Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Habra

Zitat von: duester am 22. Dezember 2019, 10:58:36
Wir denken uns doch immer: "Wenn wir doch nur weniger Skrupel beim woo-peddling hätten."

Es zeigt sich: Uns fehlt auch die nötige Reichweite.

Das ist ... gut so.

https://amp.insider.com/influencers-agreed-promote-lethal-cyanide-weight-loss-drink-2019-12

Zitat von: sailor am 22. Dezember 2019, 12:49:38
@duester: Für mich liest sich das eher wie extrem dumm und gierig, also typisch Influencer... Vorsatz bei dem Pack nachzuweisen ist schwierig, grobe Fahrlässigkeit triffts eher. Das Schlimme an diesen Gestalten ist, die glauben dran, dass sie so toll sind...

Warum wundert mich das nicht?
Naja, es werden allerhand Pülverchen und Säfte zum Abnehmen oder für die Gesundheit im Internet vertickt, die alles Mögliche und Unmögliche enthalten - sei es 2,4-Dichlorphenol, von dessen Giftigkeit eigentlich schon die Dümmsten aller dummen Anwender wissen müssten, bis hin zu hochwertiger - weil hoch quecksilberhaltig- indischer Naturarznei oder natürlichen Aprikosenkernen zur Krebsbekämpfung. Grundkenntnisse in Naturwissenschaften sind heutzutage in gewissen Kreisen eh verpönt.
Aber Hauptsache im Gemüse oder Fleisch sind keinerlei Spuren von bösen Agrargiften vorhanden und die Umgebung ist frei von Elektrosmog.  $)

Übrigens, ich glaube, selbst grobe Fahrlässigkeit setzt ein gewisses Grundwissen voraus. Bei solchen Influencern kann man lediglich von Dummheit ausgehen.

Wer regelmäßig die RASFF-Meldungen durchliest (eine Warnseite der EU über Lebens- und Futtermittel) wird häufiger irgendwelche Warnungen vor Nahrungsergänzungsmittel mit nicht gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen finden. :teufel

ZKLP

Botulinumtoxin ist um ein Vielfaches toxischer als Cyanwasserstoff und ist als "Botox" gesellschaftlich akzeptiert.
Wo ist also das Problem? (Rhetorische Frage)

(Nachtrag:
Ich habe den Insta-Account dieses im Artikel erstgenannten grotesken Schlauchbootlippentittenarschdingens angeklickt.
762.000 Abonnenten.  :o
Da stellen sich mir ganz andere Fragen...)

sailor

@ZKLP: Ganz einfach, die 700k resultieren aus der Erwartungshaltung: Wann zieht sie sich aus?! Nur wird das Ergebnis, wenn sie es tut, den Erwartungen nicht gerecht. Ein Kumpel, der mich auf eine Möchtegerninfluencerin an der Uni hinwies meinte zu mir: Gegen diese Menschen sind Prostituierte ehrliche Geschäftsleute: Dort wissen beide Seiten, es gibt cash gegen Dienstleistungen. Bei Influencern ist das nicht so, die glauben, dass sie was ganz Tolles tun, ganz doll beliebt sind und Geld dafür bekommen sollten so toll zu sein. Die Verschmelzung von Privat- und Geschäftsperson ist dort vollkommen, weshalb ich jeden Prozess gegen Influencer wegen "Schleichwerbung" mit Häme beobachte.

Peiresc

ZitatRiesiger Betrug: Hersteller sollen homöopathische Medikamente gestreckt haben

https://www.der-postillon.com/2019/12/homoeopathie.html

Tezcatlipoca

Zitat von: Peiresc am 30. Dezember 2019, 04:43:56
ZitatRiesiger Betrug: Hersteller sollen homöopathische Medikamente gestreckt haben

https://www.der-postillon.com/2019/12/homoeopathie.html
:2thumbs: AARGH, diese Farmermafia ist zu Allem fähig!
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


Peiresc

Zitat von: duester am 30. Dezember 2019, 21:00:04
https://undark.org/2019/12/30/peter-gotzsche-cochrane/
Sein Buch über Tödliche Medizin habe ich gemocht. Wir hatten im Blog auch mal eine lange Diskussion darüber, aber mittlerweile finde ich, dass die Kontrahenten da sämtlich nicht ganz richtig lagen.

ZitatIn an interview, Peter Gøtzsche expresses his views on the "criminality" of pharmaceutical companies.
Da hat er recht. Aber das gilt für alle Industrien.

Ich habe die Angelegenheit bisher nicht intensiv, aber doch ein bisschen verfolgt.
ZitatDavid Healy, a psychiatrist, prominent psychiatry critic, and sympathetic ally of Gøtzsche's, pointed out that "if you're not constrained by the need to actually treat people" and don't see that medications can be helpful, "then it's easy to drift into thinking it would be best if we didn't have them. And I think Peter has toppled a little bit too much over that way."
Ich schließe mich an. Sein Psychiatriebuch war einfach Mist.

Inzwischen scheint er die Gegenden des gesunden Menschenverstandes verlassen zu haben und völlig abgedreht zu sein. Er ist umgezogen auf die Dunkle Seite des Mondes.
Es tut mir leid um ihn.

Das eigentlich Schlimme daran ist, dass solche Angelegenheiten den Sauerstoff für die wirklich wichtigen Dinge verbrauchen: OpenTrials, Interessenkonflikte von Leitlinienautoren.

duester

Zitat von: Peiresc am 30. Dezember 2019, 22:34:52
Zitat von: duester am 30. Dezember 2019, 21:00:04
https://undark.org/2019/12/30/peter-gotzsche-cochrane/
Inzwischen scheint er die Gegenden des gesunden Menschenverstandes verlassen zu haben und völlig abgedreht zu sein. Er ist umgezogen auf die Dunkle Seite des Mondes.
Es tut mir leid um ihn.

Den Eindruck hatte ich nicht: Im Artikel wird davon erzählt, dass er sich doch noch von den Anti-Vaxxern distanziert hat. "Auf der dunklen Seite des Mondes", das ist der Ort, wo sich Eva Hermans dieser Welt versammeln: Leute, die durch Ablehnung ihres sozialen Umfelds so tief getroffen sind, dass sie sich jeder Gruppierung anschliessen würden, so lange die nur ein bisschen nett zu ihnen ist. So wie Journalistin im Belltower-Artikel. Als gemeinsames Thema habe ich den Umgang mit einer Erfahrung von sozialem Ausschluss gesehen.

Peiresc

ZitatGøtzsche says, the agent informed him that American publishers thought it somewhat irresponsible to publish a manual about how to bypass doctors and seek out the best medical information via the internet. "You should not trust your doctor. You should look up the evidence yourself," he told me, explaining the book's thesis.

Gut, dann steht er nur auf der Kippe, this is the point of no return. Er hatte nie wirklich mit Kranken zu tun (und war selber offenbar nie wirklich krank) aber weiß was gut für Dich ist. Damit ist er für jeden Unsinn offen. Um mal für einen Moment in diesem ,,System" zu bleiben: wie kann er denn für eine Sekunde glauben, dass die Information über Krankheiten, die der Laie im Internet bekommt, nicht pharmaverseucht ist?


ZitatErfahrung von sozialem Ausschluss
Er ist nicht wie die Jungfer zum Kind dazu gekommen.

Scipio 2.0

Es ist erschreckend und gleichzeitig beeindruckend, was man aus Datensammlungen alles herauslesen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q

ZitatWer denkt, Vorratsdatenspeicherungen und ,,Big Data" sind harmlos, der kriegt hier eine Demo an Spiegel-Online.

Seit Mitte 2014 hat David fast 100.000 Artikel von Spiegel-Online systematisch gespeichert. Diese Datenmasse wird er in einem bunten Vortrag vorstellen und erforschen.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 30. Dezember 2019, 22:34:52
Das eigentlich Schlimme daran ist, dass solche Angelegenheiten den Sauerstoff für die wirklich wichtigen Dinge verbrauchen: OpenTrials, Interessenkonflikte von Leitlinienautoren.

Weil wir gerade dabei sind:
ZitatDemnach haben die 35 deutschen medizinischen Hochschulen nur sieben Prozent der Studienergebnisse in der EU-Datenbank EudraCT veröffentlicht. Das ist weit weniger als in anderen Ländern. Universitäten in Europa haben im Schnitt 63 Prozent der Studienergebnisse in der EU-Datenbank veröffentlicht, in den USA 69 Prozent.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/medizinstudien-101.html
Den alarmistischen Tonfall muss man natürlich abziehen, und zu den Ursachen kann man nur Vermutungen anstellen (in der Luft liegt natürlich: der Auftraggeber/Finanzier der Studien wünscht keine Öffentlichkeit für negative Studienergebnisse; das wird aber wohl nicht eine so geringe Zahl der Veröffentlichungen erklären). Es bleibt dennoch wichtig.   

duester

Der Grund könnte viel simpler sein: Die wenigsten Hochschulnasen kennen EudraCT. Bei clinicaltrials.gov sieht es ein bisschen besser aus, aber die EU-Strategie im Bereich Veröffentlichung von Forschungsdaten ist murks - und EudraCT ist es auch.

@Gesundheitsinfo aus dem Netz: Gotzsche (ich spar mir mal den Strich) geht davon aus, dass die Leute die laienverständlichen Abstracts von Cochrane nutzen - was eher unwahrscheinlich ist. In diesen Abstracts ist viel Methodik enthalten, die Laien nicht interessiert. Die wollen nur wissen "Wirkt es/wirkt es nicht?".

Ich glaube auch, dass er am Abdriften in die Verbitterung ist. Ist vielleicht der natürlich, darwinistische Lauf der Dinge, weil ich Organisationen, die an ihren Altvorderen aus falsch verstandener Loyalität heraus festhalten, nicht unbedingt besser finde.

Peiresc

Zitat von: duester am 02. Januar 2020, 23:29:54
@Gesundheitsinfo aus dem Netz: Gotzsche (ich spar mir mal den Strich) geht davon aus, dass die Leute die laienverständlichen Abstracts von Cochrane nutzen
Das genau ist sein Problem. Er steckt da zu sehr drin, um noch klar zu sehen.

Cochrane-Reviews sind unschätzbar wertvoll, aber sie haben ein paar strukturbedingte Mängel, die sich nicht so einfach abstellen lassen.
1. es gibt sie nur für einen Bruchteil der Wirkstoffe
2. sie sind binäre Antworten auf komplexe Sachlagen
3. sie sind steinalt (was die verarbeiteten Daten angeht), das heißt sie sind banal und lösen Probleme, die keiner mehr hat
4. sie haben genau den gleichen Ärger mit conflicts of interest wie alle anderen auch (man schaue sich mal manche Cochrane-Reviews zu paramedizinischen Maßnahmen genauer an).

Noch einmal: Cochrane-Reviews sind unschätzbar wertvoll. The philosopher's stone sind sie nicht. Es ist absurd zu glauben, man könne sich an ihnen entlang zu einer pharmafreien Medizin hangeln. Und irgendwer muss dann die Medikamente noch herstellen, die der Cochrane-Review empfiehlt.

duester