Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Afghanistan

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 16. August 2021, 15:31:12

« vorheriges - nächstes »

Conina

Wenn jemand interessante Links findet, würde ich die gerne lesen.

https://www.emma.de/artikel/afghanistan-ihnen-droht-der-tod-338835

ZitatJetzt nur Frauen und Kinder aus Afghanistan aufnehmen! Denn die sind in höchster Not

Die Nachbarländer, wie Tadschikistan, haben schon aufgerüstet. Denn auch sie sind in Gefahr. Und die Großmächte Russland und China versuchen gerade, sich mit den Taliban zu arrangieren. Der Westen ist raus.

Afghanische Terroristen werden sehr bald auch bei uns sein. Sie werden sich, gezielter denn je zuvor, unter die zu erwartenden Flüchtenden mischen. Ein Grund mehr, jetzt nur Frauen und Kinder aus Afghanistan aufzunehmen! Da Deutschland eh nicht allen Menschen aus der nächsten Flüchtlingswelle Schutz geben kann, sollte es sich auf die Afghaninnen beschränken. Denn die sind in der höchsten Not.

Es ist zwar ein sexistischer Vorschlag, aber durchaus diskussionswürdig. Die fangen wohl schon wider mit "zwangsverheiraten" an.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/afghanistan-taliban-kabul-flucht-journalisten-gebiete-islamismus-gefahr/komplettansicht

Zitat
Afghanistan: Es gibt keine guten Taliban
Könnten die Taliban für Stabilität sorgen? Unser Autor war als Reporter in Afghanistan und sagt: Zu Frieden sind die Taliban nicht fähig. Man kann sie nur bekämpfen.
Von Hasnain Kazim
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

https://www.zeit.de/campus/2021-08/afghanistan-ortskraefte-bundeswehr-taliban-ausreise-hilfe-verteidigungsministerium

ZitatOrtskräfte in Afghanistan: "Für die Taliban sind wir Verräter"
Afghanistan
Von Katharina Meyer zu Eppendorf

Drei Jahre haben Marwa und Ramin für die Bundeswehr in Afghanistan gearbeitet. Jetzt fürchten sie um ihr Leben. Doch ihr früherer Arbeitgeber will davon nichts wissen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scipio 2.0

ZitatErst Irak. Dann Libyen. Jetzt Afghanistan. Röttgen nennt es selbstkritisch das "Komplettversagen des Westens", dieses große Land so allein zu lassen. Es ist in vielerlei Hinsicht eine Wegscheide für künftige Krisen dieser Welt. Welches Volk, welche bedrängte Regierung wird sich jemals wieder auf Hilfe dieses Westens verlassen, wenn sie doch am Ende der Westen verlässt? Planlos obendrein. Der Westen hilft? Afghanistan reicht künftig als Antwort. Heute, da nicht nur Ortskräfte in ganz Afghanistan zu Hause in ihren Kellern hocken, Frauen Burkas aufsetzen und Männer die Jeanshosen verbrennen, heute ist nicht der Tag, für schnelle Antworten auf ein langes Scheitern.

Fast meine Meinung zur Wirkung dessen was gerade passiert sehr gut zusammen.

https://www.tagesschau.de/kommentar/afghanistan-einsatz-103.html

Bloedmann

Elitekommando der BW ist auf dem Weg, um den Rest der von Deutschland verarschten armen Schweine heraus zu holen:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Scipio 2.0

Da greift man sich an den Kopf:

ZitatDie Gehälter der afghanischen Soldaten wurden jahrelang vom US-Verteidigungsministerium bezahlt. Doch nach der US-Ankündigung des Abzugs der eigenen Truppen im April ging dies auf die Regierung in Kabul über. Zahlreiche afghanische Soldaten beschwerten sich in den Online-Netzwerken darüber, dass sie seit Monaten keinen Lohn bekommen hätten. Und in vielen Fällen hätten ihre Einheiten auch kein Essen mehr oder sonstige Unterstützung bekommen - nicht einmal Munition. Der rasche US-Truppenabzug gab ihnen den Rest.

https://www.n-tv.de/politik/Warum-die-afghanische-Armee-versagte-article22745740.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Der Artikel ist voll von solchen Dingen. Was soll das, bzw. wer hat sich das ausgedacht?

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 17. August 2021, 20:04:15
wer hat sich das ausgedacht?

ZitatFlugzeuge, Hubschrauber, Drohnen, gepanzerte Fahrzeuge und Nachtsicht-Geräte: Die USA sparten nicht bei den Ausgaben. Zuletzt bekamen die Afghanen sogar das aktuelle Modell des Black Hawk Kampfhubschraubers. Doch die afghanischen Soldaten - viele von ihnen junge Männer, die Analphabeten sind - hatten gar nicht die Infrastruktur, um modernste Militärtechnik am Laufen zu halten.
Follow the money. Diejenigen, die diese modernste (d. h. teuerste) Technik ans Pentagon verkaufen konnten?

Bloedmann

Na das konnte unseren Kreuzrittern mit ihrem teutonischem Kriegsgerät sicher nicht passieren. Wahrscheinlich mußten sich die sich ihre 3 Flieger bei den Nachbarn in Belgien und Holland zusammen schnorren. Und mit AKKs Tankkarte sind sicher nur 3 Flüge drin.

Dies um dann mit einem Flug ganze 7 Leute zu evakuieren. Die waren sicher die einzigen die einen aktuellen Corona Test vorlegen konnten.. der Rest, Pech gehabt ein andermal vielleicht.

Bei den ach so bösen Amis sah das immerhin so aus:


Wenigstens hatte die Alte 'nen schönen Abend, während in Kabul Menschen aus dem Flieger fallen.
https://www.cicero.de/innenpolitik/afghanistan-kanzlerin-merkel-abgedankt-bundeswehr-kino-filmpremiere

Man kann gar nicht so viel fressen wie man kotzen möchte.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1427600672409767966

Und da dachte man Trumps Tweets wären irre und vom geistigen Dünnschiss Gehalt her nicht mehr zu unterbieten? Der Typ ist doch noch 10 x bescheuerter. :bash:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

celsus

Zitat von: Bloedmann am 17. August 2021, 22:59:00Der Typ ist doch noch 10 x bescheuerter.

Einfach mal vor dem Absenden den Inhalt deines Beitrags selbst lesen und bewerten geht wohl nicht, oder?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 17. August 2021, 22:42:29
Bei den ach so bösen Amis
Mir scheint, Du hast einen Hang zum wilden Generalisieren.
Zitat von: Peiresc am 27. Oktober 2019, 21:17:02
Ich sagte,
ZitatDisziplin, Herr Professor!

- Georg Kreisler

Zitat von: Bloedmann am 17. August 2021, 22:42:29Wenigstens hatte die Alte 'nen schönen Abend
Der Cicero-Artikel erinnert mich an den tan suit scandal von Obama.

Zitat von: Bloedmann am 17. August 2021, 22:42:29
Man kann gar nicht so viel fressen wie man kotzen möchte.
Da habe ich einen besseren Tipp. Spende Dein Abendbrot den hungernden Kindern in Afrika, dann passiert dir das nicht. Hast Du denn kein schlechtes Gewissen, dass Du hier in Deutschland (oder wo auch immer) einfach so auf dem Sofa sitzt und dich sattisst?

Peiresc

Und zu #8 (irgendwas hält mich davon ab, direkt zu zitieren), würdest Du Deine Kritik - wenn es eine ist - um ein weniges genauer formulieren?

Peiresc

PS. Und ich bin überrascht, dass Du so ein Herz für Migranten hast. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
:2thumbs:

Bloedmann

Die PSIRAMmler Sprachpolizei schläft nie und ist immer auf der Hut falls hier doch mal einer in die Ecke pinkelt. :2thumbs:

Zitat von: Peiresc am 18. August 2021, 04:55:18
Und zu #8 (irgendwas hält mich davon ab, direkt zu zitieren), würdest Du Deine Kritik - wenn es eine ist - um ein weniges genauer formulieren?
Mnjoah man darf das durchaus als zarte Kritik an dem größten selbst ernannten Fernseh Epidemiologen aller Zeiten verstehen.

Mich deucht, daß die 98% ungeimpften Afghan*Innen momentan bei Allah ganz andere Probleme als die Sorge vor einer Covid 19 Infektion haben.

Selbst die Leiden von Long Covid dürften angesichts der Aussicht auf Enthauptung mittels Krumsäbel ein wenig in den Hintergrund rücken.

Aber nach 3 Flaschen Chianti kann man so einen Schwachsinn schon mal absetzen - warum sollte Lauterbach auch an meinen Blutdruck denken. Dafür ruft heute auch wieder Bild, RTL und die Tagesschau an. Ziel erreicht.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Zitat von: Peiresc am 18. August 2021, 05:22:40
PS. Und ich bin überrascht, dass Du so ein Herz für Migranten hast. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
:2thumbs:
:gaehn:
Du bist herzlich eingeladen Dir die Mühe zu machen, meine gesamten Ergüsse zu durchforsten und die zu präsentieren wo ich mich über die "verdammten Flöchtlinge" auslasse und denen allen sinngemäß die Gaskammer wünsche. Ich fürchte Du wirst nicht allzu erfolgreich sein.

Kritik auch in deutlichen Worten und in einfacher Sprache an einer naiven "Willkommenskultur" und einer Bundesregierung die sämtliche Krisen verpennt hat und immer andere ihre eingebrockte Suppe auslöffeln lässt und dabei auch noch komplett schmerzfrei in Sachen Ignoranz und Arroganz ist, brauchst Du nicht suchen - die gibt's ungefragt frei Haus. :aetsch:

Zum Beispiel war es für mich schon 2001 kompletter Irrsinn mit einer hochgerüsten
Armee in so ein Bergland einzufallen, dort alles kaputt zu schießen und dann zu meinen mit dem Scheckheft "Demokratie" einführen zu können.

Aber das hat ja dann 3 Jahre später im Irak vieeel besser geklappt. ::)

Wer will's den Menschen verübeln, daß die sich sagen, diese ach so tolle und menschliche Demokratie schauen wir uns doch mal vor Ort an.

So ich muss dann mal wieder an die Werkbank um auch Deine völlig überzogenen Pensionsbezüge zu erwirtschaften auf die Couch humpeln und das dritte Dosenbier öffnen.

PS: Ja die Bundesregierung ist in Afghanistan nur mitgedackelt und beim Irak Krieg hatte der Schröder mal n Arsch in der Hose. Das muß ich ihm lassen. Das Merkel hätte sich so was nie getraut.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx