Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

sailor

Bitte benennen Sie die Zeugen mit ladungsfähiger Anschrift... ansonsten wars nur heiße Luft.

Die Argumentation ist insofern falsch, weil sie ein Jahr später kommt. Hinterher haben immer ganz viele Menschen vorher recht gehabt.

Gefälschte Impfpässe: Sie nehmen überhand, Verdachtsfälle sind seit der 2G-Regel Alltag. Selbst in "meiner" Verwaltung (norddeutsche Mittelstadt, kein Schwurbler-, Ossi- oder Eso-Nest) haben wir im Ordnungsamt täglich Verdachtsmeldungen aus dem Einzelhandel und der Gastro, denen wir mit der Polizei nachgehen... Zum Glück ist der Dreck jetzt strafbar, es muss wehtun. Richtig pervers wirds, wenn da so "Begründungen" kommen wie: Ich will mich nicht impfen lassen, aber ich will Oma im Altenheim besuchen können, deswegen habe ich gefälscht. Meine Oma ist mir ganz ganz wichtig, ich muss sie sehen, damit ich weiss, dass ihr nichts passiert!Wieso soll das böse sein???

Was sagt bitte die Grenzschließung zwischen Schweden und Norwegen aus und welche konkrete Präzedenzwirkung hat dies für die deutsche Exekutive? Die deutsche Sprache ist entwickelt genug, um komplexe Sachverhalte transportieren zu können... wenn man es denn möchte. Letzteres ziehe ich bei Bulle in Zweifel, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Bachblüte

Zitat von: HAL9000 am 18. Dezember 2021, 22:04:03
Zitat von: Bachblüte am 18. Dezember 2021, 21:02:59... Ich dachte, es geht Dir um Geimpft/Nichtgeimpft?? Was hat Tschechien damit zu tun!??
Das was Bulle da veranstaltet, nennt sich Gish-Galopp. Zieht eines der "Argumente" nicht nach Wunsch, wird schnell auf ein
paar andere umgeschwenkt.

Danke. War mir neu, der Begriff dafür. Jetzt beginnt er schon, sich seinen Weg in meinen aktiven Wortschatz zu bahnen.  :D

sailor

DEN Begriff kannte ich auch noch nicht, aber das Verhalten ist archetypisch: Galopp von Argument zu Argument, sich nicht auf inhaltliche Diskussionen bei Einzelargumenten einlassen, entsprechende Posts ignorieren, schnell einen neuen frischen Haufen aufs Spielbrett bringen... ist eben Taubenschach... und eigentlich auch nicht sehr nett, sich auf so einen "Gegner" einzulassen, das hat was von Bettelkinder verscheuchen^^

Bulle

Zitat von: sailor am 18. Dezember 2021, 22:55:44
Hinterher klugschei*en kann jeder. Die Sucksen sind nicht wegen der Tschechen gut durchseucht (oder doch, weils auf der anderen Seite der Grenze billigen Sprit, Ziggis, Crystalmeth und nutten gibt?), sondern weil sie so dämlich sind, sich nicht impfen zu lassen... oder sich nicht an grundlegende Hygieneregeln (ob jetzt beim A*schabwischen Papier nehmen dazuzählt hinterfrage ich mal nicht^^)nicht halten können/wollen. Dazu kommt ne Politikerkamarilla von CDU bis AfDer, die vor dieser Mischpoke kuscht und die eigenen Regeln nicht durchsetzt.
Sachsen s Inzidenz war gerade halb so hoch wie Deutschlands, bis etwa 11.2020
Dann kamen die tschechen 10000de zum einkaufen nach Sachsen, da ihre Einkaufszentren ja geschlossen waren aus bekannten Gründen.
Etwas später war Sachsen s Inzidenz rund doppelt so hoch wie in d..
Damals gab's noch keinen Impfstoff, oder kaum jemand war geimpft.
Deine Argumentation passt zu diesem Laden.
Und ist vielleicht noch unter dem Niveau der Seiten in eurer Wiki
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

celsus

Zitat von: Bulle am 19. Dezember 2021, 16:54:48
Und ist vielleicht noch unter dem Niveau der Seiten in eurer Wiki

Hier hast du die Möglichkeit, konkrete Mängel im Wiki aufzuzeigen und mit Belegen Änderungen zu erwirken:

https://forum.psiram.com/index.php?board=2.0

Verbesserte Fehler werden hier gelistet: https://www.psiram.com/de/index.php/Errata
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: sailor am 19. Dezember 2021, 16:44:34
DEN Begriff kannte ich auch noch nicht, aber das Verhalten ist archetypisch: Galopp von Argument zu Argument, sich nicht auf inhaltliche Diskussionen bei Einzelargumenten einlassen, entsprechende Posts ignorieren, schnell einen neuen frischen Haufen aufs Spielbrett bringen... ist eben Taubenschach... und eigentlich auch nicht sehr nett, sich auf so einen "Gegner" einzulassen, das hat was von Bettelkinder verscheuchen^^

Kleiner, aber hübscher Wikipedia-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Gish-Galopp
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Typee

Zitat von: Bulle am 19. Dezember 2021, 16:54:48

Sachsen s Inzidenz war gerade halb so hoch wie Deutschlands, bis etwa 11.2020
Dann kamen die tschechen 10000de zum einkaufen nach Sachsen, da ihre Einkaufszentren ja geschlossen waren aus bekannten Gründen.
Etwas später war Sachsen s Inzidenz rund doppelt so hoch wie in d..
Damals gab's noch keinen Impfstoff, oder kaum jemand war geimpft.

Was folgt deiner Meinung nach aus dem hervorgehobenen Satz? Etwa dass es, wenn es damals schon ein Vakzin gegeben hätte, nicht ganz so wüst geworden wäre? Oder hast du da gerade deine Gedanken nicht sortiert?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

sailor

Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Die bösen, bösen Tschechen, die sich erdreistet haben in D einzukaufen, wo doch in Tschechien alles dicht war, weshalb die armen, armen Sucksen gezwungen wurden in jenen Läden einzukaufen, die just von den Tschechen gestürmt wurden... super Argumentation... erklärt aber nicht die unterirdischen Impfraten und astronomischen Infektionsraten JETZT. Darüber hinaus gab es im Herbst 2020 erheblichen Widerstand des sächsischen Einzelhandels und der Gastro gegen die Grenzschließungen. Man wollte dort die tschechische Kaufkraft.

Weiterhin wird dabei gern ignoriert, dass die 2. Welle von (Süd-)West nach Ost durch die Republik schwappte... und das die Tschechen früh ins Visier der Schwurbler rückten... was allerdings widerlegt wurde: https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-wie-tschechische-pendler-die-infektionszahlen-beeinflussen,SOdLWuI

Darüber hinaus war Sachsen auch in Regionen betroffen, die eben keine Grenze zu Tschechien aufweisen, wie bspw. Nordsachsen. Das lag anscheinend an den Sucksen und den von ihnen gewälten Politikern: https://www.l-iz.de/leben/gesundheit/2020/12/Corona-Hotspot-Sachsen-Hasenfuessige-Landraete-und-ein-Brief-an-den-OBM-362551 Eigenverantwortung und so^^

Bulle

Zitat von: Typee am 19. Dezember 2021, 17:16:00
Zitat von: Bulle am 19. Dezember 2021, 16:54:48

Sachsen s Inzidenz war gerade halb so hoch wie Deutschlands, bis etwa 11.2020
Dann kamen die tschechen 10000de zum einkaufen nach Sachsen, da ihre Einkaufszentren ja geschlossen waren aus bekannten Gründen.
Etwas später war Sachsen s Inzidenz rund doppelt so hoch wie in d..
Damals gab's noch keinen Impfstoff, oder kaum jemand war geimpft.

Was folgt deiner Meinung nach aus dem hervorgehobenen Satz? Etwa dass es, wenn es damals schon ein Vakzin gegeben hätte, nicht ganz so wüst geworden wäre? Oder hast du da gerade deine Gedanken nicht sortiert?
Das bezog sich auf sailor, Les mal was der den Sachsen unterstellt hat.
Die sind zu blöd zum impfen, oder ähnlich.
Ja, der ist vllt unter dem Niveau von coronaleugnern.


nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

Bulle

Zitat von: celsus am 19. Dezember 2021, 16:56:34
Zitat von: Bulle am 19. Dezember 2021, 16:54:48
Und ist vielleicht noch unter dem Niveau der Seiten in eurer Wiki

Hier hast du die Möglichkeit, konkrete Mängel im Wiki aufzuzeigen und mit Belegen Änderungen zu erwirken:

https://forum.psiram.com/index.php?board=2.0

Verbesserte Fehler werden hier gelistet: https://www.psiram.com/de/index.php/Errata
Danke, warum erhalte ich eigentlich keine E-Mail Benachrichtigung mehr, wenn ich im Forum zitiert worden bin?
Das klappte nur vor Monaten. Ich habe nichts verstellt, aber es kann auch andere Ursachen haben.
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

Bulle

Zitat von: sailor am 19. Dezember 2021, 17:16:09
Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Die bösen, bösen Tschechen, die sich erdreistet haben in D einzukaufen, wo doch in Tschechien alles dicht war, weshalb die armen, armen Sucksen gezwungen wurden in jenen Läden einzukaufen, die just von den Tschechen gestürmt wurden... super Argumentation... erklärt aber nicht die unterirdischen Impfraten und astronomischen Infektionsraten JETZT.
So könnten auch dumme rechtsextremisten argumentieren. Vllt sind unsere Politiker böse und doch mehr dumm und inkompetent?
Man lässt nur!! Getestete rein, ganz einfach!!
Weil die Impfraten 2021 in Sachsen angeblich unterirdisch niedrig sind, wurde Sachsen Ende 2020 schon zum Inzidenz Hotspot??
nur im betankten Zustand komme ich auf die Idee dieses Forum zu besuchen oder gar drinne zu schreiben.

eLender

Zitat von: Bulle am 19. Dezember 2021, 01:42:45
Wenn man vor allem Ungeimpfte testet, kriegt man natürlich auch vor allem ungeimpfte Testpositive.

Achso, dann sind ja vor allem die Ungeimpften an den hohen Inzidenzen schuld. Muss ja so sein, wenn man Geimpfte fast gar nicht testet und demnach nur ungeimpfte Erkrankte erfasst. Ist nur blöd, weil es deiner "Anfangshypothese" widerspricht.

ZitatDer Unterschied ist geringer zwischen ungeimpften und geimpften, als in der Statistik erfasst.
Das weiß man jetzt genau woher, wenn man doch die Geimpften (beinahe) gar nicht testet? Nochmal zurück zu Peirescs Grafik: sind bei den hospitalisierten Fällen auch nur die Ungeimpften getestet?

Zitat von: Typee am 19. Dezember 2021, 17:16:00
Oder hast du da gerade deine Gedanken nicht sortiert?
Ich glaube, Bulle weiß schon gar nicht mehr genau, was er eigentlich sagen will oder wollte. Er muss sich bei Reitschuster Orientierung verschaffen. Demnächst kann ihm dann nur noch der Attila helfen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: Bulle am 19. Dezember 2021, 17:52:56
Weil die Impfraten 2021 in Sachsen angeblich unterirdisch niedrig sind, wurde Sachsen Ende 2020 schon zum Inzidenz Hotspot??

Nicht medizinische Maßnahmen war seinerzeit das einzige Mittel. Wer sich damals daran kaum gehalten hat und heute keine Impfbereitschaft zeigt, der wird noch in 10 Jahren von Welle zu Welle reiten.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: sailor am 19. Dezember 2021, 16:39:03
Richtig pervers wirds, wenn da so "Begründungen" kommen wie: Ich will mich nicht impfen lassen, aber ich will Oma im Altenheim besuchen können, deswegen habe ich gefälscht. Meine Oma ist mir ganz ganz wichtig, ich muss sie sehen, damit ich weiss, dass ihr nichts passiert!Wieso soll das böse sein???

Apropos pervers:
ZitatNach einem Corona-Ausbruch in einem Hildesheimer Seniorenheim mit drei Todesfällen ermittelt die Staatsanwaltschaft. Eine Pflegerin soll mit gefälschtem Impfzertifikat dort gearbeitet haben.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Hildesheim-Drei-Todesfaelle-durch-ungeimpfte-Altenpflegerin,altenpflegerin106.html

Da war die Nächstenliebe eher die Liebe zu sich selbst. Ich lass mich doch nicht piksen, nur weil dann vll. ein paar Leute vom Acker gehen, die es eh nicht mehr lange gemacht hätten #)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 19. Dezember 2021, 18:07:06


Apropos pervers:
ZitatNach einem Corona-Ausbruch in einem Hildesheimer Seniorenheim mit drei Todesfällen ermittelt die Staatsanwaltschaft. Eine Pflegerin soll mit gefälschtem Impfzertifikat dort gearbeitet haben.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Hildesheim-Drei-Todesfaelle-durch-ungeimpfte-Altenpflegerin,altenpflegerin106.html

Da war die Nächstenliebe eher die Liebe zu sich selbst. Ich lass mich doch nicht piksen, nur weil dann vll. ein paar Leute vom Acker gehen, die es eh nicht mehr lange gemacht hätten #)

Ich komme ursprünglich aus der Gegend. Die Verstorbenen werden ungefähr in der Altersklasse meiner Eltern sein. Da kommen einem dann doch Gedanken hoch, die wenig mit Nächstenliebe zu tun haben.  :(