Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiewende - es bleibt schwierig

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 09. Oktober 2012, 09:29:37

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Zitat von: celsus am 10. Juni 2021, 11:06:43
Zitat von: Sauropode am 04. Juni 2021, 11:43:56
Aber wenn die Windgeschwindigkeit hinter den Windmühlen nicht abnähme, wäre das doch eine Art Perpetuum mobile? Es wird Windenergie in Elektroenergie umgewandelt, ohne dass die Windenergie in dem Maße, wie sie gewandelt wird, ,,weniger" wird? Das ist doch auch nicht logisch.
(...)
Zitat,,Abhängig von der Größe einer Windfarm kann das jährliche durchschnittliche Winddefizit 2 bis 2,5 Meter pro Sekunde betragen, was einem Leistungsverlust von 1 bis 2 Kilowatt entspricht", so das Hereon. ,,Die Leistung eines benachbarten Windparks kann sich damit um 20 bis 25 Prozent verringern."
https://www.heise.de/hintergrund/Studie-Windparks-in-der-Nordsee-nehmen-sich-gegenseitig-den-Wind-weg-6066394.html

Da scheint Heise etwas komplett aus dem Zusammenhang gerissen zu haben.

ZitatAbhängig von der Größe einer Windfarm kann das jährliche durchschnittliche Winddefizit 2 bis 2,5 Meter pro Sekunde betragen

Wo? 10 cm hinter den Schaufelrädern? Die "im Schnitt" 35 bis 40 km Entfernung von einem Offshore-Windpark zum nächsten? Exakt 100 km hinter... was eigentlich?? Oder etwa gar in Argentinien!!?

Zitatwas einem Leistungsverlust von 1 bis 2 Kilowatt entspricht

Wo entsteht dieser Leistungsverlust, bzw. wo macht er sich bemerkbar? Als Temperaturerniedrigung von 1 bis 2 Grad Celsius im Wohnzimmer der Familie Meier? Oder verteilt auf alle drei Suppentöpfe der Oma (und nur dieser einen Oma), die dann nicht mehr ordentlich kochen kann?? Eine Leistung von 1 bis 2 Kilowatt sind für so einen riesigen Windpark stündlich auf ein Flügelrad gehauchte Küsse. :laugh:

Übrigens habe ich schon seit Längerem so eine unschöne Befürchtung: Irgendwann könnte man eventuell zur Erkenntnis gelangen, dass sich Windparks gar nicht gut auf das lokale Wettergeschehen und auf das Weltklima auswirken.

celsus

Zitat von: Bachblüte am 10. Juni 2021, 11:59:27Übrigens habe ich schon seit Längerem so eine unschöne Befürchtung: Irgendwann könnte man eventuell zur Erkenntnis gelangen, dass sich Windparks gar nicht gut auf das lokale Wettergeschehen und auf das Weltklima auswirken.

Bäume haben ein ähnliches Problem.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: celsus am 10. Juni 2021, 12:18:33
Zitat von: Bachblüte am 10. Juni 2021, 11:59:27Übrigens habe ich schon seit Längerem so eine unschöne Befürchtung: Irgendwann könnte man eventuell zur Erkenntnis gelangen, dass sich Windparks gar nicht gut auf das lokale Wettergeschehen und auf das Weltklima auswirken.

Bäume haben ein ähnliches Problem.

BTW, ist denn diese junge Technik eigentlich schon ausgeforscht (Schwesig)? Wie steht es um den sicheren Ausschluss von Restrisiken?

celsus

Zitat von: Peiresc am 10. Juni 2021, 12:56:37BTW, ist denn diese junge Technik eigentlich schon ausgeforscht (Schwesig)? Wie steht es um den sicheren Ausschluss von Restrisiken?

Wenn keine Gene und Atome drin sind, besteht keine Gefahr.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Zitat von: celsus am 10. Juni 2021, 12:18:33
Zitat von: Bachblüte am 10. Juni 2021, 11:59:27Übrigens habe ich schon seit Längerem so eine unschöne Befürchtung: Irgendwann könnte man eventuell zur Erkenntnis gelangen, dass sich Windparks gar nicht gut auf das lokale Wettergeschehen und auf das Weltklima auswirken.

Bäume haben ein ähnliches Problem.

Mit Sicherheit, ja. Nur stehen Bäume im Allgemeinen nicht als 200 Meter hohe Wand auf dem ansonsten flachen Meer.

Hochhäuser haben vermutlich deutlich höhere Auswirkungen, was mir auch die manchmal ziemlich heftigen Windstärken auf den Straßen zwischen ihnen zeigen. Die Störung der Windausbreitung ist beim großflächigen Zubetonieren aber natürlich ein eher nebensächliches Problem.

Es wird auch einen Unterschied machen, ob man (wie jetzt) nur ein paar wenige Windparks in Betrieb hat, oder irgendwann einmal weltweit eine riesige Menge davon, oder nicht?

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 10. Juni 2021, 13:27:44
Die Störung der Windausbreitung

Das klingt jetzt ein bisschen so, als wäre die Windausbreitung ein Wert an sich.

SCNR.

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 10. Juni 2021, 13:35:54
Zitat von: Bachblüte am 10. Juni 2021, 13:27:44
Die Störung der Windausbreitung
Das klingt jetzt ein bisschen so, als wäre die Windausbreitung ein Wert an sich.

Verstehe ich jetzt nicht. Worauf willst Du hinaus?  :grins2:

Bachblüte

Öhm, ich meine natürlich nicht das hier...
https://de.wikipedia.org/wiki/Anemochorie

Wäre "Störung der Windströmung" die bessere Wortwahl gewesen? Oder "des Windfelds"? Oder einfach nur "des Winds"? Wie nennen Meteorologen das?

Peiresc

Nee, ich dachte nur, Wind ist im allgemeinen nix, auf dessen Erhaltung man besonderen Wert legen würde, so wie bei sauberem Wasser oder beim Regenwald am Amazonas.
:grins2:

celsus

Zitat von: Peiresc am 10. Juni 2021, 15:36:42
Nee, ich dachte nur, Wind ist im allgemeinen nix, auf dessen Erhaltung man besonderen Wert legen würde, so wie bei sauberem Wasser oder beim Regenwald am Amazonas.
:grins2:

Segler würden widersprechen.

Aber wenn ich mir die Umwelt so anschaue, besteht die fast nur aus Windhindernissen. Wälder, Berge, Häuser überall. Spielen die paar Windräder da wirklich eine ernsthafte Rolle, die globale Auswirkungen haben kann?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Konrad Husten

Wind kann auch sehr ungesund sein. Fordert viele Tode jährlich. Atome hat er auch. Sogar Gene kann man in Wind finden. So muss man das mal sehen!  :police:
Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 10. Juni 2021, 15:36:42
Nee, ich dachte nur, Wind ist im allgemeinen nix, auf dessen Erhaltung man besonderen Wert legen würde
:grins2:

Ja, nachdem Katrina damit aufgehört hatte Pirouetten zu drehen, waren die Leute bestimmt froh, dass endlich Schluss war mit der Pusterei.  :laugh:

Zitat von: celsus am 10. Juni 2021, 16:05:35
Aber wenn ich mir die Umwelt so anschaue, besteht die fast nur aus Windhindernissen. Wälder, Berge, Häuser überall. Spielen die paar Windräder da wirklich eine ernsthafte Rolle, die globale Auswirkungen haben kann?

Du hast ja recht, es klingt von sehr weit hergeholt. Vermutlich machen ein paar zusätzliche Windhindernisse angesichts der gigantischen, im globalen Wind steckenden Energiemengen gar nichts aus, vor allem auch im Vergleich zu sowieso stattfindenden klimatischen Veränderungen durch andere Ursachen, die sich bestimmt heftig auf den globalen Wind rückauswirken können bzw. werden. Ich kriege nur immer dieses ungute Gefühl nicht los, dass auch die Begeisterung für erneuerbare Energien vielleicht noch diverse Dämpfer bekommen wird. Hoffen wir, dass ich zu schwarz sehe. Seufz.  :laugh:

sailor

Segler sind Masochisten^^

Der horizontale Leistungsverlust und die Störungen sind für andere Windanlagen relevant. Wenn ich mir ansehe, wie und wo solche Parks geplant werden, dann scheint die Marge sehr stark von wenigen "Einheiten" (Windstärke über Zeit, also verfügbare Windleistung) abzuhängen, weshalb man die Teile eben nicht überall hinklatscht. Wenn nun Park A so liegt, dass er Park B "den Wind abgräbt (stört)" dann wird Park B unwirtschaftlich und muss weg (Kohlefaserschrott mit Feinstfasern im Wind!).

Für miich ist das größte Problem an Wind und Solar die fehlende Skalierbarkeit und das enge "Effizienzfenster". Energiegewinnung/Umwandlung muss einerseits billig sein, weil die Kosten ja weitergegeben werden, andererseits aber auch einen Gewinn abwerfen, um Aufbau- und Reinvestition zu bezahlen und Anreiz für Optimierung zu geben.

@ZKLP: Mir ist bewusst, dass Pflanzenkohle ein hervorragender Dünger/Humusbilder ist, aber darum geht es mir nicht. Sondern darum, die Kohlenstoffmengen aus fossiler Quelle aus dem aktiven (oberirdischen) Kreislauf zu entziehen. Kohlenstoff in den oberen Bodenschichten steht ja in Interaktion mit der Atmosphäre und dort will man den Kram ja weghaben. Mit Ozeanverklappung hätte man den Kohlenstoff unter Sauerstoffentzug weggeschlossen.

Scipio 2.0

ZitatKohlefaserschrott

Ist ja nicht nur ein Problem von Windkraftanlagen. Ich wäre echt beeindruckt, wenn man sich beim Entwickeln neuer Materialien schon bei der Entwicklung Gedanken über die Entsorgung machen würde. Das führt an dieser Stelle aber wohl zu weit.

Conina

21 Jahre EEG und die CO2-Bilanz der Stromerzeugung in D ist immer noch obermies.
Das ist doch echt albern.


https://www.electricitymap.org/zone/DE

Immerhin sind wir in D hellbrauner als Polen.   :grins2:
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.