Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Grander Wasser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 16. August 2019, 09:39:58

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

In meinem Urlaub im bayerischen Wald ist mir aufgefallen, dass es sowohl im örtlichen REWE-Markt als auch im EDEKA-Markt jeweils ein Waschbecken mit Wasserhahn, Bechern und dem Hinweisschild auf Grander-Wasser gibt. Beim Recherchieren bin ich noch auf folgendes gestossen:

https://www.baeckerei-kittl.de/de/produkte/produkte.html

ZitatFür unseren hohen Anspruch an die Qualität unserer Backwaren benutzen wir GRANDER WASSER.
Wasser hat von seinem Ursprung her ganz besonderer Eigenschaften und Fähigkeiten, die es aber nur entwickeln kann, solange es naturbelassen und gesund ist. Energiegeladen und voller Temperament sprudelt das wertvolle Nass aus der Quelle. Doch lange Transportwege, der Druck in Leitungen, Handy-;Funk und Radiowellen wirken negativ auf das Wasser ein - es verliert seine Lebensgeister und erschlafft. Die GRANDER ® - Wasserbelebung gibt dem Wasser seinen ursprünglichen Charakter zurück. Es wird wieder zu dem, was es einmal war: frisch, lebendig, unverfälscht und natürlich.
". Wasser ist neben dem Getreide die wichtigste Grundzutat für unser Brot und Gebäck. Die Kraft und Vitalität des belebten Wassers wirkt sich auf die Qualität unserer Backwaren besonders positiv aus. Der Teig nimmt das belebte Wasser besser auf und bildet so die Grundlage für würzige und zarte Backwaren aller Art. Folgt man der Back-Faustregel ,,2 Teile Mehr – 1 Teil Wasser", so erkennt man die Wichtigkeit des Wassers beim Backen und weiß auch, warum das belebte GRANDER®-Wasser aus unserer Backstube nicht mehr wegzudenken ist.www.grander.com

In dieser Region ist die Verwendung von Grander-Wasser sehr verbreitet. Bei Bedarf kann ich die o. g. Supermärkte auch mit Adresse benennen. Fotos der Grander-Becken habe ich aber leider nicht. Mir war das zu blöd mich dort hinzustellen und zu knipsen.

Evtl. können diese Fakten im Artikel ergänzt werden.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Zitat von: MrSpock am 16. August 2019, 09:39:58
In meinem Urlaub im bayerischen Wald ist mir aufgefallen, dass es sowohl im örtlichen REWE-Markt als auch im EDEKA-Markt jeweils ein Waschbecken mit Wasserhahn, Bechern und dem Hinweisschild auf Grander-Wasser gibt. Beim Recherchieren bin ich noch auf folgendes gestossen:

https://www.baeckerei-kittl.de/de/produkte/produkte.html

....

Wundert mich nicht. Selbst ein von der evangelischen Kirche betriebenes Hotel in Augsburg hat so ein Ding, das man auf dem Weg zum Frühstück passiert. Dieses hier nämlich: https://hotel-am-alten-park.de/de

Da lobe ich mir die Katholen, bei denen gibt's das gute alte Weihwasser, da weiß man, wo man eintunkt.



The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

ZitatQuarks Science Cops Folge 29

Abkassieren mit "belebtem" Wasser? Der Fall Grander

17 Euro für eine Flasche Wasser: Verschiedene Hersteller werben mit einer speziellen Art von Trinkwasser. Es sei "belebt" oder "neu strukturiert" und habe eine besondere Energie. Viele Kunden schwören drauf. Dabei ist es schlicht Unfug.

https://www.quarks.de/podcast/science-cops-abkassieren-mit-belebtem-wasser-der-fall-grander/


(man verlinkt auch auf Psiram: https://www.psiram.com/de/index.php/Grander-Wasser
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bachblüte

So mal rein hypothetisch: Angenommen, man verkauft jetzt ebenfalls Granderwasser, aber vergleichsweise zu Schleuderpreisen, vielleicht noch geschmückt mit Zusätzen wie "100 % vegan", "ohne die schädlichen Zusatzstoffe des Originals", " und "wirkt besser als das Original!". Das dürfte doch irgendwo zu Zähneknirschen führen, oder nicht?  :laugh:

celsus

Zitat von: Bachblüte am 16. Februar 2022, 19:13:02
So mal rein hypothetisch: Angenommen, man verkauft jetzt ebenfalls Granderwasser, aber vergleichsweise zu Schleuderpreisen, vielleicht noch geschmückt mit Zusätzen wie "100 % vegan", "ohne die schädlichen Zusatzstoffe des Originals", " und "wirkt besser als das Original!". Das dürfte doch irgendwo zu Zähneknirschen führen, oder nicht?  :laugh:

Es dann "Johann" zu nennen wäre auch nicht schlecht. Oder halt Johannes. https://www.psiram.com/de/index.php/Johannes-Wasser

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Zitat von: celsus am 16. Februar 2022, 19:46:57
Es dann "Johann" zu nennen wäre auch nicht schlecht. Oder halt Johannes. https://www.psiram.com/de/index.php/Johannes-Wasser

Klingt gut! Oder, wie wäre es hiermit?

Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/GrantlerGrantler, von bairisch-österreichisch grantig, ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für einen Menschen mit mürrischer Grundstimmung [...]

Zitat von: https://de.wiktionary.org/wiki/GrattlerBedeutungen:
[...]Person, welche durch unhöfliches, ekliges oder allgemein unangenehmes Verhalten auffällt

Grantlerwasser? Grattlerwasser?

Damit wird das Zähneknirschen vielleicht besonders knirschig, und jemand fängt das granteln an.  :D


sailor

Engelwasser! Mit garantiert gequanteltem Glück und biophonisch mit gutem Karma aufgeladen!

Das soll mal messtechnisch jemand widerlegen! :D

eLender

Nochmal Öffi:


ZitatGrandioses Marketing? Grander-Wasser in bayerischen Gemeinden
Wasser wird aus einer Flasche in ein Glas gegossen. | Bild: BR/Leon Baatz

In Österreich ist ,,Grander-Wasser" seit langem ein Verkaufsschlager, und auch in Bayern geben manche viel Geld für Geräte aus, mit denen laut Hersteller Wasser ,,belebt" wird. Wissenschaftlich bewiesen wurde dieser Effekt noch nie. Und trotzdem schaffen sogar Gemeinden und öffentliche Einrichtungen in Bayern Grander-Anlagen an, aus Glauben an die Technologie oder auch zu Werbezwecken. Die Firma freut es, denn mit dem Gütesiegel kommunaler Verwendung lässt sich prächtig werben.
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/170222-quer-themen-100.html

Direkt nach dem Beitrag lieber abschalten; was der Süss dann zur angeblichen Ursache der Wissenschaftsfeindlichkeit sagt, muss man sich nicht anhören. :facepalm
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bachblüte

Zitat von: eLender am 18. Februar 2022, 23:20:11
ZitatIn Österreich ist ,,Grander-Wasser" seit langem ein Verkaufsschlager, und auch in Bayern geben manche viel Geld für Geräte aus, mit denen laut Hersteller Wasser ,,belebt" wird. Wissenschaftlich bewiesen wurde dieser Effekt noch nie.

Ich höre bei dieser Wasserlasserei immer wieder diese Ausdrucksweise und finde sie äußerst befremdlich.

Der "Effekt" wurde nicht nur "wissenschaftlich nie bewiesen", sondern es gibt eine riesige Menge an wissenschaftlich fundierten Beweisen die alle zeigen, dass es ihn nicht gibt.  ::)

celsus

Zitat von: Bachblüte am 19. Februar 2022, 00:26:35
Der "Effekt" wurde nicht nur "wissenschaftlich nie bewiesen", sondern es gibt eine riesige Menge an wissenschaftlich fundierten Beweisen die alle zeigen, dass es ihn nicht gibt.  ::)

Aber da können die Wasserlasser doch auch nichts für, dass die Wissenschaft so unfähig ist und zu falschen Ergebnissen kommt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: Bachblüte am 19. Februar 2022, 00:26:35... Ich höre bei dieser Wasserlasserei immer wieder diese Ausdrucksweise und finde sie äußerst befremdlich...
Nicht nur da. So wird ja auch gerne bei der Homöopathie formuliert. Alles mit dem Subtext "Die Wissenschaft ist halt noch nicht so weit...".
Was mich bei dem Grander-Gschloder* aber am meisten stört, ist, dass es dieser Typ geschafft hat, sich ein "Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst"
zu ergauern. Es gab zwar später einen Antrag auf Aberkennung, der wurde aber vom damaligen ÖVP-Minister abgelehnt.

Wenigstens kann man dieses Zeug seit einiger Zeit ungestraft als das bezeichnen was es ist: Esoterischer Unfug.
Die Fans scheint das aber wenig zu jucken... - wie bei fast allem anderen esoterischen Unfug halt auch.

-------------------------------------------------------------------------
* https://de.wiktionary.org/wiki/Gschloder

eLender

Peinlich wirds erst, wenns öffentlich wird:

ZitatNoch weiter ging das Landratsamt Regensburg. Dort gibt es seit etwa zwei Jahren Grander-Wasser in zwei Sozialräumen, unter anderem dem des Staatlichen Gesundheitsamts. ,,Eine Initiative im Rahmen des Gesundheitsmanagements" sei das gewesen, heißt es auf Nachfrage. Dies sei einer ,,von zahlreichen Bestandteilen einer umfassenden Strategie zur Gesundheitsförderung und Prävention der / für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter".
https://www.regensburg-digital.de/grander-wasser-esoterischer-humbug-im-landratsamt/21022022/

Die Kommentare gefallen mir :grins2:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Sonntag ist Tatort-Zeit, da wird den Kriminellen vom Öffi ans Leder gegangen. Die Cops ermitteln im Fall Grander - wasserdicht.

Zitat"Granderwasser" ist ein angeblich "belebtes" Wasser, erfunden von Johann Grander. Der Österreicher behauptet, die Wasserstruktur sei verändert und darum gut für die Gesundheit. Die Quarks Science Cops fragen sich, ob da nicht jemand zu tief ins Glas geschaut hat.

Die Erfinder der Grander-Technologie sagen, sie könnten Wasser energetisch beleben. Das habe positive Auswirkungen auf Mensch, Tier und Pflanzen. Dazu muss man einfach nur einen kleinen aber sehr teuren Kasten aus Metall an der heimischen Wasserleitung installieren. Genau den findet Koch Ralph Caspers und seine Irritation über das mysteriöse Ding in der Redaktionsküche alarmiert die Science Cops Maximilian Doeckel und Jonathan Focke. Was zum Heisenberg soll denn "belebtes Wasser" sein und wie soll es wirken?

Granderwasser soll generell eine sehr hohe Qualität haben. So lautet das Versprechen des Unternehmens Grander. Für diese Leistung sind Menschen bereit, hohe Preise zu bezahlen. Aber kann Wasser überhaupt "belebt" werden und ist es ohne Grander-Wasser-Belebung etwa tot? Das klingt für die Science Cops unglaubwürdig.

Zusammen werfen die Science Cops einen genauen Blick in die Granderwasser-Belebungsgeräte. Die Zerstörung von teurem Sendereigentum findet Chefin Andy (Aysha Samuel) allerdings gar nicht witzig und stellt die Science Cops zur Rede. Die haben das Prinzip vom Grander Wasser bereits mit Experten abgeklärt. Sind auch in diesem Fall stille Wasser tief?

Wollte ich nur mal gesagt haben!