Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ARTE lädt Verschwörungstheoretiker ein....

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Keinstein, 18. Oktober 2020, 23:20:50

« vorheriges - nächstes »

Realismuschecker

Hallo und Grüße an alle,
ich bin ein ablösefreier Neuzugang!


Vorab ich bin kein Schreiberling, sondern mit Leib und Seele Handwerker, darum bitte ich um ein wenig Nachsicht. ?

Eigentlich wollte ich hier nur ein wenig herumstöbern, aber als ich auf einige Unwahrheiten stieß, oder zumindest auf grob unsachliche Beiträge, musste ich mich dann doch anmelden, um ein wenig mitzuhelfen die Unwissenheit zu beseitigen.
Was soll der Pauschalvorwurf  "Arte lädt Verschwörungstheoretiker ein" und darunter garniert mit "schöne Grütze"?
Wer sich für diese Themen interessiert (was bei mir der Fall ist), der empfindet diese Runde und deren Beiträge alles andere als "Grütze".

Wer wenig Zeit hat und es nicht selbst anschauen kann oder will,
für den liste ich hier kurz die Kernthemen der Diskussion auf:


-Es geht um Minderheitenschutz, bzw. um die amerikanischen Ureinwohner

-Es geht um Umweltschutz, bzw. um Fracking und um das "tote Land" welches diese Art von Energiegewinnung
  hinterlässt.

-Es geht um Gewässerschutz, bzw. um die Vergiftung des Grundwassers und damit auch um das Trinkwasser im
Reservat, welches dann als "totes Wasser" auf Jahrzehnte ungenießbar wäre .

-Es geht um Naturschutz, bzw. um Supertanker die dort in die unberührte Natur eindringen.

-Es geht um Tierschutz, bzw. Wale die dort noch in großen Populationen leben und von den riesigen Flüssiggastankern gerammt und von ihren Propellern zerfetzt werden.

Aber ist ja alles nur Grütze von einem Verschwörungstheoretiker eingeladen von ARTE, was für ein Riesenskandal!

Funktioniert so Psiram werte Admins?

celsus

Zitat von: Realismuschecker am 23. Juni 2021, 16:41:53
Funktioniert so Psiram werte Admins?

So funktioniert das Forum und du hast auf einen Betrag von einem Poster geantwortet, der genau einen Beitrag geschrieben hat.

Die "Grütze" bezog sich möglicherweise auf Pohlmann.

Wenn du wenig Zeit hast und es nicht selbst lesen kannst oder willst, liste ich dir gerne kurz die Kernthemen des zugehörigen Wiki-Artikels auf.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: Realismuschecker am 23. Juni 2021, 16:41:53
mitzuhelfen die Unwissenheit zu beseitigen.

Hilfe ist immer willkommen. Was ist denn unwahr oder grob unsachlich?

Ich weise aber vorab darauf hin, dass es bei Psiram einen Unterschied zwischen Forum und Wiki gibt. Im Forum kann jeder schreiben wie er lustig ist, aber im Wiki halten wir darauf, dass soweit möglich alle Aussagen abgesichert sind.

Bachblüte

Zitat von: Keinstein am 18. Oktober 2020, 23:20:50
Schöne Grütze !

...könnte auch ganz banal und ohne weitere Hintergedanken nichts anderes als "Schöne Grüße!" bedeuten?

Typee

Zitat von: Realismuschecker am 23. Juni 2021, 16:41:53
Hallo und Grüße an alle,
ich bin ein ablösefreier Neuzugang!


Vorab ich bin kein Schreiberling, sondern mit Leib und Seele Handwerker, darum bitte ich um ein wenig Nachsicht. ?

Eigentlich wollte ich hier nur ein wenig herumstöbern, aber als ich auf einige Unwahrheiten stieß, oder zumindest auf grob unsachliche Beiträge, musste ich mich dann doch anmelden, um ein wenig mitzuhelfen die Unwissenheit zu beseitigen.
Was soll der Pauschalvorwurf  "Arte lädt Verschwörungstheoretiker ein" und darunter garniert mit "schöne Grütze"?
Wer sich für diese Themen interessiert (was bei mir der Fall ist), der empfindet diese Runde und deren Beiträge alles andere als "Grütze".

Wer wenig Zeit hat und es nicht selbst anschauen kann oder will,
für den liste ich hier kurz die Kernthemen der Diskussion auf:


-Es geht um Minderheitenschutz, bzw. um die amerikanischen Ureinwohner

-Es geht um Umweltschutz, bzw. um Fracking und um das "tote Land" welches diese Art von Energiegewinnung
  hinterlässt.

-Es geht um Gewässerschutz, bzw. um die Vergiftung des Grundwassers und damit auch um das Trinkwasser im
Reservat, welches dann als "totes Wasser" auf Jahrzehnte ungenießbar wäre .

-Es geht um Naturschutz, bzw. um Supertanker die dort in die unberührte Natur eindringen.

-Es geht um Tierschutz, bzw. Wale die dort noch in großen Populationen leben und von den riesigen Flüssiggastankern gerammt und von ihren Propellern zerfetzt werden.

Aber ist ja alles nur Grütze von einem Verschwörungstheoretiker eingeladen von ARTE, was für ein Riesenskandal!

Funktioniert so Psiram werte Admins?

Nein, wie Psiram funktioniert, hast Du nicht wirklich verstanden.

Niemand bestreitet, worum es ging. Sehr wohl anfechtbar ist aber die Frage, ob diese Themen von einem rationalen oder irrationalen Standpunkt aus angegangen werden, denn davon hängt unter anderem ab, ob man funktionale Lösungsalternativen findet oder nicht. Wenn der Standpunkt vertreten wird, Minderheiten, Umwelt, Gewässer, Natur und Tiere seien bedroht, weil entweder eine böse weltweite Intrigantenclique, Erdstrahlen, mieses Karma oder aber böse Schwingungen dahintersteckten, dann darf das hier aufgespießt werden. Klar ist auch z.B. Corona eine Sache, die bekämpft gehört - aber nicht mit den Rezepten der Quatschdenker.

Ich habe die Vorgeschichte deines Rant jetzt nicht nochmals nachgelesen, aber wenn deine Kritik sich in der Aufzählung guter Zwecke erschöpft, schießt sie etwas zu kurz; denn die Feinde der Feinde sind nicht automatisch Freunde, das muss ganz klar sein.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Arte bietet Verschwörungsheinis gerne mal eine Bühne. So einer ist der Pohlmann und das war wohl der Grund des Ergrützens. Inhaltlich ist die Diskussion auf der Buchmesse eher mager, das übliche Geseire um den bösen Kapitalismus und wie er uns alle auffrisst. Die Waale sind als Akteure nur interessant, weil sie sich emotional gut verkaufen lassen. Solche Veranstaltungen dienen der Werbung der eigenen Ergüsse (Buch oder Film). Man fliegt um den halben Globus (wahrscheinlich ist man auch nicht zu Fuß zur Buchmesse gekommen), um den Konsumwahnsinn (der anderen) zu dokumentieren. Lösungen (wie der eigene Konsumverzicht) werden nicht erwähnt, es geht um das reine Anprangern. Ist eine leichte Übung und wird von den entsprechenden Kreisen gerne angenommen.

Böse sind immer die anderen.
Zitat..eine böse weltweite Intrigantenclique, Erdstrahlen, mieses Karma oder aber böse Schwingungen dahintersteckten..

Gerne auch die Rothschilds Finanzelite, Illuminaten oder Amis Bildmaurer.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Ich bin milde enttäuscht, dass nun nix passiert. Dabei war ich doch lammfromm.
:schreck

to check kann auch "aufhalten, kontrollieren" bedeuten. Realismuschecker ist wohl bei der Realitätsprüfung aufgehalten worden. Oder vielleicht ist er verschüchtert?

Realismuschecker


Danke für die fixe Reaktion,
dass ich im Bereich User-Forum war wusste ich.
Allerdings finde ich den Beitrag so unglaublich schlecht, dass ich darauf reagieren musste, zumal noch niemand dazu Stellung bezog oder eine Gegenmeinung postete, auch nicht Psiram selbst was mich verwunderte.
Denn was der User da machte war einfach nur plumpe Diffamierung eines Menschen der an einer Gesprächsrunde
teilnahm, und das kann doch nicht in eurem Sinne sein?
Was Herr Pohlmann in der Runde von sich gab war auf hohem journalistischem Niveau und hat mit "Grütze" genau Null zu tun, es sei denn man möchte ihn einfach nur mit Dreck bewerfen, dies halte ich eher für den Beweggrund
des Users.
Die Kernthemen dieser Diskussion habe ich grob aufgelistet, damit man nicht den ganzen Beitrag anschauen muss.
Sorry, aber jeder normal gebildete Mensch muss doch auf der Seite der Ureinwohner, der Wildtiere und der unberührten Natur in Kanada stehen, kurzum auf der Seite des Lebens!
Dabei ist mir völlig egal ob Pohlmann irgendwann von Psiram oder sonst wem kritisiert wurde.
Man kann doch nicht alles was er von sich gibt pauschal verurteilen?
Diese Denunziation erinnert mich an das aktuelle China, an die Stasi oder noch schlimmere Zeiten, in der meine Familie alles verlor außer ihr Leben und was sie am Leib hatten!
Das kann doch nicht im Interesse von Psiram liegen, bzw. nicht eurer Agenda entsprechen, oder irre ich mich? 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
MfG  :grins2: 


Peiresc

Wie leider zu erwarten war, kommt von Dir nichts als heiße Luft.

Zitat von: Realismuschecker am 24. Juni 2021, 08:25:07
Diese Denunziation erinnert mich an
Nazi-Vergleiche schon im 2. Post. Reschpekt! Du hast Dein Bingo schon voll.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Realismuschecker am 24. Juni 2021, 08:25:07
Denn was der User da machte war einfach nur plumpe Diffamierung eines Menschen der an einer Gesprächsrunde
teilnahm, und das kann doch nicht in eurem Sinne sein?
Was Herr Pohlmann in der Runde von sich gab war auf hohem journalistischem Niveau und hat mit "Grütze" genau Null zu tun, es sei denn man möchte ihn einfach nur mit Dreck bewerfen, dies halte ich eher für den Beweggrund
des Users.

Ich bin tatsächlich relativ sicher, dass "schöne Grütze" einfach eine Verballhornung von "Schöne Grüße" ist, so wie zum Bleistift "Schlepptop" oder "Herzlichen Glühstrumpf". An und Pfirsich also ziemlich harmlos.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Typee

Zitat von: Realismuschecker am 24. Juni 2021, 08:25:07

Danke für die fixe Reaktion,
dass ich im Bereich User-Forum war wusste ich.
Allerdings finde ich den Beitrag so unglaublich schlecht, dass ich darauf reagieren musste, zumal noch niemand dazu Stellung bezog oder eine Gegenmeinung postete, auch nicht Psiram selbst was mich verwunderte.
Denn was der User da machte war einfach nur plumpe Diffamierung eines Menschen der an einer Gesprächsrunde
teilnahm, und das kann doch nicht in eurem Sinne sein?
Was Herr Pohlmann in der Runde von sich gab war auf hohem journalistischem Niveau und hat mit "Grütze" genau Null zu tun, es sei denn man möchte ihn einfach nur mit Dreck bewerfen, dies halte ich eher für den Beweggrund
des Users.
Die Kernthemen dieser Diskussion habe ich grob aufgelistet, damit man nicht den ganzen Beitrag anschauen muss.
Sorry, aber jeder normal gebildete Mensch muss doch auf der Seite der Ureinwohner, der Wildtiere und der unberührten Natur in Kanada stehen, kurzum auf der Seite des Lebens!
Dabei ist mir völlig egal ob Pohlmann irgendwann von Psiram oder sonst wem kritisiert wurde.
Man kann doch nicht alles was er von sich gibt pauschal verurteilen?
Diese Denunziation erinnert mich an das aktuelle China, an die Stasi oder noch schlimmere Zeiten, in der meine Familie alles verlor außer ihr Leben und was sie am Leib hatten!
Das kann doch nicht im Interesse von Psiram liegen, bzw. nicht eurer Agenda entsprechen, oder irre ich mich? 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
MfG  :grins2:

Ne Nummer kleiner hatteste es gerade nicht?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

HAL9000

Warum nur sind ausgerechent diejenigen, die sich mit ihrem Nick den Anschein geben wollen, der Wahrheit,
Fakten und Realtität verpflichtet zu sein, meist so weit von genau diesen Begriffen entfernt.
Keinstein hat eine Tatsache berichtet: Arte hat Pohlmann eingeladen.
Weiter Tatsache: Pohlmann ist ein Verschwörungstheoretiker.
So what? Aus der (vermutlich falsch verstandenen) Grußformel eine faschistische Schmutzkübelkampagne zu konstruieren,
fällt unter die hohe "Kunst" des Empörialismus und Strohmannabfackelns.

Realismuschecker

Huch, da fühlen sich aber einige ertappt :police:, in was für ein Wespennest habe denn ich hier gestochen?
So eine Resonanz hatte ich seit meiner Hochzeit nicht mehr und die ist schon über 20 Jahre her, danke, vielen Dank!
Leider habe ich zu wenig Zeit um auf jede "Danksagung" hier einzugehen, aber ich werde mich trotzdem darin versuchen, einige Ergüsse nicht ganz Sarkasmus-befreit zu parieren.
Beste Grüße und bis dann, RC! :unschuldig:

HAL9000

Zitat von: Realismuschecker am 24. Juni 2021, 15:35:36
Huch, da fühlen sich aber einige ertappt...
Seltsame Interpretation...  ::)
Was willst du hier eigentlich (erreichen)? Herumtrollen? Pohlmann die Stange halten?
Dir ist schon klar, dass du dich an dem einzigen Kommentar eines Besuchers aufhängst?
Keinstein ist nicht Psiram. Keinstein ist auch nicht irgend jemand anderer, der auf deine
Kommentare reagiert hat.
Wenn du glaubst, dass Keinstein Pohlmanns Ergüsse als "Grütze" bezeichnet hat,
dann frag ihn/sie halt. Aber wenn du glaubst, dass du das jetzt als Platzhalterdiskussion
zum allseits beliebten Wahnwichtel-Thema "Psiram ist eine Denunziationsplattform"
aufblasen kannst, wirst du nur allgemeines Gähnen ernten.