Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

klasse Impfkommentar

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 13. Oktober 2009, 08:29:13

« vorheriges - nächstes »

cohen

Kommentar-Direktlink MoritzT· 13.10.09 · 01:43 Uhr

Jungs?!! Hallo?!! Gehts Euch noch ganz gut in der Birne?! Könnt Ihr überhaupt lesen? Wann wart Ihr zum letzten Mal richtig krank? So, wie hier manche schreiben, sind sie immer noch krank (oder waren nie gesund).
Wenn Eure eigene Ehefrau kurz nach der Entbindung an der Grippe verreckte – und es ist mir verdammt noch mal egal, an welcher Grippe – und es gäbe keinen Impfstoff, ihr Impfgegner würdet auf die Barrikaden gehen und protestieren und bei der Bild-Zeitung herzzerreißende Interviews geben, weil die pöhse Pharmaindustrie (und die Universitäten weltweit und die Forscher ohnehin) es nicht fertigbringt, einen solchen zu entwickeln. Herrschaftszeiten! Ihr Wohlstandskinder! Ihr wisst gar nicht, wie gut es Euch geht!
Und das wirklich allerschlimmste ist, dass Ihr von den Geimpften auch noch mitgeschützt werdet: wo kein Reservoir, dort kein Ausbruch. Man nennt sowas Nestschutz. Euch will ich aber gar nicht schützen!
Lest Euch einfach einmal die WHO- und ECDC-Berichte über Masern, Meningokokken- und Hämophilus-Meningitis in Europa durch. Wo sind die letzten verbliebenen Cluster? In D, weil so ein paar Schwätzer immer noch meinen, dass die Krankheit besser schützt als die Impfung. Tut sie auch: wer tot ist, kriegt keine Hirnhautentzündung mehr, wer behindert ist, wird vielleicht von seinem irdischen Dasein erlöst.
Sterben kann man übrigens auch an Influenza, Diphterie, Windpocken (das wird vor allem bei der Krebstherapie im Alter oder bei Transplantationen zum Problem), Pneumokokken-Pneumonie, Tetanus, Masern (selten, dann aber grausam), Pertussis; von Mumps werden Männer steril, durch Röteln kriegen die deutschen Frauen überdurchschnittlich viele hörgeschädigte Kinder, durch Polio wurden ganze Generationen gezeichnet.
DANKE an alle, die sich impfen lassen, um diese Krankheiten in den Griff zu bekommen! Und die anderen sind einfach – asozial.

_________________________________________________________________
http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/10/impfempfehlung-gegen-schweinegrippe-von-stiko-augesprochen.php

Oh ja. Unterschreibe ich sofort.

cohen

Und hier in der Ärztezeitung:
Ärztefunktionäre ohne Bodenhaftung

Von Michael Hubert

Der Bundestag ist das höchste gesetzgeberische Organ der Bundesrepublik. Das ist so, ob nun Abgeordneten eine Nähe zu bestimmten Firmen oder Verbänden nachgesagt wird oder nicht.

Auch die Ständige Impfkommission STIKO ist kein im luftleeren Raum schwebendes, selbsternanntes Gremium. Die Kommission ist im Infektionsschutzgesetz verankert. Das ist so, egal, ob einigen Mitgliedern Industrienähe nachgesagt wird oder nicht. Die STIKO wird vom Bundesministerium für Gesundheit ernannt. Gesetzliche Aufgabe der STIKO ist es, Maßnahmen der Infektionsprophylaxe und -abwehr zu empfehlen. Und: Die Empfehlungen der STIKO gelten als medizinischer Standard. Das hat der Bundesgerichtshof schon im Jahr 2000 so entschieden.

Wenn jetzt von Ärztefunktionären Stimmung gegen die STIKO und deren Impfempfehlung gemacht wird, muss klar sein: Die STIKO-Empfehlung hat eine wissenschaftliche und gesetzliche Grundlage. Und was haben die Ärztefunktionäre?

Wenn jetzt die Pandemieprophylaxe an Funktionären scheitert, kann das nicht nur viele Leben kosten. Niedergelassenen wird über kurz oder lang dann auch das - extrabudgetär bezahlte - Impfen abhanden kommen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/article/570473/aerztefunktionaere-bodenhaftung.html

cohen

ZitatKommentar zum Impf-Streit
Aufregung überflüssig, Angst-Schüren gefährlich

Von Barbara Kostolnik, BR, ARD-Hauptstadtstudio Berlin

Was für eine Schweinerei! Die sogenannte Schweinegrippe geht um und das arme deutsche Volk wird nur zweiter Klasse geimpft. Denn der Spezial-Impfstoff ist für einige wenige reserviert: für die Bundespolizei, Krisenstabs-Angehörige und das Militär. Ein Aufschrei der Empörung wäre also angebracht - wenn es sich nicht ein bisschen differenzierter verhielte.
Geringere Nebenwirkungen, aber auch geringere Wirkung

Der Stoff, der den Boulevard aufregt und der an die Bevölkerung verimpft werden soll, besteht aus zwei Teilen: Aus dem Antigen und dem Adiuvantium. Und er enthält darüber hinaus Konservierungsstoffe, was aber unabdingbar ist, weil der in großen Mengen bestellte Impfstoff gelagert werden muss und nicht so schnell verfallen darf. Ein Konservierungsstoff ist übrigens Quecksilber - aber in so ultra-geringen Dosen, dass sich wirklich niemand Sorgen machen muss.

Das Adiuvantium ist es, das den Unterschied macht. Es wird dazu gebraucht, dass die Impfung schneller und besser wirkt - es ist also eine Art Impfbeschleuniger. Dieser Impfbeschleuniger kann die Nebenwirkungen, die bei einer Grippe-Impfung - sei es gegen die neue oder die saisonale Grippe - gelegentlich ohnehin auftreten verstärken. Das heißt, in einigen wenigen Fällen kann der Geimpfte Fieber oder Schüttelfrost bekommen. Fehlt nun das Adiuvantium, wie bei dem Grippe-Impfstoff, mit dem Bundespolizisten und Soldaten versorgt werden, dann kann zwar die Nebenwirkung geringer ausfallen, aber eben auch die Wirkung. Die Behauptung, dass einige Bevölkerungsgruppen besser geschützt sind, wenn sie sich mit dem Impfstoff ohne Zusatz impfen lassen, ist also falsch.

Dass Beamte und Soldaten überhaupt ein Mittel ohne Adiuvantium bekommen, liegt an den Verträgen, die das zuständige Verteidigungsministerium abgeschlossen hat: Für den Bund verpflichtete sich das Ministerium bereits vor einem Jahr, einen ganz bestimmten Impfstoff-Hersteller zu nehmen. Und dieser Hersteller stellt eben ein Mittel her, das ohne Beschleuniger auskommt und trotzdem die gleiche Wirkung erzielt. Aber sich nicht so schnell in Masse produzieren lässt - wie es das eben braucht.
Angst schüren ist saudumm

Die ganze Lärmerei um eine Zwei-Klassen-Impfung ist vollkommen irrsinnig. Und gefährlich obendrein. Die wenigsten Deutschen planen überhaupt, sich gegen die Grippe impfen zu lassen, und machen dabei keinen Unterschied, ob es sich um H1N1 oder die saisonale Grippe handelt, die im Übrigen bislang weitaus mehr Todesopfer gefordert hat - auch wenn sich darüber keiner aufregt. Und deren Impfstoff kurioserweise auch Verstärker enthält!

Wird jetzt unverantwortlicherweise auch noch von einer Zwei-Klassen-Impfung gefaselt, hält das nur diejenigen ab, zur Massen-Impfung zu gehen, die das eigentlich wollten. Letzten Endes liegt es im Ermessen jedes einzelnen, Minister oder Milchbauer, sich impfen zu lassen oder nicht. Immerhin haben wir in Deutschland keine Impfpflicht. Die Aufregung ist daher überflüssig - und eine absolut unberechtigte Angst zu schüren einfach nur saudumm.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kommentar376.html

moredhel

Zitat von: cohen am 20. Oktober 2009, 09:08:41
Das Adiuvantium ist es, das den Unterschied macht. Es wird dazu gebraucht, dass die Impfung schneller und besser wirkt - es ist also eine Art Impfbeschleuniger. Dieser Impfbeschleuniger kann die Nebenwirkungen, die bei einer Grippe-Impfung - sei es gegen die neue oder die saisonale Grippe - gelegentlich ohnehin auftreten verstärken. Das heißt, in einigen wenigen Fällen kann der Geimpfte Fieber oder Schüttelfrost bekommen. Fehlt nun das Adiuvantium, wie bei dem Grippe-Impfstoff, mit dem Bundespolizisten und Soldaten versorgt werden, dann kann zwar die Nebenwirkung geringer ausfallen, aber eben auch die Wirkung. Die Behauptung, dass einige Bevölkerungsgruppen besser geschützt sind, wenn sie sich mit dem Impfstoff ohne Zusatz impfen lassen, ist also falsch.

Also wenn ich das lese könnte ich immer schreien (und danach vielleicht noch ein wenig schreien), dass keiner der Medienleute, die davon berichten in diesen Aussagen den Denkfehler findet. Weil ja derartige Adjuvantien verstärken die Immunreaktion auf den Impfstoff (und machen damit mögliche Nebenwirkungen wahrscheinlicher). Das ist ja im Prinzip ihr Zweck man tut die da rein um die Immunantwort zu verstärken. Man braucht dann wenig Antigen und das ist gerade beim Schweinegrippenvirus schlecht zu produzieren. Wir können uns also merken es erhöht Haupt- und Nebenwirkungen der Impfung.

Es ist aber eine Verkürzung der Wahrheit, in einem Stil, wie man ihn von der BILD erwartet, aber weniger vom Rest der Medienlandschaft deswegen an zu nehmen, dass die Nebenwirkungen deswegen zwingend stärker wären, als bei jedem denkbaren, egal wie hergestellten Konkurrenzpräparat. Die enthalten diese Adjuvantien nicht, ja stimmt, aber die enthalten mehr Antigen. Und was tut mehr Antigen? Es verstärkt die Immunantwort und macht damit Haupt- und Nebenwirkungen der Impfung stärker.

Wenn man im gegensatz zu diversen Medienschaffenden beim 2 und 2 Zusammenzählen nicht auf "ungefähr 8" kommt, könnte man drauf kommen, dass die gesicherten Aussagen:
"Wenig Antigen + Adjuvantien hat stärkere Nebenwirkungen als nur wenig Antigen pur" und
"Viel Antigen hat stärkere Nebenwirkungen als nur wenig Antigen pur"
bei keiner denkbaern Logik den Schluss, dass wenig Antigen + Adjuvantien stärkere Nebenwirkungen hätte als viel Antigen so vorher zu rechtfertigen.

GeMa

Wie startet man gut in den Tag?
Wenn man eine Arzthelferin zum Frühstück hatte, die einen ungefragt vom Impfen abbringen will, während man grad einen Impftermin vereinbaren will.  ;D ;D ;D


Adromir

Es gibt gottseidank noch gute Sendungen übers Impfen im öffentlich rechtlichen Fernsehen: http://www.youtube.com/watch?v=YaGFAgeLjTY

rincewind

Zitat von: Adromir am 08. November 2009, 11:04:25
Es gibt gottseidank noch gute Sendungen übers Impfen im öffentlich rechtlichen Fernsehen: http://www.youtube.com/watch?v=YaGFAgeLjTY

Adromir, schau Doch mal in den Esoblog.

Adromir

*grins* Na, da scheinen Skeptiker wohl mittlerweile aus der gleichen Quelle (Esowatch) zu schöpfen. Vermute mal, daß es darüberden Weg ins StudiVZ gefunden hat, wo ich es her hatte..