Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der ewige Smalltalk-Faden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 02. Januar 2012, 12:48:31

« vorheriges - nächstes »

PeterPan

Zitat von: Bloedmann am 28. September 2021, 19:32:45
Wie Recht Du hast. Entmenschlichung hat in gewissen Kreisen schon lange Tradition.
https://www.welt.de/vermischtes/article234089698/Jan-Boehmermann-ZDF-Magazin-Royale-loescht-Tweet-und-entschuldigt-sich.html

Ein gutes Beispiel warum die Meme-Internet-Kultur schwer zu verstehen ist.

Wie vielen ist bewusst das Pepe the Frog ein "white supremacist symbol" ist? Und ist es das überhaupt in den Augen von Menschen die einfach nur einen Witz/Meme machen wollen?
Sind Dilbert Comics Tabu, weil der Autor Scott Adams gerne Verschwörungstheorien verbreitet?

In dem Fall wie auch im Artikel erwähnt, waren die Anführungszeichen bezogen auf die Geschichte das Mark Zuckerberg ein Roboter und kein Mensch sei. Ob dies nun von Antisemiten ursprünglich entstand, der Antipathie zu Facebook als Datensammler oder das öffentliche Auftreten von Mark Zuckerberg zu Memes gemacht wurde. Es ist zu einem Selbstläufer geworden dessen Intention bereits vergessen oder mit neuen schnelllebigen Inhalten überlagert wurde.

Bloedmann

... darum gänge es mir persönlich gerade nicht. Die Bedeutung "Roboter" scheint passend. Und daß der Böhmermann bzw. dem seine Redaktion hier bewußt den Zuckerberg entmenschlichen (was für ein bekloppter Begriff...) wollten oder Antisemitismus an den Tag legen, glaube ich auch nicht. Auch wenn Böhmermann in der Beziehung durchaus schon das eine oder andere Mal auffiel. Was aber meiner Meinung nach eher damit zu tun hat, das solche Konsorten sich selbst einfach mal zu geil für diese Welt finden und damit über jeden moralischen Anspruch erhaben.

Ich fand nur die Reaktion der Ödipussi Celsus mal wieder erwartbar und lächerlich. ::)

Aber über den Autor darf man sicher auch nicht mehr lachen, bei den Interpretationsmöglichkeiten:


Egal. Bin ja schon wieder weg. :aetsch:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

celsus

Meine Erwartungen an dich sind extrem gering, Bloedmann. Trotzdem versuche ich, sie noch etwas niedriger anzusetzen:

Zukünftig eine Sekunde nachdenken vor dem Absenden. Falls das möglich ist und keine größeren Umstände bereitet (oder wie es in Österreich so schön heißt: "... wann's leicht geht").
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PeterPan

Ehemalige Bundesfamilienministerin Schröder auf Abwegen. Scheint Voraussetzung zu sein um bei der Welt zu arbeiten.

https://twitter.com/schroeder_k/status/1446438993831284736

Dazu fällt mir ja noch die Geschichte aus den 80ern mit dem Ausbau von Glasfaser ein. War nicht einer der Gründe warum der Ausbau unter Kohl nicht stattfand, weil der öffentlich-rechtliche Rundfunk zu links sei. Leider weiß ich außer ein paar Zeitungsartikel nichts darüber, da ich zu jung war um eine Aussage zu treffen.

Juliette

Zitat von: PeterPancake am 13. Oktober 2021, 17:55:13
Dazu fällt mir ja noch die Geschichte aus den 80ern mit dem Ausbau von Glasfaser ein. War nicht einer der Gründe warum der Ausbau unter Kohl nicht stattfand, weil der öffentlich-rechtliche Rundfunk zu links sei. Leider weiß ich außer ein paar Zeitungsartikel nichts darüber, da ich zu jung war um eine Aussage zu treffen.

https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/

Irgendwie gab es da auch noch eine Geschichte mit dem Postminister Schwarz-Schilling:

ZitatAls Gesellschafter einer Kabelprojektgesellschaft, die er zusammen mit dem Computer-Bauer Heinz Nixdorf gründete, hatte er auch ein geschäftliches Interesse am Gelingen seiner Kabelträume.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/langsames-internet-ist-dieser-mann-an-allem-schuld/20859440-all.html

Damals wurde nur über Privatfernsehen diskutiert und da mich das Null interessierte, habe ich wie viele andere gar nicht mitgekriegt, was da so diskutiert und beschlossen wurde.

ZKLP

Zitat von: Juliette am 13. Oktober 2021, 22:06:11
https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/

Wurde in den 90er Jahren beim Aufbau Ost nicht Glasfaser bis ans Haus gelegt?  :gruebel
Ich erinnere mich noch dunkel an die heftige Kritik, weil viele lieber den bewährten Kupfer-Telefondraht gehabt hätten, der für die damalige Zukunftstechnologie :rofl2 ISDN notwendig war.

Bachblüte

Zitat von: ZKLP am 14. Oktober 2021, 08:54:31
Ich erinnere mich noch dunkel an die heftige Kritik, weil viele lieber den bewährten Kupfer-Telefondraht gehabt hätten, der für die damalige Zukunftstechnologie :rofl2 ISDN notwendig war.

Dafür wurde, sozusagen als Ausgleich, eine Unmenge von Glasfasern als Dämmstoff in Dachböden und anderswo verlegt.

Mindestens seit etwa 1940 war bekannt gewesen, dass Asbest krebserzeugend ist. 1993 wurden schließlich auch die letzten, noch vorhandenen Asbestprodukte in Deutschland generell verboten. Zu diesem Zeitpunkt war völlig klar gewesen wieso Asbest karzinogen ist, und es war praktisch mit Sicherheit davon auszugehen, dass Glasfasern ähnlich gefährlich sind. Hurra geschrien haben sie trotzdem alle.  :2thumbs:

celsus

Zitat von: Harpo am 30. November 2014, 19:54:11
Briefwechsel zu Nudelmessenhinweisschildern

ZitatNun steht es endgültig fest: In Templin dürfen die Nudelmessehinweisschilder der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland (KdFSMD) dauerhaft hängen bleiben. Vertreter der christlichen Kirchen Templins schreckten zuletzt auch vor Verleumdung der KdFSMD nicht zurück, um den Erhalt der Schilder zu verhindern.

https://hpd.de/artikel/kirchenvertreter-verlieren-kampf-gegen-nudelmessehinweisschilder-19843

ZitatIn alten Kulturen galt oftmals jene Gottheit als stärkere, die ihren Anhängern zum Sieg über die Anhänger einer anderen Gottheit verhalf. Würde man solche Kriterien auch heute noch anwenden, so müsste man konstatieren, dass das Fliegende Spaghettimonster gegenüber dem christlichen Gott das deutlich längere nudelige Anhängsel hat. Doch Gott- und Monsterseidank herrschen heute ja aufgeklärte Zeiten, in denen man weiß, dass solche Gottesvorstellungen Unsinn sind.
:rofl2
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


Sauropode

Ich vertraue unserem Hausveterinär vollstens, auch dass er sachgerecht impfen kann, aber irgendwie ist das, ähm, komisch. Ich mag das irgendwie nicht. Obwohl ich da gleich meine Meersäue zum Check mitnehmen kann. Oder wenn der Pferdedok mal im Stall ist und die Pferde impft (nicht gegen Corona, aber z.B. West-Nil), oder eins ne Kolik hat, ne.

celsus

Schöne Feiertage - also ein schönes Wochenende diesmal - wünsche ich.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte


Peiresc

Interessanter ausführlicher Artikel über den Werdegang eines hochrangigen Cranks.

ZitatThe Grandfather Of Alt-Science
Art Robinson has seeded scientific skepticism within the GOP for decades. Now he wants to use urine to save lives.
https://fivethirtyeight.com/features/the-grandfather-of-alt-science/

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 27. Dezember 2021, 21:11:07
Interessanter ausführlicher Artikel über den Werdegang eines hochrangigen Cranks.

ZitatThe Grandfather Of Alt-Science
Art Robinson has seeded scientific skepticism within the GOP for decades. Now he wants to use urine to save lives.
https://fivethirtyeight.com/features/the-grandfather-of-alt-science/

ZitatArthur B. Robinson, [...] and maybe, just maybe, our nation's next scientist-in-chief

Der Himmel bewahre!  :o

ZitatRobinson would irradiate his lab animals, frying their backs with ultraviolet light until they developed squamous cell carcinoma

ZitatWhen it got too cold in there, he put UV lights above the children's heads to keep them warm.

Das hätte ich jetzt für einen journalistischen Fehler in einem ansonsten hervorragenden Artikel gehalten und in Gedanken gegen "IR lights" ersetzt, zumal Robinson ja wissen muss, was das anrichten kann... aber dieses Bild seiner Tochter, in der Mitte... 



Bachblüte

5G, Impfungen, Klimawandel, kugelförmige Erde... alles Teufelszeug.

Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, in Indien im abgelegensten Hinterland sind die Leute offener für Aufklärung als in der "westlichen Welt".

https://www.youtube.com/watch?v=udM9VlvATQw