte." Die Welt sei viel größer als nur der Westen. Westlich orientierte Staaten verhielten sich gegenüber Russland wie Banditen. Auf dieses "wirtschaftliche Banditentum" werde Russland reagieren.

Russland hoffe, dass seine Position eines Tages von der EU, den USA und der Nato verstanden werde. Russland wolle attraktiv für Anleger sein. Die Zeiten änderten sich auch wieder, sagt Peskow, und die Firmen und Investoren kehrten zurück.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 05. März 2022, 12:37:22Man kann nur hoffen das möglichst wenige in der Bevölkerung das glauben.


ZitatUkraine war: 'My city's being shelled, but mum won't believe me'

The 25-year-old has been speaking regularly to her mother, who lives in Moscow. But in these conversations, and even after sending videos from her heavily bombarded hometown, Oleksandra is unable to convince her mother about the danger she is in.

"I didn't want to scare my parents, but I started telling them directly that civilians and children are dying," she says.

"But even though they worry about me, they still say it probably happens only by accident, that the Russian army would never target civilians. That it's Ukrainians who're killing their own people."
https://www.bbc.com/news/world-europe-60600487

RPGNo1

ZitatTHREAD I know it sounds contra-intuitive, but it feels that Russia and its army are about to collapse. RU obviously has no reserves left: the tanks they send to the front are very old, without active armor, look like training machines. They do not have trucks, using civilian ones

https://twitter.com/sumlenny/status/1499822066098655234
https://de.linkedin.com/in/sergej-sumlenny-4502aa5

PeterPan

Es gab auch neulich mehrere Interviews mit Russen von Current Time TV. Leider fand ich bisher nur diese 2 Videoschnipsel.

Ich denke was da gesagt wird spricht von sich aus im Positiven wie Negativem. Scheuklappen, Angst und Fatalismus gepaart mit vorsichtiger Kritik (aber ja nicht den Krieg erwähnen).

Eine interessante Sache ist die ältere Dame die Grenzgänger als Schnittstelle genannt hat. Der Großteil der russischen Bevölkerung wohnt entweder in Moskau, St.Petersburg (halt den Großstädten) oder an der ukrainischen Grenze. Mit der "Rückeroberung der sowjetischen Grenze" wird doch dort etwas Austausch stattfinden. Sei es nur zur Durchfahrt ohne Wiederaufbau. Das ist nicht Georgien oder Tschtschenien. Charkiw-Moskau ist die Entfernung Hamburg-München. Wobei das Narrativ das die Ukraine sich selbst zerbombt steht ja bereits fest.

https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/t6mw5a/journalist_tries_to_show_russians_photos_of_the/
https://express.co.uk.trem.media/news/world/1575758/russian-civilians-interview-reaction-vladimir-putin-war-conflict-ukraine-latest-video-vn

Peiresc

ZitatThis is a thread that will explain the implied poor Russian Army truck maintenance practices based on this photo of a Pantsir-S1 wheeled gun-missile system's right rear pair of tires below & the operational implications during the Ukrainian mud season.
https://twitter.com/TrentTelenko/status/1499164245250002944

Trent Telenko erklärt, was man aus den Fotos steckengebliebener Raketensysteme ablesen kann (im Kern: die Reifen sind nicht gewartet und versagen). Sie können nur auf der Straße bleiben, und jetzt beginnt die Schlammsaison. Er zieht Parallelen zum karelischen Krieg 1938 und schließt:
ZitatThe Crimea is a desert and the South Ukrainian coastal areas are dryer.  So we are not seeing this there.

But elsewhere the Russians have a huge problem for the next 4-to-6 weeks.