Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ARD: Neurodermitis-Salbe

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roland K., 22. Oktober 2009, 11:51:51

« vorheriges - nächstes »

Deceptor

ja. noch was:

...the chemical synthesis of vitamin B12 is extremely difficult and labour-intensive. For this reason, bio-technical processes are largely dominant in its production. It may be assumed in the meanwhile that vitamin B12 is manufactured as a rule with the aid of genetically modified microorganisms...

weil ja doch:

die Natur heilt: http://naturheilt.com/blog/regividerm-die-verhinderte-vitamin-b12-creme-gegen-neurodermitis/


Deceptor

dann haben wir noch die Vitacreme B12

http://www.vitacremeb12.co.uk/Clinical.html

Vitacreme B12 is a Swiss high-quality product.

Vitacreme B12 is World's first cosmetic product with the Vitamin B12 (Cyanocobalamin) as a main active ingredient available in two types Regenerative cream for Face and Neck & Regenerating and moisturizing body milk.

Wie hiess das noch in der Regividerm-Werbung ? Erste Creme mit B12 oder so ähnlich.


Skrzypczajk

Zitat von: Wazir
Ich wette, es ist Dr.rer.nat.

Dafür spricht tatsächlich einiges. Promoviert hat er 1983 in Saarbrücken. Da gibts eine medizinische Fakultät und darin eine Fachrichtung "Medizinische Biochemie und Molekularbiologie". Ob es die 1983 schon gegeben hat, weiß man nicht. Um genaueres rauszukriegen, müsste man sich seine Dissertation besorgen (Titel: Biologische Merkmale in der Pathogenese des chronischen Lupus erythematodes discoides), zumindest die ersten beiden Seiten.


Ursprünglich hat er wohl einen Abschluss in Biologie und dann "cursuri de specializare in imunologie si dermatologie" belegt, wie man diesem lobenden Artikel entnehmen kann könnte, wenn man Rumänisch könnte. ;D

Elke


Dr. John G. Ionescu:

ZitatImmunbiologie- und Biochemie-Studium an der Universität Bukarest. Weiterbildung in Kanada und Promotion (med. Biochemie) in Saarbrücken, danach Forschungsleiter einer deutschen Hautklinik bei Aschaffenburg.

http://www.qualimedic.de/mitarbeiter_prof_ionescu.html

Wazir

Zitat von: Vogelspinne am 26. Oktober 2009, 10:03:31
Dr. John G. Ionescu:
http://www.qualimedic.de/mitarbeiter_prof_ionescu.html
Wenn ich dann die Richtlinien zur Approbation noch richtig im Kopf habe, dann darf Ionescu sich nicht einfach Dr. nennen, soondern MUSS sich Dr.rer.nat.  oder Dr.Med.(Bukarest)nennen.
Oder den Dr. ganz weglassen.

Wer weiß mehr?
Wer kennt neuere Skandale aus der Klinik?

Wazir

Interessant ist vielleicht bezüglich der Vit. B 12 Sache der Beitrag #154 im entsprechenden Thread von reneway im Ökotest:
Zitateine andere Frage , warum die Industrie das ihr wie Sauerbier angebotene Cobalamin/Vitamin B12 nicht verwenden möchte, könnte doch sein, dass es nur noch Gen-modifiziertes Cobalamin/Vitamin B12 (billig) am Markt gibt und sich niemand dieser Diskussion aussetzen möchte ?

Ist Cobalamin eigentlich natürlichen Ursprungs oder etwa aus Herstellung  GMO-gentechnisch modifizierter Organismen ?:
Die Vermutung liegt nahe, dass Cobalamin preisgünstig hergestellt wird aus GMO-Soya und dies nicht deklarationspflichtig ?

http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/200.vitamin_b12.html....
Woher kommt das Klingelhöllercobalamin?`

cohen

Das finde ich keine interessante Frage. Das kommt einfach aus dem Großhandel, Reeneway ist einfach nur doof und es ist egal.

Zitat Vorkommen

Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[12] die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Tiere und Pflanzen sind dazu nicht in der Lage. Lebewesen, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen verunreinigter Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen, oder durch Pflanzen, die durch Düngung mit tierischen Exkrementen das Vitamin aufgenommen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine#cite_note-11

Im "Hunnius" steht:
"Zur Synthese sind nur bestimmte Mikroorganismen,v.a. Actinomyceten, in der Lage;"

Wenn die also großtechnisch an den Mikroorganismen rumschrauben, ist das doch normal. Es gibt keine "natürliche" Quelle in Pflanzen oder Tieren.
Das mit dem GMO-Soja ist also völlig hirnrissig.

Elke

Hallo Wazir.

Ist alles eher wischiwaschi, was man zum Führen des Doktortitels lesen kann.

ZitatÜblicherweise ist es der »Dr.« mit der zugehörigen, meist lateinischen Fachbereichsbezeichnung. Auf der eigenen Visitenkarte führt man den Doktorgrad natürlich auch - allerdings ist es nicht überall üblich, dort auch die Fachbezeichnung anzugeben

http://doktorandenforum.de/fertig/titelfuehren.htm

Bei einer Promotion in med. Biologie müsste der Zusatz eigentlich wie folgt lauten:

Dr. nat. med.: Doktor der naturwissenschaftlichen Medizin

GeMa

Zitat von: cohen am 26. Oktober 2009, 10:44:31
Das finde ich keine interessante Frage. Das kommt einfach aus dem Großhandel, Reeneway ist einfach nur doof und es ist egal.

Finde ich auch. Xanthan essen auch alle mit oder schmieren sichs um die Nase. Sollen die paar Versprengten doch ihre Privatparanoia selber pflegen.

GeMa

http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~EC8352BCAB6DB4AB3B0B053BB856B5B2A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Verkaufsstart im November zweifelhaft

Weiss stützt sich bei seinem Vorgehen auf ein Medizinproduktzertifikat der Klasse IIa. Per Gesetz darf seine Salbe demnach nur ,,mäßig invasiv" sein und nur ,,kurzzeitig" am Körper angewendet werden. Wie sich eine solche Kurzzeitanwendung mit der Behandlung einer chronischen Krankheit in Einklang bringen lässt, das will nun die zuständige Behörde in Düsseldorf prüfen. Weil Medizinprodukte in Deutschland Ländersache sind, ist die Bezirksregierung die letzte Instanz, die jetzt über den möglichen Verkauf von Regividerm zu entscheiden hat.

Doch dazu müssten nach Auskunft von Stefanie Paul, der Sprecherin der Bezirksregierung Düsseldorf, erst einmal die notwendigen Unterlagen eingereicht werden. ,,Bislang sind sie nicht bei uns eingegangen", sagte sie am Freitag. Wie lange die Bearbeitung dauern wird, mag sie nicht prophezeien. ,,In diesem Fall kann es etwas länger sein." Ein Verkaufsstart im November ist damit zweifelhaft. ,,Nach den Informationen, die wir aus den Medien haben, sieht es auf den ersten Blick nach einer pharmakologischen Wirkung des Vitamins B12 aus", erklärt Paul. Das würde bedeuten, dass Regividerm nun am Ende doch eine Zulassung als Arzneimittel samt der zugehörigen klinischen Studien benötigt.

Roland K.

Hallo Forum,

so weit ich die Beiträge überblicke, wurde bisher nur die (mögliche) Wirkung von Vitamin B12 und seiner Derivate diskutiert. Aber offensichtlich ist Avocadoöl ein wesentlicher Bestandteil der Salbe, und die medizinische Wirkung mitsamt unerwünschter Nebenwirkungen ist meines Wissens noch nicht vollständig erforscht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Persin
,,Persin ist ein Toxin, welches beispielsweise in der Avocado enthalten ist. Es hat für Menschen keine negativen Folgen, während es bei Haustieren in großer Menge giftig wirken kann.
...
Bei laktierenden (milchgebenden) Kaninchen und Mäusen: nichtinfektiöse Mastitis und Agalaktie nach Verzehr von Avocadoblättern oder Rinde.
Bei Kaninchen: Kardiale Arrhythmie, submandibuläres Ödem und akuter Tod nach Verzehr von Avocadoblättern.
Bei Rind und Ziege: Mastitis nach Verzehr von Avocadoblättern oder Rinde.
Bei Pferden: Mastitis nach Verzehr von Avocadoblättern oder Rinde.
Weiterhin sind auch Fälle von Vergiftungserscheinungen mit ähnlichen wie den oben beschriebenen Symptomen bei Hasen, Schweinen, Ratten, Schafen, Straußen, Hühnern, Truthähnen und Fischen bekannt.
Die letale Dosis ist noch nicht bekannt, die Wirkung je nach Tierart verschieden."


Was wäre, wenn Persin irgendwie eine Einflussnahme auf Prolaktin oder dessen Rezeptoren hätte? Das hätte nicht nur für stillende Frauen einen Einfluss auf den Hormonspiegel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prolaktin
,,Das bei einem durch sexuelle Aktivät hervorgerufenen Orgasmus bei Mann und Frau intern ausgeschüttete Prolaktin[3] hemmt anschließend die Wirkung von Dopamin, welche normalerweise in einer Erhöhung der sexuellen Erregung besteht. Durch diese derart verursachte Dopaminwirkungshemmung wird auch die nach einem Orgasmus in der Regel auftretende Refraktärphase verursacht. Die Höhe der Prolaktinausschüttung ist proportional zur nach dem Orgasmus empfundenen geschlechtlichen Befriedigung und Entspannung.[3]"


O.k. eine moderate Überdosierung mit B12 ist nach allem was wir heute wissen völlig harmlos. Aber Avocadoöl über einen längeren Zeitraum anwenden?! Meiner Ansicht nach sollte nicht a priori davon ausgegangen werden, dass die Salbe keine gravierenden Nebenwirkungen haben kann.

Dem Arzneimittelwesen der Stadt Düsseldorf kann für seine Vorsicht nur gedankt werden.

"Das würde bedeuten, dass Regividerm nun am Ende doch eine Zulassung als Arzneimittel samt der zugehörigen klinischen Studien benötigt."

Theoretisch könnte man es wohl auch als Kosmetikum zulassen. Ist Avocadoöl eigentlich im
europäischen Verzeichnis der Bestandteile kosmetischer Mittel (Inventory des Scientific Committee on Cosmetic Products and Non-Food Products) aufgeführt?

mfg
Roland K.



GeMa

Natürlich. Persea Gratissima (Oil). Ist außerdem ein Lebensmittel. Rangiert also in normaler Qualität über den kosmetischen Rohstoffen. Unterschiedliche Einstufungen (Pharma/Lebensm./Kosm.) sind nur für unterschiedliche Qualitätsstufen der Öle.

Das Öl wird aus der Frucht oder Frucht/Kern gewonnen. Die Blätter und Rinden sind für das Öl doch völlig egal.

Was wäre, wenn Persin irgendwie eine Einflussnahme auf Prolaktin oder dessen Rezeptoren hätte? Das hätte nicht nur für stillende Frauen einen Einfluss auf den Hormonspiegel.
Kannst Du vergessen, ehrlich. Avocadoöl mit hormoneller Wirkung wäre der Traum jedes Herstellers. Und nach solchen Wirkungen wird schon ewig gefahndet. (sind auch längst gefunden - nur nicht im Avocadoöl)
Kortisolwirkungsähnliche Öle sind ja auch gefunden worden (Nerz/Aveallana) samt Nebenwirkungen wie beim Kortisol bei Langzeitanwendung (Nerz) und ohne (Avellana).

Da muß Meister Klingelhöller schon bissl eher aufstehen  ;D

Deceptor

Der WDR sendet heute wieder eine 'story' aus der Sendereihe story, aus der ja 'Heilung unerwünscht' auch stammt.

Killerbrut - Die verschwiegene Katastrophe
Ein Film von Meike Hemschemeier

Deutsche Ärzte gehen nicht gern ins Krankenhaus, und sie wissen auch, warum. Jedes Jahr infizieren sich in deutschen Kliniken bis zu 1,5 Millionen Patienten mit Bakterien. Bis zu 40.000 Menschen sterben daran – Jahr für Jahr. [mehr]

Montag, 26. Oktober 2009, 22.00 - 22.45 Uhr WDR

Hema

Die sollte man sich ansehen. Vielleicht gehen sie ja öfter so mit der Wahrheit um wegen der Quote.