Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ARD: Neurodermitis-Salbe

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roland K., 22. Oktober 2009, 11:51:51

« vorheriges - nächstes »

hic fuit

Zitat von: cohen am 23. Oktober 2009, 07:30:56
...
Gegen eine eingebildete Bedrohung mutig zu sein, verlangt nicht viel Mut , nur Ignoranz.
Ganz genau. Diesen "Journalisten" kann man nicht einmal mehr vorwerfen, sie würden statt Faktenrecherche Meinungsmache betreiben. Denn diese "Fernsehmacher" wissen vor lauter Ignoranz nicht einmal mehr den Unterschied, so dass der Vorwurf ins Leere zielte, die Leere zwischen den Ohren.

Hema

Gegen Werbesendung 1 ("die story") und Werbesendung 2 ("hart aber fair") sind Programmbeschwerden an den WDR rausgegangen.
Wenn PHOENIX das heute (22:00 Uhr) und morgen (10:00 Uhr) noch mal durchnudelt, werde ich ebenso verfahren.

So lange, wie sie es halt brauchen.

Der Vorteil einer "offiziellen" Programmbeschwerde ist, dass sie es nicht in "Ablage rund" entsorgen können und so tun, als sei nichts gewesen. Das geht dann seinen Gang und muss behandelt und beantwortet werden.

amphibol

Das Thema hat es mittlerweile bis in die Mainstrem Medien geschafft. Hier im Hamburger Abendblatt

http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/article1241569/Wirbel-um-die-neue-Neurodermitis-Salbe.html

Roland K.

@GeMa

Es gibt Emulgatoren, die das Vitamin B12 bzw. seine Vorstufen und Derivate durch die Hornhaut schleusen könnten? Was sind das für Emulgatoren? Ich könnte mir denken, dass sich mit DMSO die Wirksamkeit der Salbe verbessern ließe, so sie denn eine Wirksamkeit hat. Weiß hier einer ob es stimmt, dass Mastzellen durch B12 daran gehindert werden, ihre entzündungsfördernden Stoffe abzugeben (wie im Patent behauptet)?

mfg
Roland K.

Kathy

Gerade ein Bericht auf RTL... *würg* Sie tun zwar 1 Minute lang zwischendurch so, als würden sie kritisch sein, tun aber auch nur so...  :-X

Hema

Zitat von: Kathy am 23. Oktober 2009, 12:14:04
Gerade ein Bericht auf RTL... *würg* Sie tun zwar 1 Minute lang zwischendurch so, als würden sie kritisch sein, tun aber auch nur so...  :-X

Trittbrettfahrer. Pfui. >:(

GeMa

@Magrat
Von der Konsistenz her ja. Trotzdem unkomfortabler. Nicht umsonst nimmt kein Mensch mehr diesen Emulgator her, allenfalls in Kombination mit weiteren Emulgatoren, um die Nachteile auszugleichen.

@Roland
DMSO - ja, warum nicht, wer´s verträgt. Wasserlöslich sind die Cobalamine ja. Welche anderen Emulgatoren in Frage kommen (willst Du Dir selbst was anrühren ? ;) ) müsste man genau anschauen. Bei der Sache geht es vornehmlich auch um Hautverträglichkeit auch bei dauerhafter Anwendung und nicht nur um´s Penetrationsvermögen. Also einfach nur bspw. was ethoxiliertes hernehmen, dürfte nicht die Lösung sein.
(Ich würde ja gar keine Emulgatoren nehmen, allenfalls die in einzelnen Grundstoffen schon vorhandene Emulgierfähigkeit gezielt ausnutzen - und es gibt mittlerweile ganz hervorragende solcher Grundstoffe. Optimalerweise mit Ultraschall einknattern.  ;D )

Wegen dem B12. Schon cool, wie weit sich hier aus dem Fenster gelelehnt und das schon als Fakt präsentiert wird.  ;) Ich bin nach wie vor skeptisch. Insgesamt ist es so, dass man sich das wohl erst einmal genauer anschauen w(s)ollte. Denn die Schlußfolgerung, die hier Dermatologenseits gezogen wurde, basiert in der Tat auf den mageren Beobachtungen der Stückerstudie http://www.dermaviduals.de/cms/upload/Publikationen_deutsch/AED-03-08-Oxidativer-und-nitrosativerStress.pdf
Während die Behauptung des Patents auf einer Unten-Wie-Oben-Conclusio basiert. Dermatologische Astrologie oder so.
Das hier etwas dran sein könnte und es nicht verkehrt wäre, wie Stücker auch sagte, genauer zu forschen, steht deshalb ja noch nicht außer Frage.  ;)

Ich finde es faszinierend, wie hier einer so forsch daherkommt und mit ollem Kram + einer nicht gesicherten Wirkstoffauslobung ein komplettes Heer aufmischt. Wenn ich das mit den Bemühungen und Aufwand anderer Hersteller vergleiche, bevor die ein ein Cosmeceutical (und was anderes ist die zaubersalbe, wenn überhaupt, nicht) auf den Markt schmeißen. Aber Hallo. 


GeMa

Ach, ja Roland - ich verstehe bis jetzt auch überhaupt nicht, warum man nicht auf das Naheliegendste, das recht gut funktionierende Transportwesen  ;) der Liposome zurückgegriffen hat. Ist doch mittlerweile etabliert und deshalb preiswert. Man kann doch jetztes ratzige Leerliposom mit allem möglichen füllen und wasserlösliche Komponenten muß man auch nicht mal sooo unbedingt kapseln, die kann man einfach andocken lassen.

Deceptor

Zur Info: unser Wikiartikel ist mittlerweile auf Platz 4 bei Google wenn man nach dem Begriff Regividerm sucht.

Deceptor

update: laut 'stationäre Aufnahne' (http://gesundheit.blogger.de/stories/1513826/) werden kritische Kommentare zur WDR-Webseite kurz nach Erscheinen ohne Begründung gelöscht. Sog. 'Jubelkommentare' bleiben unbeanstandet.

Wer kann zur Dokumentation Screenshots machen ?

http://www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/neurodermitis/index.jhtml

(link korrigiert)

Wazir

Zitat von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 18:21:10
update: laut 'stationäre Aufnahne' (http://gesundheit.blogger.de/stories/1513826/) werden kritische Kommentare zur WDR-Webseite kurz nach Erscheinen ohne Begründung gelöscht. Sog. 'Jubelkommentare' bleiben unbeanstandet.

Wer kann zur Dokumentation Screenshots machen ?

http://www.wdr.de /themen/gesundheit/krankheit/neurodermitis/index.jhtml
Wenn das stimmt, macht es mich sprachlos.

Ich kriege den Link zu ....themen/gesundheit/krankheit/neurodermitis/index.jhtml
nicht auf, lande immer nur bei wdr.de

Woran liegt das?

Ich möchte ein paar Beiträge machen und warten.

Macht Ihr bitte auch.

Deceptor

habe den link korrigiert. jetzt müsste es gehen.

Wazir

Ich hab die letzten Kommentare kopiert.
Die waren durchaus kritisch.

Conni

http://www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/neurodermitis/index.jhtml?showAllComments=1

ZitatIch habe den Eindruck, das die Doku sowie die Plasberg-Sendung eine einzige Vermarktungsmaschinerie ist.Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass in unserer Apotheken-Software Regividerm-Creme im Vertrieb der Firma Mavena Health Care bereits zum 15.10.09 gemeldet war, d.h. bereits vor der Doku, während man städig den Eindruck gewinnen soll, dass sich erst aufgrund des Medieninteresses eine Vertriebsfirma gefunden hat. Wir fragten bei Mavene nach, warum die Creme bereits inklusive Preis gemeldet ist, aber erst ab 15.11.09 ausgeliefert ist. Für Auskunft darüber war die Dame am Telefon aber nicht zuständig, Frage ungeklärt. Man kann ja mal selber darüber nachdenken. Übrigens, damit eine Meldung in der Apotheken-Taxe zum 15.10. erscheinen kann, muss sie mindestens schon zwei Wochen vorher gemeldet werden, der Zeitabstand zum 19.10.09 wird also noch größer.

tstststs .....