Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dr Jörg Spitz

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Zinkspray, 17. Juni 2018, 00:56:57

« vorheriges - nächstes »

Zinkspray

Hallo

Ist Dr. Jörg Spitz einen Artikel wert oder wurde über den schonmal gesprochen?

Seine harsträubend manipulativen und unsachlichen Vorträge haben auf youtube mehrere Millionen Klicks.

Im wesentlichen wirbt er dafür dass jeder Mensch Vitamin D einnehmen sollte und Vitamin-D-Mangel einer der wichtigsten Krankheitsursachen sei.

Er hat einige Bücher geschrieben  und ist auch hier tätig: https://www.biokrebs.de/impressum als Präsident, wo eine schwammige Alternativmedizinmischung mit immerhin zaghafter Abgrenzung gegen manche zu krassen Dinge propagiert wird.

Dr Spitz ist wohl kein besonders schlimmer Scharlatan, aber diese Videos treiben mich zumindest zur Weißglut. Die Dreistigkeit mit der er immer alles vereinfacht und zugleich verdreht und alles besser weiß  Und es ist praktisch keine Kritik online zu finden.

zum Beispiel:

https://m.youtube.com/watch?v=xkhmirppkRY

Und in dem Takt haut er auch in anderen Videos Viertelwahrheiten raus.  >:(

Gruß



Michael

Daggi

Ein Zitat aus einer der zahlreichen Veröffentlichungen von "Biokrebs":

Es geht dabei um die bis heute wissenschaftlich nicht anerkannten Erdstrahlen (  https://www.psiram.com/de/index.php/Erdstrahlen )



......Seit der Neuzeit wird diesem Phänomen in vielen wissenschaftlichen Arbeiten nachgespürt, so u. a. in den Forschungsarbeiten von Prof. König, Uni Mün-chen und Prof. Bergsmann, Uni Wien.
Man weiß, dass Ameisennester bevorzugt an Kreu-zungspunkten von Erdstrahlungen gebaut werden, dass Katzen ebenfalls am liebsten auf "Strahlung" liegen, wogegen Hunde und viele Obstbäume strahlungsfreie Plätze bevorzugen.
Werden Pflanzen versehentlich an Stellen ange-pflanzt, die sie nicht ,,mögen", so kann man Min-derwuchs beobachten, übermäßigen Schädlingsbe-fall, Schiefwüchse oder fehlendes Blühen. Diese "Fehler" und Mängel sind auf den schädigenden Einfluss von Erdstrahlungen zurückzuführen.
Auch der Mensch als biologisches System reagiert auf Erdeinflüsse......


Im weiteren Verlauf des Artikels wird dann auf pseudowissenschaftliche Weise versucht einen Zusammenhang von Krebs mit diesen "Erdstrahlen" zu konstruieren.

Daggi


Tezcatlipoca

Die Krebsbetrüger schießen wie Pilze aus dem Boden.
Gibt's da irgendwo eine Fabrik, in der die hergestellt werden?
Aus Scheiße, in eine Form gepresst, und ein gefakter Doktortitel in die noch kuhwarmen Krallen gelegt. ::)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

eLender

Interessant, die machen auch Kongresse (der Name kam mir gleich bekannt vor). Da tritt dann diese Wunderheilerin auf:
https://www.biokrebs-kongress.de/referenten/dr-rer-nat-claudia-friesen (Hamwa noch nen Faden zu)

Voll Bio, ey.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bubaba

Zitat von: Zinkspray am 17. Juni 2018, 00:56:57

Seine harsträubend manipulativen und unsachlichen Vorträge haben auf youtube mehrere Millionen Klicks.

Im wesentlichen wirbt er dafür dass jeder Mensch Vitamin D einnehmen sollte und Vitamin-D-Mangel einer der wichtigsten Krankheitsursachen sei.

Er hat einige Bücher geschrieben  und ist auch hier tätig: https://www.biokrebs.de/impressum als Präsident, wo eine schwammige Alternativmedizinmischung mit immerhin zaghafter Abgrenzung gegen manche zu krassen Dinge propagiert wird.

Dr Spitz ist wohl kein besonders schlimmer Scharlatan, aber diese Videos treiben mich zumindest zur Weißglut. Die Dreistigkeit mit der er immer alles vereinfacht und zugleich verdreht und alles besser weiß  Und es ist praktisch keine Kritik online zu finden.

zum Beispiel:

https://m.youtube.com/watch?v=xkhmirppkRY

Und in dem Takt haut er auch in anderen Videos Viertelwahrheiten raus.  >:(


Hallo Michael, könntest Du bitte näher erläutern, wo die Verdrehungen sind? Ich habe im Wesentlichen in seinen Videos zum Vitamin D und zur Ernährung nur Vereinfachungen gefunden, was für ein Laienpublikum ja sinnvoll sein kann. Wenn da Verdrehungen und Falschinformationen sind und es noch keine Onlinekritik gibt, ist eine Aufklärung besonders wichtig. _Danke

Tezcatlipoca

Dieser Typ gehört wegen Gemeingefährlichkeit hinter Gitter.
Denn jemand, der Arglose zur Einnahme eines giftigen Stoffs veranlasst, ist gemeingefährlich.
D-Vitamine sind tatsächlich als "Giftig" eingestuft, weil sie bei Überdosierung schwere Gesundheitsschäden verursachen und ggf. tödlich wirken können.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Belbo

Wir hatten hier doch auch schon mal einen Vitamin- D Papst, wenn ich mich recht erinnere?

Bubaba

Zitat von: Tezcatlipoca am 07. September 2018, 12:15:37
Dieser Typ gehört wegen Gemeingefährlichkeit hinter Gitter.
Denn jemand, der Arglose zur Einnahme eines giftigen Stoffs veranlasst, ist gemeingefährlich.
D-Vitamine sind tatsächlich als "Giftig" eingestuft, weil sie bei Überdosierung schwere Gesundheitsschäden verursachen und ggf. tödlich wirken können.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D
hm, das macht er in der Form gar nicht, er sagt konkret, dass die Einnahmedosis gewichtsabhängig ist. Auch aus den Angaben bei Wikipedia würden bei einer Erwachsenen Person mit 47kg Gewicht, der einen Spiegel von 100 ng/ml (noch nicht toxisch laut Wikipedia) im Blut hat, eine Dosis von 8300 IE pro Tag erfordern, um diesen Spiegel zu halten. Wikipedia ist da überhaupt sehr widersprüchlich,  zum einen soll ein wert über 30ng/ml erhalten bleiben, mit den angegebenen  Maximaldosen geht das aber nicht.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Bubaba am 13. September 2018, 14:33:35
Zitat von: Tezcatlipoca am 07. September 2018, 12:15:37
Dieser Typ gehört wegen Gemeingefährlichkeit hinter Gitter.
Denn jemand, der Arglose zur Einnahme eines giftigen Stoffs veranlasst, ist gemeingefährlich.
D-Vitamine sind tatsächlich als "Giftig" eingestuft, weil sie bei Überdosierung schwere Gesundheitsschäden verursachen und ggf. tödlich wirken können.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D
hm, das macht er in der Form gar nicht, er sagt konkret, dass die Einnahmedosis gewichtsabhängig ist. Auch aus den Angaben bei Wikipedia würden bei einer Erwachsenen Person mit 47kg Gewicht, der einen Spiegel von 100 ng/ml (noch nicht toxisch laut Wikipedia) im Blut hat, eine Dosis von 8300 IE pro Tag erfordern, um diesen Spiegel zu halten. Wikipedia ist da überhaupt sehr widersprüchlich,  zum einen soll ein wert über 30ng/ml erhalten bleiben, mit den angegebenen  Maximaldosen geht das aber nicht.

Das stimmt tatsächlich. Ich habe mir neulich einen Teil des Vitamin D-Vortrags auf Youtube angetan und die Dosierungen, die er nennt würden eher keine Überdosierung hervorrufen.
Gefährlicher ist vielleicht eher sein Abraten von Sonnencreme.

Insgesamt erinnert er mich etwas an Hüther, das scheint so ein Archetyp zu sein: sympathischer Opa, nicht ungeschickter Redner, für den Laien mitunter nicht so leicht als unseriös zu erkennen. Und die Inhalte: Wahres (aber Banales) mit irreführenden Übertreibungen und komplettem Unfug zu einem Brei vermischt.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Laporelli

Wow, ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um was zu dem Thema beizusteuern. Ich kenne Psiram schon länger und habe es bisher auch immer geschätzt. Bei den ersten paar Kommentatoren zu diesem Thema hier kann ich aber nur den Kopf schütteln. Wurden die direkt von den Pharmaherstellern gekauft?

Da sagt doch tatsächlich Tezcatlipoca "Dieser Typ gehört wegen Gemeingefährlichkeit hinter Gitter." oder er wird direkt als Scharlatan beschimpft. Man kann Vitamin D fast nicht überdosieren - da müsste man schon täglich einen Haufen an Pillen verschlingen, um in die Sphären zu kommen. Von welcher Gemeingefährlichkeit ist also die Rede?

Das ist schon Wahnsinn, wenn Herr Prof. Spitz einfach nur wissenschaftliche und für jeden nachprüfbare Forschungsergebnisse erläutert und darstellt, dass beispielsweise ein Vitamin-D-Spiegel von 30ng/ml anzustreben ist. Der Wert ist auch wissenschaftlich nachvollziehbar. Und bei einem absoluten Großteil der Bevölkerung liegt dieser nun mal insbesondere zur Winterzeit deutlich drunter. Das kann jeder in einem einfachen Test bei sich selbst nachprüfen lassen und anschließend selbst entscheiden ob es nicht sinnvoll wäre Vitamin D zu supplementieren.

Das Mittel ist dermaßen günstig, dass von keiner Scharlatanerie oder Geldmacherei gesprochen werden kann. Ganz im Gegenteil, der Pharmaindustrie wird durch die billige Behandlung eines Vitamin D-Mangels eher massiv geschadet, wenn stattdessen teuer zu behandelnde Krankheiten ausbleiben.


Das Video hier beschreibt gut die Zusammenhänge und ist nicht von Herrn Prof. Dr. Spitz.
https://www.youtube.com/watch?v=o4rcG4YqCDA

Ich konnte die Hetze von wahrscheinlich bezahlten Leuten nicht so im Internet stehen lassen und musste daher hier mal kommentieren. Stichwort Fake News :-)

Herzliche Grüße!

duester

Vielen Dank für den Hinweis. Herr Spitz verdient tatsächlich einen Eintrag im Wiki.  :2thumbs:

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/special/vitamin-d-mangel,article-swr-6916.html

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: Laporelli am 28. November 2019, 22:38:24
Das Mittel ist dermaßen günstig, dass von keiner Scharlatanerie oder Geldmacherei gesprochen werden kann.

Wer sagt denn, dass Scharlatanerie immer nur aus Raffgier betrieben wird. Es gibt zig andere Motive, von Geltungsbedürfnis, Querulantentum bis Wahn ist alles möglich, gerne auch in Tateinheit mit Bereicherung. Abgesehen davon ist auch dein erster Halbsatz quack. Was heißt günstig? Es geht hier um Margen. Ein Gramm Cholecalciferol kostet ein paar Euro.

(Guckst du z.B. hier: https://www.tcichemicals.com/eshop/de/de/commodity/C0314/ Forschungschemikalien sind um Größenordnungen teurer als vergleichbare Massenware. Beim Chinesen umme Ecke bekommst du das Zeugs nachgeworfen - mit Rabatt.)

Aus einem Gramm kann man 40.000(!) Pillen (noch nicht verschreibungspflichtig) herstellen. Und jetzt rechne mal selbst weiter...

(der lila Franz aka Robert ist mit der Masche zum Multimillionär geworden. Und das barfuß!)

ZitatGanz im Gegenteil, der Pharmaindustrie wird durch die billige Behandlung eines Vitamin D-Mangels eher massiv geschadet, wenn stattdessen teuer zu behandelnde Krankheiten ausbleiben.

Was meinst du mit Farmermafia Pharmaindustrie? Die Pillenverkäufer sind wohl eine eigene Gattung und machen das aus reiner Nächstenliebe oder wat? Deine Milchmädchenverschwörungstheorie ist kein Ersatz für irgendwelche Belege. Welche Krankheiten sollen das denn bitte sein. Alzheimer, Krebs, Blähungen oder gar schlimmeres? Und woher genau will man das wissen. Und wie macht die Farmermafia Pharmaindustrie das. Verteilen die umsonst Sonnenschirme?

ZitatIch konnte die Hetze von wahrscheinlich bezahlten Leuten nicht so im Internet stehen lassen und musste daher hier mal kommentieren. Stichwort Fake News :-)
Boah ey, jetzt hast du uns argumentativ so dermaßen an die Wand gestellt, das gesamte Internet applaudiert. Der Trump bestimmt auch.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Noch was zum spitzen Jörg:
ZitatSpitz ist überzeugt, dass 80 bis 90 Prozent der Bevölkerung einen Vitamin-D-Mangel haben - weil wir uns zu viel in geschlossenen Räumen aufhalten und zu wenig ans Tageslicht kommen. Dieses Manko könne man nur mit Vitamin-D-Pillen beheben. Auch Spitz beruft sich auf einen Vitamin-D-Zielwert von 30 ng/ml Blutserumspiegel. Den niedrigeren Wert von 20ng/ml, der als Standard gilt, erkennt er nicht an.

Spitz behauptet auch, ein normaler Mensch brauche in Wahrheit 8.000 i.E. (internationale Einheiten) Vitamin D pro Tag - 10-mal mehr als die National Academy of Medicine (NAM) empfiehlt. Diese habe sich hinsichtlich der Zufuhrempfehlung verrechnet.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) kann allerdings keinen Berechnungsfehler des NAM erkennen. Ebensowenig Anke Ehlers vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Sie warnt sogar: eine 10fach höhere Zufuhrempfehlung könnte ernste Konsequenzen für die Verbraucher haben. Eine andauernde Überdosierung, die eine Vitamin-D-Supplementierung von 4.000 i.E. übersteigt, kann Muskelschwäche, Verdauungsstörungen, Nierensteine hervorrufen und  bis zu akutem Nierenversagen führen.
https://www.swr.de/odysso/braucht-man-vitamin-d-tabletten/-/id=1046894/did=22222894/nid=1046894/tr21tt/index.html

Der war ja vorher Strahlenmediziner. Es gibt Stimmen die behaupten, er wäre infolgedessen verstrahlt. Kann sein.

Hochdosierungen sind so ein Lieblingsthema der Quacks. Erstens kann man das Zeugs kiloweise über die Theke schieben, zweitens zieht die alte chilenische Weisheit: "Viel hilft viel" immer. Von wegen, man kann es nicht übertreiben überdosieren und es wäre ja total harmlos. Das Zeus akkumuliert (da fettlöslich) und im Sommer (wenn man die Burka ablegt) produziert der Körper das im Überschuss. Wenns dann dunkel wird, schmelzen die Pfunde dann wieder. Ähm...

Natürlich kann man auch einen Mangel haben. Und Supplemetierung kann sinnvoll sein. Kommt halt auf die Umstände an. Schaden kann es nicht, solange man sich an die (seriösen) Empfehlungen hält. Gefährlich wird es allerdings, wenn so Quacks wie der verstrahlte Jörg das in so dicken Portionen empfehlen und wenn sie dann noch total unbelegte Zusammenhänge mit Krankheiten wie Krebs und Alzheimer verbreiten. Angst fressen Hose auf. Oder war's die Brieftasche. Muss man noch klären.
Wollte ich nur mal gesagt haben!