Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Elon Musk

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bachblüte, 12. Dezember 2021, 04:13:27

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Elon Musk tells SpaceX employees that Starship engine crisis is creating a 'risk of bankruptcy'
https://www.cnbc.com/2021/11/30/elon-musk-to-spacex-starships-raptor-engine-crisis-risks-bankruptcy.html

Is Spacex facing bankruptcy?!
https://www.youtube.com/watch?v=EojxThnDPng

Bachblüte

Gerade vom Time Magazine zur "Person of the Year" gekürt, verliert Musk eben mal so auf die Schnelle 100 Milliarden Dollar seines ca. 300 Milliarden Dollar "Vermögens".

Erstaunlich, wie viel heiße Luft ein einzelner Mann produzieren kann. Oder stellt sich am Ende sogar heraus, dass sie nicht mal heiß war?

Elon Musk: RICHEST MAN ON EARTH!!
https://www.youtube.com/watch?v=91lxr3UD8ys

HAL9000

Ich frage mich eigentlich nur, ob weniger als 90% seines "Vermögens" heiße Luft sind, oder eher mehr.
Vor ein paar Jahren habe ich "geweissagt", dass die Blase bald platzen wird. Mit dem "bald" hatte ich
nicht recht, das hätte inwischen schon eintreffen müssen, aber dass sie platzen kann, halte ich nach
wie vor nicht für ausgeschlossen.

sailor

Mit den Schätzungen ist das so eine Sache. In erster Linie wird neben dem "Barvermögen" bewertet, wie viel Kohle in seinen Unternehmen steckt (abhängig von den Eigentümerstrukturen). Die Bewertung der Firma ist da schon nicht wirklich sicher, sieht man bei jungen Unternehmen öfter, die überschätzen sich im eigenen Wert... oder im Falle Musks wird reingerechnet, was so an Risikokapital geflossen ist. Sehr viel von dem Gesamtvermögen ist "Papier"/Buchwert und kann sowieso nicht zu diesem Preis liquide gemacht werden (was würde wohl mit dem Buchwert von Tesla passieren, wenn Elon den "Ausverkauf" beginnt?).

Die Blase ist nicht geplatzt, weil Tesla mit der Klimabewegung einfach einen starken USP hat... und diesen mit dem Luxussegment kombiniert. Das lockt so viel Kapital an, dass man "too big to fail" wird. Im Falle Teslas wurde immer wieder nachgeschossen, damit die Karre weiterfährt. Was Musk zum Verhängnis werden könnte sind seine Nebeninteressen, Hyperloop und SpaceX. Hier kann er nicht skalieren, hat keinen großen Kundenkreis und leistet de facto Grundlagenarbeit (als Metapher: er baut die Gleise, aber den Profit machen Lokomotiven und Züge). Hier kann er endlos Geld reinbuttern ohne das was nennenswertes an Einnahmen zurückkommt.

HAL9000

Zitat von: sailor am 23. Dezember 2021, 16:20:30... Die Blase ist nicht geplatzt, weil Tesla mit der Klimabewegung einfach einen starken USP hat...
Dazu passt, dass Telsa ohne den Verkauf von CO2-Zertifikaten (u.a. an VW) noch bis 07/21 tiefrote Zahlen geschrieben hätte.
Erst diesen Juli hat Tesla erstmals auch ohne die Zertifikate Gewinn gemacht.

Ich gebe zu, dass ich den Kerl nicht mag (kein Neid!). Ich mag Dampfplauderer generell nicht, egal ob Milliardär, oder Stammtischheld.

Bachblüte

Zitat von: sailor am 23. Dezember 2021, 16:20:30
leistet de facto Grundlagenarbeit (als Metapher: er baut die Gleise, aber den Profit machen Lokomotiven und Züge). Hier kann er endlos Geld reinbuttern ohne das was nennenswertes an Einnahmen zurückkommt.

Er leistet doch in etwa genauso viel Grundlagenarbeit wie Jules Verne mit seinem Roman "Reise zum Mittelpunkt der Erde" ("Voyage au centre de la terre") Grundlagen geschaffen hat: Gar keine.

Auch ist es nicht er der das Geld reinbuttert, sondern die Anleger, die aus diversen Gründen nicht sehen können (oder wollen), dass sich unter der Seifenwasserhaut nur lauter Luft befindet.

Bachblüte

Das "Starship" ist bisher offenbar ein finanzielles Fiasko. In 2021 ist das Ding sage und schreibe vier Mal gestartet, davon 1 Testflug mit Explosion, 2 Testflüge mit Bruchlandung, und nur 1 Testflug mit erfolgreicher Landung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Starship_(Rakete)#Starts

Gerade eben hatte Musk doch noch geäußert,

Zitat von: Elon MuskWe face genuine risk of bankruptcy if we cannot achieve a Starship flight rate of at least once every two weeks next year.



Und jetzt das: Ein Video von gestern, mit dem Titel

"IT HAPPENED! Elon Musk FINALLY Reveals New Nuclear Starship 2021!"



Dreht er jetzt komplett durch??   :stirn 

celsus

Zitat von: Bachblüte am 31. Dezember 2021, 00:11:54
Dreht er jetzt komplett durch??   :stirn 

Was ich bisher von ihm dazu gefunden habe: Zwei Tweets.

ZitatNuclear thermal rocket for fast transit around solar system would be a great area of research for @NASA

ZitatTo be clear: good for in-space transit, but not recommended for Earth to orbit!

Die Idee ist natürlich weder neu noch von ihm. https://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsmethoden_f%C3%BCr_die_Raumfahrt#Nukleare_Antriebe
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Zitat von: celsus am 31. Dezember 2021, 13:03:12
Was ich bisher von ihm dazu gefunden habe: Zwei Tweets.

Und die sind auch noch von 2019. Vielen Dank, Celsus... klarer Fall von Desinformation also. Die bisherigen "Visionen" von Musk waren so enorm gaga, dass ich gar nicht mehr auf die Idee gekommen bin, das zu hinterfragen.

"In-space transit" zielt wohl auf die "geplante" Marsbevölkerung mit Starships als Transportmittel ab.

Die nähere Umgebung der Erde müllt Musk ja bereits für unbestimmt ewig lange Zeiten mit seinen am Firmament leuchtenden Starlink-Satelliten zu. Da würde es konsequent ins Konzept passen, auch am Erdboden weiterzumachen. Bei der derzeitigen Starship-Zuverlässigkeit von gerade mal 25 % würden nukleare Antriebe hier unten sicher für eine Menge strahlende Gesichter sorgen, zumal ja das zur Gewährleistung der Sicherheit nötige Geld hinten und vorne zu fehlen scheint. Zum Glück bleibt uns das also erspart.   :laugh: